Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 18:38

Jetzt steht erst mal eine Schleiforgie an ohne die ganzen Konturen aus der Karosse zu schleifen und dann ein kompletter Lack-Neuaufbau. Möglichst ohne Fehler.

Was spräche gegen den Einsatz von Dowanol? Du könntest Dir auf jeden Fall mal das Schleifen sparen ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 20:49

Abend Hilmar

zu 1 .: Ich hab auch Jahrlang aus dem Baumarkt eine Verdünnung genommen . Aber da kann es gut sein das die mit der einen oder anderen Farbe sich nicht verträgt . Da hättets aber dann ein anderes Lackbild.
Verwende jetzt auch eine Verdünnung vom selben Hersteller.
zu 2 .: Eher zu groß . Ich lackier mit ner 0,4 er Düse und gut 1Bar weniger .
zu 3 .: Wie weit bist Du weg vom Objekt ? Weit weg, dann brauchst mehr Druck das Farbe ankommt.
zu 4 .: Da würde ich meinen hast zu wenig Verdünnung genommen. Kannst versuchen mit nem 2000er Nass zu schleifen und Klarlack drauf lackieren . Hab ich schon so gemacht.
Mann muss nur aufpassen , es ist schnell durchgeschiffen.Speziell die Kanten sind fix durch ;)
zu 5 .: Lack und Objekt sollten die gleiche Temperatur haben. Wenn eins kälter ist , kann das ´´Verlaufen´´ so auch verhindert werden. Ergebnis, Orangenhaut.
Oder hast es in einen anderen ´´kälteren ´´ Raum zum trocknen gelegt ? Könnt auch ne Orangenhaut geben.




Gruß Fredl

93

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 20:53

Hallo Vojislav,

Danke für die aufmunternden Worte. Ja, ich werde versuchen das bestmöglich zu retten.
Wenn der Lack nicht verlaufen ist, war er vielleicht nicht ausreichend verdünnt. Wie war denn die Konsistenz? Ist die Düse immer zu gegangen?
Der Klarlack hatte in etwa die Konsistenz von Milch, vielleicht ein Tick dickflüssiger. Die Düse ist nicht verstopft, die Pistole hat auch nicht gerotzt. Alles ganz normal. Ich habe in etwa mit einem Abstand zwischen 15 bis 20 Zentimeter gesprüht. Über jede Fläche bin ich drei Mal im Kreuzgang drüber gegangen.
Nachtrag, hab mir deinen Farbhersteller angesehen. Ich hab für meinen Autotransporter auch den Hersteller benutzt und ich musste wirklich extrem verdünnen, damit die Farbe einigermaßen verlaufen ist. Ca30-40% Farbe und 60-70% Verdünner. Trotzdem hab ich Orangenhaut und keine glatte Fläche. Ich musste aber auch keinen Klarlack auftragen, da die Farbe schon glänzend war.
Also am Auto bin ich mit dem Hersteller super zu Rande gekommen. Da habe ich aber nicht mit der Airbrush sondern aus der Dose lackiert. Ich habe noch einen Rest Klarlack in der Sprühdose, damit werde ich mal testen.
Grüße Hilmar

94

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 20:57

Hallo Ulrich,
Was spräche gegen den Einsatz von Dowanol? Du könntest Dir auf jeden Fall mal das Schleifen sparen ...
dazu habe ich mich mal ein bisschen eingelesen, auch schon im Zusammenhang mit dem Entchromen. Ich habe allerdings Bedenken das Dowanol mir meinen mühsam zusammengebastelten Spoiler zerlegt. Laut Datenblatt löst es auch Kleber, Epoxidharz und Putty auf. Wär schade drum. Am Spoiler habe ich etliche Stündchen verbracht.

In aktuellen Fall werde ich erst mal Schleifen. Wenn das nichts wird dann greife ich zu härteren Mitteln.
Grüße
Hilmar

95

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 21:12

N'abend Fredl,

Ich lackier mit ner 0,4 er Düse und gut 1Bar weniger
also der Lack war einen Ticken dickflüssiger als Milch und ich habe so etwa im Abstand von 15, 20/25 cm 3 Kreuzgänge lackiert. Ich werde aber auf jeden Fall den Lack nochmal stärker verdünnen und mit 1,5 Bar und kleinerer Düse eine Probe lackieren.
Lack und Objekt sollten die gleiche Temperatur haben.
Lack, Model und Trocknung hat alles im selben Raum stattgefunden, der war allerdings so bei 17 - 18 Grad. Ich denke das sollte aber für ein vernünftiges Lackbild reichen.
Mann muss nur aufpassen , es ist schnell durchgeschliffen. Speziell die Kanten sind fix durch
Ich habe schon ein wenig mit dem Schleifpad geschliffen und probiert, die Kanten sind schon durch. Er kriegt also auch nochmal eine dünne Schicht Basislack.

Grüße Hilmar

96

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 21:38

..... es lässt mir keine Ruhe .....








97

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 22:13

Na das sieht doch schon wieder ganz gut aus !
Bin auf den nächsten Lackiergang gespannt.

Gruss

Markus

98

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 23:25

.... neuer Basislack ist drauf. Morgen folgt der 2. Versuch mit Klarlack.
Ich hoffe der wird besser als der erste Versuch.













Gute Nacht. :schlaf:

99

Freitag, 23. Dezember 2022, 09:34

Moin Hilmar

Der aktuelle Zustand sieht sehr vernünftig aus :ok: . Wenn das dabei bleibt dann wird der Rest auch Gut :)

Bernd

100

Freitag, 23. Dezember 2022, 11:00

Hallo Hilmar

Ein sehr schönes Modell baust du da. Sein erstes Auto nachbauen weckt schöne Erinnerungen.

Mir steht das ganze lackieren ja auch noch bevor bei meinem Delta und ich habe auch die Angst das da was schief geht. Wo ich deinen Klarlack gesehen habe dachte ich auch, oh nein. Das ist echt ärgerlich und man sucht verzweifelt nach den Ursachen.

Ich drücke dir alle Daumen das dein 2. Versuch besser gelingt.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

101

Freitag, 23. Dezember 2022, 15:06

Hallo zusammen,

danke erst mal an alle für die Tipps und die Anteilnahme! :D
Heute habe ich mal mit 2 verschiedenen Klarlackdosen ein Probestück lackiert.



Beide Lacke vertragen sich problemlos mit dem Basislack. Der Klarlack von Tristar war etwas zähflüssiger und bildete eine ganz leichte Orangenhaut. Der andere Klarlack musste sehr dünn aufgenebelt werden, da er sehr schnell abfloss und Lacknasen bildete. Nach Durchtrocknung waren beide Oberflächen fast gleich, der Tristar war ein klein wenig mehr uneben.

Mit der Airbrush zu lackieren habe ich mich nicht mehr getraut, das Risiko war mir zu groß. Also habe ich es mit dem linken, dünnflüssigeren Klarlack versucht. Jetzt ist der Lack drauf und lüftet ab.
Das Ergebnis sieht meines Erachtens schon mal vielversprechend aus. Der Verlauf ist sauber und auch recht glatt. Bin gespannt wie es nach der Durchtrocknung aussieht.





Mit dem jetzigen Stand bin ich erst mal soweit zufrieden.
Grüße Hilmar






102

Montag, 26. Dezember 2022, 14:34

Frohe Weihnachten in die Runde,

heute ging es ein wenig weiter. Nachdem der Klarlack 48 Stunden durchgetrocknet ist und sich gesetzt hat, kommt wieder die Orangenhaut zum Vorschein.



Allerdings kein Vergleich zum ersten Versuch. Aber noch nicht akzeptabel, daher habe ich die Karosse nochmal komplett nass durchgeschliffen.





Im nächsten Schritt kommt nochmal eine Schicht Klarlack und dann sollte das Malheur behoben sein.
Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag
Hilmar

103

Montag, 26. Dezember 2022, 19:18

Schöner 02 Dein Modell. Mal eine Frage zu Deiner Drehbank, der Stahlhalter, wo ist der weg? Ist das ein Original Emco Teil?
:wink: Hans

104

Montag, 26. Dezember 2022, 20:44

Hallo,

die zweite Schicht Klarlack ist drauf und meiner Meinung nach gut geworden. Jetzt glänzt der Kleine wie eine Speckschwarte. Das kann so nicht bleiben.

Am Ende soll der Wagen ja wie ein 9 Jahre alter Gebrauchtwagen mit 180tkm auf dem Buckel aussehen. Ich werde mich also in den nächsten Schritten mit der entsprechenden Alterung beschäftigen.





Zunächst werden aber die Fensterrahmen lackiert und die Konturen nachgeschwärzt. Dann geht es dem Lack ans Leder....

@Hans,
den Halter habe ich mal im Paket mit einer gebrauchten Maschine bekommen. Ist aber m.W. nach kein original EMCO.
Im Emco-Shop bekommt man aktuell diesen hier.


Schönen Abend
Hilmar

105

Dienstag, 27. Dezember 2022, 05:14

:love: :love: :love: :love: :love:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

106

Dienstag, 27. Dezember 2022, 10:59

Fein :thumbsup: . Oder auch viel zu fein. 9 Jahre, 180.000 auf der Rolle und sieht noch aus wie frisch aus dem Werk. Mag ich garnicht glauben dass das damals so war :S

Bernd

107

Dienstag, 27. Dezember 2022, 17:34

Hallo zusammen,

die ersten Alterungshandgriffe sind begonnen. Doch zuvor störte mich noch dieses "pickelartige" Kofferraumschloss. Also habe ich das durchgebohrt und mit einem 0,6er Draht nachgebildet.






Des weiteren möchte ich ja auf der Fahrerseite das Dreiecksfenster öffnen. Daher müssen hier am Fensterrahmen ein paar Anpassungen vorgenommen werden. Der Rest der stehenbleibt ist die außenliegende Dichtung.



Viele Grüße
Hilmar

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 27. Dezember 2022, 18:12

Hi, sehr schönes Wägelchen baust du hier.

Eine gute Idee mit den Dreiecksfenstern, aber warum hast du nicht einfach nur die Angelpunkte des Fensters ausgeschnitten? Dann hättest du das Fenster im geöffnetem Zustand wieder einschieben können.
Oder soll es beweglich werden, oder ist das der Fensterrahmen, den du weg gemacht hast?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


109

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 10:00

Guten Morgen,

beim Dreiecksfenster dreht sich nicht nur das Glas, das Fenster hat einen Rahmen der sich mit dreht.
Vielleicht macht das Bild es etwas deutlich. In dem rot markierten Bereich befindet sich die Dichtung die am Rahmen sitzt. Das ist der Bereich des Türrahmens der stehen bleiben muss.
Ich möchte das Fenster nur öffnen, nicht beweglich machen.




Grüße
Hilmar

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 10:43

Guten Morgen,

danke für die Erklärung, dann hast du es ja richtig gelöst. :ok:
Hatte es nicht mehr genau auf dem Schirm, wie das damals so war. :(
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 15

Realname: Bolko Schuseil

Wohnort: Hemhofen

  • Nachricht senden

111

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 11:56

Begeisterung!

Hilmar,

hab mir grade mal alle 4 Seiten durchgelesen - bin begeistert! Pass auf, dass Dir das Auto nicht vom Tisch fährt, wenn Du fertig bist - die Detailgetreue lässt das befürchten.

Du hast gefragt nach Scheibentönung und ich bin mir nicht sicher, ob Du da inzwischen fündig geworden bist. Ich habe für meine Scheiben Tamiya X22 und X25 im Verhältnis 6:1 getönt die Mischung dann mit Tamiya X20 1:1 verdünnt. Gebrusht mit 0,3er Düse und ca. 2 bar Druck. Das Ergebnis war nicht immer gut, aber das lag an meiner Lackier(un)kunst. Ich denke, Du solltest da keine Probleme haben. Die Tönung ist recht originalgetreu - sie kann sicher mit mehr X25 oder vielleicht Zugabe von Spuren von X19 noch dunkler gemacht werden. Der Vorteil der Tamiya Acrylfarben: Du kannst sie "abwaschen" mit X20 solange sie nicht vollkommen ausgehärtet sind und die Scheiben werden nicht angegriffen (ich musste das mal ausprobieren).

Chromleisten: Ich verwende hier gelegentlich Lötdraht. Den gibt es in so vielen unterschiedlichen Durchmessern, dass man damit vom Zündkabel bis zur Abgasanlage beinahe alles darstellen kann. Er ist extrem flexibel und kann sogar geformt werden - ich hab mir mal Batterieklemmen "gepresst". Mit etwas Geduld lassen sich aus 2 / 3 / 4 einzelnen Abgasrohren auch Krümmer löten.....

