Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

271

Freitag, 9. Juni 2023, 05:20

Moin allerseits,

Nun noch ein kleines Stück weiter, mit meinem Dolly. Die Zugöse wurde zusammengebaut.




Nach dem das fest war, kam es vorne in den Rahmen, vom Dolly.




Nun kam noch eine Sicherung dazu, die unten in das kleine Teil eingebaut wurde.






Wie das nun genau funktioniert, kann ich auch noch nicht sagen, da fehlt mir noch das Gegenstück zu. Das sollte dann, über das kommende Wochenende erledigt sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

272

Freitag, 9. Juni 2023, 20:59

Servus Bernd
Der Motor im Gebrauchtzustand ist genau mein Ding :ok: :ok: die Felgen sind auch realistisch gefärbt. :sabber:
Das Washing Zeug hatte ich auch, hab mich aber an die Ölfarben gewöhnt, weil diese länger bearbeitet werden können.
Das du den Sleeper nochmal nacharbeitest finde ich gut, den Spalt hättest du immer im Auge gehabt .
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

273

Samstag, 10. Juni 2023, 06:41

Moin zusammen,

Danke für den Zuspruch zum Motor Gustav :five: , ich mag das Zeug für das Washing, gerade weil es nicht so lange braucht, zum trocknen, früher hatte ich es da viel schwerer, wenn du dich an die Motoren meiner anderen Trucks erinnerst.

Sleeper ist ein gutes Stichwort, der erste Grobschliff, nach dem Spachteln, ist schon mal gut gegangen.






Da werde ich so zwischen durch immer mal wieder dran Arbeiten, wenn mein Gefühl sagt heute geht es. Ab jetzt dann aber von Hand, ohne Hile meiner Maschine.
Heute geht es dann aber mit dem Dolly weiter und evtl. auch schon mit dem Fahrgestell.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

274

Samstag, 10. Juni 2023, 08:45

Moin Bernd

Ja, der Grobschliff ist soweit OK, beim Feinschliff per Hand wirst du aber sicherlich nicht alles an einem Tag erledigen können. Ist aber nicht schlimm, eins nach dem anderen :) .

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

275

Sonntag, 11. Juni 2023, 05:25

Moin allerseits,

Danke dir Bernd :five: , ja das ist auch so nicht geplant, das alles an einem Tag fertig werden soll, sondern immer mal wieder zwischendurch.

Geplant ist aber dass, das Dolly langsam fertig wird, erst mal die beiden Teile für die Achse zusammen geklebt.




Hier kommt sie dann hin wenn sie versäubert ist.




Aber eben noch nicht gleich erst später.




Nachdem diese Arbeit erledigt war, wurde die Achse fest montiert.



Dazu kamen dann noch zwei Spurstangen.




Als nächstes war dann die Montage der Sattelplatte dran, hier wurde nun das GAP verschliffen und geguckt, ob die Löcher noch passen, nun noch die beiden Messingstäbe einpassen.




Nachdem auch die andere Seite gekürzt war, wurden die Bolzen mit je einem Tropfen Schmucksteinkleber gesichert, nun eine Funktionskontrolle.








Dann wurde die Stützradaufnahme zusammengeklebt und versäubert.




Hierfür gibt es zwei Stützräder, ein Kurzes, Fahrstellung und ein Langes, Anhänger oder Dolly alleine.




Ich habe dann erst mal das kurze eingesteckt, da ja alles noch ohne Räder ist.




Danach sind dann die anderen Aufnahmen entstanden, als nächste wird es wohl mit dem kurzen Fahrgestell weiter gehen, was aber beim nächsten mal Thema ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

276

Sonntag, 11. Juni 2023, 07:56

Moin Bernd

Das Schaf ist amtlich abgesegnet :ok: . Gut das da 2 Gabel-Stützen dabei sind, da kann man den Anhänger bzw. das Dolly auch einzeln ins Regal stellen oder eben auch als kompletten Zug. In diesem Punkt haben die amt-Leute echt mitgedacht :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

277

Montag, 12. Juni 2023, 06:17

Moin zusammen,

Abgenommen, ist gut Bernd. Das ist aber eher so üblich bei AMT, auch bei den Sattelstützen hat man zwei dabei und bei den Doppeltrailern sind es sogar 4.

Gestern ist aber nicht wirklich viel passiert, nur ein Fahrgestell ist fast fertig, hier die Hauptteile dazu.




Nachdem das versäubert war wurde es zusammen geklebt, was auch Problemlos von statten ging.




Auch die Höhe von Dolly und Fahrgestell stimmt so weit.




Also noch eine Stellprobe gemacht, dazu wurde das Fahrgestell mit einem Streifen Tape gesichert und der Dolly nur drunter gestellt, weil ich den Königszapfen, wegen Bruchgefahr, noch nicht anbauen möchte.




Sieht, auch wenn es nur ein kurzer Trailer ist, schon recht imposant aus, aber mal sehen was heute noch so kommt, das dann aber beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

278

Montag, 12. Juni 2023, 07:44

Moin Bernd

Ja, die kleine Stellprobe sieht schonmal gut aus :) .
Sag mir mal bitte wie lang und breit dieser Trailer ist, würde mich mal interessieren.

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

279

Montag, 12. Juni 2023, 09:05

Moin Bernd,

Die Länge, gemessen ohne Rückwand und Kupplung, beträgt 32,4cm.
Die Breite, beträgt hier 9,7cm






Zur Höhe kann ich noch nichts weiter sagen, da noch keine Räder montiert sind.

Die Länge beträgt, um gerechnet fast genau 27ft, im Original. Die Gesamtlänge, mit Deichaselabstand so an die 60 ft, etwas mehr als 18 Meter, betragen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

280

Montag, 12. Juni 2023, 20:34

Moin Bernd

Hat ja schon ordentlich gestallt angenommen und ohhh ganz schön groß das Teil ^^




Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

281

Dienstag, 13. Juni 2023, 05:52

Moin zusammen,

So langsam ja Heiko, von der Größe geht das noch und beweglicher, bzw. gelenkiger ist es auch.

Nun aber wieder weiter, die erste Box muss nach hinten ja noch geschlossen werden, dazu muss das entsprechende Teil, aber erst noch von seinen Fischhäuten bereit werden.




Nun ein Teil was ich erst mal nicht zuordnen konnte.




Nur so ein Teil gibt es in der Bauanleitung gar nicht, scheint auch eine Fischhaut zu sein, wenn auch eine recht stabile, kommt so all so erst mal in die Restekiste.

Nun noch mal das vom Spritzling gelöste Teil, ich habe dann an der Außenseite mit dem sauber machen angefangen.






Dann war die Innenseite dran.




Eine unschätzbare Hilfe war hier mein Cuttermesser, mit der 30° Klinge, oben. Auch gut zu sehen das ich mein normales Cutter kaum noch benutze, darunter, es hat sogar schon Rost angesetzt.




Nach der Schneideorgie, kam nun die Schleiforgie, zuerst auch wieder außen rum, dann von innen.






Nun wurde die Box auf den Kopf gedreht, hier noch ein Bild von Vorgestern, mit den Fahrwerksteilen.




Dann wurde die Rückwand eingepasst und verklebt.




Nun wurde der Königszapfen eingesetzt und verklebt.




Zeit für eine Stellprobe, zuerst als Anhänger.




Dann als Trailer, ohne und mit Spoiler.






Das war und ist nun der Stand der Dinge, wird langsam Zeit die zweite Box zu bauen, aber das bei einem anderen mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

282

Dienstag, 13. Juni 2023, 09:29

Moin Truckoldi :wink:

Sorry für meine verspätete Nachricht. Wollte auch was zu schreiben. Also dein Projekt geht ja schon sehr gut voran trotz des Handicaps. Und mit dem Sleeper vom GMC wird das auch wieder. Und mit dem Dachspoiler macht es wirklich Sinn und passt auch sehr gut zum großen Trailer als ohne. :thumbsup: :thumbsup: So kann man Sprit sparen ;) . Bin gespannt wie's bei dir weitergeht. Werde weiterhin bei dir gespannt dranbleiben, zusehen und evtl. kommentieren.

Gruß :wink:
Eugen S.

283

Dienstag, 13. Juni 2023, 10:34

Moin Bernd

Erstmal Danke für die Abmessungen :hand: . Höhe mit Rädern benötige ich nicht, mir ist nur aufgefallen das man bei dieser Struktur daraus wohl auch gut eine alten Container friemeln kann, die waren zum Teil ganz ähnlich.

Bernd, wenn du noch vom Mack-Kipper das "Spoiler-Brett" hast könntest du ja mal das aufsetzen um zu sehen ob das optisch auch hinhaut. Dieser würde dir auch die begradigung der Unterkanten ersparen :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

284

Mittwoch, 14. Juni 2023, 06:16

Moin zusammen,

Kein Grund sich zu Entschuldigen Eugen, eine Zeitvorgabe wann man und wo man was Schreibt gibt es nicht. Ja z.Z. Läuft es allerdings ganz gut.

Klar Bernd, ich denke das ist machbar, wären halt nur ein paar Fuß kürzer, im Original und ein paar Zentimeter im Modell.
Das ist eine Überlegung wert Bernd, muss nur mal auf die Suche gehen, in welcher Restekiste der Spoiler gelandet ist.

Leicht angefixt, durch die Frage nach der Größe, einer Box, wollte ich nun auch mal wissen wie lang er denn nun so werden könnte. Dazu brauche ich aber nun die zweite Box.
Also mal wieder große Teile versäubern und auch gleich die Schienen für das Schiebetor einbauen.




Nun geht es so weiter wie beim erst auch schon, die Vordere Wand wurde als erstes angebaut.




Dann die rechte Seitenwand.



Nun das Schiebetor einpassen und verkleben.




Zu guter Letzt die linke Seitenwand, dann kamen meine Gewichte, für ca. eine halbe Stunde drauf.




Nun eine Stelle gesucht, die lang genug, für ein Foto ist, das geht z.Z, am besten vor meinem Fernseher. Da kam nun schon mal das Fahrgestell vom GMC hin, die erste Box und der Dolly.




Mittlerweile war die zweite Box soweit, das man sieh anfassen konnte, das Dach ist hier aber auch noch nicht verklebt.




Dann die zweite Box dazu und das innen Teil vom General als Stütze, das Fahrgestell muss ja noch gebaut werden.




Nun wurde eine erst Zollstockmessung vor genommen, die Ergab dann satte 93cm, das wird sich später nicht mehr viel ändern und dürfte nur im +/- mm Bereich liegen.




Dann wieder alles zurück auf den Arbeitsplatz, den nun fast so aussah, wie der Hof einer Spedition und wegen Überfüllung fast geschlossen werden muss.




Gut ein paar Teile werde ich dann auslagern damit ich weiter machen kann und wie das aussieht, dann beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

285

Mittwoch, 14. Juni 2023, 06:55

Moin Bernd

Ganz schön lang, deutlich länger als so ein EU-Lastzug. Da ist es gut das der Sattelzug hier teilbar ist, das erleichtert die Parkplatzsuche.

Bernd

286

Mittwoch, 14. Juni 2023, 17:19

Moin Bernd

:D Hoffentlich findest du bei dir noch einen Parkplatz :D



Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

287

Donnerstag, 15. Juni 2023, 06:02

Moin zusammen,

Parkplatz ist kaum das Problem Bernd, wer schon mal einen amerikanischen Truck Stop gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Es hat eher was mit den Achslasten in den einzelnen Bundesstaaten zu tun, ich hatte mir da mal was runter geladen zu, muss aber auch erst mal gucken wo ich das habe Bernd.

Einen Parkplatz hat er schon Heiko, da wird er auch in den weiteren Bauphasen stehen, MKK hat schon gemeckert, weil sie sich so verbiegen muss, um da vorbei zu kommen. :abhau:

Bevor es jetzt aber gleich mit dem Spoiler weiter geht, habe ich erst noch die Bodenplatte für den Königszapfen eingebaut, dann ist das auch schon mal erledigt. :grins:




Nun zum Spoiler, ich denke mal Bernd hat den hier gemeint, auf meinem Karton ist der gar nicht abgebildet.




Den ich ja nicht verwendet habe bei meinem kleinen Mack Dumper, weil der den Schutz von der Kippmulde hat.




Aber ich habe noch diesen Spoiler gefunden.




Nebst ein paar Kleinteilen.




Daraus lässt sich doch was machen, habe ich mir gesagt. Zuerst in die gelochten Teile vorne noch ein weiteres 1mm Loch bohren. Dann weitere 1mm Löcher, in die Anbringung des Spoilers.
Da wurden dann die Lochbleche mit Hilfe eines 1mm Rundstabes angebracht und verklebt.




In das große Loch am andren Ende kam nun ein 4mm Rundstab rein, ein Rest von einem Spritzast. Hier wurde nun die Mitte ermittelt und ein weiteres 1mm Loch gebohrt. In das kam nun die Haltestange und wurde verklebt.




Nach dem trocknen wurde die Stange noch gekürzt und fertig ist der neue Spoiler. Hier nun im Vergleich mit dem aus dem Bausatz.






Nun noch mal der alte Spoiler auf dem Dach, dahinter die Box.




Und nun die neue Variante.






Sieht nicht nur eleganter aus, als der Alte, nachhaltig ist es auch noch, da nur Restteile verwendet wurden.
Aus den Lochblechen mache ich aber noch T-Träger, so habe ich mehr Platz zum kleben zur Anbringung, das ist aber beim nächsten mal Thema.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

288

Donnerstag, 15. Juni 2023, 07:35

Moin,

nachhaltig ist es auch noch, da nur Restteile verwendet wurden
Dafür landet der Bausatz-Spoiler in der Kiste ...

Bringt ein Spoiler mit diesem Anstellwinkel überhaupt was? :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

289

Donnerstag, 15. Juni 2023, 07:53

Moin Ingo,

So ist es, denke auch das man den Bausatz Spoiler, irgendwann mal wo anders brauche kann. :grins:

Ja schon da die Box später, durch den Sattelteller noch viel höher kommt und die Amis fahren die mitunter sogar noch ein bisschen steiler.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

290

Donnerstag, 15. Juni 2023, 08:57

Moin Bernd

Ja, dieses Mack-Brett meinte ich, aber der gefundene geht auch und ist auch nicht verkehrt :) .

Bernd, mit Parkplatzsuche meinte ich keinen US-TruckStop sondern den Platz bei dir. Da könnte es bei der Länge garantiert eng werden.

Bernd

291

Donnerstag, 15. Juni 2023, 11:26

Moin Bernd (Truckoldi) :wink:

Mir persönlich gefällt der Bausatz Spoiler noch am besten zu dem großen Sleeper, aber da du dich ja schon für das Aufstelldings entschieden hast, ist es ja in Ordnung. Werde ich eben tolerieren müssen. Baust du davor noch ein Air Conditioner hin, um dem leeren Platz nicht langweilig aussehen zu lassen?

Gruß :wink:
Eugen S.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

292

Freitag, 16. Juni 2023, 05:58

Moin zusammen,

Das sehe ich auch so, Platz dafür ist vorhanden, da sehe ich keine Probleme...

Zum Glück ist das deine Meinung und ob du das tolerieren musst, kann ich auch nicht sagen, meine Meinung steht natürlich fest. Auf das Dach kommt natürlich keine Kühlbox, da ja schon alles dafür am Motor vorhanden ist. Evtl. noch eine Satschüssel, aber doch eher unwahrscheinlich.

