Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ahja, jetzt kann ich es auch auf deiner Verpackung erkennen. Auf der rechten Seite oben links sieht man die Aussparungen recht gut.
Das finde ich bei einem Bausatzmodell schon geil.
Das wär auch was bei meiner Fly! Vll hol ich doch mal die Stichsäge aus der Garage
Weiter so!
Gruß
Andreas
Weiter so!
Was mich noch beschäftigt ist die Takelgarnfrage: Baumwolle oder Polyester... hast Du die vergleichen können? Ich könnte mir vorstellen, dass Polyester glatter daherkommt als Baumwolle... andererseits kann man Baumwolle ja wachsen...
Schönen Abend Stefan!
Bzgl Takelgarn habe ich mich generell noch zu wenig auseinander gesetzt. Da findest du eher und hoffentlich bei unseren anderen Kollegen besseren Rat.
Grundsätzlich gebe ich dir recht mit der Annahme, dass Polyester glatter und feiner ist.
Was nun besser ist weiß ich nicht. Ich persönlich finde die natürliche Baumwolle eben stimmiger zu einem Modell aus Holz. Bei Polyester kann ich mir vorstellen, dass es nicht so "ausfranst" wie Baumwolle. Wobei man ja wachsen kann.
Ich hab allerdings erst heute gemerkt, wenn man das Baumwolltauwerk durch Wachs zieht, geht ein wenig die Struktur des Takelgarns verloren.
Ich denke alles hat seine Vor und Nachteile, wobei ich denke dass Baumwolle dem Standard entspricht, was man dafür hernimmt.
Gruß
Andreas
....was ich noch hinzufügen möchte ist der Gedanke bzw die Tatsache, das Polyestergarn sich schneller wieder aufdrillt als Baumwollgarn. Der bleibt eher in seiner Position z.b beim verknoten als Polyester.
Habe ich zumindest letztens erst die Erfahrung gemacht. Sollte ich falsch liegen, darf man mich gerne korrigieren.
Gruß
Andreas
das Polyestergarn sich schneller wieder aufdrillt als Baumwollgarn
Das habe ich auch gelesen... da muss man immer mit Sekundenkleber die Enden verkleben. Ich denke ich nehme good old cotton. Ich habe zwar eine kleine Reeperbahn von Krick, aber dafür benötige ich gutes Ausgangsmaterial.. auch in unterschiedlichen Stärken. Mal schauen, vielleicht mach ich probeweise ein paar Taue und vergleiche sie mit einem Probesatz gekaufter Taue in Baumwolle und Polyester...
Hallo Stefan!
Bin gespannt bzgl deinen Takelgarn-entscheidungen.
Und schöne Farbspiele bzgl den verschiedenen Hölzern, gefällt mir sehr gut.
Schönen Abend!
Gruß
Andreas
Leiterbau. Weathering bietet sich bei den Stufen an, zumal diese nachher nicht mehr sichtbar sein werden. Ich werde aber bald mit dem kompletten weathering der Sphinx beginnen, damit ich den Absprung nicht verpasse...

