Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Montag, 29. Mai 2023, 18:42

Moin Bernd

Perfekt die Alterung :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

242

Dienstag, 30. Mai 2023, 06:13

Moin zusammen,

Ein Daumen hoch und ein Doppeldaumen, vielen dank euch beiden :five: , dann werde ich so weiter machen.
Aber auch der beste Motor, funktioniert nicht lange ohne Kühler. Hier habe ich zwei Teile dafür, ein mal für die Front und einmal für hinten.




Da es schwierig wäre das später zu machen wurden hier die Kühlerteile vor dem Zusammenbau mit matt schwarz lackiert. Auswerfermarken wurden nicht entfernt, da man die später nicht mehr sehen kann, wie ich von meinen anderen Motoren weiß.




Dann wurde das zusammen gebaut und es gab eine Passprobe.




Wie so oft bei AMT muss nun noch geschliffen werden, damit die Teile wenigstens so aussehen als ob sie zusammen passen.




Nun wurde der Frontgrill mit Stahlfarbe lackiert.




Der Rest wurde dann schwarz lackiert, leider habe ich kein Glanz schwarz mehr da, aber ein Tropfen Klarlack sollte noch da sein.




Nun wurde die Stahlfarbe mit dem Tamiya Panel Liner abgetönt, das erspart mir später das trocken malen.




Nun noch eine Passprobe, so kann es bleiben, bis es trocken ist.




Langsam, muss ich mal an die Räder denken, die dann für die nächsten Tage dran sind.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

243

Dienstag, 30. Mai 2023, 10:45

Moin Bernd

Da ist er ja, der Rost, der Schmutz, das ganze verranzte, so mutt datt :ok: .

Bernd

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

244

Dienstag, 30. Mai 2023, 11:13

Moin Bernd

Der Motor ist perfekt, besonders den Kühler finde ich extrem gut gelungen.
Dirk

245

Dienstag, 30. Mai 2023, 13:20

Moin Bernd,

da muss ich mich den Kollegen anschließen, den Motor hast du sehr schön hinbekommen, auch die Decals.

Zitat

" Dann ein Wash mit meiner Öl/Schmutzmischung und nach dem das trocken
war, habe ich den Motor in Rost und schwarze Pigmente getaucht."

Hast du da richtig Ölfarbe verwendet? Und verschmutzt du später an der Stelle auch den Rahmen noch ein wenig?

LG
Alex

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

246

Mittwoch, 31. Mai 2023, 05:25

Moin zusammen,

Vielen Dank Dirk :five: , dabei war der Kühler noch das einfachere. ;)

Auch dir herzlichen Dank Alex :hand: , nein da ist keine Ölfarbe dabei, das ist nur ein entsprechendes Farbe/Wash von Vallejo und die Pigmente sind von Alclad II und Vallejo.






Obwohl ich da schon was gemacht habe, nur geht das braune Wash einfach im Rot des Fahrgestelles unter, da werde ich wohl noch mal ran gehen, bevor Motor und Kühler eingebaut werden.
Nur gestern waren dann doch erst mal die Räder dran, das sind alles Chromfelgen, nur die Sprengringe der Hinterräder sind in normal weißem Kunststoff gespritzt.






Hier muss das Kreuz in der Mitte so gut es geht entfernt werden, sonst reißt der Ring, wenn man ihn auf die Felge presst. Weiß ich noch von anderen Trucks, aber irgendwann und nach unzähligem anpassen waren sie auf den hinteren äußeren Felgen aufgezogen.






Nach ca. einer Stunde warten konnten dann die Reifen aufgezogen werden, vorausgesetzt man hat vor dem Verkleben der Sprengringe, die Klebekante an den Felgen vom Chrom befreit. Das mache ich schon immer mit dem Cuttermesser.




Das gleiche dann noch mal mit den inneren, hinteren Felgen, hier wurde zusätzlich noch die Klebefläche zum Zusammenbau der Felgen, vom Chrom gesäubert, das macht man übrigens mit allen Felgen und bei den Inneren auch noch von Innen, damit später die Bremstrommeln eingeklebt werden können.




Nun noch die beiden Vorderräder, hier muss auch noch die Klebekante an den Sprengringen vom Chrom gesäubert werden. Warum, eigentlich? Ganz einfach, kein Kunststoff Kleber den ich kenne, verklebt Chromteile.




