Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Mittwoch, 12. Juli 2023, 09:07

Moin Marco

Alles wird gut. Ist halt manchmal so, ein Schritt vor, ein Schritt zurück, zwei Schritte wieder vor ....

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

242

Freitag, 14. Juli 2023, 09:00


Moin Marco

Alles wird gut. Ist halt manchmal so, ein Schritt vor, ein Schritt zurück, zwei Schritte wieder vor ....

Bernd


Ja. Diese Mal mußte ich einige rekonstruieren.


Moin,

Super Fortschritte, deine V60 wird ein Museumsstück :ok::ok::ok:

Das Gitter passt perfekt, besser könnte es nicht sein!

Ingo


Danke für Deinen Optimismus. Leider paßte das Gitter nur von oben gesehen. Es hat starke Wellen geworfen, welche ich ausbügeln mßte. Mehr dazu im nächsten Teil.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

243

Freitag, 14. Juli 2023, 09:12

Tag 184
Leider hat das Gitter beim Ausschneiden starke Wellen geworfen. Also mußte ich hier noch einiges nachbessern. Die Querplatte welche die Loknummer darstellen sollte mußte ich gleich wieder entfernen, da sie total krumm war und den Wellen gefolgt ist. Also habe ihc erst mal von hinten die Verstärkungsstreben moniert. Diese haben sich gleich den Wellen angepaßt. Da beim Original die Streben mit dem Gitter verschraubt weren, habe ich diese Schrauben durch Nägel nachgebildet, was die Situation erheblich verbessert hat. Aber dennoch haben sich die Streben weitestgehend den Wellen angepaßt und nicht umgekehrt.



Um das ganze noch zu verstärken habe ich von hinten das ganze noch mit 2mm vierkant Holz verstärkt



Und damit wurde das Ergebnis brauchbar.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

244

Mittwoch, 19. Juli 2023, 23:22

Tag 185, Tag 186, Tag 187, Tag 188: Vorderbau

Um die Seitenwände vernünftig zu befestigen habe ich wieder Verstärkungen an das Grundgestell geklebt.


Dann habe ich die vorderen Seitenwände gebaut


Und diese dann fest mit dem Gestell verklebt


Nun konnte ich die oberen Abrundungen bauen.

245

Donnerstag, 20. Juli 2023, 09:09

Moin Marco

Sieht soweit gut aus, läuft :ok: . Nach dem kleinen Durchhänger geht es nun wieder gut voran und wegen dem Grill würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen, ist nun zwar mehr verstärt als beim Original, aber das Ergebnis zählt und sonst nix :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

246

Donnerstag, 20. Juli 2023, 16:56


Moin Marco

Sieht soweit gut aus, läuft :ok: . Nach dem kleinen Durchhänger geht es nun wieder gut voran und wegen dem Grill würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen, ist nun zwar mehr verstärt als beim Original, aber das Ergebnis zählt und sonst nix :)

Bernd


Leider habe ich immernoch nicht voll die Zeit, wie früher, aber ein bis zwei Stunden täglich geht schon. Zum Glück sieht man die Verstärkungen später von außen nicht.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

247

Donnerstag, 20. Juli 2023, 17:49

Tag 189: Kühlergrill

Nun habe ich den Kühlergrill an seinen Platz gebracht. Leider ist die innere Verstrebung duch das Gitter sichtbar. Wenn der ganze Vorbau fertig ist, werde ich den sichtbaren Teil herausnehmen. Noch dient er aber als Verstärkung.


War zwar etwas eng zwischen den Batteriekästen, aber nun paßt alles.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

248

Montag, 24. Juli 2023, 19:19

Tag 190, Tag 191: Vorderbau

Nun habe ich den Vorderbau komplett verkleidet. usn schonmal etwas Spachtel angebracht. Vor der ersten Grundierung muß ich aber noch einige Details bauen, welche bei der Lackierung nicht fehlen dürfen.






249

Mittwoch, 26. Juli 2023, 10:19

Moin,


es war doch gut, den Logenplatz zu nehmen..... ^^

Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

250

Mittwoch, 26. Juli 2023, 12:42

Moin Marco,

absoluter Wahnsinn ...
im positiven Sinne :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

251

Montag, 31. Juli 2023, 18:08


Moin Marco,

absoluter Wahnsinn ...
im positiven Sinne :ok:

Ingo


Vielen Dank für das Lob!


Moin,


es war doch gut, den Logenplatz zu nehmen..... ^^



Na dann weiterhin viel Spaß.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

252

Montag, 31. Juli 2023, 18:16

Tag 191, Tag 192, Tag 193: Vorderbau

Nachdem ich ein paar Tage verreist war, gibt es auch dieses Mal nicht so viel zu berichten.

Die gröbsten Fehler sind grob verspachtelt und verschliffen worden. Weitere Makel werden wohl erst nach der Grundierung sichtbar.


des weiteren habe ich noch Details wie zum Beispiel die Lüftungslamellen gebaut.


... oder die beiden Deckel vorne.


Ich werde wohl noch 1-2 Tage Details bauen bis es ans Grundieren geht.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

253

Freitag, 4. August 2023, 19:24

Tag 194, Tag 195, Tag 196: Vorderbau

Nun sind die oberen Lüftungsgitter gebaut und montiert.


Auch diesen seitlichen Schacht habe ich gebaut


Und nun ist der Vorderbau fertig für die erste Grundierung. Das Kühlergitter werde ich erst bei der letzten Grundierung mit grundieren. Bei zu vielen Schichten habe ich Angst, daß mir das ganze zusuppt. Ich hab sogar den Originallack des Gitters schon teilweise abgeschliffen.


Und so sieht das ganze grundiert aus.


Naja. Einige Stellen hätte ich besser vorspachteln können. Muß ich halt jetzt nachholen. Das gibt 3 Abende Feinschliff.

254

Samstag, 5. August 2023, 10:32

Moin Marco

So im Rohzustand sah das ziemlich wild aus, aber nun mit Grundierung sieht das deutlich besser aus. Klar, etwas Nacharbeit muss noch sein, aber das hält sich noch im Rahmen :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

255

Montag, 7. August 2023, 18:27


Moin Marco

So im Rohzustand sah das ziemlich wild aus, aber nun mit Grundierung sieht das deutlich besser aus. Klar, etwas Nacharbeit muss noch sein, aber das hält sich noch im Rahmen :)

Bernd



Ja. Für mich ist die Grundierung auch immer ein Highlight da man erstmals sieht, wie es mal werden soll.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

256

Montag, 7. August 2023, 18:40

Tag 197, Tag 198, Tag 199: Vorderbau

So sieht das Ganze dann nach 3 Abenden Schleifarbeit aus.




Dann fiel mir noch ein, daß ich diese beiden Fortsätze für die Haubenführungen vergessen hatte. Also auch noch bauen.


Nächste Aufgabe: Spachteln spachteln und nochmal spachteln.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

257

Dienstag, 8. August 2023, 18:08

Tag 200: Vorderbau

Nach einer weiteren Spachtel- und Schleifaktion ist auch die zweite Grundierung aufgebracht. Diesmal habe ich Autogrundierung genommen und keine Universalgrundierung. Die ist zwar teurer, aber sie verläuft besser und läßt sich viel besser feinschleifen. Bin nun sehr zufrieden.

Vorher habe ich aber noch ein paar Details an die oberen Klappen gebracht und die Untere Kante welche dann auf dem Unterbau aufliegt angebracht.





258

Mittwoch, 9. August 2023, 08:50

Das sieht nun sehr vernünftig aus, Marco :ok: . Dann steht nun der Lackierung ja nichts mehr im Wege :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

259

Mittwoch, 9. August 2023, 09:42


Das sieht nun sehr vernünftig aus, Marco :ok: . Dann steht nun der Lackierung ja nichts mehr im Wege :)

Bernd


Ja doch. Ein Gang Feinschliff war da schon noch. Aber der war in einer Stunde erledigt. Nun ist das Bauteil soweit abgeklebt, daß ich in Kürze den beigen Teil lackieren kann.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

260

Donnerstag, 10. August 2023, 18:33

Tag 201, Tag 202: Vorderbau


Los ging es mit der Lackierung

Zuerst beige:



Und dann habe ich mit dem Blau begonnen.

261

Donnerstag, 10. August 2023, 18:36

Moin,

ich liebe dieses Farbschema ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

262

Freitag, 11. August 2023, 12:21

:thumbsup: . Läuft nun :) . Bis auf die kleine stelle an der Querspange, Marco, da muss noch ein Tröpfchen Beige drüber.

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

263

Dienstag, 15. August 2023, 18:14


Moin,

ich liebe dieses Farbschema ... :love:

Ingo


Ja ich auch. Besser als dieses neurote Zeugs.


:thumbsup: . Läuft nun :) . Bis auf die kleine stelle an der Querspange, Marco, da muss noch ein Tröpfchen Beige drüber.

Bernd


Nicht so einfach. Da fehlt wirklich ein Eck. Hab da etwas daneben geschliffen. Und dann zu faul zu korrigieren. Aber ein paar Farbtropfen haben das inzwischen verbessert.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

264

Dienstag, 15. August 2023, 18:44

Tag 203, Tag 204, Tag 205, Tag 206, Tag 207: Vorderbau

Also die Lackierung hat mich schier wahnsinnig gemacht. Bin auch nicht so ganz zufrieden. Wahrscheinlich war es zu kalt oder zu hohe Luftfeuchtigkeit. Trotz Wasserabscheiders hat mir der Luftpinsel immer wieder Wassertropfen auf die Lok gespuckt. Abtupfen, drüberlackieren....
Zu nah darf man das Ganze nicht betrachten. Bei der nächsten Lok werde ich wohl doch wieder auf Spraydosen zurückgreifen (für große Flächen).







Und nun geht es an die weiteren Details. Zuerst mal sämtliche Haltestangen, Griffe und Verschlüsse bauen.








265

Mittwoch, 16. August 2023, 09:59

Also ich finde die Lackierung gut gelungen. Bei allen Loks welche ich gefahren bin in meiner aktiven Zeit als Lokführer war die Lackierung nicht mehr perfekt, denn sie haben mehr oder weniger stake Gebrauchspuren gehabt. Oder soll die Lok welche du gerade baust ein fabrikneu ausgeliefertes Exemplar darstellen?

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

266

Mittwoch, 16. August 2023, 14:28


Also ich finde die Lackierung gut gelungen. Bei allen Loks welche ich gefahren bin in meiner aktiven Zeit als Lokführer war die Lackierung nicht mehr perfekt, denn sie haben mehr oder weniger stake Gebrauchspuren gehabt. Oder soll die Lok welche du gerade baust ein fabrikneu ausgeliefertes Exemplar darstellen?


Eigentlich sollte sie schon eher Fabrikneu aussehen mit minimalen Gebrauchsspuren.

267

Donnerstag, 17. August 2023, 07:37

Moin Marco,

ich finde die Lackierung auch sehr gut :ok:

Die kleinen Unregelmäßigkeiten sind doch kaum der Rede wert und verschwinden bestimmt unter dem Klarlack...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

268

Donnerstag, 17. August 2023, 18:23


Moin Marco,

ich finde die Lackierung auch sehr gut :ok:

Die kleinen Unregelmäßigkeiten sind doch kaum der Rede wert und verschwinden bestimmt unter dem Klarlack...

Ingo


Bei meinen Köfs wars halt besser.
Klarlack? Welcher Klarlack? Keine meiner Loks hat Klarlack bekommen (Außer Holztrittbretter und -böden).

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

269

Donnerstag, 17. August 2023, 18:28

Tag 208, Tag 209: Vorderbau Details

Sämtliche Griffe und Handläufe sind nun grundiert.


Da ich aber eigentlich alles zusammen lackieren möchte, habe ich begonnen sämtliche weiteren Anbauteile zu bauen.
Aktuell baue ich die obere Führungsschine der Motorhauben.

270

Freitag, 18. August 2023, 15:20

Moin,
Wahnsinn, deine Akribie und deine schier unendliche Motivation !
Bei mir wäre wahrscheinlich schon 3 mal Ende im Gelände gewesen..... :D

:respekt:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

Werbung