Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 2. Dezember 2022, 23:20

Mahlzeit!

Zuerst mein kleines Bauchweh: Beim so eingefärbten Holzdeck wird m.E. vor allem die originale Maserung des Materials hervorgehoben, sozusagen die Metamaserung. Das führt hier dazu, dass über die ganze Fläche betrachtet Helligkeitsunterschiede auftreten, die nicht mit Eigenarten des Werkstoffes oder dem Plankenmuster zu erklären sind, sondern höchstens mit dem schwankenden Elan einer virtuellen Deckschrubbercrew nach Ausgabe der (bei der Kriegsmarine damals schon nicht mehr üblichen) Rumration. Man sieht einfach eine Maserung, die um den Faktor 200 zu grob ist.

Jetzt mein größeres, allgemeines Bauchweh, und da ist dieses Modell reine Medizin. Das ist die Drehrichtung der Propeller, die von den Modellherstellern als 50/50-Chance behandelt wird und die leider bei vielen im Netz gezeigten sonst absolut hochkarätigen Modellen auch immer wieder falsch ist. Bei Schiffen ab etwa Stapellauf im Jahr 1900 (vorher wusste man es nicht besser) IMMER so, dass die Propeller, von hinten betrachtet, bei Vorwärtsfahrt von der Reling weg drehen, also backbord gegen den Uhrzeigersinn, steuerbord mit dem Uhrzeigersinn. Das hat den Sinn, dass bei einseitig rückwärts laufenden Propellern der vom Schiffsboden reflektierte Wasserstrom zur Seite statt nach unten abgelenkt wird und damit eine seitliche Kraft erzeugt, die man sich z.B. bei Anlegemanövern zunutze machen kann. Anders wäre es gar nicht möglich, ein Schlachtschiff ohne Schlepperhilfe an eine Kaimauer zu bugsieren.
Bei Schiffen nur mit Mittelpropeller tritt der gleiche Effekt auf und führt dazu, dass das Schiff, abhängig von der Drehrichtung, eine "Schokoladenseite" hat, mit der es anlegt.

Ich bin schwer geschockt, dass Trumpeter das hier nicht berücksichtigt hat. Dass alle drei Propeller die gleiche Drehrichtung haben ist ein Fauxpas, der mir zuletzt bei der 1:350er Bismarck von Academy untergekommen ist, und die ist Nr.1 meines pile of shame, des Stapels der Modelle, die ich niemals bauen werde und hat rund 40 Jahre auf dem Buckel.

Aber gut gelöst, Blätter einfach abschneiden und richtig wieder ankleben hätte ich mich wohl nur unter größten Schmerzen getraut... Einfach machen, gut so.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

62

Samstag, 3. Dezember 2022, 09:16

Hi Jochen
Danke für dein Statement. Ja das mit dem Holzdeck ist vollkommen richtig.
Ich als gelernter Tischler kann da ein Lied von singen. Hier bei diesem Fall ist es gewollt.
Denn jedes Brett ist ja nicht gleich von der Maserung. Holz ist ein Naturprodukt und wächst wie die Natur es zulässt.
Bei diesem Deck wurde ein sehr helles und sehr dünnes Furnier genommen. Ich deute es mal auf Weichholz, Kiefer/Fichte.
Sieht im ersten moment für ein Decksbelag nicht gerade rosig aus. Deshalb etwas Farbe. Es war mir natürlich klar das beim beizen
die hellen und dunklen Jahresringe durchscheinen. Man sieht es ja auch auf dem Foto. Und wie wir wissen als alte Modellbauer die Fotos machen,
holt eine Cam natürlich alles zum vorschein. Was ich damit sagen will und klar Du hast recht, sieht es in Natura nicht ganz so wild aus.
Dadurch das da noch sehr viele Decksteile angebracht werden, fällt es weniger auf. Tarnung ist das halbe Leben.
Und wenn man von oben drauf schaut, sieht man das schon.
Es wird noch ein kleines bisschen gealtert und der Rest der dann vielleicht zu sehen ist, verschwindet in der Akte"Kompromisse".

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

63

Samstag, 3. Dezember 2022, 11:11

Servus Markus.
Holz und Modellbau… Baut man in kleinen Maßstäben wird es nie ein Superscale geben. Es bleibt ein Kompromiss. Bei der Wiener Modellbaumesse habe ich zwei riesige Bismarck bestaunt - wohl in 1:100 gebaut. Respekteinflößende Arbeiten. Holzdeck. Dem kritischen Auge fällt auch da das gleiche Maserungsproblem auf. Dir als Tischler brauche ich hier nichts erzählen. Mir gefällt dein gefärbtes Deck und bin mir sicher das es als gesamtes Konzept stimmig wird.
Propeller: Ärgerlich. Konstruktionsfaulheit vom Hersteller. Hast meisterlich behoben. Das Finish denke ich kannst Du besser. Vertiefungen auf den Schraubenblättern. Farbe geht meiner Meinung nach gar nicht. Zu hell, zu glänzend, Korosionsfrei. Ein Nachbessern würde deinem hohen Standard entsprechen.
Die Deckskleinteile am doppelseitigen Klebeband - genau so mach ich das auch ;)

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

64

Samstag, 3. Dezember 2022, 13:58

Moin,

ich persönlich finde das Deck auch gut. Die Farbe/Färbung gefällt mir :ok:
Ob man bei normaler Betrachtungsentfernung noch die Maserung erkennen kann? :nixweis:

Off-Topic:
[..] Bei Schiffen ab etwa Stapellauf im Jahr 1900 (vorher wusste man es nicht besser) IMMER so, dass die Propeller, von hinten betrachtet, bei Vorwärtsfahrt von der Reling weg drehen, also backbord gegen den Uhrzeigersinn, steuerbord mit dem Uhrzeigersinn. [..]
Einspruch euer Ehren :du:
Bei einer geraden Anzahl von Propellern je Schiffsseite drehen nur die außenliegenden nach außen. Innenpropeller dann entsprechend nach innen.

Zusätzlich zu der von Jochen beschriebenen Kraft durch den Schiffsboden kommt noch folgendes hinzu:
Der Propeller arbeitet an seiner oberen Kante gegen einen kleineren Wasserdruck als mit der unteren. Die Propeller der Scharnhorst hatten 4,8m Durchmesser, das macht einen Unterschied von ~0,5bar Wasserdruck an der Ober- und Unterseite. Dadurch ergibt sich der Effekt, dass der Propeller wie ein "Rad" wirkt und das Heck deutlich zur Seite drückt. Am größten ist der Effekt, wenn der Propeller sich zu drehen beginnt. Oben wird das Wasser leichter bewegt als unten, da unten der Wasser-Widerstand höher ist. Ist das Wasser erst in Bewegung, kommt dessen Strömung dazu und der Effekt lässt deutlich nach.
Das haben wir auf den Schnellbooten immer zum An- und Ablegen genutzt, da die Ruder (das gilt auch bei Dickschiffen) erst ab einer gewissen Geschwindigkeit Wirkung zeigen und bei Fahrt achteraus so gut wie gar keine Wirkung haben.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

65

Samstag, 3. Dezember 2022, 14:12

Servus die Runde
... der Radeffekt stimmt so, Ingo. Nutzen auch kleiner Boote mit starrer Welle und einem Motor. :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

66

Samstag, 3. Dezember 2022, 17:04

Bei einer geraden Anzahl von Propellern je Schiffsseite drehen nur die außenliegenden nach außen. Innenpropeller dann entsprechend nach innen.

Einspruch, Euer Ehren!

Die andersherum drehenden Innenpropeller kommen vor bei Schiffen mit glattem Boden, also ohne ausgeprägtem Kiel, wo der Effekt der seitlichen Ablenkung tatsächlich nicht gegeben ist. Als da wären Schnellboote und moderne Flugzeugträger. Bei Schiffen mit ausgeprägtem Kiel, also z.B. praktisch allen Schlachtschiffen, drehen die Propeller jeweils auf jeder Seite gleich. Zumindest nach den ziemlich zahlreichen Dockfotos, die ich mir unter diesem Aspekt angesehen habe.

