Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Harald

• Nachricht senden

1 081

Sonntag, 26. Februar 2023, 14:08

Hallo Gustav,

der Rost gefällt schon jetzt gut. Sehr authentisch verteilt!

Und ich bin mir sicher, dass du aus aus der Kommando-Zentrale ein genauso authentisches Meisterwerk machst!

Beste Grüße

Harald

1 082

Sonntag, 26. Februar 2023, 16:22

Ein Foto von der Brücke vom Typ IX C .

LG Jürgen

1 083

Sonntag, 26. Februar 2023, 19:10

Moin Gustav

Ist ja mal wieder Perfektion pur :love:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

1 084

Montag, 27. Februar 2023, 06:03

Ich habe schon lange nicht mehr in den Bericht geschaut. Was ich jetzt gelesen und an Bildern gesehen habe, hat mich schier gar vom Stuhl gehauen. Weltklasse. Einfach toll, was Du hier vom Stapel läßt. Meinen allerhöchsten Respekt für diese Spitzenarbeit.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

1 085

Mittwoch, 1. März 2023, 07:46

Moin Gustav,

So da bin ich auch wieder und U-Boot in Salzlacke grfällt mir, nicht zuviel und nicht zu wenig, geau richtig. :thumbsup:
Das mit den Sehrohren hast du gut gelöst und ich meine auch diese Sektion, wird wieder ein High Licht werden. :love:
Echt klasse wie ich das entwickelt. :sabber:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Realname: Malte Gaack

• Nachricht senden

1 086

Mittwoch, 1. März 2023, 09:24

Sehr schöne Technik die du uns da mal wieder präsentierst. Wird alles vorgemerkt wenn ich dann auch irgendwann mal an diesen Punkt angelangen sollte :-) Auch deine Idee mit dem doppelten Sehrohr finde ich gut. Ist zwar nicht ganz so wie im Original, aber deutlich besser als das was CMK da bietet. Und jetzt muss ich noch mal kluckscheißern: Im Museumsboot sind beide Sehrohraufnahmen vorhanden, auf den Fotos ist das aber kaum auszumachen, da man aufgrund der engen Räumlichkeiten nicht seitlich fotografieren kann. Man sieht also entweder nur die achtere oder das vordere Aufnahme. Darauf ist ja dann auch CMK offenbar reingefallen und hat keine Pläne bemüht. Jedenfalls toller Fortschritt und ich freue mich auf mehr. Der Notizblock ist gezückt :D
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

• »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

1 087

Sonntag, 5. März 2023, 13:14

Neues von der Gustav-Werft :ahoi:

Servus die Runde, es freut mich wenn euch meine Werkeleien gefallen und ihr Zeit findet, mir zu schreiben.
Malte: Das ist ja kein Klugscheissern lol sondern eine wichtige Information. Ich war nie im U-505 in Chicago, habe meine Annahme, dass die vordere Sehrohraufnahme entfernt wurde vor Jahren mal wo gelesen… danke für deine Korrektur.

Heut zeige ich als erstes meine neue Werkstattwand. Gekauft beim A unter 50 Euronen und ich bin sehr zufrieden – damit konnte ich mehr Ordnung in mein Basteltisch-Chaos bringen, nach dem Motto: Bauen statt suchen :D

Hier entsteht der Gyro-Kompass. Aus einem Gußast-Rest gedreht, die feinen Rillen wurden mit einer Microsäge (RasierKlinge) eingearbeitet. Nach dem Lackieren kam eine Archer Drytrans-Anzeige oben drauf.

Als nächstes entsteht der Arbeits-Platz für die Rudergänger.
Das Steuerrad wurde aus Messing 0,45 gelötet, weiters GussastReste aus dem Baukasten zusammengefriemelt, 0,2 Draht für Elektrokabel, Resinrest für Verteiler… somit alles aus quasi Müll entstanden.

Auf der Bodenplatte eingebaut sieht die Front des Sichtfensters vorerst mal so aus.
Die abgeschnittenen Rohre sind bewusst in unterschiedlichen Längen und sollen den Käfig-Look verringern.

Bei den Armaturen aus PE bin ich auf die Idee gekommen, zuerst die Innenseite anzumalen, dann diese Seite mit einem 1000er anzuschleifen. Der Rahmen und der Zeiger sind somit wieder blank und werden mit Brüniermittel geschwärzt. Das geht ziemlich einfach und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

In die Druckhülle wurden die Rohre, Ventilräder und Armaturen eingebaut.

