Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. November 2022, 20:07

Wütender Hund von Shipyard. Wird hoffentlich kein krummer Hund.

Hallo,

dann wage ich es mal mit einem Baubericht in der Hoffnung, daß das kein handwerkliches Desaster wird, das ich da veröffentliche.

Am Freitag, 11.11.2022 kam der Bausatz und ich habe gleich mal angefangen und Verstärkungen an den Kiel geklebt, danach festgestellt, daß er leicht krumm ist. Ob ich da beim Kleben Murks gebaut habe? Ich habe ihn angefeuchtet und für ein paar Stunden eingeklemmt, ganz gerade wurde er nicht, aber er wurde etwas gerader.

Jetzt stelle ich erstmal Bilder ein um zu sehen, wie sie rüberkommen, bevor ich mit dem Bericht weitermache. Ich muss übrigens meine Kamera entschuldigen, nach einigen Jahren und sehr vielen Fotos, zeigt sie neuerdings starke Unschärfen am Rand.

Und meine "Werft" ist derzeit einfach ein A2 großes Pappelpressspanbrett, welches ich auf den Küchentisch lege, damit ich bei Ausschneiden und Kleben der Teile ihn nicht in Mitleidenschaft ziehe. Ob ich mir eine richtiges, dauerhaftes Werkstättchen einrichte, weiß ich noch nicht. Ich bin ja noch am Ausprobieren, ob ich beim Modellbau bleibe.








2

Donnerstag, 17. November 2022, 20:40

Spanten, Verstrebungen

Am 13.11.22 habe ich die Spanten eingeklebt, dabei muss man aufpassen,
daß man nicht zuviel Klebstoff verkleckert, weil sonst später die 2
Hälften eines Decks sich nicht richtig bis zur Mitte schieben lassen.
Das ist vom Hersteller recht exakt gemacht! Es folgten Verstrebungen
(gibt es da einen Fachbegriff dafür?).


Ob das jetzt mit den Fotos so klappt, daß man sie ohne Anklicken zu müssen, im Beitrag sieht?
Nein, klappt nicht. Ich lade sie hoch und klicke dann auf dieses Textseitensymbol, um sie im Beitrag anzeigen zu lassen. Was mache ich falsch? ;(

Sieht so aus, als habe ich es jetzt doch mit dem Einstellen der Fotos begriffen. :)












3

Donnerstag, 17. November 2022, 22:08

Hallo Yachia, ein schönes Modell hast du dir ausgesucht. Ich habe es vor zwei Jahren gebaut und viel Freude am Bau gehabt. Gutes Gelingen! Klaus

4

Donnerstag, 17. November 2022, 22:13

Hallo PietPieterszoon,

ja, als ich überlegte, welchen Bausatz ich kaufe und für diesen Bausatz Preise im Internet verglich, bin ich auf Deinen Baubericht gestossen, den ich mehrmals gelesen, angeschaut habe. Und dann habe ich mich hier angemeldet. Bist Du irgendwie nicht ganz unschuldig an meinem Auftauchen hier in diesem Forum. :smilie:
Gruß, Yachia

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. November 2022, 17:53

Hi Yachia
Erstemal Herzlich Willkommen und hoffentlich gefällts dir im Forum so Gut wie mir auch.
Wie man sieht haste Dir ein schönes Modell zum Anfang hier ausgesucht ,woraus man viel machen kann (siehe Klaus ).
Dann will ich dich mal nicht weiter Stören beim Bauen
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

6

Freitag, 18. November 2022, 23:08

Hallo protector,


danke für Deinen Willkommensgruß.

Am 14.11.2022 habe ich den Boden des Decks, die inneren Seitenwände und die Halterung für den Mast eingeklebt. Der Boden ist nicht aus einzelnen Brettchen, sondern am Stück (und ziemlich dünn).





Manche Teile muss man, wie PietPieterszoon schon schrieb, aus mehreren Schichten zusammenkleben. Wobei sich hier die Schichten teilweise leicht voneinander unterscheiden.



P1220966a.JPG






7

Samstag, 19. November 2022, 07:41

Da setze ich mich gerne in die erste Reihe, um DIr über die Schultern zu schauen.
Du solltest die Bauteile vor dem Zusammenkleben bemalen oder beizen. Am fertigen Modell ist es bei den Feinteilen deutlich schwieriger
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

8

Samstag, 19. November 2022, 09:24

Hallo AnobiumPunctatum,

danke für den Ratschlag. Das mit dem Anmalen ist für mich eh eine Frage. Laut Anleitung soll man das Schiff anmalen, nachdem man die Planken so weit gesetzt hat, daß der Rumpf fertig ist, also bevor die Kastelle gebaut werden. Danach finde ich weiter nichts mehr zum Anmalen, wobei das auf den Fotos in der Anleitung schon so aussieht, als müsse man auch die Kastelle anmalen. Ich denke, die Kastelle kann man sicher auch anmalen.

Das wäre jetzt gerade noch rechtzeitig, denn das Planken steht an. Ich muss noch Holzbeize kaufen, denn da sind zwar vier Farbgläschen dabei, rot, weiß, schwarz für den Hund auf der Flagge und für die Verzierung der Kastelle. Und da ist noch beige dabei, weiß nicht, ob das für das ganze Schiff sein soll, bin mir aber nicht sicher, ob das reicht oder nicht doch für was anderes ist. Also Holzbeize aus dem Baumarkt. Wie wird das aussehen, wenn ich die Planken erst anmale, dann zum Biegen feucht mache?

Allerding werde ich nicht das ganze Schiff anmalen, ich würde z.B. die Böden der Decks so lassen, wie sie sind. D.h., Planken, Wände der Kastelle, Mast, Ruder etc., alles mit Holzbeize, Deckböden aber hell lassen, ohne Farbanstrich.

Keine Ahnung. Ihr könnt gerne Eure Ideen dazu schreiben, also meine Fragen wären:

- Alles mit Holzbeize anmalen, bis auf die Böden der Decks, diese unbehandelt und somit hell lassen?
- Planken anmalen, bevor man sie feucht macht und biegt?
- Warauf beim Kauf der Holzbeize achten?

Gruß, Yachia

9

Samstag, 19. November 2022, 13:20

Beizen solltest Du Holz immer vor dem Verkleben, da die Beize auf Kleberesten nicht hält. Helle Eiche steht dem Holz prima.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

10

Samstag, 19. November 2022, 21:03

Hallo Anobium Punctatum,

vielen Dank für Deine Empfehlung bzw. Deinen fachlichen Rat.

Ich habe heute lange drüber nachgedacht und so wie es aussieht, werde ich nicht beizen, sondern das Holz unbehandelt verwenden.

Die Gründe: Zum einen unterscheidet sich dieser Modellbausatz in seiner Machart doch stark von anderen Modellbausätzen, warum auch immer, will ich da vielleicht gar nicht viel ändern. Mir ist dieser Modellbausatz u.a. auch wegen seiner Andersartigkeit aufgefallen und fiel u.a. auch deswegen in die engere Auswahl. Zum anderen weiß ich, daß ich weder mit Holz, noch mit Leim, noch mit Farben/Lacken umgehen kann. Warum ich es dann trotzdem mit dem Modellbau versuchen will, weiß ich nicht. Einfach Lust drauf, es auszuprobieren. Aber ich will mich nicht überfordern. Die Platten sind unterschiedlich "dick" (teilweise hauchdünn), ich weiß nicht, ob sich die unterschiedlichen Stärken auswirken, habe Bedenken, daß ich später unterschiedliche Farbstärken am Schiff habe.

D.h., ich lasse das wahrscheinlich so und kann dann am Schluß, sofern die Kogge was wird, immer noch drüber nachdenken, ob ich sie mit einem dezenten, eher matten Klarlack überziehe, auch wenn es dann schwieriger ist. Oder ich nehme dann ein neues Modell in die Werft, ich wüsste schon was, dort würde ich dann das Holz färben. Aber nur, wenn die Kogge sich halbwegs sehen lassen kann.

Trotzdem danke ich Dir für Deine Antwort und hoffe, Du bist da nicht beleidigt, enttäuscht. Ich behalte es mir im Hinterkopf, daß man Beize vor dem Kleben auftragen muss. Wieder etwas gelernt.

Immerhin kam Dein Rat gerade noch rechtzeitig, denn ich habe heute 4 Hilfsplanken gesetzt, die, wenn ich es richtig sehe, später nicht zu sehen sein werden. (Ich bin mit den Bauberichten in Verzug, will aber erst noch mal die bisherigen Bilder etwas verkleinern, habe heute festgestellt, daß sie an manchen Monitoren abgeschnitten dargestellt werden.)
Gruß, Yachia

11

Sonntag, 20. November 2022, 07:18

Warum sollte ich beleidgt oder enttäuscht sein? Es ist Dein Modell und Du entscheidest, was Du wie bauen möchstet.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

12

Montag, 21. November 2022, 22:19

Hallo,

die Entscheidung ist gefallen: Wird nicht gebeizt. Ich kämpfe ohnehin mit Holz und Leim, da muss nicht noch Beize dazu kommen.

Am 18. habe ich Verstrebungen angebracht, sie mussten aus 3 Schichten zusammengeklebt werden, wobei die mittlere Schicht etwas anders geformt ist. Vielleicht kann man das an den Fotos erkennen:





Danach weitere Böden eingebaut und man sieht, ob man exakt oder weniger exakt gearbeitet hat: :(



Aber ich baue weiter:





Gruß, Yachia

13

Montag, 21. November 2022, 23:08

Eine Kogge in einer Mülltüte - oder wie man Planken auch biegen kann

Hallo,

am 19.11. habe ich mich an die ersten Planken rangewagt. Zuerst wird der Kiel mit Planken beklebt. Das ging ja noch, weil die muss man nicht biegen, aber teilweise hauchdünn:







So sieht das dann aus:





Es folgen 4 Hilfsplanken, etwas "kräftiger" und die ersten, die gebogen werden müssen. Ich habe sie gewässert, die Kogge in einem Müllbeutel gepackt (damit sie nicht feucht wird) und die Planken an ihrer zukünftigen Stelle positioniert und trocknen lassen:





Hat, so wie es aussieht, funktioniert:



Zum Ankleben durfte die Kogge wieder aus der Mülltüte raus:



Leider hat ein Deck etwas unter einem der Gummis gelitten :( :



Die Hilfsplanken sieht man später nicht mehr, sie sind in Vertiefungen der Spanten verlegt:



Jetzt müssen die ersten "richtigen" Planken angebracht werden, es sind 3 Reihen pro Seite zusammen an einem Stück, hier erstmal nur "trocken" verlegt:



Ich habe sie gewässert und ein bisschen zu lang im Wasser gelassen, die Planten sind so dünn, daß man mit dem Wässern aufpassen muss. Dieses Stück rollte sich leicht von Back- und Steuerbord her in Richtung Kiel, aber an der Unterseite, wo diese Planken hinkommen sollen, ist das Boot nur wenig gebogen. Ich hatte überlegt, ob ich das Teil zwischen zwei Holzplatten gepresst trocken lasse, dann erneut nass mache und es schneller aus dem Wasser hole. Aber ich hatte nicht wirklich Lust drauf. Und so klemmte ich das mit einem kleinen Holzplättchen zum Trocknen an der späteren Position fest:



Das war es für den 19.11.

Gruß, Yachia

14

Dienstag, 22. November 2022, 09:20

Moin Yachia, ich find's gut, dass Du eigene Methoden (hier also das Plankenbiegen) ausknobelst und -probierst. Dein Modell eignet sich gut dafür, mal von Bewährtem abzuweichen und die verschiedenen Wege zu vergleichen. Weiterhin gutes Gelingen. Klaus

15

Freitag, 25. November 2022, 17:43

Hallo,

ja, PietPieterszoon, ich probiere aus, wobei ich bei diesem Modell vermutlich bei der Mülltüten-Methode bleiben werde und nicht noch anderes ausprobiere. Du hast ja meine ich auch geschrieben, daß das Material schnell schrumpelig wird, wenn man es warm biegt, oder? Ich müsste das in Deinem Baubericht suchen.

Am 20.11. habe ich weiter Planken gesetzt. Das erste Teil, das mit dem Brettchen oben drauf, hat gepasst.



Und so ging es weiter: Planken kurz wässern, Kogge in die Mülltüte, positionieren, trocknen lassen, Kogge wieder aus der Mülltüte aus, Planken kleben.





Wobei man da aufpassen muss, daß man nicht zu lange wässert, denn die Planken sehen sonst aus wie Zimtstangen oder so:



Und das war es dann für den 20.11.:


16

Freitag, 25. November 2022, 17:59

Hallo,

am 21.11. ging es erstmal wieder einen Schritt zurück, denn schon am 20.11. habe ich gesehen, daß am Heck oder Bug die beiden zuletzt gesetzten Planken gar nicht gut platziert waren. Ich hatte eine Weile überlegt und mich dann dafür entschieden, sie zu lösen, neu zu kleben und dann konnte es weitergehen.






17

Freitag, 25. November 2022, 18:02

Hallo,

langsam, Plankenreihe für Plankenreihe geht es weiter. 22.11.2022:


18

Freitag, 25. November 2022, 18:08

Hallo,

hier Stand der Arbeiten am 24.11., somit bin ich mit dem Baubericht nun up-to-date.


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

19

Montag, 28. November 2022, 00:21

Servus

Willkommen hier im Schiffsforum - da werden Sie geholfen :lol:
Nun, da noch Plätze frei ist schnell ein Stuhl geschnappt… :)
Holz kann man auch mit Farben versehen die Leim oder Kleber überdecken… da hast du viele Wege offen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen, vielleicht verrätst uns auch noch deinen Namen

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 33

Realname: Patrick

Wohnort: Sonneberg

  • Nachricht senden

20

Samstag, 10. Dezember 2022, 08:32

Der Anfang sieht gut aus :ok: Ich klinke mich mal ein und bin gespannt auf die Fortschritte. An Holz habe ich mich noch nicht herangewagt (obwaohl ja eigendlich der Werkstoff mein halbes Leben bestimmt... :lol: ). In diesem Sinne: Maximale Erfolge!

21

Samstag, 10. Dezember 2022, 10:40

Hallo Snorri,

für alte Schiffe finde ich Holz passender. Wobei es sicher auch tolle Plastikbausätze gibt, die danach richtig gut aussehen. Aber ich wollte es mit Holz versuchen, obwohl ich damit nicht umgehen kann. Vielleicht aber auch gerade deswegen. Und bei diesem Modell kann ich mir, finde ich, das Beizen oder Lackieren ersparen. Ich will mich nicht mit zuviel Dingen überlasten, an denen ich wieder mal meine Unfähigkeiten sehe. Eines nach dem anderen. Zumal ich eh nicht weiß, ob ich beim Modellbau bleibe, ich schnuppere erstmal rein. Schnuppern ist ein Stichwort: Holz riecht einfach gut, das ist doch mal schön, was zu verarbeiten, was gut riecht.

Yachia

22

Sonntag, 11. Dezember 2022, 13:49

Hallo,

einfach nur ein paar Fotos, letztendlich auch für mich selber, damit ich später mal noch schauen kann, wie oft ich an diesem Schiff saß. Das habe ich am 25.11. gemacht.

Man sieht, daß ich mit Klebstoffen kämpfe.







Wie so oft, endet der Tag für die Kogge (vorübergehend!) in der Mülltüte. Aber dieser öffentlich zu sehende Baubericht ist auch für mich selber, zur Dokumentation.



Yachia

23

Sonntag, 11. Dezember 2022, 13:55

Hallo,

am 26.11. folgte eine weitere Reihe Planken:



Yachia

24

Sonntag, 11. Dezember 2022, 14:05

Hallo,

am 28.11. habe ich das Deck beklebt und den Kiel und Steven angebracht:



Das waren auch wieder mal Teile, die man aus mehreren Schichten auf ihre Dicke bringen musste:





Da ist nun jeweils vorne und hinten ein Spalt. Wenn ich wüsste, daß dieser Spalt mir nicht später beim weiteren Bau irgendwann um die Ohren fliegt, würde ich drüber wegsehen, ihn am Schluß vielleicht etwas verfüllen:





Gruß, Yachia

25

Dienstag, 20. Dezember 2022, 23:30

Hallo,

ich habe wieder mal etwas an der Kogge gearbeitet, Bilder folgen noch. Allerdings hänge ich gerade wo, weil ich zu ungenau gearbeitet habe. :doof: Aber ich habe schon eine Lösung. Hoffe, es funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Ungeachtet dessen, muss ich die Werft nun erstmal für ein paar Tage schließen. Die Feiertage stehen an, ist noch das eine oder andere zu erledigen.