-Klugscheißermodus off-

Ich glaube allerdings auch nicht, dass die sichtbare Maserung des Holzdecks wirklich stören wird, auch genau deshalb, weil die Fläche ja noch durch zahlreiche Einbauten unterbrochen wird. Man muss schon bewusst darauf achten, um das zu bemerken.
Ich tippe auch auf FiTa als Material, jedenfalls ist es kein Teak... Schade eigentlich. Von Artwox gibt es das Rohmaterial auch in einigen dunkleren Tönen, aber das ist dann nicht ausgelasert und ohne Plankenstruktur, und damit ist natürlich der Witz weg.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

67

Samstag, 3. Dezember 2022, 17:11

Hi Leute
Ahhhhh....rege Beteiligung...ich finde es gut...macht Spaß und gehört zu einem Baubericht dazu. :ok: :ok: :hand:

68

Sonntag, 4. Dezember 2022, 09:03

Hallo, klinke mich hier etwas verspätet ein, da ich erst jetzt den Baubericht gesehen habe.

finde die Technik mit den Aquarellstiften extrem interessant. Ich habe mir vor kurzem ein Miniset (5 Stifte) von Stiften von Ak für meine Warhammer Figuren gekauft um die Kanten besser betonen zu können. Bei den Figuren ist das Ergebnis meiner Meinung nach extrem gut, da man viel genauer arbeiten kann als mit dem Pinsel.

Deine Herangehensweise mit dem Rost/Algen ist aber genauso toll. Hätte nicht mit so einem Ergebnis gerechnet. Ich habe bisher immer nur washings verwendet. Danke fürs zeigen

LG Manuel

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 4. Dezember 2022, 09:24

Hi Manuel
Danke das es Dir gefällt....bin wie gesagt auch noch in der Lernphase.
Das gute an den Stiften ist halt....wenn Du was verpatzt hast, kannst du es mit einem feuchten Tuch oder Q-Tip wieder weg machen.
Deshalb ist es auch ein entspanntes arbeiten....bei Farbe oder so ist das schon immer etwas kribbeliger.

70

Sonntag, 4. Dezember 2022, 12:43

Moin Moin,

Die andersherum drehenden Innenpropeller kommen vor bei Schiffen mit glattem Boden, also ohne ausgeprägtem Kiel, wo der Effekt der seitlichen Ablenkung tatsächlich nicht gegeben ist. Als da wären Schnellboote und moderne Flugzeugträger. Bei Schiffen mit ausgeprägtem Kiel, also z.B. praktisch allen Schlachtschiffen, drehen die Propeller jeweils auf jeder Seite gleich. Zumindest nach den ziemlich zahlreichen Dockfotos, die ich mir unter diesem Aspekt angesehen habe.
Mange tak. Das war mir so nicht bewusst, wieder was gelernt :hand:
Ich kenne halt nur unsere Sause-Boote, auch von unten aus dem Dock. Flugzeugträger und Schlachtschiffe hatte ich zu meiner aktiven Zeit nur als Fleck auf dem Radar und direkt danach als Zacken im A-Scope vom Feuerleitradar :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 13. Dezember 2022, 15:38

Hallo Leute

Die ganzen Kleinteile sind mittlerweile auf das Deck gebracht worden.
Jetzt hatte ich gleich Gelegenheit viele Kleinteile mit der Tarnung zu versehen.
So konnte ich schon mal üben und schauen wie das ganze ausschaut und wirkt.
Ich habe noch neue Teile angefertigt, die zu dem damaligen Bauzustand dazu gehörten.

Hier mal die Bilder der Kleinteileabteilung....

Das Deck vorläufig gebeizt...wird noch etwas gealtert...


Kleinteileabteilung und neuanfertigungen....








Das war es erstmal wieder aus der PickPott-Werft.....

Bis denne dann....

Fortsetzung folgt....

72

Dienstag, 13. Dezember 2022, 15:49

Moin Markus,

beeindruckende Bilder von einem schönen Fortschritt. Das Deck und die Kleinteile sehen klasse aus :ok:

Wie hast du die Tarnung aufgebracht? Luft- oder Haarpinsel? (Meine Vermutung: Haarpinsel, erst die dunkle Farbe, dann hell drüber)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 13. Dezember 2022, 15:58

Hi Ingo
Danke Dir :ok:

Wie hast du die Tarnung aufgebracht? Luft- oder Haarpinsel? (Meine Vermutung: Haarpinsel, erst die dunkle Farbe, dann hell drüber)

Aufgetragen habe ich das mit dem Pinsel...geht am besten, denn die Flecken sind ja echt klitzeklein.
Die helle Farbe ist meine Grundfarbe und dann die dunklere Farbe als Flecken drauf gepinselt.
Habe es auch andersrum probiert, aber die erste Variante ist die Bessere und geht am einfachsten.
Denn ich muß ja die ganzen Aufbauten und Bewaffnungen damit belegen. :thumbup: :rolleyes: :roll:

74

Dienstag, 13. Dezember 2022, 16:07

Mahlzeit!
Denn ich muß ja die ganzen Aufbauten und Bewaffnungen damit belegen.