Gesten wurde erst noch eine Spalte an der zweiten Box geschlossen, das muss ja fest werden damit man es bearbeiten kann.




Dann habe ich mir, aus 0,5mm Sheet 2,0mm breite Streifen geschnitten und über einander geklebt.




Bis das trocken war habe ich eine Kante am Sleeper abgeklebt und schon mal geschliffen.









Nun konnten die Sheetstreifen unter die Lochbleche vom Spoiler geklebt werden. Das gibt dann später mehr Klebefläche zum anbringen.








Dann ging es wieder an den Sleeper, die nächst Kante wurde abgeklebt. Hier tauchten nach dem schleifen, doch noch Löcher auf.




Das musste nun zuerst noch mal gespachtelt werden.






Das war es erst mal wieder vom General mit seinen Boxen, wie es weiter geht dann wieder morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

293

Freitag, 16. Juni 2023, 09:16

Moin Bernd

So'n Spoiler ist halt nur ein Mittel zum Zweck, hier um den Luftwiderstand zu verringern. Der ist nicht immer schön und muss es auch nicht sein. Ich persönlich finde das Brett, wie bereits gesagt, nicht verkehrt. Da ist zwar fast genauso viel Luft bzw. Freiraum nach Vorne wie beim Spoiler mir Winkel-Front, sogar noch mehr, trotzdem finde ich das Brett passender. Optisch, finde ich, müsste dieser Winkel weit mehr nach Vorne gezogen werden, so in etwa wie man das bei modernen Trucks sieht oder bei COE's. Ist allerdings nur mein persönliches Empfinden, ist halt auch immer Geschmacksache.

Bernd

294

Freitag, 16. Juni 2023, 09:32

Moin,

So'n Spoiler ist halt nur ein Mittel zum Zweck, hier um den Luftwiderstand zu verringern
das meinte ich mit meinem letzten Post.
Bei ~80° Anstellwinkel kann man sich das Ding auch schenken, steht ja fast wie die Box im Wind. Dazu noch die Verwirbelungen dahinter im Bereich bis zur Box dürfte mehr Sprit kosten als einsparen :nixweis:

Ist aber nur die Meinung von jemanden, der noch nie einen Amitruck gesehen, geschweige einen gefahren hat. Dafür habe ich in Physik an Schule und Hochschule aufgepasst ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

295

Samstag, 17. Juni 2023, 06:13

Moin zusammen,

Mir gefällt das Brett schon mal viel besser als das was beim Bausatz dabei war. Am Winkel kann ich kaum mehr etwas ändern, nur am Punkt wo das später angebracht wird.
Dazu habe ich mal vier Bilder zu einem zusammen gefasst, so kann man sehr gut die Unterschiede sehen.




Aber bevor das dann ran kommt muss noch die Hundehütte fertig werden und dann sollte auch mal eine Box auf ihren Rädern stehen, so fällt eine Entscheidung leichter.

Gesehen eine Menge Laster, gefahren mal einen, das war ein 352 Pete, aber auch nur ein paar hundert Meilen, eben just for fun, im Urlaub.
Sonst habe ich gestern auch nichts weiter gemacht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

296

Samstag, 17. Juni 2023, 09:37

Moin Bernd

So'n Brett ist für damalige Zeit US-Typisch, sehr effizient war das allerdings garantiert weniger, eher ein Platz um gut Werbung unterbringen zu können.
Weit hinten wäre das Brett noch am besten aufgehoben, weiter vor kommt es zu verwirbelungen direkt dahinter und man hätte garnichts gewonnen, sondern den Luftwiderstandsbeiwert sogar noch mehr vergrößert. Diesen Effekt kennt man ja auch von der Autobahn, dicht hinter einem Laster fährt man im Windschatten, hält man Abstand wie von der Rennleitung gewünscht fährt man wieder voll im Gegenwind.

