Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

121

Freitag, 9. Dezember 2022, 06:49

Moin Heiko,

Auch wenn s noch etwas wackelig aussieht bekommt man aber schon mal ein Vorstellung, wie es werden wird und ich behaupte mal das es gut wird. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

122

Freitag, 9. Dezember 2022, 07:38

Moin Heiko,

ich sehe... das wird!
Die einzelnen Türen für das Tor ist ein gute Idee. Ich hab bei meiner Torpedowerkstatt auch darüber nachgedacht, aber für mich den Gedanken verworfen. Bei dir passen sie perfekt :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

123

Freitag, 9. Dezember 2022, 08:31

Moin Heiko

So langsam sieht man wie das mal werden soll :) . Und Hinten, um die Ecke, kommt dann noch ein Gebäude für kleine und größere Geschäfte, ein Plumpsklo :pfeif:

Bernd

124

Freitag, 9. Dezember 2022, 20:39

Moin zusammen
Danke Leute . Ja es wird langsam. Das Tor mit Türen zu gestalten fand ich einfach am besten . Ein Rolltor fand ich irgendwie Blöd
Die einzelnen Türen vom Tor bekommen Fenster damit es in der Halle nicht so dunkel ist

war ne schöne schnippel Sache . Ist jetzt nicht alles so gerade geworden aber es gibt ja noch Feile und Schleifpapier und das ist ja auch erst das Gerüst . Die Türen werden noch verkleidet

Dann noch die Frontseite vom Nebengebäude

und die Außenseite vom Nebengebäude . Eigentlich hab ich mir ein WC im hinteren Bereich ( Pfeil )vorgestellt aber die Idee von Bernd mit dem Plumpsklo find ich gar nicht so schlecht :idee:

und hab dann alles noch mal aufgestellt

noch zu erwähnen die Zwischenwand hab noch noch mal neu gemacht und dann noch eine Tür eingeschnitten . Mann - Frau - Robi muß ja auch irgendwie von der Werkstatt in der Verkaufsraum kommen ^^

Ich wollte ja sowieso noch eine kleine Scene in der hinteren linke Ecke einbauen . Da würde ein Plumpsklo gut dazu passen . Notiert und mal sehen ^^

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

• Nachricht senden

125

Samstag, 10. Dezember 2022, 06:15

Moin Heiko,

Plumpsklo? Gute Idee, auch sonst sieht das alles gut durchdacht aus. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Soll das Tor noch beweglich werden, oder wkrd das statisch verklebt?

LG Bernd

126

Samstag, 10. Dezember 2022, 10:15

Moin Heiko

Klapptür finde ich besser als ein Rolltor. Rolltor ist mehr was Modernes, und das passt nicht zu richtig zu den alten Wagen die dazu kommen sollen. Ich hoffe jedenfalls das keine modernen Poser-Wagen da Platz finden, die sind besser auf einer Großtankstelle von Aralinski, Mupfel und Co aufgehoben. Find ich.

Ja, in den Hinterraum könnte man auch ein WC einbauen. Das mit dem Plumpsklo war auch nur eine meiner spontanen Ideen auf die ich ab und zu komme. Klar, dann müsstest du das Gebäude etwas umbauen. Die Außentür mit einer Plakatwand vernageln und in die Innentrennwand eine neue Tür einbauen. Den Raum könntest du dann als Lagerraum verwenden, der Vorrat an Waren muss ja auch verstaut werden.

Bernd

127

Sonntag, 11. Dezember 2022, 15:24

Gehört zu jeder guten Werkstatt, ein gepflegtes Klo!

Lg Rainer

128

Sonntag, 11. Dezember 2022, 16:10

Moin zusammen

Danke Bernd .Werde es beweglich gestalten aber da das Tor auf ist ,muß ich mal sehen wie es am Ende wird

Ja Bernd . Rolltor war mir auch zu Modern . Nein kein Poser Wagen , habe ja ein Poser UFO :D das reicht
Plumpsklo kommt und der hintere Raum wird dann der Privatbereich der Mechanikerinnen . Irgendwo müßen die Damen ja umziehen .
Danke für die schöne Idee

Ja lecker Rainer 8| mal gut das das Ding viele schöne Löcher hat ^^

Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie ich die Wände der Werkstatt gestalten kann . Habe mich mal wieder auf die Suche gemacht und folgendes gefunden
Der erste Ausdruck ist allerdings noch zu klein aber um mal zu sehen wie es wirkt hab ich trotzdem mal ein paar Bilder gemacht

Ich finde es gut , es muß nur noch auf die richtige größe gebracht werden
Heiko

129

Montag, 12. Dezember 2022, 06:50

Die Mauern in der Größe noch etwas vergrößern, dann passt das, Heiko :ok: .

Gehört zu jeder guten Werkstatt, ein gepflegtes Klo!

Das ist voll die Luxusausstattung, normal ist da ein Donnerbalken und in der Tür ein Loch in Herzform :pfeif:

Bernd

• Nachricht senden

130

Montag, 12. Dezember 2022, 07:00

Moin Heiko,

Das sehe ich auch so wie Bernd, nur etwas größer, die Kacheln, evtl. auch am Fußboden dann passt das. :ok:
Ein Donnerbalken ist nur eine Stange über einem Loch im Boden Bernd, also nicht gerae für die holde Weiblichkeit bestimmt. :abhau:

LG Bernd

131

Montag, 12. Dezember 2022, 07:46

Moin Heiko,

Die Größe der Kacheln und Boden finde ich jetzt gar nicht mal so verkehrt :nixweis:
Was mir sehr gut gefällt, sind die einzelnen fehlenden Kacheln und die ausgeschlagenen Ecken :ok:

Ingo
Lord Nelson

132

Montag, 12. Dezember 2022, 08:12

Ein Donnerbalken ist nur eine Stange über einem Loch im Boden Bernd, also nicht gerae für die holde Weiblichkeit bestimmt.

