Moin Moin,
da ich meinen
Panzer 38(t) ein paar Tage sacken lassen muss, um zu sehen, ob ich damit zufrieden bin, habe ich heute mit dem nächsten Projekt begonnen: Wehrmachtslokomotive V188. Informationen zum Original finden sich bei
Wikipedia oder einfach nach V188 googeln.
Wie bei meiner
86 348 fange ich mal wieder mit der Bausatzvorstellung an:
Bausatzvorstellung: Wehrmachtslokomotive V188
Modell: Wehrmachtslokomotive V 188
Hersteller: Trumpeter
Modellnr.: 00225
Masstab: 1:35
Teile: ~600
Spritzlinge: 36 (davon einige bis zu 8-fach)
Preis: ~120€
Herstellungsjahr: 2022
Verfügbarkeit: gut
Besonderheiten: Der Bausatz enthält ein Gleisbett
Fahrzeugkarosserie
Spritzling B 2x
Spritzling C 2x
Spritzling D 2x
Spritzling E 8x
Spritzling F 8x
Spritzling G 4x
Spritzling SR 2x
Gleisbetteile
Klarsichtteile
Ätzteile
Decals
Masken zum Lackieren
Farbvariante 1
Farbvariante 2
Bauanleitung (auf Wunsch liefere ich auch noch den Rest
Fazit: Der Bausatz sieht gut aus, keine Trennähte etc. Sind aber ja auch ganz neue Formen
Zum Baubericht: Du bist mittendrin
Von den vier gebauten (Doppel-)Loks waren zwei nach dem Krieg bei der DB im Einsatz, eine dritte als Ersatzteilspender. Bei meinen Recherchen im Netz habe ich eine V 188 mit tannengrüner Lackierung gefunden:

Quelle:
www.e94144.de
Durch eine Rückfrage bei Herrn Ulrich Budde, über den man immer wieder bei der Suche nach V 188 im Netz stolpert, war V 188 001a/b tatsächlich mit dieser Lackierung für die DB unterwegs. Das obige Bild stammt von Rolf Brüning, und zeigt V188 001 am 09.02.58 im Bw Aschaffenburg.
Und so will ich meine V 188 bauen, tannengrün lackiert, mit Dachaufsatz, Und wie schon meine 86er wird auch die V 188 001 ein selbstgebautes Gleisbett bekommen.
Und damit soll es auch schon losgehen. Als Erstes der Fahrstand. Natürlich alles doppelt, hat man ja zwei Maschinen
Die Polystücke habe ich als Ersatz für die Teile 16 verwendet. Die sind so klein, die bekommt man nicht unfallfrei aus dem Spritzling:
Die Trennwand Führerstand - Maschinenraum:
Und damit sind wir unterwegs auf der nächsten (Bahn-)Reise. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich begleitet und mir Eure ehrlichen Meinungen da lasst. Und wenn etwas nicht gefällt, dann sagt mir das auch so
Ingo