Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Hachette Baureihe 01

181

Samstag, 25. März 2023, 14:24

Hallo Bernd

Toll...Wochenende gerettet .Viel Spaß dann
Schönen Gruss ,Rudi

182

Samstag, 25. März 2023, 15:11

Moin Bernd ,

dann kannst Du ja weiter machen... :ok:

Ich habe auch angefangen :D Mich juckt das gerade die Rauchkammer zu bauen und zu verrosten...mal schauen ob mir das gelingt...

Gruß :wink:
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

183

Dienstag, 4. April 2023, 19:05

Hallo Rudi und René. :wink:

Ja, endlich ging es wieder los. Jetzt warten wir schon wieder auf die nächste Runde. Der erste Vorlaufrad und Rahmenteile sind dabei. Das der Monat immer so lang sein muss.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

184

Dienstag, 4. April 2023, 19:20

Hallo Bernd

Also ich hatte am Montag mit Hachette telefoniert ...bringt alles nichts .ich muss warten .Amgeblich weil ich erst Im Februar(05.02.2023) das Abo abgeschlossen habe hinke ich eine Lieferung hinterher ….hatte mich beschwert das einige schon bei Ausgabe 11 sind und mir hatten sie erst 3+4 geschickt.Was solls….ich habe eh noch andere Sachen am laufen .Also warten ,auch wenn es nervt.
Schönen Gruss ,Rudi

185

Dienstag, 4. April 2023, 19:44

Hallo Rudi. ✌️

Das ist aber großer Mist. Hol dir doch die Ausgaben vom Kiosk, damit du auch endlich weiter kommst.
Wenn deine Abosachen dich irgendwann erreichen, kannst du sie ja bei ebay losschlagen. Versuche cool zu bleiben. Ich weiß von mir selbst, das es sehr schwer ist.

Viele Grüße Bernd. :prost:

186

Samstag, 8. April 2023, 11:14

Hallo Bernd

Verstehe was Du meinst ,aber das wäre mir zu aufwändig .Müsste dann ja alles wieder über ebay verkaufen ,einpacken zur Post jedesmal bringen usw...abgesehen das man es wahrscheinlich unter Wert verkauft bei Auktion.Also hätte ich doppelte Ausgaben bei der Lok .Ich habe ja Glück das ich noch was anderes zum basteln habe ,aber es wurmt mich doch jedes mal wenn der Postbote nichts dabei hat . So wie heute ,wieder NIX !!!! :bang: :bang: :bang: werde am Dienstag dort wieder anrufen ,aber da kommt wieder so ein unfähiger Heini an die Strippe der mir keine Erklärung geben kann .Hab schon 5 Abos gehabt ,aber so schlecht wie jetzt lief es nie .
Schönen Gruss ,Rudi

187

Samstag, 8. April 2023, 13:24

Hallo Rudi. :wink:

Ich kann Dich auch verstehen. Also mache es so, wie Du meinst. Ich bin gespannt, wie lange ich wieder auf die nächste Lieferung warten muß. In dieser Lieferung sind diesmal mehrere Geschenke dabei.

188

Samstag, 15. April 2023, 00:13

Hallo an alle :wink:
In einem anderen Forum habe ich gerade erfahren,
das die Räder in den folgenden Ausgaben aus Plastik sind.
Nur die Lauffläche ist Metall.
Das schließt eine Bearbeitung der Räder, dem abschleifen der roten Farbe, wahrscheinlich aus...
Schade :wacko:

189

Samstag, 15. April 2023, 09:31

Hallo zusammen,

es gibt wieder die nächsten Bauanleitungen 16-20

https://www.hachette.de/product-resource…nleitung-16.pdf

für die anderen Anleitungen einfach die Zahl am Ende ändern...

Gruß
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.

190

Samstag, 15. April 2023, 10:18

Hallo Andreas. :wink:

Wenn dem wohl wirklich so ist, habe ich mir gerade drei Chrome Stifte bestellt. 1mm, 2mm und 4mm. Dauert zwei drei Tage. Sollen sehr gut sein. Schaun mer mal.

Viele Grüße Bernd. :party:

191

Samstag, 15. April 2023, 14:16

Hallo Bernd, das ist eine gute Idee, prima :thumbsup:
Noch eine Frage Bernd,
Du hast doch einmal geschrieben das Du Eisenbahn Kartonmodelle im großen Maßstab gebaut hast...
Kannst Du mir bitte mitteilen von welchem Hersteller diese Modelle waren?
Vielen herzlichen Dank ;)

192

Samstag, 15. April 2023, 14:54

Wir schnacken weiter auf "Alles rund um ........". Nebenan.

