Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Samstag, 27. Mai 2023, 18:20

Moin Moin,

Traverse wurde gefordert ... ihr sollt sie haben 8)
Ein bisschen Polystreifen, zwei 5mm lange Ketten und ein Augbolzen:


Silbern lackiert passt es ganz gut:


Vorn und achtern noch zwei Führungsleinen ran, dann kann der nächste Aal eingepickt werden:


Hängerbau: LKW-Teile aus dem Ami-Set, einer Polyplatte und ein paar Profile. Fehlt nur noch die Farbe:



Macht sich deutlich besser als die Kisten. Danke für euer Intervenieren :hand:


Auf dem könnte doch eigentlich Kaleu Korth stehen und die ganze Szene überblicken, oder?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

482

Sonntag, 28. Mai 2023, 07:16

Servus Ingo,

Jep könnte er und der Hänger könnte hier und da noch etwas Farbe brauchen. :)
Aber sonst saubere Arbeit, am Anhänger :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
PS.: und noch ne Leiter für den Kapt'n damit er leichter rauf kommt.
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

483

Sonntag, 28. Mai 2023, 12:23

Moin BErnd,

vielen Dank :hand:

der Hänger könnte hier und da noch etwas Farbe brauchen
Das war der Plan ;)
Fehlt nur noch die Farbe


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

484

Sonntag, 28. Mai 2023, 22:33

Moin Ingo

Klasse gemacht mit der Traverse und auch nicht die Führungsleinen nicht vergessen :thumbsup: Klasse so kann der Aal sicher verladen werden :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

485

Montag, 29. Mai 2023, 15:58

Ich bin schon sehr auf das Wasser gespannt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

486

Dienstag, 30. Mai 2023, 08:11

Moin Moin,

Danke Heiko :hand:

Ich bin schon sehr auf das Wasser gespannt.
Ich auch ... ich auch 8)

Lange wird es aber nicht mehr dauern. Gestern habe ich alle Ecken des Wasserbereiches rundherum mit Schmucksteinkleber abgedichtet. Nicht das mir das Harz unten raus läuft, das wäre der Supergau ...


Ich denke, in den nächsten Tagen werde ich unten die erste Schicht gießen. Dafür muss ich aber 100% überzeugt sein, dass das U-Boot fertig ist, weil ich es danach nicht mehr raus nehmen kann. Also nochmal in aller Ruhe begutachten ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

487

Dienstag, 30. Mai 2023, 10:09

Moin Ingo

Der Anhängerbau ist soweit gelungen, nur würde ich den näher an den Rand des Schwimmbeckens stellen und nicht so in den Weg. Wenn der Laster rückwärts aus der Werkstatt kommt braucht er Platz zum rangieren damit er den Kai vorwärts verlassen kann. Sage ich mal ;)

Bernd

488

Dienstag, 30. Mai 2023, 14:18

Moin Bernd,

ja klar, so mitten drin macht der Hänger keinen Sinn. Nur wollte ich ihn ja eigentlich um die große freie Fläche in der Mitte zu füllen :nixweis:

Den genauen Standort habe ich auch noch nicht festgelegt, möglich wäre auch parallel zum Pier:


Dazu dann die vordere Achse nochmal lösen und in die andere Richtung drehen, sonst steht die Deichsel Richtung Wasser 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

489

Mittwoch, 31. Mai 2023, 09:01

Moin Ingo

So in das Quadrat musst du den nicht parken obwohl das auch so ginge, der ist ja mit Bremsklötzen gesichert (zumindest sollte es so sein) und wenn die Deichsel so weg steht fällt auch kein Hilfsmatrose drüber nachdem er 2 bis 3 Buddel Rum intus hat :pfeif: . Wenn du lieber die Freifläche füllen möchtest dann stelle den Anhänger einfach noch ein Stück weiter nach vorne, dann kann der Laster ja dahinter wenden :) . Dahinter, wenn dich der leere Platz dann immer noch stört, eine oder zwei kaputte Kisten da an den Rand zum Becken gelegt, das sollte reichen. Nicht alles muss vollstehen, weniger ist mehr, so sagt man häufig und das ist auch meine Meinung. Und mehr ist das auch nicht, am Ende muss es ja dir gefallen, du baust das Dio ja nicht für mich.

Bernd

490

Mittwoch, 31. Mai 2023, 20:31

Moin Bernd,

ich gestehe, im Moment bin ich stark am überlegen, ob da überhaupt noch was hin muss ... :nixweis:
Der Hänger, kaleu Korth, ... ?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

491

Donnerstag, 1. Juni 2023, 10:03

Moin Ingo

Muss oder muss nicht ist nicht die Frage sondern sieht das stimmig aus. Und ein Hänger sieht für mich da passend aus weil man ab und zu mal so einen braucht wenn der Motorwagen nicht ausreicht. Zusätzlich Kisten oder Fässer oder sonstein Gerödel, da gebe ich dir recht, muss nicht wirklich dahin, muss ja nicht aussehen wie bei Hempels unterm Sofa.
Mache einfach ein paar Stellproben mit allem und nur mit dem Anhänger, dann siehst du was dir am meisten zusagt und das machst du dann eben und gut ist :)

Bernd

492

Donnerstag, 1. Juni 2023, 12:08

Moin Bernd,

ja, stimmt natürlich, es muss einfach passen.
Gestern hab ich bestimmt eine Stunde lange den Hänger hin und her geschoben und mir das Ganze angeschaut. Dann kam ich zu dem Schluss, das ich ihn erst mal lackieren muss, weil so grün sieht er nirgends stimmig aus :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

493

Donnerstag, 1. Juni 2023, 21:28

Sehr gut, Ingo :love:
Und das Wasser meisterst du auch noch … kann nicht viel schiefgehen, da Hafenbrücke ist schmutzig :D
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

494

Freitag, 2. Juni 2023, 06:45

Moin Gustav,

vielen Dank :hand:

Dein Post aus dem Lynx-Baubericht:
Der schwarze Gefechtskopf würde den Aalen in deinem Dio auch gut stehen

Nach ein wenig Bilderstudium hab ich mich entschieden, die Köpfe ein wenig abzudunkeln. Nicht viel, schon gar nicht komplett schwarz. Auf vielen Bildern ist gar kein Farbunterschied zu erkennen, bei manchen nur ein geringer. Da werde ich mir überlegen wie ich das mache ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

495

Freitag, 2. Juni 2023, 12:00

Hi Ingo,

klasse Fortschritte, die vielen Details wirken auf mich stimmig und bringen Leben rein :ok: . Auf die Wassersdarstellung bin ich auch schon gespannt.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

496

Freitag, 2. Juni 2023, 14:07

Servus
Stimmt schon, man sieht die verschiedensten Farbvarianten des Gefechtskopfes. Ich finde den Torpedo zweifärbig interessanter. :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

497

Freitag, 2. Juni 2023, 15:41

Servus
Stimmt schon, man sieht die verschiedensten Farbvarianten des Gefechtskopfes. Ich finde den Torpedo zweifärbig interessanter. :)
index.php?page=Attachment&attachmentID=530632


Was für ein sinnloser Tod! :(
Schöne Grüße,
Simon

498

Freitag, 2. Juni 2023, 15:43

Moin Gustav,

ja, das Bild kenne ich 8)

Meine sehen jetzt so aus, das sollte reichen:


Edit wegen Überschneidung:
Was für ein sinnloser Tod! :(
Wie wahr ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

499

Sonntag, 11. Juni 2023, 17:27

Moin Moin,

ich hab in den letzten Tagen ein wenig mit dem Hintergrund gespielt. Erstmal am PC:


Dann ganz schnell mal ausgedruckt und "Qucik 'n Dirty" zurecht geschnippelt:


Schwarz-Weiß ... warum? Kann ich nicht erklären. Irgendwie finde ich, dass es besser passt. Ich glaub’, damit kann ich leben, was meint Ihr?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

500

Sonntag, 11. Juni 2023, 23:19

Servus Ingo
Schwarzweiß…. Hmmm :nixweis:
Ich würde so eine Vintage-Farbgebung verwenden… wie nachträglich colorierte Bilder aus dieser Zeit… das Motiv des Hintergrundes finde ich schon mal gut :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

501

Sonntag, 11. Juni 2023, 23:36

Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck und gefällt mir persönlich besser als der Holzhintergrund.
Schwarz-weiss finde ich jetzt so übers Internet betrachtet gar nicht so schlecht.
Die Trennstellen im Bild kannst Du ja evtl.mit einer Laterne überdecken.
Kommt eigentlich Beleuchtung noch ins Spiel?
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

502

Montag, 12. Juni 2023, 07:19

Moin Ingo,

Schwarz weiß, finde ich auch gut und die Trennstellen kann man noch mit einem weichen Bleistift etwas retuschieren.
Nur die Containerbrücken, in der linken Bildhälfte passen so gar nicht da rein, entweder weg retuschieren oder durch einen Turmdrehkran ersetzen.
Aber sonst sieht das schon sehr Stimmungsvoll aus. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

503

Montag, 12. Juni 2023, 07:51

Moin Moin,

vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen :hand:

Thema Trennlinien: Der Ausdruck, den ich für einen ersten Eindruck gemacht habe, war nur so auf die schnelle und das aneinanderkleben nur "Pi * Auge", nicht wirklich sauber. Am Ende wird es keine sichtbaren Trennstellen geben. So zumindest der Plan ;)

@Gustav: "Vintage-Farbgebung" ... das ist ein gutes Stichwort. Ich schau mal was ich da mit Photoshop noch machen kann. Danke für den Tipp :five:
@Simon: Nein, Beleuchtung wird es keine geben.
@Bernd: Danke für den Hinweis mit den Containerbrücken. Die gehen natürlich gar nicht :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

504

Montag, 12. Juni 2023, 08:00

Moin Ingo

Im Grunde nicht verkehrt, nur würde mir persönlich ein farbiger Hintergrund besser gefallen. Und ein alter, kein moderner, das passt nicht. Ja, ich weiß, das ist ja erstmal mehr ein Test ;)

Bernd

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

505

Montag, 12. Juni 2023, 11:51

Moin Ingo

So oder so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. :ok:

Sieht stimmig aus !
Dirk

506

Montag, 12. Juni 2023, 16:07

Ich bin auch für: passt!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

507

Montag, 12. Juni 2023, 20:42

Moin Ingo

Schon mal nicht schlecht aber wie schon erwähnt Containerbrücken gehen nicht . Einfach nur Wolken würden wohl reichen . Denk ich ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

508

Dienstag, 13. Juni 2023, 08:31

Moin Moin,

vielen Dank für eure Rückmeldungen :hand:

Ich habe gestern noch ein Panoramabild von Kiel im Netz gefunden. Darauf schön zu sehen der Portalkran von HDW und die beiden Turmkräne:

Quelle: Wikipedia.de

Da werde ich jetzt nochmal Photoshop bemühen und diese anstelle der Containerbrücken in das Bild basteln. Das passt dann ganz gut, denn das Kieler Marinearsenal und HDW sind schon seit Kaisers Zeiten Nachbarn an der Förde ;)

Kleiner geschichtlicher Exkurs:
Am 9.April 1945 kenterte der Schwere Kreuzer Admiral Scheer nach Bombentreffern im Hafen Kiel. Später wurde das entsprechende Hafenbecken mit Trümmern aufgeschüttet, unter denen noch immer Teile des Kreuzers liegen (~60% des Schiffes). Der Ort des Geschehens: genau zwischen HDW und dem Arsenal 8)


Auf dem Satellitenbild erkennt man auch den Schatten des Portalkrans ... passt :)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

509

Dienstag, 13. Juni 2023, 10:39

Ich finden den Portalkran auch bisschen zu modern, ansonsten alles prima :ok:

Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


510

Dienstag, 13. Juni 2023, 10:56

Moin,

:bang: :bang: :bang:

Der Portalkran wurde auch erst 1975 aufgebaut :motz:

Also nur die Turmkräne ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung