Moin Moin,
@Simon & Jürgen: Danke euch beiden
Es ist immer wieder erstaunlich, was ein bisschen Farbe so alles ausmacht
Wie angekündigt habe ich nochmals den Luftpinsel geschwungen und die ein oder andere Schicht Rot aufgelegt ("Rouge auflegen" ... kannte ich bisher nur von Frauen

).
Hier die Bilder. Beide Steuerbord-Seiten:
Beide Backbord:
Nochmal beide Steuerbord, diesmal einzeln. Das Preshading kommt noch schön durch, aber nicht zu stark:
Die beiden Stirnseiten:
Das Ganze wurde dann erstmal mit einer Schicht mattem Klarlack gesichert. Da kann dann nichts mehr passieren beim Abkleben für den weißen Zierstreifen, das Dach und den unteren Teil, der in Rahmenfarbe lackiert wird.
Die beiden Ätzteile aus dem Bausatz konnten jetzt auch ihren Platz auf den großen Dachlüftern einnehmen. Sie sind geschliffen und brüniert, dann hält beim Lackieren die Farbe besser:
Am E-Werk haben die beiden Diesel ihre Abgassammelleitungen und die Verbindung zum Turbo bekommen:
Sieht noch wild und zusammengeschustert aus ... ist es auch

Das meiste sieht man später nicht mehr, denn um die Rohre soll noch eine Isolierung wie sie hier in der Mitte zu sehen ist:

Quelle:
www.netbild.com
Das ist übrigens ein Diesel (Steuerbord innen), wie vier davon bei uns an Bord herumstanden
Und so sieht es in der Lok aus:
Hier auf dem Tisch zwei Pappstücke. Das ist der Kern von Stoffbahnen, wie sie meine Frau zum Schneidern bestellt. Die kann Papa natürlich sehr gut gebrauchen

(Am unteren habe ich schon die weißen Enden abgemacht):
Je zwei Holzleisten (5x57 und 8x10 mm) wurden aneinander geleimt:
Endstücke ran und in der Mitte aus Rest-Stücken einen Lattenrost gebaut:
Da passt das große Pappstück (17 x 75 cm) rein:
Dazu noch ein bisschen Styropor:
Die Pappe mit Holzleim satt einstreichen und trocknen lassen:
Dann Gipsbinden drauf und ein paar Steine verteilen:
Fertig ist die Base, ok, erst der Rohbau. Hier mal mit den Bausatz-Schwellen, die ich nicht verwenden werde. Da kommen echte Holzschwellen hin. Aber man kann erkennen, wo die Reise hingeht.
In den vorderen Bereich kommt ein Vorsignal, ein Trampelpfad, Kilometerstein, ...
Aber das sind die Geschichten, die ich erst beim nächsten Mal erzähle.
Ingo