Alles halb so wild, 0,5% der Fläche hast du schon geschafft..

Weißt du, was die doppelte Drahtöse hinter dem Wellenbrecher darstellt? Die kleineren (weißen) Stäbe darunter sind die Masten für die große Ankerspieren, aber was das ist konnte ich nicht herausfinden.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 13. Dezember 2022, 16:12

Weißt du, was die doppelte Drahtöse hinter dem Wellenbrecher darstellt?


Tut mir leid....ich habe es auch nicht herausgefunden...ich wüsste noch nicht mal wozu man das gebrauchen könnte.

Vielleicht wird uns das hier ja mal Jemand erläutern können. Vielleicht Herr Waldmann...der Gute hat da ja auch Ahnung von.

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 13. Dezember 2022, 16:15

Alles halb so wild, 0,5% der Fläche hast du schon geschafft..

:lol: :lol: :lol: :lol:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:52

Fein, fein deine Pinselei auf den kleinen Teilen :sabber:
Da kannst dir für den ganzen Pott ein paar Heinzelmännchen engagieren :lol:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 13. Dezember 2022, 18:28

:ok: :lol: :lol: :five:

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

79

Freitag, 23. Dezember 2022, 16:54

Hallo Leute

Heute ist erstmal das letzte Update für diesen Bericht.
Ich fange dann mit meinem zweiten Projekt der Mikasa an.
Also wird es dann immer ein Wechsel geben, je nach Laune.
Also....

Der Wellenbrecher hat nun auch endlich die Tarnung bekommen.


Dann habe ich noch die Barbetten am unteren Abschnitt mit Polysreifen aufgedoppelt.
Am Original war das auch so, nur das da noch Nieten angebracht waren.Darauf habe ich hier verzichtet.
Danach habe ich das ganze noch abgeklebt, weil es dann noch geschwärzt wird.






Diese haben dann auch die Tarnung bekommen....



Am Ende habe ich die Anker mit ihren Ankerketten, Spann und Zurketten angebracht.
Das Deck wurde dann auch schon mal ein bisschen gealtert.....





So meine Lieben....das war es dann erstmal wieder aus der PickPott-Werft.
Das nächste Update wird dann von der Mikasa sein....

Ich wünsche Euch allen und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und ein paar ruhige besinnliche Tage.
Bleibt alle gesund und munter.....

Fortsetzung folgt....

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

80

Samstag, 25. Februar 2023, 17:42

Hallo Leute

Hier geht es nach langer Zeit auch mal wieder weiter.
Befasst habe ich mich mit den Aufbauten der vorderen Sektion.
Leider ist es wieder so das Trumpeter mehrere Bauzuständer vermischt hat, also von allem ein bisschen.
Da ich ja die Scharnhorst im Bauzustand "Unternehmen Cerberus" baue , muss natürlich einiges geändert werden.
Hier auch wieder mit Kompromissen.

Als erstes habe ich so einige Stellen amputiert und wieder hinzu gefügt.
Das was ich da auf den Bildern abgeändert habe, gab es überhaupt nicht in irgend einem Bauzustand.
Naja egal...ist geändert und gut ist.










Hier auf den Bildern sieht man meinen momentanen Bauzustand.
Ich habe hier aus Polyresten, PE-Satzresten von anderen Bausätzen und neue PE-Sätze die vordere
Sektion neu aufgebaut. Sie ist aber noch nicht vollständig fertig, da fehlen noch einige Teile.
Es ist auch so, das ich Teile hinzugefügt und entfernt habe die vom Hersteller nicht vorhanden waren.
Das wäre ja auch langweilig, wenn immer alles richtig ist. Soll ja schließlich auch Modellbau betrieben werden.

Also auf gehts und nicht lange schnacken......







Also...wie schon geschrieben ist die Schnitzerei usw. für diese Sektion noch nicht beendet.
Ich mache dann mal weiter....

Also.....das erstmal wieder aus der PickPott-Werft.

Bis denne dann.

Fortsetzung folgt....

81

Samstag, 25. Februar 2023, 18:12

Moin Markus,

einfach genialer Wahnsinn was du hier betreibst, oder wie ein Kollege sagen würde: geiler Scheiß 8)

Einfach toll zu sehen, wie akribisch du recherchierst und dann in den Bau deines Modells einfließen lässt. Da freue ich mich schon, wenn ich bei meiner Scharnhorst dann einfach abschauen kann :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

82

Samstag, 25. Februar 2023, 18:35

Mahlzeit!

Habe gerade ein Deja-vu gehabt...
Anderer Hersteller, anderer Maßstab, gleiche Bausatzfehler. Merkwürdig. Und kein Einzelfall. Man fragt sich, ob die Hersteller sich gegenseitig kopieren oder ob sie die gleichen fehlerhaften Quellen benutzen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

83

Samstag, 25. Februar 2023, 18:46

Danke ertmal ihr Beiden :ok: :D

Habe gerade ein Deja-vu gehabt...

Anderer Hersteller, anderer Maßstab, gleiche Bausatzfehler. Merkwürdig. Und kein Einzelfall. Man fragt sich, ob die Hersteller sich gegenseitig kopieren oder ob sie die gleichen fehlerhaften Quellen benutzen...

Keine Ahnung woran das liegt...frei nach dem Motto... von allem etwas. :nixweis: :nixweis:

Beiträge: 51

Realname: Kevin

Wohnort: Heaven on earth

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 26. Februar 2023, 00:29

Aloha Markus,

Hervorragende Arbeit die du hier zeigst.

Wie bei vielen weiteren Bauberichten hier bin ich gespannt auf weiteres :smilie:
Besten Gruß Kevin :wink:

85

Sonntag, 26. Februar 2023, 10:56

Sehr gut ist auch die Brücke , die ich schon auf Willi Fraiders Modell im M 1/100 bewundert habe .





LG Jürgen

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 14. Mai 2023, 18:36

Hallo Leute

Nach langer Update-Pause geht es hier mal weiter.
Ich habe mich weiterhin mit den Aufbauten der vorderen Sektion beschäftigt.
Viele Teile habe ich umbauen müssen, die zur damaligen Zeit des Unternehmens "Cerberus" vorhanden waren.
Kleines Beispiel...die Admiralsbrücke wurde damals zurückgebaut....was heissen soll....es gab keine Umhausung der Brücke nach Bugseite
mehr. Nach dem Unternehmen, wurde sie wieder geschlossen.
Aber Ihr werdet gut erkennen können, was ich neu und umgebaut habe. Polysterol macht es möglich.

Hier als erstes die ganzen Einzelsektionen....sie werden erst nach dem Lackieren miteinander verheiratet.
So kann ich die Tarnung und alles weitere aufbringen......











Hier die ganze vordere Sektion locker zusammen gefügt....





Ich möchte noch hinzufügen, diese Sektion ist aber nocht nicht fertig, was das anbringen und umbauen von Teilen betrifft.

Also....das war es erstmal wieder aus der PickPott-Werft.....

Bis denne dann...schönen Sonntag noch....

Fortsetzung folgt.....

87

Montag, 15. Mai 2023, 07:25

Moin Markus,

wenn Du immer mit solchen Ergebnissen um die Ecke kommst, darfst Du dir gerne Zeit für jedes Update lassen :sabber:

Über deine sauberen Ausführungen brauche ich nichts mehr zu sagen, die ist ... :love:

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen wie genau du recherchierst und die Erkenntnisse dann umsetzt. Das Versetzen der Bullaugen zum Beispiel, das sind doch höchstens ein paar Millimeter ...
Absoluten :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

88

Montag, 15. Mai 2023, 17:17

Hi Ingo
Ich danke dir. :hand: :ok: ;)
Freue mich, das es gefällt.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 16. Mai 2023, 10:10

Servus Markus
.... schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Ingo hat es gesagt: Tolle Recherche.....die Umsetzung: :love:

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »PickPott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 16. Mai 2023, 18:34

Hi Gustav
Auch Dir herzlichen Dank :ok: ;)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:200, Scharnhorst, Trumpeter

Werbung