Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush: Airbrush Anfänger

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Dezember 2022, 09:16

Airbrush Anfänger

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich mit Plastikmodellbau und Dioramenbau. Nun habe ich mich dazu entschlossen, mich auch mit Airbrush zu beschäftigen und habe mir die Revell Grundausstattung zu kaufen.

Zum Test habe ich einen kleinen Flugzeugbausatz gekauft. Der Test hat dann in keinster Weise das gewünschte Ergebnis gebracht. Einerseits habe ich jede Mengen "Tropfen" auf dem Modell und andererseits "zieht sich die Farbe zusammen".

Vor der Lakierung habe ich die Teile mit Waschbenzin geputzt. Mit Spraydosen habe ich in der Vergangenheit gute Ergebnisse erzielt. Fotos habe ich mal beigefügt. Hoffe man kann darauf was erkennen.

Ich würde mich freuen, wenn ich Tipps bekommen könnte, was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch

Thomas
»Thomas66« hat folgende Dateien angehängt:

2

Dienstag, 27. Dezember 2022, 17:20

Bei Verwendung eines Kompressor würde ich auf Wasser im Druckbehälter tippen?. Stich doch mal so eine Blase
auf.

3

Dienstag, 27. Dezember 2022, 18:08

Welche Farbe hast Du benutzt?

4

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 08:20

Ich habe Revell Aqua Color benutzt.

5

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 09:14

Hallo, ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Airbrush

Habe mir dann später einen gebrauchten Kompressor gekauft (Conrad) und die hier

https://www.amazon.de/Harder-Steenbeck-Ultra-Sen-Becher/dp/B0090ZD6WA/ref=sr_1_5?adgrpid=70191110159&gclid=CjwKCAiA76-dBhByEiwAA0_s9Vr4J3BjJTPUmjkDkhfPVgenvNil_57ZtlRcOzK0jndP5kErc5rRdRoCWnIQAvD_BwE&hvadid=606701089825&hvdev=c&hvlocphy=1000900&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=459118137131315565&hvtargid=kwd-314382959458&hydadcr=18741_2293466&keywords=steenbeck+airbrush&qid=1672215099&sr=8-5



ist jetzt nicht unbedingt das billigste aber damit erreiche ich nun endlich die Qualität die ich haben will. Der größte Pluspunkt bei dieser Brush ist das Putzen, welches sich viel leichter gestaltet als mit den billigen Brushes. Für das Bemalen verwende ich Farben von Vallejo Air.


LG Manuel

6

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 09:27

@ Thomas 66
Du solltest die Farbe mit dem dazugehörenden thinner oder destilliertem Wasser bzw. mit Fensterreiniger verdünnen.
Beim Verdünnen mit Leitungswasser ist die Oberflächenspannung zu hoch.Das ergibt dann Dein Lackierergebnis.

7

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 10:06

Dem o.g. Hinweis von Gauloi schließe ich mich an und würde zudem noch empfehlen, die Bausatzteile vorab zu grundieren. Das gibt der Farbe bessere Haftung und zahlt sich spätestens beim Maskieren mit Klebeband aus. Alternativ kann man als Kompromiss den Kunststoff vorab auch fein mit 1000er Sandpapier anschleifen.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

8

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 15:55

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde dann mal weiter "experimentieren".

Wünsche einen guten Rutsch.

Viele Grüße
Thomas

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Dezember 2022, 17:24

Hallo,
reinige das zu lackierende Objekt mal mit Desinfektions-Spray.

Gruß JoJo und guten Rutsch.
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

10

Freitag, 30. Dezember 2022, 20:02

Hallo Thomas,

ich schließe mich Tommy124 an.

Verdünnen mit destilliertem Wasser und „unbedingt“ vorher eine Grundierung auftragen.

Ohne Grundierung hat man genau dieses Erscheinungsbild.

Gruß Michi
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 7

Realname: Paul van Hoff

Wohnort: Meggerdorf

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. Dezember 2022, 20:16

Ich habe Revell Aqua Color benutzt.

Moin moin,
seitdem ich bruschless mache bin ich ganz schnell von den Revell Farben zu Vallejo Air umgeschwenkt. Flasche auf, ein paar Tropfen Farbe in die Pistole und gut ist. Keine Verdünnen nötig.

Noch ein Tipp von meinem alten Herren (Lackiermeister) Farbe nicht gleich verdünnen sondern erstmal auf einem Heizkörper leicht erwärmen. Dann wir die Farbe eh schon flüssiger ohne dass sich die Pigmentierung ändert. ;-)

Gruß Thomas

12

Sonntag, 1. Januar 2023, 15:43

Hallo,

allen erstmal ein gesundes Neues Jahr und vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Thomas

Werbung