Was mich noch beschäftigt ist die Takelgarnfrage: Baumwolle oder Polyester... hast Du die vergleichen können? Ich könnte mir vorstellen, dass Polyester glatter daherkommt als Baumwolle... andererseits kann man Baumwolle ja wachsen...Weiter so!
Das habe ich auch gelesen... da muss man immer mit Sekundenkleber die Enden verkleben. Ich denke ich nehme good old cotton. Ich habe zwar eine kleine Reeperbahn von Krick, aber dafür benötige ich gutes Ausgangsmaterial.. auch in unterschiedlichen Stärken. Mal schauen, vielleicht mach ich probeweise ein paar Taue und vergleiche sie mit einem Probesatz gekaufter Taue in Baumwolle und Polyester...das Polyestergarn sich schneller wieder aufdrillt als Baumwollgarn
Das ist wohl war, der Kasten ist nicht gerade billig. Aber die Qualität rechtfertigt (fast) den Preis. Bei mir im Keller liegen noch die Duchess of Kingston und die HMS Indefatigable, beide ebenfalls von Vanguard Models. Die HMS Indefatigable habe ich aus GB importiert und doch prompt vergessen, dass Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten ist. Dann noch der Umrechnungskurs Pfund-Euro, schnell war der Kasten um 30% teurer als angenommen. Aber das erzähle ich an anderer Stelle, wenn ich einen Baubericht zur Indefatigable beginne...Allerdings ist dein Bausatz auch wesentlich teurer

Sehr schön geworden, der Kapitän, alles andere sowieso.
Sehr schönes Modell, klasse Details!
Geht ja fix voran. Die Kochmaschine ist für einen Bausatz schön detailliert dargestellt.
Vielen lieben Dank für eure Worte, da kommt man sich dann gleich nicht mehr "alleine" vor bei der vielen Zeit vorm Basteltisch. Da erinnere ich mich immer wieder an das Zitat "happiness only real when shared” aus dem Buch von Jon Krakauer bzw. dem zugehörigen Film "Into the wild". Viele Grüße!chöne Fortschritte und die Figur ist dir sehr gut gelungen!
Hallo Oliver, darfst Du: 850... das lass ich jetzt einfach kommentarlos so stehen. Im Keller liegt noch die HMS Indefatigable (Import aus UK) und die Duchess of Kingston (beide vanguard models) und wollen gebaut werden. Da werde ich mal eine Bausatzvorstellung machen. Und die Agamemnon von Caldercraft liegt auch noch wo herum, aber die heb ich mir für irgendwann auf...Darf ich fragen was der Baukasten gekostet hat ?
Foren sind etwas ganz Eigenes und meines Erachtens eine der wirklich wichtigen und nützlichen Dinge im www. Wir könnten ja alle Tiktok'en, Instagramm'en, Facebook'en um likes zu erhaschen. Stattdessen freut man sich über ehrlich gemeintes Lob, Kritik und jede Anmerkung um - wie Du sagst - von einander zu lernen und neue Eindrücke zu bekommen. Wie ich nach so vielen Jahren diesen Baubericht gestartet habe, habe ich mich automatisch an alles was "damals" war wieder erinnert. Es zeigt vielleicht also auch, wie wichtig für einem selbst der Modellbau ist und das er als Teil im eigenen Leben kein unerheblicher ist.Das ist das schöne an unseren Hobby und diesen Forum. Man werkelt stundenlang in seiner Werft an nem Schiff und gibt seine Eindrücke und die vollbrachte Arbeit weiter. Man tauscht sich aus, man lernt voneinander und sind im Endeffekt ein Team, das sich diesen tollen Hobby widmet. Was aus heutiger Sicht ja recht selten vollzogen wird, so ein Handwerk.
Und ich bin sehr froh einer von diesen zu sein.

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH