Nabend,
@ Ingo und Manfred...schön das Ihr dabei seit. Freut mich. Manfred.....2000 Modelle.... Wahnsinn
So...wie gesagt, der Drucker wurde gekauft und mit der Produktion begonnen. Gestartet habe ich mit den Ketten, dem Antriebs- und Leitrad. Hier die Teile aus dem Kibri Bausatz:
Ich pickte mir zuerst die Ketten heraus. Da hatte ich den meisten Respekt vor dem Erstellen am PC. Die Baustzketten mussten noch auf 1:24 umgerechnet werden um die exakten Maße zu bekommen. Dann konnte es losgehen mit dem Erstellen der Druckdatei...
Hat mich gefühlt ne Ewigkeit beschäftigt (ca 3h) aber zu guter Letzt hatte ich ein Kettenglied zusammengebastelt. Das wurde dann in die STL Datei umgewandelt gedruckt. Ich dachte...naja...ich werde bei der Größe keine Stützen für den Druck brauchen. Falsch gedacht...

Hier sieht man schön die einzelnen Lagen des Druckes.
Sah alles nicht toll aus und ich war frustriert
Also alles nochmal mit Stützen und diversen Einstellungen. Ich glaube ich hab neun oder zehn Testdrucke gemacht bis das Kettenglied passte. Irgendwie erschien mir es dann aber Recht klein. Nochmal nachgemessen und irgendwie versucht an die korrekten Maße zu kommen. Kurz gesagt....es war zu klein.
Also alles auf Anfang und ein neues, größeres Kettenglied erstellt...
Das Ganze dann mit Stützen und ein paar Winkeländerungen gedruckt. Was soll ich sagen....es passte.
Und sie passen auch hervorragend zusammen. Kommen natürlich noch Stifte dazwischen...
Hier nochmal der Größenvergleich zu der ersten, zu kleinen Variante. Links Richtig...rechts falsch...
So jetzt kanns ans Antriebs-und Laufrad gehen.
So long