Neues von der Gustav-Werft.
Ein herzliches Hallo an die Modellbaurunde.
Ein Dankeschön an Alle die mir wieder ein paar Zeilen hinterlassen haben.
George, na klar ist Modellbau nachhaltig… man sitzt auch viel zuhause und produziert wenig CO2.
Ingo – viel sieht man von den Lenz-Gerätschaften nicht mehr… die 2. Sehrohraufnahmesäule hat viel Einblick genommen, dafür wurde es in der Zentrale schön eng…
Ja Jochen… Handräder gab es zuhauf in der Zentrale. Die offene Seite war auch voll damit und wie du schon sagst, jeder Handgriff musste sitzen – auch wenns stockfinster war.
Robert: Ich verwende den Messing-Draht oder die feinen Tubes von Alloy, kauf ich bei MBK. Vor dem Löten erhitze ich die Löt-Stelle immer mit einem Feuerzeug, und natürlich Lötwasser anstatt Lötfett.
Bernd: Ein Fahrstand ist eben ein Fahrstand, ob Cockpit, im LKW oder eben in einem U-Boot…. Man könnte hier noch sooo viele Details investieren, ich habe mich aber entschieden, nur die Wesentlichen und gut Sichbaren einzubauen – für mich reicht das.
Hans Jürgens Frage der Alterung wird nun mit den ersten Bildern beantwortet.
Meldung an das Forum: Die Kommandozentrale von U-505 wurde fertiggestellt.
Die Druckhülle wurde mit Kartentisch, Rechnern, usw bestückt und gealtert.
Dann wurden die beiden Säulen oben eingeklebt und auch verranzt.
Druckhülle und Bodenplatte fanden zueinander, ein Cent-Vergleich musste auch mal wieder sein um für die nicht ganz so perfekte Ausführung ein Gefühl zu vermitteln
Ja, was ich noch zeigen wollte. Ich habe mir aus dem Netz ein paar Armaturen ausgesucht und auf Injekt-Papier ausgedruckt. Dann mit einer 2,5mm Lochzange ausgestanzt und einen Kleberkleks draufgegeben. Die fertige Armaturen seht ihr dann später im Bericht
So. Nun zu einem anspruchsvollen Part, vor dem ich mich solange wie geht gedrückt hatte. Das Zusammenführen der einzelnen Sektionen. Hier passt rein GAR NICHTS !
Es wurde überall nochmal nachgeschliffen bis die Zentrale zufriedenstellen an ihrer vorgesehenen Stelle Platznahm, uns zwar genau unter dem Turmluk.
In weiterer Folge wurde nun nach vorne angebaut – bis auf den Bugtorpedoraum, hier will ich später nochmal ran.
Somit konnte auch das Sichtfenster auf seine tatsächliche Größe erweitert werden, eine Linienhilfe mit einem Tape vermeidet Unheil.
Zur Kontrolle immer die Innensektionen eingelegt…
Dann wollte die 5-köpfige Mannschaft einziehen, ist noch nicht geklebt… muss nach den Makros nochmal ran.
Aussen auf der Druckhülle noch die LED´s angeschlossen und Vorhang auf, das Licht geht an…
Das war es vorläufig von der Zentrale, ich hoffe der kleine Rundgang hat euch gefallen. Bessere Fotos gibt es dann beim großen finalen Showdown.
Weiter geht es nun backbords in den Maschinenraum mit seinen mächtigen Dieselmotoren… Mehr davon beim nächsten Mal….
Bis dann, Gustav