Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. November 2007, 21:33

Sd.kfz.171 Panther Ausf.A, (Tamiya)

Nach einer recht kurzen Bauzeit von Cirka zwei Wochen, habe ich nun meinen Panther fertig gestellt.

Zum Original:

Den Ursprung hatte der Panther, wie der Tiger auch, bei den frühen Prototypen VK3001, VK3002 von Daimler-Benz und MAN sowie den Durchwagen 1 & 2 von Henschel. Nach der ersten Begegnung mit dem T-34 wurden die Arbeiten schnell vorangetrieben und am 5. Juli 1943 standen die ersten Panther bei der Operation Zitadelle dem Feind gegenüber. Viele fielen aufgrund von Konstruktionsmängeln aus. Die Fehler wurden bei der zweiten und dritten Ausführung zum größten Teil ausgemerzt. Der Panther war einer der besten Panzer die das Schlachtfeld je gesehen haben sollte. Seine starke Kanone von nahezu 90%iger Trefferquote auf 1000 m, seine Geschwindigkeit und Geländegängigkeit und die abgeschrägte Panzerung verhalfen ihm dazu. Die ersten beiden Modelle hatten zwar eine Schussfalle am Turm, die aber bei der Ausf. G ausgebessert wurde. Die Wehrmacht stützte sich zunehmend auf diesen Panzer, der sogar das alte Arbeitstier, den Panzer IV, ablöste.
Sein erstaunlichster Einsatz war während der Ardennenoffensive, als ein paar Panther mit Blechen und Farbe dem M-10 nachempfunden wurden. Zusammen mit ein paar erbeuteten M-10 sollten sie Verwirrung im amerikanischen Hinterland stiften. Nachdem sie enttarnt wurden, kämpften sie gegen eine Übermacht und wurden alle vernichtet. Trotz seiner Kampfkraft blieb sein Ruf immer im Schatten von den schwereren Panzer wie dem Tiger oder Königstiger. Insgesamt war der Panther der wohl beste Panzer der deutschen Panzertruppe, wenn auch mit Anfangsschwierigkeiten.

Zum Modell:

Das Modell wurde bis auf das rohr, welches mein vater gemacht hat, und einigen anderen kleinteilen komplett oob gebaut, die Grundfarbe ist eine Mischung zwischen Revell 88 und Revell 16.
Die Tarnung wurde mit revell 69 frei hand mittels Airbrush aufgetragen.
Nachdem die Lackierung trocken war, bekam der gesamte Panzer ein washing mit revell Aqua 9 und anschließend wurde der Panzer mit der aufgehellten Grundfarbe trocken gemalt.
Dann wurden die ganzen Kleinteile wie Werkzeuge und MGs mit dem Pinsel bemalt und auch wieder trockengemalt.
Die ketten wurden mittels Sekundekleber auf den rädern befestigt, um einen möglicht realistischen Kettendurchhang hinzubekommen.

So..........jetzt aber genug zum lesen hier kommen die Bilder:

Bilder vom Rohbau:

nach dem Lackieren:

und nun bilder vom fetigem Modell:

das wars von mir, ich bin gespannt wie ihr ihn findet

MfG Kai! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kjcoors« (27. November 2007, 21:35)

2

Mittwoch, 28. November 2007, 11:16

Hallo Kai,

dass du das Kätzchen ganz fein hinbekommen hast, hab ich dir ja schon im Chat gesagt.

Gibt`s denn noch Foto`s wenn die Ersatzkettenglieder dran sind?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine standesgemäße Präsentationsfläche in Form eines kleinen Dioramas.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

3

Mittwoch, 28. November 2007, 12:09

danke das er dir gefällt, die Einzelglieder habe ich leider noch nicht deswegen gibt es keine Fotos wo die drauf sind aber sobald ich sie habe werde ich nocheinmal neue Bilder einstellen

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. November 2007, 15:28

Hey
Mir gefällt dein Panther echt richtig gut (vor allem der rostige Auspuff)!!!!! :ok:
Aber jetzt noch eine Frage: Welcher Maßstab??? :nixweis:
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

5

Donnerstag, 29. November 2007, 20:29

Freut mich das er dir gefällt!
ja der Maßstab ich wusste ich vergesse irgendetwas! :bang: :bang: :bang:
also er ist 1:35

• Nachricht senden

6

Freitag, 30. November 2007, 20:13

Also, auf dem ersten Bild wo man die LAckierung sieht, sieht diese sehr hell aus. Auf den Bilder des fertigen Modells, dann aber sehr dunkel und veraltet!! :ok:
:hey:Jetzt wollte ich fragen, wie du das gemacht hast?????? :nixweis:
Zurzeit im Bau:

7

Freitag, 30. November 2007, 20:21

Also abgedunkelt habe ich das Modell mit washing (mit sehr verdünnter schwarz-brauner Farbe das gesamte Modell eingestrichen und anschließend abgetupft).
Und dann habe ich noch die kannten mit etwas trockenmalen aufgehellt (mit der etwas aufgehellten Grundfarbe, mit einem fast von Farbe befreitem Pinsel über die kannten malen).

Hoffe du verstehst was ich meine ansonsten einfach nochmal schreiben.

mfg kai! :wink:

• Nachricht senden

8

Freitag, 30. November 2007, 20:29

Okay, Danke!!!! :ok:
Ich habe es zu 90 % verstanden :lol:!!!!
Werds mal beim meinem KV-2 testen
Zurzeit im Bau:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_maxi_« (30. November 2007, 20:30)

9

Freitag, 30. November 2007, 20:33

Jo mach das aber denk daran das die Mischung der Farbe zum washing mindestens bei 1:10 liegen sollte.
und immer nur kleine Flächen auf einmal einstreichen und tupfen, sonst bilden sich Ränder.

• Nachricht senden

10

Freitag, 30. November 2007, 20:37

okay,
Ich werde den PAnzer, wenn er fertig ist, mal hier im Forum präsentierten!! :ok:
Zurzeit im Bau:

Werbung