193

Samstag, 15. April 2023, 15:07

Die Modelle stammen alle von "Albrecht Pirling". Er ist der große Meister dieser Zunft. Er wird jetzt aber keine Modelle mehr Zeichnen, weil er Probleme mit den Augen bekommen hatte. Sehr schade.
Aber seine Werke sind glaube ich noch erhältlich. Ich glaube auf Kartonbau.de waren wir alle damals.

Die 01 ist im Original gebaut. Der Maßstab aller Karton Modelle war 1:38, die ich im Copy Shop auf 1:27 vergrößert hatte. Die 45 war ein Eigenbau aus Teilen der 01. Beide knapp einen Meter lang.
Der Güterwagen ist auch ein Eigenbau. Anbei ein paar Bilder.

194

Samstag, 15. April 2023, 16:28

Hallo Bernd, vielen Dank für Deine Antwort und die schönen Bilder :ok:
Die Modelle sind wunderschön gebaut, Respekt 8o
Ich weiß aus eigener Erfahrung das der Kartonmodellbau sehr Anspruchsvoll ist,
Deine Modelle sind sehr gelungen!!!

195

Samstag, 15. April 2023, 16:31

Alles klar Bernd, Dankeschön :)

Realname: Christoph

• Nachricht senden

196

Sonntag, 16. April 2023, 13:22

Nächste Lieferung

Guude, werte Mitbauer,
gestern Abend wartete beim Heimkommen das nächste Paket mit Ausgabe 12-15 vor der Haustür. Die Räder vom Vorlaufgestell sind wirklich aus Plastik mit Radreifen aus Metall, also bemalen ist angesagt. Radreifen und Speichen abkleben und mit Chrome aus der Dose dünn spritzen. Schade eigentlich.
Bei mir hat Heft 12 gefehlt, dafür Heft 13 doppelt, die Kartons mit den Teilen waren aber richtig von 12-15 vorhanden. Ich möchte die Hefte gerne komplett also werd ich Montag mal reklamieren. Die Teile brauch ich ja nicht doppelt, nur das Heft hätte ich doch ganz gerne.
Viele Grüße aus Oberhessen
Christoph
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

197

Sonntag, 16. April 2023, 14:07

Hallo Christoph. :wink:

Das mit den falschen Sachen in den Wundertüten kommt mir leider sehr bekannt vor. Nur bei mir war es anders herum. Das richtige Heft war da, aber dafür falsche Bauteile. Ich habe bis heute keine richtigen Bauteile erhalten.
Das war mir bei der französischen Dampflok passiert.

Viele Grüße Bernd. ;(

• Nachricht senden

198

Sonntag, 16. April 2023, 14:33

Na dann hoffe ich mal das Heft noch zu bekommen, wird wohl leichter sein als Bauteile.
Im Übrigen war bei der Lieferung auch wieder ein Geschenk dabei. Zwei Mechaniker, einer kniend mit Ölkännchen (Draußen NUR Kännchen) :abhau:und und der andere mit Schraubenschlüssel auf einem merkwürdigen schwarzen Block stehend, ich hab noch keine Ahnung was der Block darstellen soll, an der Seite ist so ne Art Holzmaserung. Für ein Faß oder Eimer ist er oben zu schief und für nen Holzklotz zu schwarz. :verrückt:
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

199

Sonntag, 16. April 2023, 14:51

Wenn beim Abo ein Teil kaputt ist oder fehlt, bekommst du immer die ganze Lieferung ersetzt.
Das mit dem Klotz kann man ändern. Klotz absägen und einen kleinen Tritt oder Trittleiter dazu stellen.
Oder eine Bierkiste!!! Wenns passt.

• Nachricht senden

200

Sonntag, 16. April 2023, 19:24

Hmmm...

Die Lieferung ist verbaut und gleich zwei Punkte welche mich stören.
Punkt 1: Es ist doch ein deutlicher Farbunterschied zwischen den rot lackierten Gußteilen und den rot eingefärbten Kunststoffteilen zu erkennen. Zumal der Lack glänzt und der Kunststoff eher ins Seidenmatt geht. Aus etwa 2 Meter entfernung ist kaum noch ein Unterschied zu erkennen, kommt aber auch auf den Lichteinfall an. Trotzdem, nachdem ich mir das Titelfoto der Hefte genauer angeschaut habe stelle ich dort auch den Unterschied zwischen Kunststoff und Lack fest. Also werde ich im Laufe der nächsten Woche mal Lackiertests machen (auf Restmaterial aus anderen Bausätzen) um abgleichen zu können.Die Farbe für Dampflokomotiven Umlaufkante und darunter sollte für die Jahre 1929 bis 1950 RAL 3000 "Feuerrot" sein. Die Farben hab ich glänzend und seidenmatt von Revell als Sprühdose und zum Pinseln auf Lager.

Punkt 2: Das sogenannte Bodenteil ist kein Bodenteil sondern genau die Mitte des Langkessels. Die vorderen Aussparungen passen genau mit den mittigen Laschen der Rauchkammer überein. Jetzt hoffe ich wirklich das Teil wird im weiteren Verlauf unsichtbar im Kessel verschwinden, ansonsten gibt es auch genau dort einen sichtbaren Materialmix aus Metall und Kunststoff. Wobei Schwarz dürfte eher einfach zu sprayen sein.
Aber erstmal genug für heute, jetzt wieder 4 Wochen warten bis es weitergeht. Oder auch nicht, mit dem Umfärben hab ich genug zu tun.

Viele Grüße, Christoph

201

Sonntag, 16. April 2023, 21:03

Das ist nicht nur mau, das ist sogar ganz mager. Das Hachette die Sache nicht besser gelöst hat, ist sehr schade. Nicht nur Schlimm genug, das die Vorlaufräder aus Plastik sind, jetzt haben sie auch
noch eine leichte Farbänderung dabei. Muß man erst mal sehen, wenn man die Teile vor sich liegen hat. Dann kann man sich immer noch Gedanken machen, ob man was ändern will.
Ich schätze mal, das meine Bauteile mich in der nächsten Woche erreichen. Vielleicht verändert sich der Farbeindruck, wenn die Vorder- und Rückseite der Räder teilverchromt werden. Dann wird die
Farbe, jedenfalls auf der Rückseite nur noch auf die Speichen reduziert und fällt dann nicht mehr ganz so schlimm auf. Hoffen wir das Beste.

202

Montag, 17. April 2023, 14:55

Mmh,
ihr baut schon munter weiter und dabei ist der April noch nicht vorbei. Meine Märzausgabe kam schon im März an, aber am 31. März. Mit den Abstandshaltern für die Windleitbleche habe ich so manche Pein hinter mir. Irgendwie passen die Schrauben nicht rein oder scheren ab. Das erste Modell wo mir so etwas passiert ist.

Gruß
Rüdiger

203

Montag, 17. April 2023, 19:11

Nochmals vielen Dank für deine lobenden Worte zu meinen Kartonmodellen.

204

Dienstag, 18. April 2023, 16:15

Hallo Bernd

darf ich fragen wann Du dein Abo abgeschlossen hast ?

Übrigens ist echt toll was Du mit Karton gebaut hast ...Respect !
Schönen Gruss ,Rudi

205

Dienstag, 18. April 2023, 16:48

Hallo Rudi. :wink:

Das Dampflok Abo habe ich am 22. Dezember 2022 abgeschlossen und am 5. Januar 2023 habe ich die erste Lieferung bekommen.

Danke auch Dir für Deine Worte. Wenn man erstmal weiß, wie das ganze funktioniert und wie man die Kartonloks aufbaut, kann man sich jede Lok selber nachbauen,
wenn man einen guten Plan hat. Wie ich bei der 45. Das war Mut zur Lücke. Heutzutage schraube ich lieber die Modelle zusammen.

206

Dienstag, 18. April 2023, 16:58

Hallo zusammen ,

mein Paket mit der 12-15 ist dann heute auch angekommen ... Diesmal überraschender Weise mit Sendungsverfolgung ... das Paket stand plötzlich in der DHL App..IP Internationale Presse GmbH....ob das so bleibt?
Aber ohne Mail Benachrichtigung oder sonst was...

Gruß
René

207

Dienstag, 18. April 2023, 17:20

Hallo René. ✌️

Habe mir auch erstmal schnell die DHL App runter geladen.
Damit mir nichts mehr entgeht.

Viele Grüße Bernd. :ok:

Realname: Harald Ausfeld

• Nachricht senden

208

Dienstag, 18. April 2023, 17:24

:D :D :D

edit Wettringer:
Bilder eingebunden - bitte in Zukunft beachten!

Realname: Harald Ausfeld

• Nachricht senden

209

Dienstag, 18. April 2023, 17:25

Wenn zu groß die Bilddateien bitte sagen!

210

Dienstag, 18. April 2023, 17:38

Hallo Harald. :wink:

Du hast die Bilddateien nicht richtig hochgeladen.
Versuche es nochmal.

Werbung