Sie sind nicht angemeldet.

• »_maxi_« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. November 2007, 23:33

Was ist Zimmerit??

Ich lese immer wieder das Wort Zimmerit bei Bauberichten und anderen Forumseinträgen!! Aber ich weiß überhaupt nicht was das ist!! :nixweis: :nixweis: Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen??
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

Barmagi

unregistriert

2

Samstag, 24. November 2007, 23:46

Das Zimmerit an Panzern, war ein Material zum Schutz vor magnetischen Haftminen, eine zementartige Paste, die auf die Panzerung aufgetragen wurde und aushärtete. Magnetische Haftminen konnten darauf nicht angebracht werden.
Zimmerit wurde nicht einfach glatt aufgespachtelt, sondern mit charakteristischen Mustern versehen.

Die Paste war ein Gemisch aus Bariumsulfat, Polyvinylacetat, Ockerpigment, Sägemehl und Zinksulfid, das von der Firma Zimmer entwickelt wurde.

Schönen Gruß

Barmagi

• »_maxi_« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2007, 09:52

Hi,
Danke für deine genaue Antwort!!!! :ok: Kann es sein das Zimmerit ziemlich oft an Tigern angebracht war??
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

Covenant

unregistriert

4

Sonntag, 25. November 2007, 10:56

Ja, die Tiger erhielten ziemlich oft einen Zimmerit Schutz. Man könnte sagen deutsche Panzer, seit das Zeug verfügbar war. Wurde wenn ich mich recht erinnere 1943 eingeführt, aber 1944 wieder eingestellt, da der Sägemehl Anteil angeblich brennen soll nach einem Treffer. Eine andere Geschichte lautet jedoch dass Versuche in der Heeresversuchsanstalt diese Behauptungen wiederlegten und der Zimmerit später weg gelassen wurde da der schwere Zimmerit zu erhöhtem Spritverbrauch führte und Haftminen mehr von den deutschen eingesetst wurden als von anderen Streitkräften.

5

Sonntag, 25. November 2007, 11:20

:ok: :ok: :ok: :ok:

Schöne antworten erhält man hier. habe mich auch schon immer gefragt, was Zimmerit ist und wollte das hier auch schon mal nachfragen, bin aber leider nie dazu gekommen.

Man lernt eben nie aus. :ok:

gruß Jürgen

6

Sonntag, 21. Juni 2009, 12:49

Zimmert wurde auch nur auf schweren Deutschen Panzern angebracht:

Panther, Tiger I und Tiger II

habe sonst noch kein Bild oder ähnliches wo ein Panzer IV oder so Zimmerit hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Hollywood
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

Dioramix

unregistriert

7

Sonntag, 21. Juni 2009, 13:59

Zitat

Original von Hollywood
Zimmert wurde auch nur auf schweren Deutschen Panzern angebracht:

Panther, Tiger I und Tiger II

habe sonst noch kein Bild oder ähnliches wo ein Panzer IV oder so Zimmerit hatte.

Das stimmt nicht. Auch Pz. IV hatten Zimmerit. (Siehe u. a. Osprey Panzerkampfwagen IV, Seiten 31/32). Ebenso die StuH 42, StuG III und IV.

Im übrigen gibt es sogar Fotos mit zimmeritbeschichtetem Sd.Kfz. 251.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dioramix« (21. Juni 2009, 14:08)

8

Sonntag, 21. Juni 2009, 14:11

Zitat

Original von Hollywood

:D :D :lol:
Der ist gut...

Stug III Timmerit

Jagdp.IV

Panzer IV

Reicht das??

Gruß

9

Sonntag, 21. Juni 2009, 14:23

Zitat

Original von Covenant
Wurde wenn ich mich recht erinnere 1943 eingeführt, aber 1944 wieder eingestellt, da der Sägemehl Anteil angeblich brennen soll nach einem Treffer. Eine andere Geschichte lautet jedoch dass Versuche in der Heeresversuchsanstalt diese Behauptungen wiederlegten und der Zimmerit später weg gelassen wurde da der schwere Zimmerit zu erhöhtem Spritverbrauch führte und Haftminen mehr von den deutschen eingesetst wurden als von anderen Streitkräften.

Ergänzend

Grund für das weglassen war zudem das zunehmend Legierungen eingesetzt wurden die keine/kaum magnetische Eigenschaften aufwiesen.

Da zunehmend die Gefahr unterhalb der Bodenwanne lauerte, wie z.B. Minen die obwohl verbuddelt auf Metall in ihrer Nähe reagieren zeigte sich das Konzept des Zimmerit überholt. Da war es einfacher gleich jene Substanzen dem Stahl beizumengen (natürlich nich das Sägemehl).

Wobei allerdings leider kein Gewicht gespart wird. Materialien mit hoher Dichte sind naturlement auch schwer.
Grüßle Stefan

10

Sonntag, 21. Juni 2009, 14:56

okay

tut mir leid habe das nicht gewusst

weil ich solche Bilder mit Stug III, StuH 42 und Panzer IV noch nie gesehen hatte weder im Modell noch auf Bildern

tut mir leid :(
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

Werbung