Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 236

Realname: Marcus

Wohnort: Lauenstein

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 4. September 2022, 22:22

Ups...
Doppelpost, sorry! :nixweis: 8o

Gruss
Marcus :wink:
Schöne Grüße aus dem Frankenwald!!!! :wink:

32

Donnerstag, 23. Februar 2023, 23:16

Vielen Dank für euer Feedback. Freut mich, dass meine Arbeit so gut ankommt.

Nach einigen Wochen ohne Update möchte ich mich wieder zurück melden.
Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Motor beschäftigt. Am Anfang wollte ich diesen eigentlich größtenteils übernehmen. Schließlich ist es dann doch, naja, wieder etwas eskaliert :D
Deswegen gleich zu Begin mal zwei Bilder aus der Konstruktion. Alle Teile wurden von mir konstruiert. Die farbigen Teile werden auch gedruckt. Den Grundkörper vom Motor nehme ich aus dem Bausatz, musste ihn mir aber grob konstruieren, damit ich alle anderen Teile drum herum bauen konnte. Auf den Bildern fehlt allerdings noch die Luftansaugung. Diese kam auch neu.





Warum jetzt der ganze Aufwand? Nun, nach meinen Recherchen gab es diverse Ausbaustufen vom 14 Liter V8 Motor von Scania. Der Ursprungsmotor wurde 1969 vorgestellt und hatte 350 PS. Die Geschichte endet schließlich etwa im Jahr 2001, als der 530 PS starke 14 Liter V8 im 144 Scania eingestellt wird (stattdessen kommt der Nachfolger mit 16 Liter).
Italeri hat sich irgendeinen der älteren Motoren ausgesucht und nachkonstruiert. Am V8 vom 143 waren dann doch ein paar Details anders. Am auffälligsten dürfte die Ladeluftkühlung sein (die zusätzlichen Rohre vom Turbolader an die Front zum Ladeluftkühler). Durch diese Rohrführung hat sich auch die Position der Lichtmaschine geändert: sie wanderte nach oben. Die Filter für Öl und Diesel sind größer geworden und haben sich etwas in der Position verändert. Des weiteren haben sich die Abgaskrümmer verändert. Zuvor waren diese zweiteilig bzw es führten von jeder Seite zwei Rohre Richtung Turbolader. Später wurde das umgestellt auf eine einröhrige Variante. Allgemein finde ich wirken die Italeri Teile teilweise sehr lieblos (z.B. der Turbolader). Oder es fehlen einfach ordentliche Möglichkeiten, die Teile richtig zusammenzubauen (bei den Abgaskrümmern).

Genug der vielen Worte, jetzt ein paar Detailaufnahmen. Zunächst ein Überblick (nicht ganz korrekt, z.B. die Einspritzpumpe habe ich nachträglich doch noch neu konstruiert. So war es leichter, die Spritleitungen zu verlegen). Die Zylinderköpfe sind eigentlich sehr gut dargestellt von Italeri. Auf einen Kopf muss jedoch der Deckel zum Auffüllen vom Öl. Des Weiteren konnte ich die Einspritzdüse etwas mehr ausarbeiten, was mir das anbringen der Spritleitungen erleichter hat. Das hat dann doch dazu geführt, die Köpfe neu zu machen.



Spirale zur Kühlung der Druckluft:



Neue Abgaskrümmer:



Der neue Turbolader:





Die Ansaugbrücke. Hier gibt es auch ein interessantes Detail. Während in Fahrtrichtung rechts wohl noch ein älteres Teil zum Einsatz kam (altes Scania Logo) (war bei allen Motoren die ich im Netz gefunden habe der Fall), war in fahrtrichtung Links ein neues Scania Logo drauf. Zu sehen ist das Teil für die linke Seite:



Klimakompressor und Lichtmaschine:



Neuer Luftfilter und ein Teil vom Ansaugrohr:



Auf der anderen Seite vom Motor fehlt im Italeri Bausatz eine Halterung zum Rahmen komplett. Da wird der Motor einfach an den Rahmen geklebt. Hier musste ich natürlich auch nachbessern und Halterungen konstruieren:













Schließlich habe ich für ein abschließendes Foto mal alles soweit zusammengesteckt (einige Teile fehlen auf dem Bild, z.B. die Lichtmaschine). Der Motor ist damit abgeschlossen und bereit zum lackieren:





Bis zum nächsten Update :)

33

Freitag, 24. Februar 2023, 05:54

Der Motor schaut richtig gut aus. Das wird ja ein Modell für sich. Klasse!

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

34

Freitag, 24. Februar 2023, 09:49

Moin Jurij

Ganz schön aufwändiger Umbau den du da betreibst :respekt: . Gut aussehen tut er jedenfalls, kein Vergleich mit dem Italeri-Standart-V8 den die Ragazzi auch noch in die R-Scania's rein gequetscht haben :roll: .

Weiter so, auch wenn man später mit geneigter Kabine davon nur noch die Hälfte gut sehen kann :dafür:

Bernd

35

Freitag, 24. Februar 2023, 14:43

Tagchen Jurij

das ist nur krank also im Positiven am Ende steht das dann ein 1:1Modell nur in 1:24 das ist echt großes Kino.

36

Sonntag, 26. Februar 2023, 08:31

Moin Jurij,
Hut ab, das ist ja der Wahnsinn wie du ins Detail gehst. :respekt: Wieviel Zeit du im Modell und auch im 3D Drucker investierst, denn Drucker muss man zum bedienen auch erstmal kennen lernen. :ok: Ich bin gespannt wie das fertige Modell aussehen wird.


Gruß


Kay

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 26. Februar 2023, 09:24

Wow! Ich bin platt! Ihr seid in einem Detailierungsgrad und einer Perfektion unterwegs, die ich noch lange nicht erreichen werde und ich hab vor 40 Jahren schon gebaut!
Ich bin sowas von fasziniert!
Großen Respekt! Klasse Arbeit! Macht weiter so! Ist eine Augenweide! :thumbup:

38

Montag, 27. Februar 2023, 20:35

Hallo :) Der Link zu Deiner ersten Webseite funktioniert zwar, aber bei Absenden eines Kommentars erscheint ERROR. Daher der Kommentar hier ins Board, ... dazu noch :respekt:

Sehr interessante Fotos und ich staune über Deine Genauigkeit/ akribische Leistung in diesem kleinen Maßstab.

Autoleo

Beiträge: 38

Realname: Jürgen

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 28. Februar 2023, 17:45

Einfach Klasse!
Das ist Modellbau im 21. Jahrhundert!

40

Mittwoch, 15. März 2023, 20:06

Vielen Dank für euer Feedback. Das gibt direkt einen Schub extra Motivation :smilie:

Der Motor ist mittlerweile in Farbe gehüllt und auch soweit fertig (wobei mir beim Betrachten der Bilder eben noch drei Kleinigkeiten aufgefallen sind, welche fehlen...)

Zunächst stand die Wahl der Farbe im Raum. Bei meinem ersten Bau vor einigen Jahren habe ich selber eine Farbe angemischt. Das hat funktioniert, hatte jedoch den Nachteil, dass wenn diese aufgebraucht ist, es keine Möglichkeit mehr gibt, den genauen Farbton erneut anzumischen. Daher wollte ich dieses Mal eine fertige Farbe. Eher zufällig bin ich dann über eine Farbe von Zero Paint gestoßen: Detroit Diesel Alpine Green. Kommt dem ganzen schon sehr nahe hin, auch wenn es etwas zu hell ist. Daher habe ich den Motor zunächst mit Tamyia Primer grundiert (der Primer soll besser sein bei Resin-Teilen wie die Primer von Zero Paint) und darüber kam dann Black Primer von Zero Paint. Die grünen Teile wurden abschließend noch mit einem Klarlack überzogen, um einen leichten glanz zu haben:



Dann stand ich vor dem Problem mit den Schlauchschellen. Es gibt von CTM ein Ätzteil Set. Ich habe es zunächst auch damit probiert, aber sie haben mich einfach nicht überzeugt. Daher kurzerhand was konstruiert und gedruckt:





Am Modell sieht es dann so aus (in den Makro-Aufnahmen erkennt man auch wirklich jede Sicht vom Druck):



Mehr Bilder vom eigentlichen Zusammenbau habe ich gar nicht. Daher hier das Ergebnis:

















Jetzt heißt es die eingangs erwähnten Details noch auszubessern und dann geht es an den Rahmen.

41

Donnerstag, 16. März 2023, 09:40

Der sieht Topp aus, Jurij :ok: . Schon fast zu Schade um ihn später im Rahmen zu verstecken bei Kabine in Fahrstellung :)

Bernd

42

Donnerstag, 16. März 2023, 10:10

Einfach nur klasse. :ok: :ok: :ok: Respekt. Da kann man sich an Details gar nicht satt sehen. Ich beneide deine Künste.

Da stellt sich nur die Frage warum die Italiener das nicht so gut hinbringen oder gar wollen ?!?

Gruß Micha.

43

Donnerstag, 16. März 2023, 16:33

Das sieht ausgesprochen gut aus. Viel Liebe zum Detail und eine tolle Farbe. Wie schon gesagt, eigentlich zu schade zum Einbau.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung