Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. Mai 2023, 17:13

Aero A.11 "Long Flight over Europe"

Auch wenn meine Me 262 noch nicht ganz fertig ist (aber das ist normal dass ich oft zwei drei Projekte Parallel habe), habe ich mich bereits dazu entschieden ein kleines Wochenendprojekt anzugehen.



Es handelt sich um den neuen Special Hobby Bausatz zum eher unbekannten Flugzeug Aero A-11. Genauer gesagt zur Aero Ab-11, welche innerhalb von 91 Stunden 23 Länder angeflogen hat . Heute steht das Flugzeug im Luftfahrtsmuseum Prag. Zeitlich befinden wir uns übrigens im Jahre 1923.



Der Bausatz ist der erste von einem größeren Hersteller aufgelegter dieses Flugzeugtyps. Erschienen ist er im Herbst letzten Jahres. Die zwei Spritzlinge sind sauber gespritzt und die Teile sind auch auf Höhe der Zeit. Die relativ wenigen Teile sollten sich wohl in wenigen Tagen zusammensetzen lassen.
Beste Grüße Andy

2

Mittwoch, 17. Mai 2023, 18:37

Special Hobby und Weekend Projekt ?.
Da bin ich gespannt und schaue ebenso gespannt zu.

Gruß

Markus

3

Mittwoch, 17. Mai 2023, 19:21

Naja ich nehme es jetzt Mal mit dem "Weekend" nicht so genau ;)
Beste Grüße Andy

4

Donnerstag, 18. Mai 2023, 16:57

Hihi, Andy, geschickt, ist ja für viele ein langes Wochenende... :D

Und :ok: für die Modellwahl, habe auch was übrig für's "goldene Zeitalter" und nicht so bekannte Typen, schau Dir also gern über die Schulter! :wink:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

5

Mittwoch, 24. Mai 2023, 13:30

Ja also ich glaube ich habe den Flieger etwas unterschätzt und meine Zeit überschätzt. Aber egal, mir ist wichtig dass der am Ende gut aussieht :ok:
Beste Grüße Andy

6

Mittwoch, 24. Mai 2023, 13:31

So irgendwie ist das Wochenende Rum, aber so wirklich viel ist nicht passiert :D

Naja nicht ganz, nachdem ich die Teile gereinigt habe, konnte ich damit beginnen die Rumpfinnenseite zu bemalen. Die Detailbemalung erfolgt bei mir immer mit Revell Aquas. Es folgte der Cockptiboden und die Sitze.



Die Sitze wurden mit Lederbraun bemalt, später mit Holzbraun und Helgrau wurde etwas Struktur verpasst.



Es ist erstaunlich wie viele Details im Innenraum des kleinen, wirklich winzigen Fliegers zu finden sind. So liegen etwa PE-Gurte bei.



Auch die Trennwand zum Motor, mit der "Stange" für die Seitenruder wurde mitgeliefert. Wer schon Mal in 1:72 einen Doppeldecker des ersten Weltkriegs gebaut hat, weiß wie winzige so ein Flieger ist. Erstaunlich was Special Hobby daraus macht.



Das war also dann das gesamte Ergebnis der rechten Rumpfseite.



Die Linke würde zumindest innen bereits bemalt. Aber auch hier folgen noch ein paar Gerätschaften.



Bisher ist der kleine Floh wirklich ein spannendes Projekt geworden. Hätte ich zugegeben gar nicht gedacht dass der mit so fetzt. :thumbsup:
Beste Grüße Andy

7

Donnerstag, 25. Mai 2023, 13:43

Es ging weiter an der linken Rumpfseite, hier musste für den Copiloten ein Funkgeräte angebracht werden und für den Piloten einen Compass


Logischerweise wurde auch wieder mit Revell Aquas gemalt. Etwas komplizierter war das versäubern der winzigen Teile, da hier auch viele Grate zu finden waren. Ich arbeite hier mit einem Cuttermesser oder Schlüsselpfeilen. Die Vorgesehenen Löscher sind zu klein Für die Auspuffrohe, daher habe ich hier mit einem Handbohrer die Löscher vergrößert.



Die Obererumpfseite ist in der Innenseite nur mit dem Instrumentbrett und einem Kartenausschnitt Versehen, hier müssten (wie auch an Kompaß) Abziehbilder aufgebracht werden, leider ist das der Instrumente etwas verrutscht, aber das fällt später wohl kaum noch auf.



Bei diesen Decals gehe ich wie folgt vor: ich trage Decalsoft auf, drücke die Bilder erstmals fest und nehme dann einen Föhn mit einem Wattepad und streiche das erhietzt Decals gleichmäßig ans Modell.
Beste Grüße Andy

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Mai 2023, 08:21

Sehr schöne Detailierung - gefällt mir!
Liebe Grüße,
Walter

9

Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:04

Und weiter ging es mit dem zusammensetzen des Rumpfs. Jeder der schon einmal ein Special Hobby Kit gebaut hat, weiß dass das alles andere als einfach ist. Auch hier war das mit Schwierigkeiten verbunden, wenn es auch deutlich schlimmere Bausätze in meiner Karriere gab



Im Rumpf wurde dann das Oberteil eingesetzt, mit den Aussparungen für die beiden Besatzungsmitglieder. Im gesamten Rumpf waren nun überall Lücken und Spalten zu finden, die ich mit Valejo Acryl-Spachtel verschlossen habe. Kleinen Versatz gab es im Bereich des Hecks am Rumpf. Alles wurde erst mit einer Pfeile, dann mit einem 80er Schleifschwämme und später mit einem feineren 120er verschiffen und geklättet.



Unten im Flugzeug wird eine kleine Platte mit einem Sichtfenster eingesetzt, welches ich aber es später einsetzen werden. Ich vermute hierbei handelt es sich um ein Loch für den Beobachter bzw bei Militärischen Aufklärungsmaschinen um eine Einrichtung für eine Kamera.



Das Mittelteil am Oberflügel musste eingesetzt werden. Hierbei musste es die Variante mit dem Tank im Flügel sein. Leider gab es auch hier Spalte und Versatz. Das Schleifen hier musste mit größter Sorgfalt erfolgen, um die schönen Details nicht zu zerstören.



An der Unterseite sind bereits Löscher für die Verstrebungen zu finden, ich bin gespannt wie gut das Funktioniert das vorzubereiten, dass es später auch direkt passt.



Noch ein paar kleinere Sachen, bevor es mit dem Lackieren losgehen kann. Ziel sollte Ende diese, Anfang nächste Woche sein.
Beste Grüße Andy

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:44

Schaut alles perfekt vorbereitet aus für die Lackierung!
Liebe Grüße,
Walter

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Juni 2023, 21:16

Servus Andy :hand:
Grad erst entdeckt …. Sehr sauber innen fein gemacht :ok: :ok:
Da schnapp ich mir doch auch einen Stuhl… gutes Gelingen
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

12

Freitag, 2. Juni 2023, 23:01

Ich freue mich über jeden Leser, gerade bei eher unbekannten Flugzeugen.



Bereits vorgestern habe ich die Seiten und Höhenleitwerke angebracht. Leider gab es zwar Passhilfen, jedoch waren die Pass-Stifte viel zu groß für die entsprechenden Löscher. ich habe diese entfernt und frei Hand ausgerichtet.



Die Unterflügel waren der nächste Schritt. Hier waren die Passhilfen etwas zu stark, jedoch konnte ich mit Schleifen das ganze Anpassen. Die Flügel sollen eine gerade Linie bilden, also habe ich das ganze an auf dem Tisch ausgerichtet.



Das vordere Auspussrohr war verbogen, da das passloch zu klein war. Ich habe das ganze mit einer erwärmten Pinzette wieder etwas gerade gezogen. Es ist nichts ganz gut geworden , aber deutlich besser als vorher.



Der nächste Schritt war der Oberflügel. Hier mussten alle Streben versäubert werden. Trennnähte und starke Angusspunkte, waren hier das Hauptproblem




Ich werde den Oberflügel anbringen und grundieren
Beste Grüße Andy

13

Freitag, 2. Juni 2023, 23:42

Hallo!
Ich lese mal still mit und bin auf die Verspannung der Tragflächen gespannt.
Schöne Grüße,
Simon

14

Montag, 5. Juni 2023, 10:23

Der Oberflügel musste nun aufgesetzt werden. Das sollte eigentlich kein Problem werden, wenn man überlegt vorgeht.



Zunächst habe ich einzeln die Streben in der Mitte verklebt und jeweils trockene lassen, den Flügel und die Streben dabei immer neu ausgerichtet.



Zu letzt waren die Äußeren streben dran, hier ging es dann darum, den Flügel parallel zum Unterflügel auszurichten. Es dauerte zwar, ging aber besser als gedacht.



Es folgte eine schwarze Grundierung mit leicht aufgehellten stellen. Dazu nutze ich immer Mig schwarz Matt und MiG Weiß matt.



Zwar habe ich die meisten Spalten erwischt, aber nicht alle. Hier wurde nochmal nachgespachtelt und später mit Schlüsselpfeilen versäubert.



Als nächstes kommt nun die Lackierung. Mal sehen wie es damit wird.
Beste Grüße Andy

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. Juni 2023, 16:09

Weiter so - gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße,
Walter

16

Montag, 5. Juni 2023, 20:58

Sieht klasse aus bisher, das wird was !

Gruss

Markus

17

Mittwoch, 7. Juni 2023, 16:29

Ja, die ganzen Streben haben es in sich, wenn es drum geht, die obere Tragfläche genau auszurichten.

Mal kurz rangezoomt: sehr ich an den Auspuffrohren noch Gussgrate?
Schöne Grüße,
Simon

18

Mittwoch, 7. Juni 2023, 18:55

Ja die sind auf dem Bild noch zu sehen, ich habe die dann entfernt gehabt (soweit von mir erkannt), als ich die Überschüssige Spachtelmasse entfernt habe



Das Flugzeug habe ich am Sonntag lackiert. Hierzu wieder mit Ammo of MiG. Ursprünglich war das mit light blue gedacht, dass war aber dann eher ein fast weiß mit einen leichten Blaustich war. Deshalb vermischte ich die Farbe zu 75% mit Skyline blue.



Die Farbe kam den Vorbild sehr nahe. Abgeklebt habe ich dann den Kühler. Hier sind Teile mit Gunmetal lackiert wurden, diese wurden abgeklebt und mit Messing gesprüht. Letztere hat schlecht gedeckt.



Danach habe ich Details bemalt, diese beschränkten sich aber nur auf die Räder und den beiden Propeller, bzw den Lederrändern.



Außerdem habe ich die kleinen Frontscheiben verklebt

Nun fehlen die Decals
Beste Grüße Andy

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. Juni 2023, 11:37

Sehr schön!
Liebe Grüße,
Walter

20

Sonntag, 11. Juni 2023, 15:13

So die Abziehbilder sind nun an Ort und Stelle. Es gibt noch ein Igel stellen am Modell die mir während dessen gefunden, die mir nicht gefallen. Mal sehen wie ich dass ausbessere.



Viele Decals sind's nicht, eigentlich nur etliche L 's vier komplette Kennungen und zwei große, wie auch vier kleine Firmenlogos. Die kleinen Logos sind für die Propeller und die Flügelstreben.



Ich gehe immer wie folgt vor. Ich poliere die Stellen vorher und schiebe anschließend die Decals an Ort und Stelle. Diese behandeln ich mich Weichmacher, drücke sie fest und gehe zu letzt mit einem Fön drüber und streiche die Decals an die Oberfläche an. Zugegeben sollte ich künftig wirklich mit Glanzlack drüber gehen



Anschließend folgte Glanzlack, zum versiegeln der Abschiebbilder. Es wird die Alterung folgen.




Zu dem Ersatzpropeller, laut dem Bausatz ist eine Tasche vorgesehen, Bilder und auch das Cover zeigen jedoch Haltebänder diese habe mit PE-Teilen aus meiner Ersatzteilekisre dargestellt. Denke das sieht ganz in Ordnung aus
Beste Grüße Andy

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

21

Montag, 12. Juni 2023, 08:31

Sieht toll aus - großartiges Ergebnis!
Liebe Grüße,
Walter

22

Dienstag, 13. Juni 2023, 09:45

Es ging nun ans Weathering. Ich entschiednmich für ein Pin Wash in Deep Brown. Anschließend folgte ein Ölwash auf den Flächen in verschiedenen Braun tönen. Die Maschine war am Ende lange unterwegs, und sah entsprechend aus.



Es folgte die Verspannung mit Rigging von Uschi Van der Rosten. Das hat mich viele Nerven gekostet. Hier brauche ich definitiv nochmal Übung.



Heute werde ich mir in Ruhe die Ergebnisse anschauen, sehen was abgetrennt oder überarbeitet werden muss und werde die Finalen arbeiten machen

Beste Grüße Andy

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 13. Juni 2023, 16:23

Rigging - man liebt es oder man hasst es!
Habe eine HMS Victory gebaut - ich weiss also wovon ich spreche :)
Liebe Grüße,
Walter

24

Dienstag, 13. Juni 2023, 18:17

Moin,

Sieht super aus bis hier. Das mit den Seilen... wäre nix für mich. :cracy:
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

25

Montag, 26. Juni 2023, 10:14

So die Aero hat ihre Bilder bekommen. Die Endrunde war nochmal spannend,. Ein eher unsauberer Umgang mit dem Sekundenkleber sorgte letztlich dafür, dass ich Teile der Lackierung vorzusichtig abschleifen musste. Es folgte eine Alterung, die auch etwas stärker ausfiel als üblich, immerhin war das Flugzeug drei Monate unterwegs.

Bis zum nächsten Baubericht und ich freue mich über Kommentare ;)
Beste Grüße Andy

26

Montag, 26. Juni 2023, 19:57

Einfach nur sehr gut geworden die Aero !

Gruss

Markus

27

Donnerstag, 29. Juni 2023, 08:33

Moin,

da geh ich mit, einfach nur schön :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

28

Donnerstag, 29. Juni 2023, 18:44

Ja klar, drei Monate machen sich optisch bemerkbar.
Ein schönes kleines Modell ist das geworden!
Die Verspannung ist mein Highlight. :ok:
Schöne Grüße,
Simon

Werbung