Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Januar 2023, 21:38

MAN F90 Nahverkehr Fahrgestell mit diversen Aufbauten

Frohes neues,
zum Jahresstart möchte ich Euch mal wieder mit meinem Krempel nerven. Als erstes, wird das Modell fertig gestellt? :nixweis: , Wahrscheinlich ja, da ich es in Wettringen ganz gerne ausstellen möchte. Und der F90 ist schon mal lackiert, was die Chancen fertig zu werden erhöht.
Aaaalsoooo
Als ich damals meinen Scania Abschlepper gebaut habe, hatte ich mir geschworen dass ich falls es nochmal zu einem Nahverkehrslaster kommt... Dann mit Wechselaufbau. Denn bei dem Aufwand ist es schon schade, das Fahrgestell mit nur einem Aufbau zu blockieren. Deswegen bekommt der F90 mehrere Aufbauten. Koffer mit Ladebordwand, Pritsche wahlweise mit oder ohne Kran, Heizöltanker und mal schauen was mir noch so in den Sinn kommt.
Die Aufbauten sind für mich ein Fortschritt, da gerade Schnitte und rechte Winkel, Sachen bei denen ich normalerweise schon zufrieden bin wenn ich sie zu 91,73% treffe.

Nun die Bilder vom Debakel







MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Sonntag, 15. Januar 2023, 08:37

Moin Lukas

Ein großes Debakel sehe ich da nicht, nur zwei Kleine. Einmal betrifft das die Kabine, bei MAN sind da die Nahverkehrskabinen immer etwas schmaler als die Fernverkehrskabinen. Das umzubauen ist allerdings etwas schwierig und daher kann man das vernachlässigen wenn man bzw. du die Kotflügel minimal etwas nach außen versetzt montierst. Das zweite betrifft den Kofferaufbau, der scheint mir zu hoch zu sein wenn ich mir so den Überstand oberhalb der Kabine ansehe. Nahverkehrswagen sind, soweit ich das kenne, nur 3,8m hoch, teilweise sogar nur 3,6m. Wie hoch ist umgerechnet deiner ? 4,0m ?
Gutes Gelingen bei deinem Multi-Aufbau-Bau, sehr viel Zeit hast du dafür ja nicht wirklich zur Verfügung :S

Bernd

3

Sonntag, 15. Januar 2023, 12:34

Moin Lukas,

ich tummel mich zwar meist in anderen Ecken des Modellbaus, aber diese Generation von LKW ist genau mein Ding ("Auf Achse" lässt grüßen :pfeif: )

Was du hier zeigst, ist schon nicht schlecht :ok:
Bei den Details kann ich nicht mitreden (Breite der Kabine), aber der Gesamteindruck vom Koffer wirkt schon ein bisschen hoch, da bin ich bei Bernd :nixweis:

Trotzdem Hut ab vor der Idee und der Umsetzung 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Montag, 16. Januar 2023, 07:40

Das mit den Kabinen wusste ich so nicht, laut einem Facebookkommentar trifft die andere breite wohl auch auf den Renault zu.
Mir ist das so vorher nicht bewusst gewesen.
Die Höhe des Koffers hatte ich von einem Sattelzug mit Container abgeleitet, daher wird der etwas hoch sein.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

5

Montag, 16. Januar 2023, 10:51

Moin Lukas

Mach dir keinen Kopp wegen der Fahrerhausbreite, das würde ich auch nicht machen sondern wie gesagt mit den Kotflügeln tricksen. Der Aufwand ist einfach viel zu hoch, es reicht ja nicht nur die Kabine zu verschmälern, man müsste das auch (wahrscheinlich) mit dem Grill tun und sowieso auch mit der Scheibe. Ich habe mal ein Bild rausgesucht wo man gut sieht das die Kabine in etwa pro Seite ca. 5cm schmäler ist, in 1:24 also nur abgerundet 2mm. Wenn du also die Kotflügel 1mm bis 1,5mm weiter nach außen positionierst dann kommt das optisch hin, nicht jeder Besucher auf der Ausstellung wird sich mit mit den Abmessungen eines MAN auskennen. Das wäre dieses Bild ---> https://img.classistatic.de/api/v1/mo-pr…ule=mo-1600.jpg . Wenn du möchtest lösche ich es wieder, auch den Link von Gestern kann ich wieder löschen wenn du es willst.
Das die Breiten von Vierclub-Kabinen auch variieren wusste ich auch nicht, ich bin ja auch niemand vom Fach und kenne auch nicht alles. Man lernt halt nie aus. Dann gibt es also einen Unterschied zwischen den Kabinen bei einen 7,5-Tonner und einen 12-Tonner ? Wie groß es da die Gewichtsspanne gab weiß ich auch nicht, aber so ab 16 Tonnen nannten die sich G, das weiß ich zumindest, so wie der Reno aus der Heller-Packung kommt ;)

Bernd

6

Montag, 16. Januar 2023, 18:43

N'Abend Bernd, lass die Links ruhig drin.
Für die Fachdetails der LKW bin ich nicht tief genug im Thema drin. Das offensichtliche wie Kabinenlänge oder Kabinendachform ja, der Rest wie keine Ahnung. Auch solche Dinge wie Radstände oder Aufbauhöhen, keine Ahnung.
Aber danke, dass Du Dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast.

Moin Ingo, Auf Achse war eine schöne Serie, Opa hat die sehr gerne gesehen und wenn ich als Kind das Wochenende bei Oma und Opa verbracht habe gab es immer eine oder zwei Folgen von Kassette. Hat mich auch sehr zum Fan von NG und F90 gemacht.


Aber es hat noch keiner die Mercedes Felgen bemerkt :pfeif:

Ich persönlich bin auch nicht so der Nietenzähler, weswegen ich auch keine Schmerzen mit der Kabinenbreite habe, oder gar damit eine komplett markenfremde Ausstattung einzubauen. Auf Facebook wurde ich schon in einer Modellbaugruppe schon derbst dafür geflamt. Uiuiuiui, das ging rund, was mir einfällt neben der Kabinenbreite auch noch eine an einen Seat angelehnte Polsterausstattung zu nehmen? :D :D Was sagen die da bloß wenn der Renault dann in Royalblau von VW erstrahlt? :lol:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

7

Dienstag, 17. Januar 2023, 09:21

Aber es hat noch keiner die Mercedes Felgen bemerkt

Revell lässt grüßen :) . Es ist mir aufgefallen, aber da die ja passen habe ich nicht erwähnt das sich Revell-Plastik nicht mit Italeri-Teilen verträgt ;) .

Nietenzähler muss niemand sein, bin ich auch nicht obwohl es Leute gibt die behaupten ich wäre einer. Mir reicht es wenn es stimmig aussieht und ich denke du denkst da auch so. Ob da eine markenfremde Ausstattung drin ist oder nicht ist da vollkommen nebensächlich, auch ob da Schonbezüge drin sind die ähnlich denen der im Seat sind. Je älter ein Wagen, desto mehr wird man da auch immer markenfremde Artikel sehen, nichts bleibt im Originalzustand. Außer man ist ein kleiner Laster-Fetischist und will alles passend haben. Meine Meinung.

Hau rein

Bernd

8

Samstag, 21. Januar 2023, 10:16

Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.

Beim 4er-Club Fahrerhaus gab es nur eine Breite aber einige Längen.

Die Stoßstange von deinem Renault ist je nach Gesamtgewicht verschieden hoch und deine ist glaube ich von einem 19tonner wo die Scheinwerfer noch in der Stoßstange montiert sind.

Zu der Breite vom MAN Fahrerhaus, sieht das für mich nicht mal zu breit aus, liegt vielleicht noch an den fehlenden Radläufen, die auch noch unterschiedlich waren, je nach dem ob es ein M90 oder ein F90 war.

Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist dein Fahrerhausdach...... warum ist das hinten so schräg. Das gabs zwar in Original, war aber ein Umbau für Autotransporter und hatte sonst nur Renntrucks, z.B. Der Phönix-MAN von Revell...ist das Fahrerhaus evtl. sogar daraus gebaut, wäre die Breite schonmal richtig.

Der Kühlergrill ist übrigens immer der gleiche, egal ob schmales oder breites Fahrerhaus.

Zur Höhe deines Koffers...solange das original nicht höher als 4 Meter ist, passt das. Da wird vor allem im Stückgut-Nahverkehr lieber Luft transportiert als mal bei einem Kunden eine Hohe Palette stehen zu lassen, weil das Fahrzeug nur 3,6m hoch ist und somit 40cm weniger Ladeinnenhöhe hat.

Zu den angebliche Mercedes-Rädern..... glaubt hier jemand das Mercedes, DAF, Renault, MAN ....... sich ihre eigenen Felgen herstellen lassen???

Es gibt ein zwei große Felgenhersteller, die ihre Felgen an die Hersteller liefern und die haben zu 99% Standard Größen und von den Lochkreisen her gibt's da nur wenige unterschiede.

Also bei uns in der Firma wurden noch nie Felgen oder Reifen für einen MAN und andere für einen Mercedes gekauft, oder noch besser das Rad ist für den Schmitz, das für den Kögel, das für den Krone...... Wenn Größe, Gewichtsklasse und Lochkreis stimmen ist egal ob die auf einen Ifa oder einen Scania kommen :whistling: :lol:
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Werbung