Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. Dezember 2022, 09:18

MAN TGX XLX Euro4 mit Chereau-Kühlkoffer-Trailer

Mit diesem MAN und dem Trailer habe ich mich teilweise sehr schwer getan. MAN nur als NewConcept-Bausatz geliefert wobei das Chassis noch vom TGA stammt und nicht mit dem vom TGX übereinstimmt. Hier wurden neben Kleinigkeiten nur die Vorderachse auf lenkbar umgebaut, zwei Tanks verbaut und der Unterlegkeil ans Heck verlegt.
Der Trailer wurde auch nur mit Kleinigkeiten abgewandelt damit er "in etwa" wie ein ältere Chereau-Trailer aussieht. Auch hier hatte ich einigen Frust, besonders weil da Teile verzogen waren und ich das nicht rechtzeitig bemerkt hatte.
Hier auf den Bildern sollte man die Änderungen sehen, und wenn nicht dann einfach mal im dazu gehörigen Baubericht nachsehen ---> Im Bau: MAN TGX XLX Euro4 mit Chereau-Kühlkoffer-Trailer .

Ein kleiner Rundgang:



















Beweis Lenkachse:





Und Beweis Unterlegkeil:



Diese Sachen erkennt man ja nicht wenn man sich den Zug nur mal so von Außen anschaut.

Danke fürs ansehen, Kommentare sind willkommen, egal ob :thumbsup: , :| oder :thumbdown:

Bernd

2

Samstag, 31. Dezember 2022, 10:00

Moin Bernd,
Glückwunsch zum Fertig stellen des Zuges. Hat ja dann doch noch in diesem Jahr geklappt :ok:
Trotz der ganzen Schwierigkeiten bist Du immer am Ball geblieben und es ist ein tolles Gespann geworden 8)
Dann komm gut ins Neue Jahr.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

3

Samstag, 31. Dezember 2022, 10:00

Moin Bernd,
Glückwunsch zum Fertig stellen des Zuges. Hat ja dann doch noch in diesem Jahr geklappt :ok:
Trotz der ganzen Schwierigkeiten bist Du immer am Ball geblieben und es ist ein tolles Gespann geworden 8)
Dann komm gut ins Neue Jahr.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

4

Sonntag, 1. Januar 2023, 07:57

Vielen Dank Sebastian :hand: . Ja, ich habe durchgehalten, aufgeben ist nicht meine Art, egal wie sehr ein Bausatz auch nervt :) .

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Januar 2023, 08:18

Moin Bernd,

Glückwunsch zur Fertigstellung, trotz allem ein sehr schöner Zug geworden. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Durchhalten und das ist auch gut so!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Montag, 2. Januar 2023, 05:37

Guten Morgen Bernd,

ein ganz schönes Geschoss! Wie lang ist das Modell? Passt das noch in eine handelsübliche Vitrine? Oder musst Du dafür einen eigenen Hangar bauen? :D
Auf jeden Fall ein echter Hingucker! Die ganzen Probleme die Du so hattest sind nicht zu sehen, und der Gesamteindruck ist mehr als überzeugend. Vor allem die vielen kleinen Änderungen, die zwar nicht so auffallen, dafür aber das große Ganze ausmachen, geben viel her. Klasse Arbeit!

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

7

Montag, 2. Januar 2023, 06:01

Tausend Dank, Bernd und Ulrich :five:

Wie lang ? Habe ich nicht nachgemessen. Mein Vitrinenschrank ist 80cm breit und ich schätze mal das der Zug so um die 75cm lang ist. Mal schnell ein Bild davon gemacht:



Einen Hangar braucht es hierfür also nicht, aber sowas ähnliches kann noch kommen. Ich bin an der Planung für einen Kippsattelzug sowie eines Absetz- und eines Abrollkippers. Dazu stelle ich mir eine Baustelle als Dio vor, und damit das nicht so gedrängt aussieht muss das Dio auch etwas größer ausfallen. Vielleicht aber auch als zu groß :S .

Bernd

8

Montag, 2. Januar 2023, 06:11

Moin!
Gefällt mir ausgesprochen gut. Ist klasse geworden. Es sind viele schöne Details dabei. Hab ja deinen Baubericht mit verfolgt und muss sagen ,dass du dich da sauber durchgekämpft hast.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

9

Dienstag, 3. Januar 2023, 00:15

Boahhh - B Ä R I G ! ! ! :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :respekt:
Bin auch gerade an einem Projekt. Fotos folgen noch, aber kein Baubericht. Bei mir spiesst sich aber auch so einiges. Nicht dass der Bausatz nicht in Ordnung wäre, da fehlt nichts. Bei mir ist es eher das Können!
Also nochmal: mein ganz großer :respekt: :thumbsup:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

10

Dienstag, 3. Januar 2023, 06:36

Dankeschön Harry und Hannes :hand:

Hannes, du machst mich schon etwas neugierig mit deinem Projekt. Hoffentlich klappt das besser als meines :)

Bernd

11

Donnerstag, 5. Januar 2023, 20:23

Hallo Bernd,
:respekt: :respekt:

hervorragend! den ganzen Gespann gefällt mir sehr. Die Decals sind sehr gut gemacht und wirken sehr realistisch.

Die lenkbare vorderachse ist ein guter Punkt beim TGX. Da hätte ich vielleicht die breitere Reifen gebaut. Das ist aber geschmacksache.
Jaume
Gelida bei Barcelona

"Universdecamions"

12

Freitag, 6. Januar 2023, 08:55

Vielen Dank Jaume :hand:

Hier sind extra keine Breitreifen aufgezogen, die Originale hatten da auch nur Standard-Bereifung. Überhaupt war der MAN nur sparsam ausgestattet. Keine Sonnenblende, keine Seitenbleche, keine Klimaanlage ... etc.

Bernd

Ähnliche Themen

Werbung