Zwischenzeitlich habe ich auch noch die 6 Radnaben, in Fahrgestell rot lackiert, nach dem das trocken war konnten die Räder zusammen gesetzt werden, dazu wurden die Radnaben dann auf die Bremstrommel geklebt und von hinten dann in die Felgen.




Etwas später konnten dann die Räder angeklebt werden, warum Kleben? Nun ja weil ich das immer so mache, aber vor allem weil das Clipsystem von AMT, bei diesem hier nicht funktioniert, so steht er nun zum ersten mal auf seinen Eigenen Schlappen.






Ist ja alles noch sehr wackelig, gefällt mir aber schon mal. Was folgt nun als nächstes, keine Ahnung mal sehen :nixweis: aber das zeige ich euch dann beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

247

Mittwoch, 31. Mai 2023, 10:53

Das hat doch jetzt ein Bild. Sieht gut aus. Den Chrom sollte man in der Tat immer von den Klebestellen befreien. Weiter so. :ok:

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

248

Mittwoch, 31. Mai 2023, 20:17

Moin Bernd

Vom Kühler bis zur Felge :ok: Passt :!:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

249

Donnerstag, 1. Juni 2023, 05:20

Moin zusammen,

Vielen Dank euch beiden, freut mich wirklich sehr.

Mit dem Sleeper bin ich aber noch nicht ganz so zufrieden, da bin ich noch am Überlegen was ich noch machen kann. Es wird wohl auf ein entlacken, des Sleepers hinauslaufen.
Ein erster Versuch hier den Spalt abzudecken, hat mir überhaupt nicht gefallen.



Also nix mit Kopfband und wieder runter damit.




Dann wurden noch die Löcher für die Dachlampen und die Tröten gebohrt. Die Löcher sind Vorgegeben und haben einen Durchmesser von 1,5mm.






Später kommt hier noch ein neuer Dachhimmel rein und noch ein paar Sonnenblenden. Das war es dann auch schon für gestern, mehr ist nicht passiert, es war ja auch Einkaufstag und das hat schon genug gestresst. :cracy:
Bevor ich nun ans entlacken, vom Sleeper gehe, werde ich schon mal ein paar Teile für die Trailer zusammen bauen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

250

Donnerstag, 1. Juni 2023, 10:08

Moin Bernd

Der Sleeper scheint ja eine Dauerbaustelle zu werden :| . Wie wäre es mit einer Daycab ? Dann wäre dein General halt im Nahverkehr unterwegs :S

Bernd

251

Donnerstag, 1. Juni 2023, 20:55

Moin Bernd

und wieder der Sleeper :S wie währe es mit endsprechenden Shetstreifen :?: :?:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

252

Freitag, 2. Juni 2023, 01:58

Moin Truckoldi :wink:

Autsch! Das tut schon sehr dolle weh mit dem Sleeper. Zumal der Spalt von Dach auch viel zu unsauber aussieht...;( Aber das hatte ich ja schonmal angesprochen. Wer nicht hören will muss nun fühlen...
Spaß beiseite. Ich hoffe du kriegst den noch gerettet bzw. muss das ganze nochmal von vorn gemacht werden mit dem Sleeper. Und Decals hast du ja noch zusätzlich da und Farbe, falls die nicht alle gegangen sind. Ansonsten sieht der GMC schon sehr beeindruckend aus mit dem roten Fahrgestell samt Motor.
Für ein Daycab ist das Fahrgestell aber eindeutig viel zu lang, wäre aber 'ne Überlegung wert. Vorausgesetzt du hast noch Restteile von anderen Trucks was auch Sleeper angeht. Ich wünsche dir dennoch gutes Gelingen.

Gruß :wink:
Eugen S.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

253

Freitag, 2. Juni 2023, 05:15

Moin zusammen,

Ne Bernd, Daycab is nich, ich will einen großen Sleeper! :will:

Bringt auch nichts Heiko, habe ich ausprobiert und war mir noch nicht mal ein Bild wert. :abhau:

Eine weitere Möglichkeit habe ich noch Eugen, Smart Repair nennt man das bei den großen Autos, aber noch verspüre ich so gar keine Lust dazu und es ist ja noch Zeit.

