Guten Morgen verehrte Militär-Modellbauer. Habe ich ein für Euch zu heikles Thema angesprochen, oder ist das angesprochene Video nur eine Einzelmeinung und Ihr habt völlig andere Erfahrungen mit Ausstellern gemacht? Wünsche eine schöne Woche Autoleo
Hallo zusammen,Was heisst jetzt heikles Thema? Aber das in einer Zeit in der vor unserer Haustür massenweise Leute krepieren der "Spaß" am Militärmodellbau sinkt erscheint mir jetzt eher naheliegend...
, auch mit Table Top spielen, im erweiterten Sinne ist dies auch Militärmodellbau. 
Mit den generell gestiegenen Preisen zum Anmieten von Ausstellungsflächen, was Daniel schreibt, habe ich nachvollziehen können. Ich hatte noch nie die Situation eine Ausstellungsfläche anmieten zu müssen, kenne daher keine Preise. Deine Zeilen spiegeln auch meine Gedanken, dass der Militärmodellbau jetzt nicht "einbricht", oder rückläufig ist, weil etwas näher zu Deutschland als üblich ein Krieg herrscht. In den 1980er Jahren, als ich zur Schule ging, sagte unser Geschichtslehrer, und da gab es noch kein Internet für "Realtime-Dabeisein", auf der Welt bestehen immer so um die 30 Kriege/Konfliktherde.
Wünsche Euch eine schöne Woche
Ein schönes Flugzeug-Modell auf Deinem Avatar-Foto, so ein großer Maßstab
Du schreibst: Ich vermute, dass wir Modellbauer inklusive unserer diversen Vereine, keine "wirtschaftlich attraktiven" Kunden sind. Ich habe über Deine Aussage nachgedacht und versucht einzuschätzen, wo Modellbauer wirtschaftlich angesiedelt sind. Arme Menschen, Mittelschicht, mehr wohlhabend, kapitalstark, reich... und kam zu der Betrachtung, die größte Menge bewegt sich wohl eher im Spektrum der Mittelschicht. Ob Bausätze, Spezialwerkzeuge, oder fertige Modelle, dass kostet schon alles ordentlich Geld, nicht nur die Zeit zum Basteln. Zeit, die andere vielleicht mit Zweit- und Drittjobs füllen müssen. Ich würde schon sagen, die Gruppe der Modellbauer ist wirtschaftlich attraktiv. Vielleicht nicht für jeden Ausstellungsflächen-Vermieter, der seine Location vergolden will, aber generell sind Modellbauer keine armen Leute.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH