Hallo Bastelgemeinde,
gestern war wieder "ein Stündle" bauen angesagt. Wobei? So richtig vorwärts kam ich nicht.
Aber seht selber:
Das sind die Umlenkrollen für die Bremse. Hier wird die Drehbewegung der Bremswelle auf eine Linearbewegung gewandelt. Die Kette macht den Formschluss an den Kettenritzel und von da geht es mit Kabel nach vorne und hinten an die Bremstrommeln.
Das "Kettenbauteil" wird bereits sehr früh in den Rahmen geklebt. Dann ist es aber sehr schwer das Kabel daran zu befestigen. Also wieder ausbrechen und das Kabel außerhalb montieren. Geht viel einfacher. Dann alles wieder rein.
Aber jetzt kommts....
Wie auf den oberen Bildern zu sehen, geht das Kabel im Längsträger geradeaus nach vorne zur Bremstrommel.
Aber genau an der Stelle, kurz nach dem "Kettenbauteil" ist bereits die Befestigung des Motors. Hier soll das Unterteil vom Motorblock eingesetzt werden.
Nanu? Da ist doch jetzt das Kabel zur Bremse - äh, wie soll das gehen ?
Ich habe dann den Rest meiner Bauzeit damit verbracht, zu recherchieren, wie das Bremskabel im Original nach vorne geführt wird. An dem großen Arm vom Motorblock vorbei....
Leider habe ich kein aussagekräftiges Bild gefunden, nur eine Vermutung.
Eine Variante wäre: Der Arm hat ein Loch, durch den das Kabel geführt wurde - Aber Das würde beim Original die Montage/Demontage vom Motorblock schwierig machen, kann man dann den Block ja nicht mehr mit dem Kran nach oben herausnehmen, da müssten zuerst die Bremskabel ausgefädelt werden - hm, kann ich mir nicht ganz vorstellen
Aber ok, vielleicht finde ich noch was, oder ich bohr halt einfach durch....
Der näxte Witz steht aber schon an : Italeri will, daß ich den Rahmen auseinander biege, um den Motor zwischen die U-Profile zu bekommen
What ?! Da reist mir doch die Bremswelle wieder aus dem Rahmen

Das halte ich ebenfalls für eine Fehlkonstruktion in der Bauanleitung.
Wenn man zuerst die Beiden L-Förmigen Endkappen vom Motorblock in den Rahmen geklebt hätte, dann könnte man jetzt den Motorblock schön von oben einfädeln.
Aber diese Lagerschuhe sind ja schon viele Baustufen vorher an den Block gemacht worden....
Also wieder auseinandermontieren
Dazu mehr an einem anderen Tag......
Wenn das mit den Bremskabel gelöst ist
So long
Wolle