Die Sehrrohraufnahmen sind bis auf die Alterung – welche vor dem Einbau gemacht wird – fertig.

Der Navigationstisch samt Seekarten

Zu guter Letzt noch die 2 Elekto-Kontroll-Kästchen … was darin untergebracht war überlasse ich eurer Fantasie…

Weiter geht es mit den Schottwänden und dem Altern der gezeigten Baugruppen.
Mehr davon beim Nächsten Mal….

Schönen Sonntag, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

1 088

Sonntag, 5. März 2023, 13:19

Wow, mir fehlen die Worte..... :ok:
Einfach Krass die Details.
Grüße, der Jölle.

1 089

Sonntag, 5. März 2023, 14:26

Moi Gustav,
großes Kino zeigst du uns wieder.
Deine Resteverarbeitung ist spitze. Da sag mal einer, Modellbau sei nicht nachhaltig :ok:

Gruß
George

1 090

Sonntag, 5. März 2023, 17:08

Moin Gustav,

Wie immer: absolut klasse :love:
Deine Zentrale wird das nächste Highlight. Ach was sag ich, das ganze Boot sucht seinesgleichen!

Die Idee mit den Armaturen ist ... genial einfach, einfach genial! Danke dafür :hand:
Die ersten Handräder sehen auch grandios aus. Bin schon auf den großen Flut- und Lenzverteiler gespannt 8)

Bauen statt suchen: Sieht sehr gut aus. Ich selbst brauche auch immer eine aufgeräumte Umgebung. Nichts ist schlimmer als, wenn alles rumliegt und man nichts findet. Vor allem, wenn man so kleine Ätzteile verbaut. Die verschwinden ja gern mal zwischen all dem Zeug... :will:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 091

Sonntag, 5. März 2023, 18:06

Mahlzeit!

Was für ein Hingucker! Und erinnert mich immer wieder an die Männer, die all diese Ventile, Hebel und Skalen auswendig bedienen konnten, unter extremem Stress und oft genug buchstäblich blind.. Ehrfurchtgebietend.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

1 092

Sonntag, 5. März 2023, 18:07

Hallo Gustav
die fizikleinen Armaturen sind echt Hammer...ich stell mir nur bildlich vor das mit einem Pinsel zu gestalten...echt Hammer auch die Schleifarbeit bei diesem kleinen Teil, nur schade das nicht auch noch Zahlen eingraviert wurden. :doof:
Ein toller Anblick jetzt schon ist die Druckhülle mit den Armaturen.
Das Löten werde ich in Zukunft auch übernehmen...Superkleber und rundes Metall ist nicht die beste Kombi. Welche Drahtstärke verwendest du?
LG
Robert

Realname: Kevin

• Nachricht senden

1 093

Sonntag, 5. März 2023, 22:44

Aloha Gustav,
Ich beglückwünsche dich zu so einem aufgeräumten Arbeitsplatz, hoffentlich bleibt es auch so. :D

Das ist wieder eine schöne Arbeit die du da zeigst, der Steuerstand, der Kartentisch, die Ventile und Schaltschränke und Vorallem die seerohr Aufnahmen sehen sehr gut aus :respekt: .
Besten Gruß Kevin :wink:

• Nachricht senden

1 094

Sonntag, 12. März 2023, 05:57

Moin Gustav,

Da hast du wiedermal ein toilles Stück Arbeit abgeliefert, du hattest mal bei einem meiner Trucks geschrieben: „Toller Fahrstand“ das kann ich jetzt ganz beruhigt mal zurück geben.
Ein toller Fahrstand und dazu diese enorme Fleißarbeit mit Handrädern, Leitungen und Amateuren.
Auch wenn ich mich wiederhole, besser geht es kaum mehr :respekt: :dafür: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Bernd

1 095

Montag, 13. März 2023, 17:29

Hallo Gustav,

schöne Bauabschnitte zeigst Du wieder!