Bernd

297

Samstag, 17. Juni 2023, 11:24

Moin,

Am Winkel kann ich kaum mehr etwas ändern
Da du nur eine Drei-Punkte-Verbindung hast:


Sollte das eine Kleinigkeit sein :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

298

Sonntag, 18. Juni 2023, 06:06

Moin zusammen,

Ganz so schlimm ist es nun ja auch nicht Bernd, aber Aerodynamik wurde auch erst in den 1990, in diesem Bereich wirklich erforscht, zumindest so ähnlich.

Du Irrst Ingo eine Verbindung hast du Vergessen, oder übersehen. Die weiße Haltestange ist fest mit der silbernen Querstange verbunden, roter Pfeil. An der mit gelb gekennzeichneten stelle ist die Stange später noch gebrochen.




Aber gut habe ich mir gesagt, mehr als kaputt machen kann ich das Teil ja nicht. Also alle Verbindungen mit Ethylacetat behandelt.
Aber der rote Kunststoff vom Spoiler war doch schon zu alt und die Halterungen sind gebrochen kaum das ich sie angefasst habe.




Nach dem ich das dann fast repariert hatte ist die Mittelstange gebrochen. Na gut dann wird die nun auch noch um ca. 3-4mm gekürzt.
Aber doch Gerettet und Ziel trotzdem erreicht, zum Schlus kamen noch zwei Füße unten dran.






Nun also erst mal weit weg legen und trocknen lassen. In der Zeit habe ich dann oben, an der Kante vom Sleeper weiter geschliffen, was auch ganz gut funktioniert hat.






Ob das nun soweit ok ist sehe ich nach der Grundierung, jetzt erst mal gucken wie passt das nun mit dem Spoiler da oben drauf.






Sogar in der Mitte, macht er nun eine gute Figur, kann also so bleiben und soll dann heute, mit Grundiert werden. Wie das dann wird zeige ich beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

299

Sonntag, 18. Juni 2023, 10:01

Moin,

ich will ja nicht der Obernörgler sein, aber die Rundung gehört meiner Meinung nach eigentlich nach oben:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

300

Montag, 19. Juni 2023, 06:18

Moin zusammen,

Treffender hättest du das nicht ausdrücken können Ingo, was für dich spricht ist die Tatsache das du noch nie einen Amitruck gebaut hast.
Gerade bei Revellbausätzen, waren diese Spoiler sehr beliebt und ich habe dir mal einen Auszug, aus einer Bauanleitung für einen 359 Pete rausgesucht, wo du sehen kannst wie rum der Spoiler angebaut werden soll.




Hier kannst du sehen, das die beiden Punkte zum Anbringen unten sind, leider habe ich die original Halterung nicht mehr, in der Mitte ist das dann für die mittlere Stange, das ich da den gleichen Spoiler habe kannst du auf dem nächsten Bild sehen.




Und das kommt dann alles zusammen auf das Dach vom Sleeper, sogar recht weit vorne wenn man das auf der Zeichnung so sieht.




Ich hoffe das reicht dir nun so als Erklärung, Ingo.

Gestern ging es bei mir zuerst noch mal mit dem Sleeper weiter da war noch eine Stelle die noch mal gespachtelt werden musste.






Da das ja nun auch erst mal aushärten muss, habe ich als nächstes den Spoiler grundiert.






Dann gab es erst mal Kaffee, allerdings ohne Kuchen. :heul: :grins: Nach ca. 2 Stunden habe ich den Spoiler dann im Rot, Tamiya TS95, des Fahrgestelles lackiert.






Da das schnell getrocknet ist, gab es noch mal eine Anprobe auf dem Dach.






So gefällt mir das nun, der Winkel ist ok und die Farbe ist einfach nur toll, heute wird es aber mal wieder eine Pause geben, ich habe noch ein paar andere Sachen zu erledigen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung