Hallo
Der Superliner ist mal wieder dran.
Habe festgestellt, dass die Oberfläche des Motors sich farblich etweas verändert hat. Es tauchen auf einmal vereinzelte kleine, rötliche Streifen auf. Also wieder den flachen Pinsel raus, die gelbe Farbe und etwas nachgearbeitet. Jetzt sieht er nicht mehr ganz so dreckig aus.
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Wenn die Farbe so bleibt, werde ich dann auch noch die andere Seite ändern.
Als Nächstes habe ich mich den Treibstofftanks gewidmet.
Die 4 Halterungen. Die Teile waren in der Längsrichtung etwas versetzt, also entgraten und schleifen.
Da die verchromten Tankhälften nicht gepasst haben, habe ich sie wieder auseinandergenommen, mit Feile und Skalpell entchromt und wieder zusammengeklebt. Dann die Klebestellen gespachtel und geschliffen.
Die Halterungen sind festgeklebt.
Die 4 Stufen an den beiden Tanks sind auch verchromt. Mit Sidol Backofenreiniger waren sie in 2 Stunden sauber. Leider ist mir beim Reinigen eine Stufe zerbrochen.
Also, einen 1 mm dicken Plastikstreifen gesucht und von untern in die Stufe geklebt.
Der Zusammenbau sieht im Bauplan so aus:
In Natura war es etwas schwieriger, da die entsprechenden Markierungen für die Stufen durch das Entchromen nicht mehr sichtbar waren. Und promt ist eine der Stufen etwas schief. Da muss der Mechaniker von Al mal ran und die Halterung wieder richten.
Da die Stufenteile mit Dichlormethan verklebt wurden, brauchten die Klebestellen nicht lange trocknen und ich konnte gleich grundieren.
Anschliessend habe ich mir die Schlafkabine vorgenommen. Sieht im Bauplan so aus:
Bei den bereits grundierten Teilen habe ich an den Klebestellen die Grundierung wieder entfernt.
Da das Ganze Gefährt in einem "blau-grün mit Perlmutt" lackiert werden soll, wäre es doch schön, wenn der Boden der Kabine hellgrün wäre. Also bei den Stoffresten nachgeschaut, einen Stoff gefunden, Umrisse der Bodenplatte aufgezeichnet und ausgeschnitten.
Zum Verkleben des Stoffstückes habe ich Sprühkleber benutzt.
Fußboden verlegt.
Nun ist die Liegestatt dran. Nur mal zum Üben habe ich das Kopfkissen mit dünnem Leder bezogen. Es ging auch einigermassen gut. Das Glattleder ist aber wohl besser für dem Maßstab 1:16 geeignet. Die dunklen Stellen sind keine Fettflecken; das ist der feuchte Kleber, der zwischenzeitlich getrocknet ist.
Leder-Kopfkissen, ist mal was Neues.
Die Innenwände der Schlafkabine habe ich in Revell # 49 lackiert.
Das Dach der Schlafkabine ebenfalls. Ob ich es festklebe oder abnehmbar mache, kann ich noch nicht sagen. Ich muss mich mal nach Innenaufnahmen von solchen Kabinen umsehen.
Um zwischendurch Zeit zu sparen, habe ich einige andere Teile zusammengeklebt. Hier drei Sachen, die noch in den Motorraum gehören.
Der Bauplan:
Die Teile:
Die Kippvorrichtung der Haube - im Bauplan:
Im Original - die Klebestelle ist nicht sonderlich groß, hoffentlich hält sie die Belastung des Öffnens und Schließens der Haube lange genug durch.
Im Fahrerhaus habe ich auch schon agiert. Die Sitzgestelle sind schon auf der Bodenplatte und das Armaturenbrett ist schon zusammengeklebt.
Dann habe ich mir die Schmutzfänger der letzten Achse angesehen. Da sie mir nicht gefallen, habe ich beschlossen, sie zu ersetzen - und zwar durch ein Stück Gummi von einem Fahrradschlauch.
Die Schmutzfänger der ersten Hinterachse gefallen mir auch nicht und sind schon mit anderen Teilen beim "Entchromen".
So, nun lassen wir den Bausatz mal wieder zur Ruhe kommen.
Hier noch ein Bild von einem Original - hoffentlich sieht Al`s Zugmaschine auch einmal so gut aus - auf jeden Fall wird sie anders aussehen.
Gerd