Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. September 2023, 21:08

1956 Ford Crown Victoria - 1:25 - AMT

Ich freue mich endlich mal wieder ein fertiges Automodell präsentieren zu können.
Bei diesem ging ich in die Vollen und bot alles auf was mir möglich war.
Eigentlich war das Modell im wesentlichen schon im Dezember fertig, aber die vielen Kleinigkeiten zogen den Bau dann enorm in die Länge. Alleine die erste Schicht sm-weisse Farbe auf den Gummireifen benötigte mehrere Wochen bis die trocken war und die zweite Schicht drauf konnte. Waren glaub ich 5 oder 6 Schichten.

Der 1955/56 Ford war das Konkurrenz-Modell zum Chevy Bel Air, wobei Chevrolet Mitte der 50er immer mehr Autos verkaufen konnte als Ford.
Aber mit dem 1955 Fairlane ist Ford ein großer Wurf gelungen. Das Design ist umwerfend gut, harmonisch bis ins Detail. Auch das Interieur sieht zeitlos schön aus.
Der '56-Jahrgang unterscheidet sich nur in einigen Details.

AMT hat den Wagen gut umgesetzt, aber wie üblich mit den AMT-typischen Ungenauigkeiten, wie z.B. der Höhe des hinteren Radauschnittes oder der Höhe der hinteren Stoßstange, nicht ganz richtiges Interieur. Dennoch ist die Gesamtoptik absolut stimmig.
Meine aufwändigsten Änderungen betrafen das Interieur, weil das wie üblich nicht so zusammen gesetzt ist wie es mir passt. Hier war es wie üblich eine Wanne, aber mit einzelnen Tür-Innenseiten, weil man die Türen bei diesem Bausatz öffnen könnte. Die Passgenauigkeit solala. Außerdem hat AMT hier die hintere Sitzbank falsch gemacht, nicht die eines Crown Victoria, sondern eines Cabriolets. Diese Sitzbank musste ich mehrfach auseinander trennen. Und weil ich es immer so mache, dass ich zuerst die Innenseiten an die Karosserie anpasse, müssen dann die Sitze, und Hutablage entsprechend angepasst werden. Die Innenseiten kann ich aber erst dann korrekt machen, wenn das Armaturenbrett drin ist, usw. Außerdem klebe ich immer noch einen dünneren Streifen schwarzes Plastik-Sheet unter die Fenster, um so den Spalt für die Scheiben anzudeuten - macht viel aus für eine stimmige Optik.

Bekommen habe ich das Modell in 2015 bei einer Ebay-Auktion. Zwei angefangene gleiche Bausätze. Und der hier war zum Glück schon toll lackiert. Der Motor war teils angefangen. Und leider war das Chassis auch schon fertig, aber so dass alle beweglichen Teile, wie Radscheiben, Räder fest verklebt waren und nicht ganz korrekt positioniert. Ich musste alles auseinander nehmen und teils scratch neu machen um bewegliche lenkbare Räder zu bekommen.
Desweiteren fertigte ich kleine Fensterkurbeln an, Scheibenwischer, den inneren Rückspiegel und besonders zu erwähnen das was beim Bausatz fehlt: den Chromrahmen bei den hinteren Seitenscheiben, sowie die Chromleisten auf den hinteren Kotflügeln. Ansonsten gab es zu viel um hier alles zu erklären.


Jetzt ist dieses schöne Modell so was wie ein kleines Juwel in meiner Sammlung. :rolleyes: :love:

Bilder sagen mehr als tausend Worte.


Die gelb-orange-farbene Lackierung ist hier gut wiedergegeben.






















Was ich noch unbedingt mal machen wollte, die Innenseite einer B-Säule anfertigen. Bei diesem Wagen fällt das besonders ins Auge.
Die Passgenauigkeit der Stoßstangen-Halterung musste auch noch bearbeitet werden, und ebenso die kleinen Chromeinfassungen für die Blinklichter (?) auf den Stoßstangenseiten.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

2

Sonntag, 24. September 2023, 06:30

Aber mit dem 1955 Fairlane ist Ford ein großer Wurf gelungen. Das Design ist umwerfend gut, harmonisch bis ins Detail. Auch das Interieur sieht zeitlos schön aus.


Mit dem 1955 Ford Fairlane ist dem Automodellbauer ein großer Wurf gelungen. Das Design ist umwerfend gut, harmonisch bis in die kleinsten, selbsterstellten, Details. Auch das Interieur sieht zeitlos schön aus. :)
Das einzige was mich noch so ganz überzeugt sind die Hutzen der Scheinwerfer: Die sehen ohne Chromtrim ein wenig nach Spielzeug aus. Gehört das so? Ich habe jetzt nicht gegoogelt, aber ich bilde mir ein, dass die Einfassung der Leuchten, also die ganze Hutze bis zur Sicke doch damals meistens verchromt was. Oder ich irre ich mich da?

Aber insgesamt kannst Du zu Recht stolz sein auf Dein Schmuckstück :respekt: :dafür:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

3

Sonntag, 24. September 2023, 08:44

Moin Thomas

Extrem Schick der Fairlane, die TwoTone-Lackierung steht ihm ausgezeichnet, Außen und Innen :ok: . Ein Topp Ergebnis mit diesen ganzen selbst angefertigten Kleinteilen wie Scheibenwischer, Fensterkurbeln und Türöffnern :respekt:

Bernd

4

Sonntag, 24. September 2023, 09:31

die Hutzen der Scheinwerfer: Die sehen ohne Chromtrim ein wenig nach Spielzeug aus. Gehört das so?
Wenn du mit Hutzen die "Ringe" um das Scheinwerferglas meinst: das ist m.E. schon korrekt in Wagenfarbe.

Gruß, ninchen

5

Sonntag, 24. September 2023, 10:29

Hallo Thomas, :)

der macht was daher, und sieht lecker aus. :ok: :ok: Vor allem das Glasdach rundet die ganze Sache ab.Das einzige was ich an dem schönen Modell anders getan hätte, ich hätte die Durch-
brüche an den Felgen der Tiefenwirkung wegen eingeschwärzt. Mein Gott was hatten die Ami´s in den Fünfzigern geile Autos.Da konnte man in Deutschland nur davon träumen.

MfG
Jörg

6

Sonntag, 24. September 2023, 10:34

Servus Thomas,

Der ist Dir sehr gut gelungen, auch die Farbgebung gefällt :five: . Das Pimpen des Interieurs wertet das Ganze natürlich sehr auf und die Kleinstarbeit lohnt sich jedenfalls. :)

Die Ringe um die Scheinwerfer sind korrekt, zumindest die Originale sind zu 99% so. Einzelne haben m. W. noch einen feinen Chromring, was aber sicherlich Sonderausstattung war.

Macht sich in der Vitrine sicherlich toll der Kleine :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

7

Sonntag, 24. September 2023, 14:53

Servus Thomas,

ein wirkliches Schmuckstück, Dein Ford. Der Kit ist ja ein alter Bekannter, der uns schon jahrzehntelang begleitet. Mir gefallen die 56er immer wieder, egal wer sie baut. Ganz großes Kompliment!!
Die Scheinwerferringe sind immer in Wagenfarbe lackiert, und zwar in dem Ton der Unterseite. Klitzekleiner Kritikpunkt meinerseits: Das Blech zwischen vorderer Stoßstange und Grill ist werkseitig immer silbern/alufarben lackiert, nie in Wagenfarbe. Man sieht manchmal neue Bilder, auf denen das Bleck farbig lackiert ist, das sind dann alles restaurierte Fahrzeuge. Und das Glasdach sollte grün getönt sein.
Trotzdem: Ein echtes Sahneteil, gefällt mir saugut!!

Gruß,
Robert

8

Sonntag, 24. September 2023, 20:04

Freut mich dass das Ford-Modell gefällt.
Das einzige was ich an dem schönen Modell anders getan hätte, ich hätte die Durchbrüche an den Felgen der Tiefenwirkung wegen eingeschwärzt.
Man findet zwar unendlich viele Bilder dieser Ford's, aber den scheint es mit vielen unterschiedlichen Felgen zu geben. Diese Felgen wie beim Modell sind nicht durchbrochen. Da kann man sich also den Aufwand ersparen. Bemalt habe ich allerdings den Rand in Gelb. Die Gummireifen habe ich auch noch bearbeitet. Im Bausatz waren diejenigen, die AMT später rausgebracht hat (Firestone Supreme) mit der Möglichkeit einen schmaleren Weisswandring um die Felgen aufzumalen.Die Fläche habe ich aber glatt geschliffen um eine große weisse Fläche zu haben.

Das Blech zwischen vorderer Stoßstange und Grill ist werkseitig immer silbern/alufarben lackiert, nie in Wagenfarbe.
Ich weiß. Aber in silber sah mir das zu fade aus.
das Glasdach sollte grün getönt sein.
Da muss ich mal experimentieren damit so etwas gleichmäßig sauber aussieht - habe schon eine Idee wie es gehen könnte.
----------------
Das Chrom der Stoßstangen habe ich so gelassen, und nur die Gießnarbe runter geschliffen und mit Bare-Metal-Foil belegt.
Schade dass BMF nie so satt glänzt und hell ist wie Bausatz-Chrom.
Auf einer SD-Karte habe ich noch ein, zwei Fotos von den Interieur-Einzelteilen - muss ich mal raussuchen. Ansonsten gibt es
keine Baufortschritt-Fotos.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

9

Montag, 25. September 2023, 08:05

Servus Thomas,

ich habe das Glasdach von innen mit transparent-grüner D-C-Fix Folie beklebt. funktioniert tadellos!

Gruß,
Robert

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. September 2023, 08:26

Wunderschön! :love: :love: :love:

11

Montag, 25. September 2023, 09:12

Sehr schöner Wagen !
Vor allem sehr sauber gebaut!

Der Wagen macht sich in der Vitrine mit Sicherheit gut

Danke fürs zeigen

LG
Wolle

12

Donnerstag, 28. September 2023, 20:21

Da ich keinen Baubericht vom Ford machte, kann ich lediglich noch ein paar Bilder, die ich teils zwischendrin mal machte, noch nachreichen, um meine überkomplizierte Innenraum-Konstruktion zu veranschaulichen.


Die Fensterkurbeln und Türöffner sind aus Draht, die Scheiben aus Plastik mit einem Loch drin.


Das Armaturenbrett, da war das Lenkrad noch nicht drin.


Die Innenkonstruktion noch ohne Türinnenteile




Der Scheibenwischer besteht aus Draht, der Rest Plastik. Soweit man das erkennen kann.
Hier noch unbemalt. Ich benutzte die Chrom-Silberfarbe von Model Master, die einen echt guten Chrom-ähnlichen Effekt zeigt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

13

Freitag, 29. September 2023, 08:46

Moin Thomas

Überkompliziert ist das garnicht, man muss sowas nur machen wollen. Fensterkurbeln habe ich so ähnlich auch schonmal erstellt, nur ohne Draht, dafür mit 0,13mm x 0,5mm Profilen als Längsteil. Und viel Flucherei :pfeif:

Bernd

14

Freitag, 29. September 2023, 20:17

Mit der Überkompliziertheit meinte ich die Plastik-Stückchen-Orgie hier hin und da hin kleben um ein sauber passendes Interieur zu erhalten.
Das was AMT da anbietet, hat oft furchtbare Aussparungen um Panzerglas-Scheiben reinzukleben, und dann stimmt oft die Seitenlinie der Innenteile nicht mit aussen überein, was bei mir Augenkrebs verursacht.
Das Problem beim Scratch-Bauen ist dann leider, das kostet viel Zeit. Positiv aber, es sieht viel besser aus.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

15

Freitag, 29. September 2023, 20:26

Abend Thomas :wink:

Der sieht ja Klasse aus . :ok: Die Farben passen Super .




Gruß Fredl

16

Dienstag, 14. November 2023, 13:48

Die Farbkombi, das Glasdach, die Details – ganz großes Kino! :ok:

17

Mittwoch, 15. November 2023, 21:00

Vielen Dank für das Lob.
Ich hoffe, ich kann demnächst noch andere kleine Kostbarkeiten zeigen.

.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

18

Sonntag, 19. November 2023, 18:30

Hallo Thomas

Sehr schönes Ergebnis, da hast du einiges an Mehraufwand investiert. Zerlegen der Rückbank usw. :ok:
Farbkombination ist sehr gelungen. Das helle Orange wirkt mit dem schwarz um einiges brillianter als Bsp. Mit rot. Gute Wahl :ok:

Beste Grüsse

Peter

Werbung