Schönen Abend!
Hallo Stefan!
Schöne Details hat der Bausatz zu bieten. Bei anderen Bausätzen wie der Fly hat man den Ofen direkt weggelassen (wie manch andere historische Details) und man muss oder darf ihn selbst anfertigen. Allerdings ist dein Bausatz auch wesentlich teurer
Schöne saubere Arbeiten, weiter so.
Gruß
Andreas
Allerdings ist dein Bausatz auch wesentlich teurer
Das ist wohl war, der Kasten ist nicht gerade billig. Aber die Qualität rechtfertigt (fast) den Preis. Bei mir im Keller liegen noch die Duchess of Kingston und die HMS Indefatigable, beide ebenfalls von Vanguard Models. Die HMS Indefatigable habe ich aus GB importiert und doch prompt vergessen, dass Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten ist. Dann noch der Umrechnungskurs Pfund-Euro, schnell war der Kasten um 30% teurer als angenommen. Aber das erzähle ich an anderer Stelle, wenn ich einen Baubericht zur Indefatigable beginne...
Sehr schön geworden, der Kapitän, alles andere sowieso.
LG Frank
Sehr schönes Modell, klasse Details!
Geht ja fix voran. Die Kochmaschine ist für einen Bausatz schön detailliert dargestellt.
Hallo Stefan!
Schöne Fortschritte und die Figur ist dir sehr gut gelungen!
Gruß
Andreas
Sehr schön geworden, der Kapitän, alles andere sowieso.
Sehr schönes Modell, klasse Details!
Geht ja fix voran. Die Kochmaschine ist für einen Bausatz schön detailliert dargestellt.
chöne Fortschritte und die Figur ist dir sehr gut gelungen!
Vielen lieben Dank für eure Worte, da kommt man sich dann gleich nicht mehr "alleine" vor bei der vielen Zeit vorm Basteltisch. Da erinnere ich mich immer wieder an das Zitat
"happiness only real when
shared” aus dem Buch von Jon Krakauer bzw. dem zugehörigen Film "Into the wild". Viele Grüße!
Schönes Zitat und ein genialer Film!
Das ist das schöne an unseren Hobby und diesen Forum. Man werkelt stundenlang in seiner Werft an nem Schiff und gibt seine Eindrücke und die vollbrachte Arbeit weiter. Man tauscht sich aus, man lernt voneinander und sind im Endeffekt ein Team, das sich diesen tollen Hobby widmet. Was aus heutiger Sicht ja recht selten vollzogen wird, so ein Handwerk.
Und ich bin sehr froh einer von diesen zu sein.
Gruß
Andreas
Die ersten großen Schritte sind beendet. Jetzt geht es an die Kanonen und an deren Takelage. Das wird mit Sicherheit sehr zeit
aufwändig. Ich nehme gerne Tipps entgegen, in welcher Art und Weise ich Takeln kann/soll. Irgenwie würde mich die Geschütztakelung auf Fahrt reizen...

Schönen Abend!
Ein Traum !!!!! und der Bauksten schaut qualitativ echt extrem gur aus. Darf ich fragen was der Baukasten gekostet hat ? Bin jetzt grad zu faul zum suchen ;-).
LG
Oliver
Darf ich fragen was der Baukasten gekostet hat ?
Hallo Oliver, darfst Du: 850... das lass ich jetzt einfach kommentarlos so stehen. Im Keller liegt noch die HMS Indefatigable (Import aus UK) und die Duchess of Kingston (beide vanguard models) und wollen gebaut werden. Da werde ich mal eine Bausatzvorstellung machen. Und die Agamemnon von Caldercraft liegt auch noch wo herum, aber die heb ich mir für irgendwann auf...
Hi Brahms,
danke für die Info ! Der Preis schockiert mich jetzt bei der Qualität gar nicht so sehr.
Wenn ich so lese was Du noch so an Baukästen liegen hast dann hast Du ja noch einiges vor ;-)....
LG
Oliver
Ahja, die Agamemnon.....das wäre so in der Tat eins der nächsten Aussichten, die ich nach der Fly vorhaben würde.
Kleine Schätze hast du hier versteckt gehalten, Stefan.
Interessant
Gruß
Andreas
Das ist das schöne an unseren Hobby und diesen Forum. Man werkelt stundenlang in seiner Werft an nem Schiff und gibt seine Eindrücke und die vollbrachte Arbeit weiter. Man tauscht sich aus, man lernt voneinander und sind im Endeffekt ein Team, das sich diesen tollen Hobby widmet. Was aus heutiger Sicht ja recht selten vollzogen wird, so ein Handwerk.
Und ich bin sehr froh einer von diesen zu sein.
Foren sind etwas ganz Eigenes und meines Erachtens eine der wirklich wichtigen und nützlichen Dinge im www. Wir könnten ja alle Tiktok'en, Instagramm'en, Facebook'en um likes zu erhaschen. Stattdessen freut man sich über ehrlich gemeintes Lob, Kritik und jede Anmerkung um - wie Du sagst - von einander zu lernen und neue Eindrücke zu bekommen. Wie ich nach so vielen Jahren diesen Baubericht gestartet habe, habe ich mich automatisch an alles was "damals" war wieder erinnert. Es zeigt vielleicht also auch, wie wichtig für einem selbst der Modellbau ist und das er als Teil im eigenen Leben kein unerheblicher ist.
Sehr schön gesagt, daran ist nichts mehr hinzuzufügen.
Gruß
Andreas
Die Pinnace ist fertig und war ein echtes Kleinprojekt. Ich bin ganz zufrieden, wobei ich die Wahl des Klebmittels stellenweise überdenken werde...

Schönene Abend!
sieht gut aus; was benutzt Du denn zum Kleben?