Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

151

Montag, 28. August 2023, 12:43

Du könntest das "F" ja auskreuzen oder ein Tunnelportal andeuten. Ansonsten, laß es. Die wenigsten kennen sich damit aus.
Gruß Henrik

152

Montag, 28. August 2023, 15:53

Moin,

Du könntest das "F" ja auskreuzen
:D Das ist die Idee ... Wird einfach außer Betrieb gesetzt :ok:

Ein Tunnelportal hatte ich auch schon mal im Sinn, allerdings um nur einen Wagen an den Zug hängen zu müssen (der Rest im Tunnel). Ich habe mich dann aber doch für eine Leerfahrt entschieden. Wie ich mich kenne wäre das Dio dann niemals fertig geworden :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

153

Dienstag, 29. August 2023, 09:35

Moin Ingo

Das sieht ja mal wieder klasse aus :love: . Ob das mit dem Fernsprecher mal so gab weiß ich nicht, aber hier bei der "12" sieht es für mich so aus :S ---> https://www.hmmueller.de/DVD9_x1000/55-023.jpg

Bernd

154

Dienstag, 29. August 2023, 09:53

Moin Bernd,

erst mal Danke :hand:

Ich habe lange überlegt und bin auch noch nicht ganz fertig damit, aber ich glaube ich baue den Fernsprecher ganz normal auf, so wie ursprünglich geplant. Ob er dann Sinn macht, oder außerhalb des Dios ein Bahnübergang, Tunnel, etc. ist, oder doch außer Betrieb gesetzt ... :nixweis:
Gestern war ich bei "a.D.", heute bei so lassen. Morgen dann ?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

155

Dienstag, 29. August 2023, 10:31

Moin Ingo

Das sieht ja mal wieder klasse aus :love: . Ob das mit dem Fernsprecher mal so gab weiß ich nicht, aber hier bei der "12" sieht es für mich so aus :S ---> https://www.hmmueller.de/DVD9_x1000/55-023.jpg

Bernd

Der Kasten unten an der Lf-Tafel ist Halterung für die Gasflasche der Beleuchtung. Ist kein Fernsprecher.

Ach ja Ingo, die Vorsignaltafel am Vorsignal nicht vergessen.
Gruß Henrik

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

156

Dienstag, 29. August 2023, 16:50

Moin Ingo

Deine Accessoires sind bald besser als die Weihnachtslokomotive. :lol:
Dirk

157

Dienstag, 29. August 2023, 21:52

Moin Nöldirk,

sag bloß meine 188er gefällt dir nicht? :!!

Sie ist doch designtechnisch aus-entwickelt und kann es locker mit der Ästhetik einer 01er oder der Eleganz einer V200 aufnehmen *hüstel

:lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

158

Dienstag, 29. August 2023, 22:11

Moin Ingo

So wie Du es vorhast, mit dem kleinen Diorama und dem Drumherum wird aus dem hässlichen Backstein :wacko:
ein echter Hingucker. :ok:
Viele Grüße
Nöl-Dirk

159

Mittwoch, 30. August 2023, 09:06

Moin,

hässlicher Backstein??? :huh:

Spaß beiseite. Zugegeben, eine Schönheit ist sie nicht, aber ich finde sie hat was. Das gewisse "Etwas", anders als alle anderen. Und darum ist sie auf Ihre Art wieder schön. 8)

Ach ja Ingo, die Vorsignaltafel am Vorsignal nicht vergessen.
Ist in Arbeit:


Aber wahrscheinlich muss ich das Decal nochmal drucken, das wollte erst nicht so richtig halten und hat dann eine kleine Falte geworfen :motz: Mal sehen wie es nach dem Zuschnitt und Altern aussieht :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

160

Donnerstag, 31. August 2023, 07:40

Moin Moin,

gestern war mir mal wieder nach ein wenig Pinselarbeit, also habe ich mich weiter um die Fahrgestelle gekümmert 8)

Als erstes wieder mit dem Tamiya-Weathering-Set und verschiedenen Braun- und Rosttönen in einer Art von Trocken-Malen das Ganze ein wenig auf Alt getrimmt, dann verschiedenen Kreiden mit Grau-, Grün- und Gelbtönen auf 80er Schleifpapier gerieben und die Mischung mit dem mittelgroßen Schminckpinsel aufgetragen und mit dem ganz großen ein wenig harmonisiert. Hier mal ein paar Bilder ohne weitere Worte:










Mit was ich als nächstes weitermache zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

161

Donnerstag, 31. August 2023, 09:24

Moin Ingo

Das kommt sehr gut rüber, so Kreide müsste ich mir auch mal holen :)

Bernd

162

Donnerstag, 31. August 2023, 10:56

Moin Bernd,

vielen Dank :hand:

Die Weathering-Sets möchte ich nicht mehr missen und die Kreide ... das ist einfach Kinder-Straßenkreide aus dem 1€-Shop und ein paar Reste von den Pastellkreiden meiner Frau.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

163

Donnerstag, 31. August 2023, 15:38

Das geht schon sehr nahe ins Reale.
Super Ingo!

Deine Alterungs-und Weatheringkünste werden mit jedem Modell besser.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

164

Freitag, 1. September 2023, 06:17

Moin,

vielen Dank Ray :hand:

Deine Alterungs-und Weatheringkünste werden mit jedem Modell besser.
Ich denke es ist wie mit allem im Leben. Mit Geduld und Übung sieht man nach und nach die Lernkurve.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

165

Freitag, 1. September 2023, 06:25

Ganz große Klasse, die Alterung!! Die Idee mit der Kreide auf dem Schleifpapier werde ich auch mal ausprobieren, das klingt irgendwie ziemlich genial ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

166

Freitag, 1. September 2023, 06:39

Moin Ingo,

So muss das, mit dem Fahrgestell, denn so sehen die Loks schon nach wenigen Tagen im Einsatz aus. :thumbsup:
Das hast du wirklich sauber hinbekommen, bzw. dreckig :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

167

Freitag, 1. September 2023, 07:19

Moin,

auch euch beiden meinen herzlichen Dank :hand:

@Uli:
Ich kann die Methode nur empfehlen und bin begeistert wie einfach das Ganze geht. Man braucht auch wirklich nicht viel, schon gar keine teuren Kreiden oder Pigmente. Ich habe zwar Marken-Pastellkreiden im Einsatz, aber das sind die Reste die meine Frau nicht mehr verwendet. Ansonsten gehen problemlos die billigen Kreiden aus dem 1€-Shop.
Mein Sortiment:

(1) Kreiden
(2) Schminkpinsel aus der Drogerie
(3) Dose und und Schleifpapier zum Reiben, harter, gekürzter Pinsel zum auskratzen

Die Verwendung ist auch super einfach:
Das Modell selbst sollte entweder mit matten Farben lackiert sein, oder eine Schicht matten Klarlack haben. Darauf haftet die Kreide am besten. Die gewünschten Kreide-Farben über dem Schleifpapier reiben und mit dem harten Pinsel in die Dose kratzen. Dort mit den kleineren Schminkpinseln aufnehmen und "ausklopfen". Zum Auftragen einfach auf dem Modell Tupfen, Pinseln (wie beim Trockenmalen) oder nur leicht "streicheln", je nachdem wie viel oder wenig Kreide aufgebracht werden soll. Am Ende gehe ich gern nochmal mit dem großen Pinsel ohne Kreide drüber. Das Verteilt die Kreiden gleichmäßiger auf dem Modell. Durch das Tupfen kann man auch punktuell mehr "Staub" aufbringen, auch nach dem Harmonisieren mit dem großen Pinsel, und so einzelne Stellen hervorheben oder andersfarbig zu gestalten. Bei mir zum Beispiel um die Räder herum um den Bremsstaub darzustellen. That's it 8)
Und wenn das Ergebnis nicht gefällt? Einfach mit Wasser abspülen und nach dem Trocknen nochmal von Neuem probieren :D

Ganz am Ende kommt eine Schicht Klarlack zum fixieren drauf (so wenig Druck wie möglich oder großer Abstand beim Airbrushen ;) ).

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

168

Freitag, 1. September 2023, 08:15

Moin Ingo

Danke für diese einfache Anleitung :hand: . Soweit kann ich das auch alles nachvollziehen und so handhaben, nur halt nicht den letzten Punkt wegen meiner Airbrush-Allergie :doof:

Bernd

169

Samstag, 2. September 2023, 06:17

Servus Ingo,

auch von mir vielen Dank für die Anleitung. Das wäre eh meine nächste Frage gewesen. Und nachdem ich heute Strohwitwer bin, werde ich das gleich mal ausprobieren! :)

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

170

Samstag, 2. September 2023, 12:13

Moin Moin,

freut mich, dass euch meine Methode zusagt und ihr sie gleich ausprobieren wollt 8)

Da ich aus diversen Gründen noch immer auf meine Decals warte, habe ich mich mal wieder dem Thema Gleis gewidmet. Am Ende dieses Posts hatte ich ja schon mal begonnen, die ersten Schwellen auf der Base zu verlegen. Das habe ich aber im Nachhinein wieder abgerissen. Es ist einfach zu aufwändig, alle Schellen exakt in allen drei Dimensionen auszurichten. Darum dachte ich mir, ich mache es einfach andersrum. Betrachtet man es von der anderen Seite, dann ist eine Dimension ja schon von den Schienen gegeben. Legt man diese auf den Kopf, dann müssen die Schwellen nur noch in gleichem Abstand, mittig und parallel aufgeklebt werden 8)
Nur!
:lol:
Gar nicht so leicht. Darum habe ich mir Poly aus der Restekiste geschnappt und eine Hilfskonstruktion gebaut:


Bevor die Operation "Schwellen" los gehen kann, müssen die Schienen lackiert bzw. grundiert werden. Dazu nehme ich Revell Aqua 83 Rost:


Was haben die bei Revell eigentlich geraucht, um solche Farben zu sehen? Wenn das Rost ist, dann ist der Himmel grün :lol: Egal, kommen ja eh noch Pigmente drauf und als Grundierung geht es.
Los gehts. Die beiden Schienen in meine Konstruktion eingelegt:


Auf die richtige Länge ausgerichtet, zwei Tropfen Sekundenkleber und die erste Schwelle am linken und oberen Anschlag angelegt und festgedrückt:


Zwei Tropfen Sekundenkleber und rechts an den Anschlag die zweite Schwelle:


Der Sekundenkleber ist Ratzfatz fest und das Gleis kann nach oben herausgenommen werden:


Beim wieder einlegen kommt die zweite Schwelle jetzt an den rechten Anschlag. Die Konstruktion wird vorher aber um 180° gedreht, dass der obere Anschlag jetzt unten ist. Sollte doch ein geringer Winkelfehler vorhanden sein, so gleicht er sich jetzt wieder aus. Dann die dritte Schwelle mithilfe des linken und jetzt unteren Anschlags aufkleben:


So geht es nach und nach weiter:


Sieht bis jetzt schon mal ganz gut aus:


Bis zum kompletten Gleis fehlen aber noch ein paar Schwellen, das zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

171

Samstag, 2. September 2023, 14:46

Sieht schon mal ganz gut aus. Die Rosfarbe geht schon. Sieht beim Original auch immer etwas anders aus. Welchen Schwellenabstand hast Du genommen und wie machst Du das mit den Kleineisen?
Gruß Henrik

172

Sonntag, 3. September 2023, 12:58

Moin,

Danke Henrik :hand:
Ich denke, wenn erst mal die Rostpigmente und sonstige Stäube drauf sind, wird es schon. Hat bei meiner 86er auch geklappt (guggst Du).

Welchen Schwellenabstand hast Du genommen und wie machst Du das mit den Kleineisen?
Der Abstand zwischen den Schwellen beträgt 15mm, das ist eineinhalbfache Schwellenbreite. Das ist 2mm weniger als der maßstäbliche Abstand von 17mm bei 60cm im Original.
Für die Kleineisen habe ich eine Idee aus Draht, muss aber erst ein paar Versuche machen, ob es auch klappt :nixweis:

Für ein ordentliches Gleisbett braucht man auch Schotter. Also habe ich mein Allzweckgranulat wieder eingefärbt, wie ich es auch schon für das Gleisbett der 86er gemacht habe. Diesmal habe ich aber nur drei Farben verwendet. EInfach die Farben in die Behälter über das Granulat gekippt, einen Schluck Revell Aqua-Color-Mix dazu und kräftig umrühren:


Nach dem Trocknen die drei Behälter zusammenschütten und kräftig mischen. Fertig!


Dann gab es noch ein paar Kleinteile. Die unteren beiden Lampen vom Dreilicht-Spitzensignal. Es sind die Teile aus dem Bausatz, bei denen ich Kriegs-Verdunkelungsblenden entfernt habe. Innen mit Silber bemalt, dann mit Micro Kristal Klear in zwei Runden verglast:


Die Vorsignaltafel:


Die Pufferbohlen haben ein wenig Rost bekommen, die Pufferflächen eine Runde Gun-Metal für den schönen Glanz:


Die Bremsschläuche sind mit Anthrazit bemalt, Der bewegliche Teil der Puffer mit Silber aus dem Tamiya-Weathering Set abgebürstet:


Die Gewindestangen vom Kupplungsgestänge sind auch gefettet und schimmern schön bläulich:


Mittlerweile sind alle Schwellen unter den Schienen und das komplette Gleis auf der Base. Durch die Perspektive täuscht der Abstand zwischen den Schwellen:


Und dann war es Zeit für eine Stellprobe. Also die Gehäuse auf die Fahrwerke aufgesetzt und diese dann auf die Gleise. Die Accessoires dazu und ein paar Bilder gemacht:




Das wird 8)
Auf dem letzten Bild erkennt man auch schön den Unterschied zwischen eingestaubt mit Kreide (Fahrwerk) und ohne Staub (Pufferbohlen). Und wer noch genauer hinschaut erkennt, dass die Stellprobe vor den Restarbeiten an den Pufferbohlen war :pfeif:

Wie es weiter geht, zeige ich Euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

173

Sonntag, 3. September 2023, 13:27

Die Vorsignaltafel solltest Du direkt unten am Vorsignal anbringen. Kleineisen gibt´s auch bei km-1.de
Gruß Henrik

174

Montag, 4. September 2023, 07:16

Moin,

Die Vorsignaltafel solltest Du direkt unten am Vorsignal anbringen.
Erst hatte ich Zweifel ob es mit den Seilscheiben passt, aber nach einer Stellprobe geht es doch (nur lose aufgelegt):


Danke für den Link mit den Kleineisen Henrik :hand:
Leider sind sie im Moment nicht auf Lager und 24€ ausgeben (ich brauche 2 100er-Pakete)? :nixweis:

In Anlehnung an diese Variante:

Quelle: Wikipedia

Werde ich meine Kleineisen so bauen:


Insgesamt acht Stück habe ich schon, das reicht für zwei Schwellen. Fehlen also nur noch 116 8)
Davon erzähle ich euch aber beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

175

Montag, 4. September 2023, 07:42

Moin Ingo,

An der Vorsignaltafel, hättest du ja auch noch Abstandshalter anbauen können, wen es nicht gepasst hätte, nur mal so als Anregung. :grins:

Das mit den Kleineisen wird gut und das es nicht so ganz Original wird, kann man verschmerzen, es gibt sie ja auch beim Original in den unterschiedlichsten Ausführungen.
Allerdings bist du beim Anbringen der Schrauben nicht zu beneiden, eine Strafarbeit, wird das. :cracy:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

176

Montag, 4. September 2023, 10:05

Moin Bernd,

selbstverständlich sind Abstandshalter hinter der Vorsignaltafel 8)
Meine Bedenken gingen in Richtung Höhe. Kommen die Seile noch unter der Tafel durch ohne das entweder der Langsamfahrflügel die Tafel oder die Tafel den Flügel überdeckt 8)
Aber das passt :ok:

eine Strafarbeit, wird das
Das ist Hobby und niemals eine Strafe :du:
Außerdem es sind nur 31 Schwellen x 4 Kleineisen x 3 Schrauben = 372 Schrauben 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

177

Montag, 4. September 2023, 17:21

Deine Eigenbau-Kleineisen sehen gut aus. Das paßt. Die Vorsignaltafel muß nicht zwingend am Mast sein, aber unmittelbar vor dem Signal. Aber reicht so. Platz für die Drahtzüge ist ja noch vorhanden.
Gruß Henrik

178

Mittwoch, 6. September 2023, 10:19

Moin Moin,

[..] Die Vorsignaltafel muß nicht zwingend am Mast sein [..]
Muss nicht ... aber kann 8)

Genau da ist sie jetzt gelandet, auf zwei Abstandhaltern:


Das Ganze natürlich ordentlich mit vier 0,8er Schrauben befestigt. Die Schraube ganz rechts wurde nach dem Bild gerichtet. (Im Makro sieht das Druckbild von meinem Tintenspritzer gruselig aus :pfeif: ):


An das Fundament kam ein Rohr in dem die Kabel für die Beleuchtung verschwinden:


Und so steht es jetzt da:


Stellprobe auf der Base:


AM anderen Ende habe ich angefangen zwischen den Schwellen ein wenig Schotter zu streuen. Das eingefärbte Granulat verteilt und mit ordentlich Weißleim-Wasser-Mischung über pinselt. Daher der Glanz und die milchigen Ränder auf dem Bild:


Hier werde ich aber noch ein paar Runden brauchen, bis alles aufgefüllt ist :huh:

Das erzähle ich euch aber dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

179

Donnerstag, 7. September 2023, 09:05

Moin Moin,

kurzes Zwischenupdate:





Ich bin ganz zufrieden damit, so werde ich weiter machen 8)
Allerdings muss ich den Bereich unterhalb des Gleises nochmals vom Schotter befreien und dort mit Erdfarben (Braun-, Beige- und Grüntönen) Grundieren. Der Schotter soll dann, so wie auf dem ersten Bild zu sehen unregelmäßig in den Bereich einfließen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

180

Donnerstag, 7. September 2023, 11:58

Servus Ingo,

ich mag es, wenn Detailaufnahmen möglich sind. Bei mir ist das im Normalfall nicht so, aber Deine Detailaufnahmen könenn sich absolut sehen lassen. Gefällt mir sehr gut was Du da treibst!! :respekt: :dafür:

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Verwendete Tags

1/35, 1:35, 288, V188

Werbung