Viel Erfolg weiterhin. Bin gespannt auf das Ergebnis!

Gruß Bolko

112

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 16:14

Hallo Bolko,
danke für die Hinweise und Tipps. Die Tönung werde ich auf jeden Fall mal nach deinem Rezept probieren. Lötdraht ist auch eine gute Idee, speziell für Auspuffanlagen kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Und das gibt dann dem Modell auch noch ein wenig mehr Gewicht. :smilie:
Grüße

Hilmar

Beiträge: 132

Realname: Oliver Löbert

Wohnort: Ansbach

  • Nachricht senden

113

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 18:36

Hallo!
Ich habe jahrelang auch immer diese unterschiedlichsten Reaktionen bei Klarlack gehabt. Selbst wenn die Lackierung mal perfekt war kamen noch nach Wochen des Trocknens und Polierens seltsame Effekte dazu wie Ghostlines oder leichte Orangenhaut. Seit ich den 2K Klarlack aus der Dose nehme sind alle diese Problemchen für immer vergessen. Perfektes Lackierbild durch tollen Verlauf, komplette Durchtrocknung nach ein paar Stunden, null Orangenhaut und hart wie Glas und keine unliebsamen Späteffekte. Nie mehr werde ich Acrylklarlack verwenden oder sonstige 1K Klarlacke.
Kostet zwar etwas mehr weil der Härter mit integriert ist zum Aktivieren aber den Ärger und die Zeit die man sich damit spart ist es x-Mal wert.
Gruss
Oli

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 21:38

Hallo Oliver, lackierst du dann mehrer Modelle auf einmal? Oder schmeißt du die halb-volle Dose weg? Nutzt du spezielle Caps?

Gruß
Vojislav

115

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 13:04

Hallo,

heute ging es weiter mit der Lackierung der Fenstergummis und seitlichen Leisten. Zum Abkleben der Details habe ich Tamiya Masking Tape genutzt. Der Rest wurde dann grob mit Malerkrepp abgeklebt.



Nach drei dünnen Schichten Alclad polished Alu und einiger Zeit zum Trocknen habe ich dann vorsichtig das Tape entfernt. Auf der Beifahrerseite war ich auch soweit mit dem Ergebnis zufrieden.



Aber leider hat das Tamiya Tape mir
auf der Fahresreite eine kleine Lackstelle rausgerissen. Warum sich die Farbe da gelöst hat, keine Ahnung.



Einen kurzen Moment habe ich darüber nachgedacht alles zu Entlacken und das Ganze nochmal von vorn. Aber nein, ich werde versuchen die Stelle mit "Smart-Repair" zu beseitigen.
Die Karosse habe ich übrigens vorher mit einem feinen Schleifvlies und warmen Wasser komplett abgeschliffen. Jetzt ist der "Speckglanz" weg und der Lack kommt dem Lackzustand eines Gebrauchtwagen schon deutlich näher.
Grüße Hilmar

116

Samstag, 31. Dezember 2022, 16:16

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr..... :party:










Grüße
Hilmar

117

Sonntag, 1. Januar 2023, 07:50

Oh Man, sieht das jetzt schon gut aus 8o . Und am Ende dann, dann wird das garantiert ein Sahnestück zum verlieben :)

Bernd

118

Montag, 2. Januar 2023, 05:39

Und am Ende dann, dann wird das garantiert ein Sahnestück zum verlieben :)

Dem gibt es nichts hinzuzufügen :sabber:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

119

Montag, 2. Januar 2023, 21:39

N'abend,

ein kleines Update. Die Heckstoßstange ist an ihrem Platz und am Frontspoiler ist noch ein wenig Detailarbeit erfolgt. Es wird langsam.....









Grüße
Hilmar


p.s. Danke Bernd und danke Ulrich für euer Lob. :D Es freut mich das es euch bisher gefällt. Das erhöht den Druck es nicht noch auf den letzten Metern zu versauen. Einiges ist ja schon schiefgegangen.

120

Montag, 2. Januar 2023, 22:49

Hi Hilmar :wink: ,

insgesamt gefällt mir Dein 2002 sehr gut :ok:

Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber gefällt mir :thumbup:

Ich gucke mal weiter und freue mich auf das Finale :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Werbung