Trotz gewissen Frustes über meine Unzulänglichkeiten, macht die Sache Spaß. Sollte ich beim Modellbau bleiben, so geht es bei mir eher nicht so sehr darum, das superperfekte Modell in Museumsqualität hinzustellen, das würde ich nicht schaffen, mir geht es darum, etwas mit den Händen zu gestalten, beschäftigt zu sein mit etwas, was entspannt. Nein, ich habe keine Langeweile, meine Tage sind gut ausgefüllt, aber ich brauche wohl einfach etwas für mich und meine Hände.

Gruß, Yachia

PS: Falls wir uns vor den Feiertage nicht mehr sehen, so wünsche ich Euch allen schöne Tage! Habe da auf die Schnelle im Forum keine Ecke für Weihnachtsgrüße gefunden.

26

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 06:51

:ok: Der Spaß ist doch das wichtigste, und besser wirds von Modell zu Modell....Übung macht den Meister. War noch nie anders. Ich ärger mich auch fast jeden tag über Dinge, die hättn besser werden sollen :bang: . Ist halt so :smilie:

27

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 11:23

Hallo Yachia, das ist die richtige Einstellung. Mir sind beim Bau der "Wütender Hund" oder jetzt aktuell meiner Galeone auch Fehler unterlaufen, die mich gewurmt haben, aber der Spaß am Bauen überwiegt noch immer den Frust. Den schmalen Spalt am Steven wirst du leicht ausgleichen können. Übrigens: auch eine gelungene Fehlerbeseitigung kann Spaß machen!

Frohe Festtage und einen guten Rutsch wünscht
Klaus

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 17:53

Hi Yachia
Also die Lust sollte man nicht verlieren wegen kleinerer oder größerer Fehler. Sicher is man erstemal Angefrustet aber bei mir legt sich das sofort wieder bei der Problemlösung.
Solang man alles wieder ins Lot bekommt ,kommt auch die Freude am Bau wieder,man sollte sie nur nicht Komplett Verlieren.
Das Talent und das Hämdchen für Museumsmodelle besitzen nicht alle ,aber diese zu sehen ist immer ein Anreiz.
Weitermachen
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

29

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 20:36

Hallo,


danke für Eure aufmunternden Worte. Es ist nicht der Spalt am Steven, aber wenn Ihr mir da ein Füllmaterial benennen könntet, würde es mich freuen. Es ist, daß ich beim Beplanken zu weit unten rausgekommen bin und nun ein Stück am Heck nicht angeklebt bekomme. Ich werde mir "einfach" eine Reihe Planken selber schnitzen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, zeige ich das anhand von Fotos.

Es ärgert mich halt, daß das bei dieser Art von Bausatz passiert ist, das ist ja ein Bausatz eher wie ein 3-D-Puzzle und nicht so wie die üblichen Bausätze.

Dennoch: Ich bleibe an diesem Modell dran! Und wer weiß, vielleicht folgt ein weiteres Modell. Denn: Es macht nicht nur Spaß, mir tut es auch gut, was mit meinen Händen zu machen. (Zu meiner Motivation schreibe ich vielleicht mal etwas. Aber nicht hier und jetzt.)

Danke!

Ich schaue übrigens immer wieder mal in den einen oder anderen Bericht rein, schreibe aber nicht unbedingt was, weil ich nicht wüsste, was ich dazu schreiben könnte, ich verstehe ja (noch) nichts davon. Aber vielleicht lasse ich hie und da ein Hallo da, damit Ihr wisste, daß ich zuschaue.
Gruß, Yachia

30

Freitag, 23. Dezember 2022, 06:39

Eine Klinkerbeplankung ist nicht einfach. Aus diesem Grund habe ich mich da auch nur einmal an die preisgünstigere Papierversion heran getraut. Ich hatte auch Probleme mit der Beplankung und den Bau dann eingestellt.
Vielleicht ist es ein Problem, dass der Kit den Eindruck eines 3D-Puzzles macht und keine Möglichkeit zur Ausgleichung der unvermeindlichen Toleranzen bietet.
Trotzdem ist die Reihe von Shipyard die mit weitem Abstand beste Modellumsetzung eines Herstellers der Bremer Kogge
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Werbung