Gestern habe ich mich um ein paar Trailerteile gekümmert und bin fast in einer Katastrophe gelandet, aber nur wegen der eigenen Schusseligkeit. :bang:
Aber erst mal etwas Chaos veranstaltet, Teile versäubern und sortieren. Das hat schon den halben Mittag gebraucht.




als nächstes Schienen für die Schiebetür einkleben, obwohl mir da schon klar war das hier drin nie was verschoben werden wird.




Am Nachmittag waren dann fast alle Teile klar zum Zusammenbau.




Zuerst wird die Front mit dem Bodenteil verklebt und trocknen lassen.




In der Zwischenzeit habe ich die Schiebetür Teile abgelöst, war etwas schwierig, da es nur Stück für Stück ging.




Nachdem die Front fest war, wurde die rechte Seite mit Front und Boden verklebt. Später noch die Schiebetür, die auch verklebt wurde.




Gerade als ich die linke Seite eingepasst und verklebt hatte, hat die Katastrophe zu geschlagen, ich habe mir das Gläschen, mit Ethylacetat, um gestoßen. Nun also alle Teile sofort außer Reichweite bringen und dabei aufpassen das man nicht in Feuchtes greift um Fingerabdrücke zu vermeiden. Das Dach war dann erst mal am sichersten, wo es hin gehört, oben drauf.




Wirklich gelitten hat nur meine Schneideunterlage, da ist viel von der Rasterung bei drauf gegangen, zum Glück muss ich sagen, hätte schlimmer kommen können.




Das war dann auch der Zeitpunkt zum Feierabend machen, es gab nur noch eine Stellprobe, ein mal ohne und einmal mit Dachspoiler.






Da bin ich mir noch nicht sicher was ich mache, gefallen tun mir beide Varianten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

254

Freitag, 2. Juni 2023, 10:22

Moin Bernd

Mit Windabweiser macht das mit den Boxtrailern mehr Sinn. Spart Sprit :) .

Schneidematte bei mir sieht ähnlich aus, ich glaube die muss ich demnächst mal ersetzen.

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

255

Samstag, 3. Juni 2023, 06:12

Moin allerseits,

Danke Bernd, nur ich muss dann da eine Entscheidung treffen, da der Spoiler so eigentlich für die Kabine gemacht ist und dementsprechend Rundungen hat, die erst noch verschliffen werden müssen, damit er auf das Dach des Sleepers passt, hier mal au dem geraden Dach, der Trailer Box.




Ansonsten ist bei mir wieder nicht viel passiert, außer mal die Füße hochlegen und ich habe mich nur mit ein paar Portionen Eis vergnügt, während MKK auf der Stronz war. :abhau:




Auch für heute gibt es keinen Plan was gemacht wird, also abwarten und wenn erfahrt ihr das Morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

256

Samstag, 3. Juni 2023, 08:54

Moin Bernd

Du könntest auch einen Dachspoiler selbst bauen, einen größeren und breiteren sodaß der gut das Dach des Sleppers abdeckt. Also das Bausatzteil von den Seitenblechen befreien und dafür andere anfertigen. Würde die ganze Schleifarbeit ersparen. Du kannst dir das ja mal durch den Kopf gehen lassen.

Bernd

257

Samstag, 3. Juni 2023, 21:39

Moin Bernd,

ich hoffe das Eis hat gemundet, das mit dem Sleeper ist ja nicht so schön. Wenn du dir nicht die Mühe machen möchtest alles neu zu lackieren, kannst du versuchen ein ganzes Stück mittleren Schleifpapiers (280er)

auf die Schneidmatte zu legen und vorsichtig!!! die Oberseite darauf mit gleichmäßigem Druck auf die Seiten zu begradigen. Wäre ja schade um die ganze Arbeit mit den Decals und den Gardinen.

Dem Tipp von Bernd schließe ich mich an, das Bausatzteil nehmen und die Seitenbleche gegen eigene ersetzen und dann das Ganze auf eine neue Dachplatte aus 1mm Material zu montieren.

Mal ne Frage zu den Trailern. Sind bei dir die Seitenteile auch etwas verzogen? Wenn ja, hast du die mit warmen Wasser gerichtet oder gleich auf die Bodenplatte geklebt?
LG
Alex

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

258

Sonntag, 4. Juni 2023, 05:24

Moin allerseits,

Nein Bernd, das geht noch nicht, da ich die Teile dafür noch gar nicht so präzise schneiden kann, wie ich das brauche. Ich werde das Schleifen, zumal ich da auch ein elektrisches Helferlein einsetzen kann. Dann auch nicht fest machen, so das man es immer noch austauschen kann.

Es geht hier nicht wirklich um das begradigen, sondern um den Spalt, zwischen Dach und Aufbau Alex, da kann man nichts schleifen, da muss erst noch gespachtelt werden und 1mm Material könnte ich z.Z. Gar nicht schneiden.

Nein Alex, bis auf das eine Schiebetor, waren alle anderen Teile gerade und glatt, hätte man ja auch anders bekommen können, das weiß und kennt man ja bei AMT, aber diesmal habe ich zumindest da mal Glück gehabt.

Damit ich nun meinen eigenen Reparaturversuch starten kann, wurde der Spalt grob mit Spachtelmasse verschlossen.






Wenn das dann richtig durch getrocknet ist wird es mit dem Schleifen weiter gehen. Nur wann ich damit anfange ist noch nicht ganz klar.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

259

Sonntag, 4. Juni 2023, 06:15

Moin Bernd

Oje, und dann wieder nachlackieren und zum Teil wieder Decals ersetzen ;( . Da kommt keine Freude auf :(

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

260

Montag, 5. Juni 2023, 06:01

Moin allerseits.

Danke Bernd, da hättest du mir auch viel Glück wünschen können :abhau: aber ich denke mal das wird schon klappen. Aber noch nicht gleich heute, da muss ich erst noch was anderes machen.

Gestern war auch nicht viel los, ich wollte nur die eine Sattelplatte vom Anhänger entchromen, nur hab ich gar keinen Backofenreiniger Spray mehr da. Also mal mit Dowanol probieren.
In der ersten Stunde tut sich da gar nichts, aber gut Deckel drauf gemacht und bis heute morgen zur Seite gestellt und heute morgen sah es dann so aus.




Gut das geht also auch und sogar, dieser Schutzfilm der sonst da drunter ist, ist mit entfernt worden, prima. Jetzt muss ich das nur noch abwaschen und dann sollte es gut sein.
Eine verchromte Sattelplatte an einem Anhänger, geht ja nun mal gar nicht. :motz: :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

261

Montag, 5. Juni 2023, 10:07

Moin Bernd

Dowanol frisst ja echt alles 8o
da hättest du mir auch viel Glück wünschen können

Ja, hätte ich.

Olaf S. aus B.

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

262

Montag, 5. Juni 2023, 19:50

Hallo zusammen, ich muss sagen das ich immer mit Dowanol entchrome.
Eben aus dem Grund, weil es die Klarlackschicht darunter auch mit ablöst und manche feine Details, die manchmal dadurch zugeschwemmt werden, wieder sehr schön zur Geltung kommen.

Das Zeug ist echt der Hammer. :ok:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

263

Dienstag, 6. Juni 2023, 05:49

Moin allerseits,

Ja Dowanol ist schon klasse, aber zu alt darf der Kunststoff auch nicht sein, sonst passiert das, was mir bei meinem Towtruck, mit der zweiten Vorderachse passiert ist, es zerbröselt einfach. War aber hier absolut kein Problem, muss ich mir auch keinen Backofenreiniger mehr kaufen.

Ich glaube ich hatte das auch bei dir mal gesehen Marcel, war mir aber nicht mehr so sicher.

Sonst gibt es heute nichts weiter zu berichten, wohl dann morgen erst wieder. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

264

Mittwoch, 7. Juni 2023, 06:06

Moin allerseits,

Nachdem ich Vorgestern ja nichts gemacht habe, ging es gestern wieder weiter. Ich habe mich nun mit dem Dolly beschäftigt. Am Anfang ist da nur ein offener Rahmen.




Der natürlich auch Federn braucht.




Die werden aus drei Teilen zusammen gesetzt.




Dann hat man zwei Federn, eine Linke und eine Rechte.




Als nächstes noch die Lager für die Sattelplatte anbringen.




Dann kommt der vorher entchromte Lufttank dazu.




Nun kommen die Feder an den Rahmen, kann man auch nicht verwechseln, da die Aufnahmen leicht unterschiedlich sind.




Dann die Sattelplatte zu einer Passprobe dazu.




Die soll dann später beweglich angebracht werden, nur ist an de Sattelplatte nicht wirklich viel Fleisch zum bohren, so das noch etwas gefeilt werden muss, denn so passt und geht das noch nicht.




Wie das dann weiter geht, ist das Thema fürs nächste mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

265

Mittwoch, 7. Juni 2023, 07:51

Moin Bernd

Ich bewundere deine Engelsgeduld bei den vielen Rückschlägen. :hand:
Dirk

266

Mittwoch, 7. Juni 2023, 10:35

Moin Bernd

So richtig kompliziert ist so ein Dolly-Bau nicht bei den Amerikanern, zum Glück für dich bei deiner aktuellen Lage.
Ich hatte mal ein Doppelachsdolly von Krone gesehen, schwenkbare Deichsel und Lenkachse, viel Technik auf kleinsten Raum :)

Bernd

267

Mittwoch, 7. Juni 2023, 18:58

Moin Bernd

Dolly wie niedlich . Wieso eigentlich Dolly ?? ?(


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

268

Donnerstag, 8. Juni 2023, 06:18

Moin zusammen,

Das hat mit Engelsgeduld etc. nichts zu tun Dirk, für mich immer noch eine Notwendigkeit um das versteifen, meines linken Handgelenkes zu verhindern.

Das ist wohl eher die Ausnahme Bernd, normalerweise sind die hier in Europa auch einfacher gestrickt.

Das kann ich dir auch nicht Sagen Heiko, eine Übersetzung dafür gibt es nicht. Das einzigste was ich beim Suchen gelernt habe ist, das es nicht die oder der Dolly, sondern das Dolly heißt, zumindest wird es bei Schmitz Cargo Bull so genannt.

Gestern ging es dann aber wieder um die Befestigung, der Sattelplatte. Die Löcher in den Halterungen sind schnell gebohrt.




In der Platte selber ist es schon schwieriger, da es hier nicht wirklich Platz dafür gibt, so ist mir ein Bohrlauch aufgebrochen.




Aber auch kein wirkliches Problem, die Messingstange wird eingelegt und dann kommt GAP darüber.




Zur Sicherheit noch eine zweite Schicht, wenn das durch getrocknet ist, kann es verschliffen werden.




Muss aber noch gucken ob es fest ist, wenn nicht geht es an anderer Stelle weiter, aber das dann beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

269

Donnerstag, 8. Juni 2023, 09:28

Moin Bernd

Das GAP scheint auch gut brauchbar zu sein für so Reparaturstellen :S .
Das ist wohl eher die Ausnahme Bernd, normalerweise sind die hier in Europa auch einfacher gestrickt.

Das was ich sah war von einem Lang-LKW, also Dreiachs-Motorwagen und daran ein Sattelauflieger als Anhänger. Da wurde das Dolly verwendet. Aber einfachere wird es auch geben, da bin ich mir sicher :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

270

Donnerstag, 8. Juni 2023, 13:00

Servus noch mal,

Da mir die Frage von Heiko, nun doch keine Ruhe gelassen hat, bin ich noch mal auf die Suche gegangen und habe dabei, dann sogar ein Wiki gefunden. Man kann das zum einen mit Untersetzachse(n) bezeichnen, meistens damit Traktoren LKW Trailer ziehen können oder aber auch aus dem englischem Übersetzt mit Rollwagen, beides finde ich sehr zutreffend.
Dollys gibt es in 1-, 2- und 3-Achsausführungen, wobei sie sich noch in Mechanisch gelenkte und in Elektrohydraulisch gelenkte unterscheiden.
Beides dient dazu um durch einen in Europa genormten Wendekreis fahren zu können, ohne dabei zu radieren, was dann auch die frage beantwortet warum gelenkte.

Mehr dazu gibt es hier, im Wikioder man such einfach mal nach „dolly für sattelauflieger“, da findet man auch jede Menge Bilder zum Thema.

Ich hoffe das damit die Frage von Heiko, zu eurer und seiner Zufriedenheit beantwortet ist und ich hätte nicht vermutet das es ein so komplexes Thema ist. :cracy:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung