Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Juni 2023, 15:58

Slawic Boat - Lasercut-Bausatz von Falkonet 1/48

Ahoy there! What´s up, Doc?

Pfingstferien, Frankreich, Sonne, Family mit Baden und Langschläfertum beschäftigt, Zeit ein bischen zu Puzzeln :-) ..

Die Klinkerrümpfe der Wikinger haben es mir angetan. Da die Alert und die Schaluppe eher sehr unterschiedliche Arbeitsschritte nötig haben, habe ich mir den kleinen Bausatz mitgenommen, den ich statt des Wikinger Schiffchen, das leider nicht verfügbar war, erstanden hatte.



Der Bausatz - wie die Schaluppe - schön verpackt und prima geeignet, das bischen Werkzeug dafür mit rein zu packen und irgendwo auf die Koffer zu packen.



Nach anfänglichen Problemen im Verständnis der im wesentlichen bebilderten Anleitung: hier der erste vorgestrakte Spant, bei dem man die gelaserte Markierung gut sehen kann.


So sieht das dann in der Malle aus.

Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

2

Sonntag, 4. Juni 2023, 16:44

Warum hatten Slawen ein Boot, das einem Wikinger Langschiff so ähnelt? .. nun, es scheint die "Wikinger", die kein einheitliches "Volk" waren, sondern die eine Sammlung von Männern nordischer Völker und Stämme, die gemeinsam auf Raubzug los gingen... Vermutlich hatte einer der Jungs Erfahrung und ein Boot .. und rief dann und wann die Jungs der Nachbarsstämme und Dörfer zusammen, um los zu ziehen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das vermutlich einerseits ein "Männlichkeitsritual" war, um seinen Mut und Ausdauer zu beweisen und als vollwertiger Mann zu gelten. Andererseits bilden sich so Kriegergruppen, die kampferfahren und sich gegenseitig vertrauend einen Trupp bildeten, der später auch in der Lage war, das eigene Dorf gegen Feinde von aussen zu schützen. .. Und natürlich konnte man mit der Beute dann zuhause zurück einen eigenen Hausstand gründen - und dem Viking entsagen. Und eben dann als gestandener Mann, respektiert und z. T. auch gefürchtet die eigene Scholle, die eigene Sippe durchaus eindrucksvoll - und auch volle Selbstvertrauen - schützend.

Wer würde dem harten Sven Ärger machen wollen, hat er doch in England damals 3 gestandene Gegner mit drei Hieben in wenige Sekunden platt gemacht und damit den Rückzug der Truppe gedeckt!

Wie ja auch bekannt ist, haben die "Wikinger" wohl schon vor der "offiziellen" Wikingerzeit und den ersten Überfällen auf England vom Kern-Europa unbemerkt wohl auch in der Ostsee auf der "slawischen" Seite (Finnland, Lettland, Litaunen und Estland) schon Überfälle ausgeführt - genau wie später in der Nordsee und darüber hinaus.

Desweiteren ist mittlerweile ja klar, dass die "Rus" nichts weiter sind, als Wikinger, die die Flüsse der östlichen Ostssee hinein ins Hinterland fuhren und auf Flüsse der Schwarzmeerseite übersetzten (oder neue Boote bauten?) um bis nach Konstantinopel zu kommen und dort Bernstein und Felle (und wohl auch Sklaven) gegen Geschmeide, Seide, Gewürze und anderes zu tauschen - und auch so als reiche Männer zurück zu kehren. Auf dem Weg über diesen Kontinent wurden natürlich Stützpunkte, Lager, Siedlungen und Städte gegründet - und durch Mischung mit den Einheimischen Slawen das neue Volk der Russen begonnen.. Putin ist also vermutlich ein Nachfahre von Slawen und Wikingern / Nordmänner.. erklärt das etwas? .. vergessen wir das schnell wieder!

So also kamen Boote "nordischer Bauart" bis tief auf die Flüsse des heute russischen Landes - und wurden dort - natürlich oft auch deutlich tragfähiger - als Lastenboote auf den Flüssen eingesetzt. Aber auch kleinere Boote wie mein "Weisses Pferd" wie "Beliy Kon" wohl übersetzt heissen soll.

Ich war ungeschickt: durch meine schusselige Art - möglicherweise wegen Rückenschmerzen, die mich einfach auch etwas fahriger und unkonzentierter machen - sind mir einerseits einige Sollbruchstellen an den Spanten (die z. T. in die Malle gesteckt werden sollten) als auch der Bug-Steven gleich bei der Verbindung zum Kiel abgebrochen - und ich dachte schon: "das wars"..

Aber: auch aufgrund von Zuspruch an anderer Stelle - ich habe es einfach weiter versucht heute morgen - und konnte tatsächlich mit den ersten Planken das Rückrad des Bootes stabilisieren - so sieht das Ganze JETZT aus:



Ich verwende wieder meinen schwarzen Leim, weil das den Teer so schön "simuliert" .. auch wenn das sehr "schmutzig" wirkt. Was mir persönlich aber gut gefällt... schaun mer mal am Ende ! :-D
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

3

Samstag, 10. Juni 2023, 21:08

Weiter gings mit den Planken...



Und dann musste sich zeigen, ob ich Leim auf die Mallen gekleckert hatte: drücken, ziehen, wackeln, lösen... und ... zack!


Das Ergebnis ist soweit ganz ordentlich. Es gibt Fehler, aber die zeige ich euch nicht :baeh: .. erst mal schauen, ob sie sich auf den weiteren Bau auswirken..



Die "schmutzige" Optik stört mich nicht.. Hoffe Euch auch nicht ? ...
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

Werbung