Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. Juli 2023, 15:11

58´ Plymouth Belvedere Sport Coupe 1/25 AMT

Hallo Leute, :)





schon lange habe ich mit dem AMT Modell geliebäugelt,und da die Lauterbach Hitzewelle ausbleibt,wird halt ein bisschen gebastelt.



Wegen der Farbe habe ich lange gegrübelt,und mich dann für das "langweilige 08/15 ich kann es nicht mehr sehen Rot entschieden" :D es sieht meiner Meinung nach doch recht attraktiv aus.



Hier das Armaturenbrett und die Inneneinrichtung.Die Armaturen habe ich aus der Krabbelkiste genommen.



Da die Türgriffe recht rustikal angegossen sind habe ich sie aufgebohrt was einfach besser aussieht.

2

Montag, 31. Juli 2023, 20:36

und da die Lauterbach Hitzewelle ausbleibt,wird halt ein bisschen gebastelt.

Eine sehr gute Idee. Ich bin auch froh wenn man nicht raus kann/muss um sich dann dem Hobby zu widmen.
Die Modellauswahl sieht sehr gut aus.
Aber was ist das für ein Modell auf dem 2. Foto von dem man nur den untersten Bereich sieht?? :rolleyes:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

3

Montag, 31. Juli 2023, 22:22

Hallo Thomas, :)

hmmm das ist ein 1984 56er Thunderbird von Monogram,eines der besten erhaltenen Modelle aus meiner 1. US-Car Bauphase vor 40 Jahren.Der befindet sich gerade in der Aufbereitung und wird demnächst
einmal vorgestellt.
MfG

Jörg

4

Dienstag, 1. August 2023, 10:26

Moin Jörg

Wie wahr, wie wahr. Gefühlt ist jeder '58er Plymouth in Rot lackiert. Wird zwar mit der Zeit langweilig, aber gut, wenn Rot am besten gefällt dann ist das halt so und voll in Ordnung :)

Bernd

5

Dienstag, 1. August 2023, 19:40

Hallo, :)

ich habe ein bisschen weiter gewerkelt.Das Armaturenbrett habe ich mit Decals von einem Chevy Impala etwas aufgewertet.



Und ich habe die Handbremse aus Plastiksheet gebastelt.


Während ich die Handbremse montiert, habe stellte ich mir die Frage wie wurde geschaltet ? :nixweis: Mal rasch gegoogelt und festgestellt das der Plymouth

mit der Tastatur ganz links oben im Armaturenbrett (die weisen Knöpfe) per Knopfdruck geschaltet wurde.Das war wohl für die damalige Zeit sehr intuitiv


MfG
Jörg

6

Mittwoch, 2. August 2023, 10:01

Moin Jörg

Ja, so eine Drucktastenautomatik war damals der letzte Schrei. Durchgesetzt hat sich das aber nicht, das war wohl nicht sehr zuverlässig :S

Bernd

7

Donnerstag, 3. August 2023, 11:32

Hallo, :)



ich habe den Motor angefangen zubauen.Er ist die Replica des am stärksten verbauten Motors in die Belvedere Serie ,der Golden Command V8 mit 350 cui was etwa 5,7 l Hubraum entspricht.



Hier im Bid die linke Seite mit Bohrlöchern für die Zündkerzen und den Zündkabeln.




Die dann,wie oben zusehen ist zum Verteiler führen.



Desweiteren habe ich noch ein Paar kleinteile hergestellt.Als da wären ein Batteriekabel,darunter die Entlüftung für den Kühler,darunter der Ölmeßstab,links das wird die Zündspule, und Schlauchschellen für den Kühlerschlauch.


Mann pisstes bei euch so,oh Gott ;(

MfG

Jörg

8

Montag, 7. August 2023, 10:52

Hallo allerseits, :)

die Karosserie war in der Lackiererei, ich habe Revellrot mit etwas Orange gemischt und dann geairbrusht.Die Chromleisten sind komplett mit Eding Silberstift gezogen worden.Die Seiten wurden in Alu lackiert.



Nach guter Durchtrockenung bin ich einen anderen Weg gegangen,und habe versucht ohne Klarlack die Karosserie zu versiegeln was ich mit Canuba-Wachs probiert habe.



Der entstandene Glanz sieht m.M gut aus.





Desweiteren habe ich die Spritzwand fertiggestellt,und den Rahmen in Seitenmattschwarz lackiert.




MfG

Jörg

9

Dienstag, 8. August 2023, 08:11

Moin Jörg

Orangerot mit Weiß, eine klassische Farbkombination. Passt :ok:

Bernd

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. August 2023, 17:15

Hallo Jörg, tolles Modell und schöne Farbe. Nur, ich mag diesen Aqua Klarlackglanz nicht, für mich wirkt er speckig. Aber, dir muss es gefallen!

Gruß

11

Dienstag, 8. August 2023, 19:58

...ich mag diesen Aqua Klarlackglanz nicht, für mich wirkt er speckig.
Müßte man im Original sehen. Fotos sind da nicht so aussagekräftig.
Seit Jahrzehnten arbeite ich ohne Versiegelung oder Schluss-Klarlack auf dem Lack. Bisher gab es noch nie Schäden oder sowas. Die Modelle und die Lackierungen werden sich noch Jahrzehnte lang halten und mich überleben.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

12

Mittwoch, 9. August 2023, 02:24

Moin Jörg,


schönes Modell das Du gerade baust.
Trage mich selbst schon seit einiger Zeit damit eine Christine zu bauen,
war bezüglich der AMT Qualität etwa unschlüssig.


Aber die Teile sehen sehr ansprechend aus.


Viel Erfolg beim weiterbau.


Gruß
Jörg




13

Mittwoch, 9. August 2023, 12:00

...ich mag diesen Aqua Klarlackglanz nicht, für mich wirkt er speckig.
Müßte man im Original sehen. Fotos sind da nicht so aussagekräftig.
Seit Jahrzehnten arbeite ich ohne Versiegelung oder Schluss-Klarlack auf dem Lack. Bisher gab es noch nie Schäden oder sowas. Die Modelle und die Lackierungen werden sich noch Jahrzehnte lang halten und mich überleben.


Hallo Thomas, :)

stimmt,je nach Lichterquelle hat man verschiedene Nuancen des Glanzgrades.Ich bin pers.sehr zufrieden mit dem Endergebnis,zumal das ein Versuch war. Mit deiner Aussage Modelle sind auch noch nach

Jahrzehnten ansehnlich kann ich dir nur beipflichten,jüngstes Beispiel ist der 56er Thunderbird den ich 1983/84 gebaut und habe den man im Hintergrund als sehen kann habe ich mit Autolack aus
der Spraydose ( Marsrot von VW oder Ford) lackiert.Nach der Aufbereitung mit Zahnpasta und Poliern mit einem weichen Poliertuch habe ich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
MfG
Jörg

14

Mittwoch, 9. August 2023, 17:36

Hallo, :)

ich habe ein bisschen weitergebaut.



Das Luftfiltergehäuse hat keinen Ansaugstutzen,da habe ich mir ein Stück vom Gußast herausgetrennt, aufgebohrt, und angeklebt, fertig.Die Zündspule und den Ölmeßstab bemalt.



Die zwei Schläuche montiert.







Dann den Motor kompletiert





MfG
Jörg

15

Dienstag, 15. August 2023, 11:35

Hallo Leute, :)
es geht weiter,auf Empfehlung von Robert Eiber (der in seinem Forum auch schon ein 58´ Belvedere gebaut hat) habe ich abweichend vom Bauplan zuerst die Fahrgastzelle in die Karosserie eingeklebt.

Danach wurde der Rahmen und die Auspuffanlage montiert,was auch noch ziemilch kniffelig war, aber letztendlich das ganze erleichtert hat.Guter Robert :ok: :ok:






Danach habe ich den Motor eingebaut und verkabelt.Wenn man sich auf Google etwas umschaut so kan man sehen das beinahe jeder Motor anders angeschlossen ist.Also habe ich mich für" in etwa"entschieden.