Hier wieder ein Film zu U-505 gut es ist zwar nur ein Zeichentrickfilm doch zeigt er wie das Leben auf Deinem Boot früher war

Life Inside a WWII Type IXC Submarine (Cross Section) - YouTube

Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

1 096

Montag, 13. März 2023, 20:11

Moin Gustav

Es wurde schon viel geschrieben und ALLE haben sie recht :D :ok: :sabber:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

1 097

Montag, 13. März 2023, 23:12

Hi Gustav,

sehr schön, vor allem die Handräder gefallen mir sehr gut. machst Du noch eine "Alterung"?
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

1 098

Dienstag, 21. März 2023, 17:05

Neues von der Gustav-Werft.

Ein herzliches Hallo an die Modellbaurunde.

Ein Dankeschön an Alle die mir wieder ein paar Zeilen hinterlassen haben.
George, na klar ist Modellbau nachhaltig… man sitzt auch viel zuhause und produziert wenig CO2.
Ingo – viel sieht man von den Lenz-Gerätschaften nicht mehr… die 2. Sehrohraufnahmesäule hat viel Einblick genommen, dafür wurde es in der Zentrale schön eng…
Ja Jochen… Handräder gab es zuhauf in der Zentrale. Die offene Seite war auch voll damit und wie du schon sagst, jeder Handgriff musste sitzen – auch wenns stockfinster war.
Robert: Ich verwende den Messing-Draht oder die feinen Tubes von Alloy, kauf ich bei MBK. Vor dem Löten erhitze ich die Löt-Stelle immer mit einem Feuerzeug, und natürlich Lötwasser anstatt Lötfett.
Bernd: Ein Fahrstand ist eben ein Fahrstand, ob Cockpit, im LKW oder eben in einem U-Boot…. Man könnte hier noch sooo viele Details investieren, ich habe mich aber entschieden, nur die Wesentlichen und gut Sichbaren einzubauen – für mich reicht das.
Hans Jürgens Frage der Alterung wird nun mit den ersten Bildern beantwortet.

Meldung an das Forum: Die Kommandozentrale von U-505 wurde fertiggestellt.
Die Druckhülle wurde mit Kartentisch, Rechnern, usw bestückt und gealtert.

Dann wurden die beiden Säulen oben eingeklebt und auch verranzt.

Druckhülle und Bodenplatte fanden zueinander, ein Cent-Vergleich musste auch mal wieder sein um für die nicht ganz so perfekte Ausführung ein Gefühl zu vermitteln

Ja, was ich noch zeigen wollte. Ich habe mir aus dem Netz ein paar Armaturen ausgesucht und auf Injekt-Papier ausgedruckt. Dann mit einer 2,5mm Lochzange ausgestanzt und einen Kleberkleks draufgegeben. Die fertige Armaturen seht ihr dann später im Bericht

So. Nun zu einem anspruchsvollen Part, vor dem ich mich solange wie geht gedrückt hatte. Das Zusammenführen der einzelnen Sektionen. Hier passt rein GAR NICHTS !
Es wurde überall nochmal nachgeschliffen bis die Zentrale zufriedenstellen an ihrer vorgesehenen Stelle Platznahm, uns zwar genau unter dem Turmluk.

In weiterer Folge wurde nun nach vorne angebaut – bis auf den Bugtorpedoraum, hier will ich später nochmal ran.

Somit konnte auch das Sichtfenster auf seine tatsächliche Größe erweitert werden, eine Linienhilfe mit einem Tape vermeidet Unheil.

Zur Kontrolle immer die Innensektionen eingelegt…

Dann wollte die 5-köpfige Mannschaft einziehen, ist noch nicht geklebt… muss nach den Makros nochmal ran.

Aussen auf der Druckhülle noch die LED´s angeschlossen und Vorhang auf, das Licht geht an…

Das war es vorläufig von der Zentrale, ich hoffe der kleine Rundgang hat euch gefallen. Bessere Fotos gibt es dann beim großen finalen Showdown.

Weiter geht es nun backbords in den Maschinenraum mit seinen mächtigen Dieselmotoren… Mehr davon beim nächsten Mal….

Bis dann, Gustav

1 099

Dienstag, 21. März 2023, 17:47

Was soll ich sagen Gustav.... einfach geil, deine Zentrale :thumbsup: :respekt:

Das ist feinste Modellbaukunst. Alles wirkt lebendig und stimmig.
Ich bin echt gespannt auf das Gesammt Ergebniss.
Gruß
George

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

1 100

Dienstag, 21. März 2023, 20:18

SUUUUUUUUUUUUPER umgesetzt das Ganze. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Die Bilder mit dem weißen Rnd hast du wohl hochgeladen und dann nicht gänzlich aus der Datei entfernt. du muß die hinzugefügte UND die hochgeladene Datei löschen. Ist die helle " Putzbeleuchtung" eigentlich dimmbar? Das würde vielleicht mehr " Stimmung" erzeugen ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1 101

Dienstag, 21. März 2023, 21:24

Wahnsinns Arbeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ganz großen :respekt:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

• Nachricht senden

1 102

Mittwoch, 22. März 2023, 06:38

Moin Gustav,

Mal wieder ganz, ganz großes Kino, mit am besten gefällt mir die Szene am Kartentisch. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Zu den Bildern, zwei Möglichkeiten, entweder du fügst die Bilder noch in den bericht mit ein, wie gewohnt, oder du löscht sie, dann verschwinden sie wieder. Das musst du aber selber machen, weil nur du dein System der Nummerierung kennt.

LG Bernd

1 103

Mittwoch, 22. März 2023, 07:05

Moin Gustav,

was soll man sagen? GRANDIOS!!!

Deine zentrale ist wirklich der Hammer, sehr lebendig, stimmig, einfach toll :love:

Deine Methode die Armaturen zu erstellen habe ich auch so bei meiner BR86 gemacht, allerdings als Decal. Als alles fertig war habe ich dann festgestellt, dass es Handräder sind :bang:
Der Hinweis von Hans Juergen ist berechtigt. Auch ich würde das Licht ein wenig dimmen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

1 104

Mittwoch, 22. März 2023, 09:18

Servus,

Ein großes Dankeschön euch FÜNF für eure Rückmeldung.
Mathias: Willkommen an Bord.
Hans Jürgen... jetzt habe ich das mit den entstellten Fotos gechecked ... ich dachte wenn man die Verlinkung aus dem Text löscht passt das, dabei sind es die Dateianhänge... Danke der Aufklärung und so sieht der Baubericht wieder gut aus.

Eure Anmerkung zur Beleuchtung ist berechtigt. Aber es ist noch nicht fertig. Wie ihr auf Foto 6 erkennen könnt, hat die Sektion 4 LED verbaut. 3 LED für einen Widerstand. Das 4 Led - es ist das gleisend helle hinter der linken Säule - benötigt noch 2 Led dann aus dem Maschinenraum, das es schwächer wird. Ja, ich kann dimmen. Das funktioniert aber nur, wenn dann alle LED mit gleicher Spannung versorgt werden. So würde das LED hinter der Säule auch überlastet sein und schnell durchbrennen - die Erleuchtung war nur kurz für Fotozwecke.
Aber Danke für eure Kommentare.

Gruß Gustv

1 105

Mittwoch, 22. März 2023, 13:12

Hallo Gustav,

zwar nachträglich, aber nicht weniger ehrfurchtsvoll.
Das ist das Gelbe vom Ei in seiner reinsten Form.

Immer diesen Maßstab vor Augen lässt sich Dein Werk kaum
genug lobpreisen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Realname: Olaf

• Nachricht senden

1 106

Donnerstag, 23. März 2023, 08:53

Hi,

erinnert mich an das Miniaturwunderland.... Total verrückt.... :tanz:

Sieht echt toll aus.,...

Skorpi1211

1 107

Donnerstag, 23. März 2023, 09:38

Finde ich bis auf die Rohrleitungsbündel im Vordergrund richtig gut. Die Rohre vermitteln für mich den Eindruck einer Gefängniszelle.

Insgesamt: Top Job!

Cheers Andreas

1 108

Donnerstag, 23. März 2023, 09:39

Finde ich bis auf die Rohrleitungsbündel im Vordergrund richtig gut. Die Rohre vermitteln für mich den Eindruck einer Gefängniszelle.

Insgesamt: Top Job!

Cheers Andreas

Realname: Malte Gaack

• Nachricht senden

1 110

Donnerstag, 23. März 2023, 13:02

Sehr schön. Das vermittelt einen guten Eindruck von der Enge, die auch in der Zentrale herrschte. Besonders wenn man das vergleicht mit dem was CMK da eigentlich vorgibt. Freue mich auf die Diesel. Bzw. den Diesel. Du hast ja glaube ich "nur" den hinteren in Planung, oder?
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung