Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Dienstag, 3. Oktober 2023, 11:54

Hallo Ingo,

der kleine Ray staunt und steht ehrfürchtig vor der großen Lok.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

212

Dienstag, 3. Oktober 2023, 18:50

Moin Ingo

Na so einen Opa hätte ich gern gehabt ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

213

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 05:49

Moin Ingo,

Schon sehr realistisch das Spannwerk, vor allem die Seil sind sehr realistisch verlegt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Opa und Enkel, was für eine schöne Idee und so ein Doppeldiesel ist schon immer eine sehr imposante Erscheinung, ähnliches
gibt es ja heute auch noch, nur mit Bügel auf dem Dach. Man denke da nur mal an die Kirunabahn, mit den neuen großen Doppel E-Loks.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

214

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 08:36

Moin Ingo

Gerne geschehen und viel Spaß ohne Flucherei bei der farblichen Gestaltung der Bahn-Fan's :) . Diese jetzige Anordnung mit dem kleinen Umbau sieht jedenfalls sehr stimmig aus :ok:

Bernd

215

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 20:25

Moin Moin,

vielen Dank für eure netten Kommentare :hand:

und steht ehrfürchtig vor der großen Lok
Ja, da kann einem schon anders werden neben so einem Kraftpaket :S

Na so einen Opa hätte ich gern gehabt ^^
Meiner hat auch immer mit mir Ausflüge gemacht, wenn ich in den Ferien bei ihm war. In den Wald, auf den Segelflugplatz oder zu Freunden im Nachbardorf. Und immer mit eingeplant: ein Stopp am Zaun der Panzerkaserne ;)

Schon sehr realistisch das Spannwerk, vor allem die Seil sind sehr realistisch verlegt.
Danke Bernd :hand:

ohne Flucherei bei der farblichen Gestaltung der Bahn-Fan's
Bis jetzt lief alles ganz ruhig und friedlich. Erste Bilder zeige ich aber erst beim nächsten Mal ;-)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

216

Freitag, 6. Oktober 2023, 10:59

Moin,

ich hab dann mal den Pinsel geschwungen. Als erstes matt weiß als Grundierung, danach mit stark verdünntem Schwarz die Tiefen hervorgehoben. Man nennt es auch Preshading 8)

Dann ging es los:
  • stark verdünnte Revell AQUA-Farben (05, 07, 16, 35, 76, 84, 87, 89, 314, 362, 374, 381, 382) wie eine Lasur in vielen dünnen Schichten aufgebracht,
  • mit Tamiya-Weathering-Set nachgearbeitet,
  • mit Kreiden bepinselt,
  • mit Mattlack den Glanz genommen und die Kreiden fixiert und die Bilder gemacht.
Es fehlen noch ein oder zwei Schichten Mattlack und ein paar Kreiden als Stäube. Genug gesabbelt, hier die Bilder:






Und die beiden auf der Base:




Wie es weitergeht zeige ich beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

217

Freitag, 6. Oktober 2023, 13:29

Moin,

kleiner Nachtrag ...

Was lange währt wird endlich gut! Heute sind dann tatsächlich die Decals geliefert worden :thumbsup: :tanz: :ok:

Dabei ist der komplette DinA4-Bogen das Trägermaterial und darauf wurde gedruckt:




Im Gegenlicht wirkt der Druck ein wenig ... hubbelig, grisselig, uneben ... :nixweis:
Aber ein Probestück ausgeschnitten und ohne jegliche Vorbehandlung auf einem Teil aus der Grabbelkiste ausprobiert ... Sieht gut aus:


Auch die feinen Wappen und noch kleineren Malings sind sauber gedruckt und im Makro noch erkennbar:



Doch dann ... :bang: :bang: :bang:

Die Loknummern und DB-Abzeichen haben einen "Copy - Paste - missed Edit" Fehler und sind ca. 50% zu groß :motz: :bang: :motz: Da hab ich Mist gebaut. Jetzt heißt es tapfer sein und die Abzeichen und Nummern trotzdem verwenden ...
Wie das dann aussieht ... yap, beim nächsten Mal 8)

Ingo

Ich Vollpfosten !
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

218

Samstag, 7. Oktober 2023, 08:55

Moin Ingo

Die Figuren, finde ich, könnten etwas farbenfroher sein, besonders der Kurze.
Das die Decals nun geliefert wurden ist eine gute Nachricht, dass die hier benötigten zu groß sind nicht. Ich befürchte das das optisch schon stark auffällt :S

Bernd

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

219

Samstag, 7. Oktober 2023, 10:01

Hallo Ingo, das mit den zu großen Decals ist schade. Vielleicht hilft Dir das hier weiter. Kannste in verschiedenen Maßstäben bekommen.

Beschriftung V188
Gruß Henrik

220

Samstag, 7. Oktober 2023, 12:10

Moin Moin,

Die Figuren, finde ich, könnten etwas farbenfroher sein, besonders der Kurze.
Auch hier täuschen die Bilder wieder ein wenig. Die Farben sind im Original kräftiger als dargestellt. Und wenn ich an meine Sonntagsklamotten aus der Kindheit denke, habe ich genau so eine beige kurze Hose und einen Schilfgrünen Pullover im Kopf :S

@Henrik: Danke für den Link. Da hätte ich mal vor ein paar Wochen drüber stolpern sollen ...

Ich werde die großen Decals nicht verwenden. Ich habe vorhin selbst welche gedruckt, einen ganzen DinA4-Bogen voll mit Nummern und DB-Zeichen, dünn mit ca. 20 verschiedenen Rottönen umrandet. So kann ich jetzt für jede Stelle den passenden Ton aussuchen und der Rest wird mit Alterung kaschiert 8)

So der Plan. Ob er gelingt ... zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

221

Sonntag, 8. Oktober 2023, 12:16

Also bis jetzt ist das Gleis und das Drumherum echt spitze geworden. :ok:

Schön, dass es mit den Decals auch endlich geklappt hat.
Diese rauhe Oberfläche finde ich jetzt nicht so toll-habe leider auch welche mit einer solchen Oberfläche hier für mein aktuelles Modell.
Muss man halt mit leben, wenn man sie andes nicht bekommt-schade, aber ist so.
Bin gespannt, wie es weitergeht. :)
Schöne Grüße,
Simon

222

Montag, 9. Oktober 2023, 20:53

Moin Moin,

Vielen Dank Simon :hand:
Die rauen Decals sind kein Problem. So schlimm wie es auf dem Makro aussieht ist es nicht.


Es ging damit weiter, dass ich die Diesel- und E-Generatoren in die Loks geklebt und die Scheiben eingesetzt habe. Diese wurden dann auch gleich mit Masken aus dem Bausatz abgeklebt. Es folgte die Hochzeit von Oberteil und Fahrwerk. Passgenauigkeit: vom Feinsten!
Dann wurden auf einer Einheit alle zugekauften und selbst gedruckten Decals aufgebracht. Ich höre schon die Experten schreien: "Höö, da sind welche dabei, die gab es nicht, da fehlt dies, da fehlt das ..."
Yap, historisch absolut korrekt wird es nicht sein. Das liegt daran, dass ich keine Bilder im Netz gefunden habe, die mir 100%ige Sicherheit verschafft hätten, wie die Beschriftung aussah. Ich habe jede Menge Bilder, aber entweder erkennt man die Beschriftung nicht, oder es gibt unzählige Varianten, die man nicht zuordnen kann. Der Link von Henrik hätte mir sicherlich geholfen, nur hatte ich den bei der Recherche nicht. So ist es, wie so oft bei meinen Modellen, ein "annähernd Original, mit einem gewissen: So hätte es sein können" :D
Hier nun ein paar Bilder. Zuerst eine Gesamtansicht:


Die nachgedruckte Loknummer mit DB-Symbol. Es sieht auf dem Bild aus, als wenn das Decal ziemlich dick wäre, wie ein aufgesetztes Schild. Ich kann euch versichern: Es ist flach, wie man es von Decals kennt. Die Übergänge werden beim Altern eliminiert:


Es wurden auch noch die Leitern und Haltegriffe montiert. Die Stufen sind dabei PE-Teile aus dem Bausatz:



In der Frontansicht sieht man, wie weit die über die Seiten hinaus stehen:


Als Nächstes kommen die Decals auf der zweiten Einheit, bevor ich, nach einer Klarlackdusche, endlich mit dem Altern anfangen kann. Da freue ich mich schon drauf. Davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

223

Montag, 9. Oktober 2023, 23:09

Sieht sehr gut aus aber bei einigen Decals sieht man noch silvering.
Hast Du vor dem aufbringen keinen Klarlack benutzt ?

Gruss

Markus

224

Dienstag, 10. Oktober 2023, 07:43

Moin Markus,

vielen Dank :hand:

Ja, Klarlack ist drauf, sogar zwei Schichten. Das glänzen/silbern ist das Decal selbst. Die Trägerfolie ist extrem glatt, der Glanz wird sich aber nach der nächsten Mattlack-Dusche erledigt haben (hoffentlich :S )

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

225

Dienstag, 10. Oktober 2023, 09:30

Moin Ingo

Original oder fast Original ist völlig egal, Hauptsache es sieht stimmig aus und das tut es zu 100% :)

Bernd

226

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 19:48

Moin Ingo
Da es wie du sagst unzählige Varianten gibt hast du bestimmt irgendein Original getroffen und wenn nicht :nixweis: sieht auf jeden Fall :thumbsup: aus


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

227

Freitag, 13. Oktober 2023, 07:20

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Im Moment zieht es sich ein wenig, aber es fehlen an der zweiten Einheit nur noch 5 Decals und eine Leiter. Ich hoffe das ich das am Wochenende inklusive Klarlack-Dusche schaffe, damit ich endlich mit dem Altern weiter machen kann. Es juckt in den Fingern ... :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

228

Freitag, 13. Oktober 2023, 13:02

Moin,

Online mit Kollegen diskutieren und nebenbei Decals Aufbringen ... läuft :D

Die letzten Decals haben ihren Weg auf die A-Einheit gefunden und so sieht es jetzt aus:




Die vermeintlich hochstehende untere Ecke beim V an der Stirnseite ist nur die Niete die direkt darunter liegt. Ich hab mich beim Anblick des Bildes auch erschrocken 8)

Stellprobe auf der Base:



Vielleicht schon heute Abend kommt eine Klarlack-Dusche und dann geht es ans Altern. Aber das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

229

Samstag, 14. Oktober 2023, 12:57

Homeoffice hat seine Vorteile :lol:

Freue mich schon drauf, wenn Die Masken von den Fenstern genommen werden.
Schöne Grüße,
Simon

230

Samstag, 14. Oktober 2023, 19:54

Moin Moin,

Homeoffice hat seine Vorteile
Da hast du absolut recht. Aber immer nur freitags, den Rest der Woche bin ich bei meinem Team ;)

Weiter mit dem Doppel-Diesel, Altern war angesagt und ich kann euch sagen, ich hatte richtig Bock drauf 8)
Als Erstes die Lamellen der Lüftungen mit Plakawasser einpinseln:


Und nach einer viertel Stunde Antrockenzeit, mit dünnerem Plakawasser und verschieden feuchten Pinseln immer von oben nach unten über die Seiten streichen. Dabei holt man natürlich wieder die Farbe aus den Lamellen und das ist gut so. Dadurch bekommt man unter den Lüftern Ablaufspuren:


Die Lamellen nochmal mit Tamiya Weathering nachgearbeitet, solange hat auch das Plakawasser Zeit zum Trocknen. Dann mit dem großen, weichen Pinsel zerriebene Kreiden aufgetragen:



Und dann ab ins Körbchen ... neee, ab auf die Base:








Als Nächstes kommen die Scheibenwischer an die Frontscheiben, die trocknen gerade, nachdem ich sie mit Revell AQUA 09 (Anthrazit) lackiert habe. Anschließend kommt nochmal eine Schicht Staub, diesmal ein bisschen heller, damit die Scheiben und Scheibenwischer auch ihren Staub abbekommen und am Ende eine Schicht Klarlack. An den Seiten und hinten noch eine Holzleiste um die Base sowie das Wasser in die Pfütze.

Und das wärs dann 8) . Aber soweit sind wir noch nicht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

231

Sonntag, 15. Oktober 2023, 08:56

Moin Ingo

Schonmal soweit sauber gealtert, nicht zu viel, nicht zu wenig, gefällt :) . Nur der Jung, tut mich traurig, finde ich immer noch etwas zu blass bekleidet, auch wenn du den kleinen Bahnfreund farblich nach deinen Erinnerungen gebaut hast. Der Opa hingegen passt farblich, alte Leute standen gerne und stehen auf Grautöne, außer Ausnahmen.

Bernd

232

Sonntag, 15. Oktober 2023, 19:47

Moin,

Vielen Dank Bernd, freut mich, dass dir meine Alterung gefällt :hand:

Geschmäcker sind verschieden. Ich persönlich finde den Jungen ok, den Opa hingegen fast ein wenig zu "glänzend". Vielleicht täuschen auch nur wieder Licht- und Farbwiedergabe durch Handy-Kamera und PC-Monitor? Hier nochmal ein Bild mit anderem Licht:


Da ich heute eh eine größere Menge Gießharz angerührt habe (Stichwort Ausrüsten zur Feindfahrt) habe ich auch gleich die Pfütze befüllt. Man erkennt das Harz eigentlich nur anhand der Spiegelungen auf der Oberfläche:



Das darf jetzt erst mal in Ruhe 24 - 48 Stunden aushärten.

Wie es dann weitergeht, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

233

Montag, 16. Oktober 2023, 08:51

Ja Ingo, so sieht man das besser mit der Colorierung. Passt also doch und ich nehme meinen Einspruch zurück :)

Bernd

234

Montag, 16. Oktober 2023, 14:42

@Bernd: :five:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

235

Montag, 16. Oktober 2023, 21:12

Hallo Ingo, das Dio sieht Klasse aus.
Ich bin jetzt nicht der Bahnexperte aber die weiss/roten "Schutzstangen" um den Stromkasten wirken irgendwie sehr modern auf mich aber ich denke das hast Du sicherlich recherchiert.

Gruß

Markus

236

Dienstag, 17. Oktober 2023, 08:35

Moin Markus,

vielen Dank :hand:

Um ganz ehrlich zu sein, recherchiert habe ich in dieser Richtung gar nicht :pfeif:
Ich fand die Idee mit einem Schutz rund um den Fernsprecher ganz gut, und weil man es so kennt hab ich ihn rot/weiß gemacht. Ob es den aber so schon zu der Zeit gab? Gute Frage :nixweis: . Werde ich mal Frau Google befragen.

Danke für den Hinweis :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

237

Dienstag, 17. Oktober 2023, 09:47

Moin Ingo

Werde ich mal Frau Google befragen.

Wahrscheinlich war früher kein Schutz um so Bahnzubehör, jedenfalls war auf meinem Bild das ich vor einiger Zeit mal verlinkt hatte kein Gitter darum. Trotzdem finde ich diesen Schutz nicht verkehrt, es kann ja gut sein das es sowas an einigen Stellen gab wie großen Bahnhöfen wo mehr auf Sicherheit geachtet wurde und woanders nicht weil es da übersichtlicher zuging auf den wenigen Nebengleisen. Sage ich einfach mal als Nichtwissender :rot:

Bernd

238

Dienstag, 17. Oktober 2023, 14:39

Moin,

verkehrt finde ich ihn auch nicht, nur ob es damals schon rot/weiß war oder einfach nur verzinktes Stahlrohr?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

239

Dienstag, 17. Oktober 2023, 18:38

Hallo Ingo, es ist ja nicht nur die Farbe sondern auch die Bauart.
Ich stelle mir vor das wenn es da nen Schutz drum gab dieser eher aus Winkeln oder T-Profilen bestand.


Gruss

Markus

240

Dienstag, 17. Oktober 2023, 20:37

Moin,

eine schnelle Anfrage bei Frau Google ergab, dass es die runde Variante gab / gibt:

Quelle: presseportal


Quelle: Photon

Als auch die rot/weiße

Quelle: Pregnitzer Fernmeldeanlagenbau

Ob es allerdings auch schon Ende der 60er gab? :nixweis: Ich werde die Bügel jetzt nur grau lackieren, und ein wenig rosten lassen. Dann passt es.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Verwendete Tags

1/35, 1:35, 288, V188

Werbung