Die Batterie ist auch schon montiert und div. Schläuche




MfG

Jörg

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. August 2023, 16:57

Sieht gut aus, Jörg :ok:

17

Dienstag, 22. August 2023, 22:48

Hallo Leute, :)
das heiße Sommerwetter hat mich vom Basteltisch vertrieben.Aber es geht weiter.Da habe ich ein Bauteil vom Gußast abgezwickt mit dem ich so garnichts anfangen konnte. :?:



Hier im Bild links neben der Platine aber auf einem Bild konnte ich das Teil als Wischwasserbeutel für die Scheibenwaschanlage identifizieren.
Das Teil darüber ist die Hube.



Nun zur Platine ,sie ist für mich ein Kleinteilspender für die Aufhübschung von Motorräumen,Fahrwerkschächten usw. Es ist aber eine reine Effekthascherei für mich zur darstellung von Relais und Sicherungskasten.Die vielen Kleinteile werden

vorsichtig mit einer Pinzette abgedreht und dann verklebt.



So langsam wird der Motorraum fertig.



Bin einmal gespannt ob´s gefällt.
MfG
Jörg

18

Montag, 28. August 2023, 17:11

Hallo, :)


heute wurden die Felgen und der Kühlergrill eingeschwärzt.







desweiteren habe ich die Räder zusammenmontiert,die so muß ich sagen hervorragend gestaltete Gummireifen haben.



wobei ich vorher die Hülsen etwas eingefettet habe



auch das Heck habe ich fertiggestellt voher habe ich die Chromdreiecke mit Alufarbe ausgemalt.




zum Abschluß nocheinmal die Frontansicht mit montierten Lampengläsern die sich problemlos einsetzen lassen.


MfG
Jörg

19

Montag, 28. August 2023, 20:39

Die Fortschritte und feinen Detaillierungen sehen wirklich gut und realistisch aus.

Aaaber, was ist das, auf dem letzten Bild.
Alle vier Lampengläser sind krumm und schief drin. Das geht gar nicht !! :du:
Die müssen unbedingt raus und gerade ausgerichtet wieder rein. Wenn nicht, leidet das gesamte eigentlich sehr schöne Modell darunter.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

20

Dienstag, 29. August 2023, 09:06

Moin Jörg

Das sieht wahrlich gut aus, wenn jetzt noch die Gläser gerade eingesetzt werden könnten wäre das durchaus von Vorteil :)

Bernd

21

Dienstag, 29. August 2023, 09:18

Hallo Thomasund Bernd,:)

danke für dein Lob,die Lampengläser kann ich leider nicht mehr korrigieren dafür könnte ich mir selbst hinten hineintreten. Ich hatte alle vier Gläser eingesteckt und

mit Sekundengel fixiert, das sofort ( zu meiner Überraschung) abgebunden hatte, :bang: deshalb nimmt man ja wohl Gel um das Teil auszurichten.Damit muß ich wohl Leben.
MfG
Jörg

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 30. August 2023, 13:40

Ne, oder? ;(
Deshalb setze ich Lampengläser von Haus aus gerade ein - dass wenn der Kleber doch mal gut anzieht, die Streuscheiben gerade sitzen ;( . Das ist jetzt doof.
Bei Klarteilen allgemein nehme ich keine Kleber mehr. Entweder Klarlack, Crystalclear (man verzeihe mir eine falsche Schreibweise) oder sogar Holzleim - je nach Beschaffenheit und erwünschtes Ergebnis.

Ansonsten gefallen mir deine Arbeiten an dem Belvedere. Eine Platine zur Ersatzteilgewinnung für Motorraumausschmückung merke ich mir :ok: :ok:

23

Sonntag, 10. September 2023, 11:47

Hallo Leute, :)


zu guterletzt habe ich den Chromprügel von AMT( die Antenne) noch durch Kanüle und Nadel ersetzt um ein optisch besseres Ergebnis zu erzielen.


So hier endet mein Baubericht,ich hoffe es hat euch Spaß gemacht mir über die Schulter zuschauen.
MfG
Jörg

Ähnliche Themen

Werbung