Reicht doch vollkommen :abhau: . Zur Not geht aber auch die etwas gehobene Ausstattung, ein Brett mit Loch ;) .
Nun aber genug OT :)

Bernd

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

133

Montag, 12. Dezember 2022, 08:51

Servus Heiko
HDF-Platten zu verwenden ist eine gute Idee. :)
Deine Druckvorlagen gefallen mir auch gut…. Bin gespannt wie es weitergeht..
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

134

Dienstag, 13. Dezember 2022, 16:57

Moin zusammen

Danke Leute für die Beiträge ^^
Die Kachelwand wird natürlich vergrößert damit sie komplett auf die Wand passt . Ich könnte mir jetzt keine bessere Vorlage vorstellen . Die leichte Verschmutzung und die fehlenden Kacheln sind für mich perfekt :)
Ein Plumpsklo stelle ich mir auch etwas anders vor
So etwa

Und so Gustav wird es weiter gehen
Ich habe dann mal weiter mit den Türen gemacht. Zu erst mal das Grundgerüst mit Leisten verkleidet

und habe mal die Scharniere aufgelegt die ich verwenden möchte

Als Farbe für die Türen habe ich mir Grüngrau besorgt

das muß jetzt noch 7mal jeweils an der front sowie an der Rückseite gemacht werden
Heiko

• Nachricht senden

135

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 06:24

Moin Heiko,

Ja so wird das was werden, die kleinen Scharniere sehen dafür Perfekt aus. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Nur eine Frage, wo bekommt man so kleine Scharniere?

LG Bernd

136

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 08:00

Türen in Graugrün passt und erst recht die lieblichen Scharniere :love: . Und mit der Outdoor-Toilette hast du freie Wahl, da gibt es verschiedene Ausführungen, Heiko. Da hat früher jeder das so zusammen gezimmert wie es ihm oder ihr gefallen hat :)

Bernd

137

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 09:20

Moin Moin,

die Farbe passt richtig gut für eine "alte" Werksatt-Tür :ok:
Die Scharniere sind auch richtig klasse, nur die Tür selbst erscheint mir ein wenig zu dick? :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

138

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 20:39

Moin zusammen
Danke Bernd . Die Scharniere sind übrigens für Schmuckkästchen gedacht .Hab ich mal im Baumarkt gekauft

Danke Bernd . Alternativ hätte ich noch an Grau gedacht aber Grün ist ein bißchen schicker . Beim Plumpsklo hab ich eine leicht Baufällige alte Hütte im Kopf . Mal Sehen

Danke Ingo . Ja die Türen werden recht stabil ,halt Einbruchsicher ;) Werden ja bestimmt wertvolle Intergalaktische Ersatzteile gelagert ^^
Wie anfangs schon erwähnt habe ich mir für die Fenster mal durchsichtige Folie im Sockelshop bestellt und daraus endsprechende Fensterscheiben geschnitten

und ohne sie zu verkleben in die entsprechenden ausschnitte gelegt

Bevor aber die Fensterscheiben eingefügt werden soll noch die Rückseite aussehen wie die Vorderseite . Die Leisten werden mit der bemalten Seite nach innen verklebt

Scheiben noch mal raus und die Innenseiten der ausschnitte bemalt . Wenn die Fensterscheiben ein mal drinnen sind geht das nicht mehr

Die Scheiben sind hier schon eingelegt ohne sie zu verkleben . Verkleben ist ja immer so ne Sache . Geht gerne mal was daneben und sieht dann Sch... aus

und das ganze nun bei allen 4 Türen

Heiko

• Nachricht senden

139

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 06:43

Moin Heiko,

Kristal Klear, oder besser Schmucksteinkleber, geht dafür gut und wenn was darüber geht kann man das mit einem feuchten Wattestäbchen wieder entfernen, kann mich sich sogar ein paar Minuten Zeitlassen für.
Schmucksteinkleber hat eine etwas längere Zeit zum aushärten, nur halt aufpassen das du die Scheibe nicht wieder mit raus drückst.

LG Bernd

140

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 08:05

Moin Heiko,

die Türen mit den eingesetzten Scheiben sind schon was Feines und jetzt wirken sie auch gar nicht mehr so wuchtig :ok:

Die Schmuckstein-Kleber-Empfehlung von Bernd kann ich unterstreichen. Klappt wunderbar 8)

Ingo
Lord Nelson

141

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 19:41

Moin zusammen

Danke Leute . Die beiden Kleber habe ich natürlich auch hier liegen . Die Scheiben sind aber ziemlich passgenau zugeschnitten und werden ja von den Leisten vorne und hinten gehalten .
Somit sind die Scheiben eigentlich gut gesichert
Alle 4 Türen dauern natürlich etwas .Ich habe mir aber noch was besorgt um die Außenwände zu verputzen

Wollte mal was neues ausprobieren und habe mir diesen Rauputz von Vallejo besorgt . Läßt sich einfach aufstreichen wie Butter aufs Brot

Frisch aufgestrichen sieht es noch weiß aus . Muß jetzt natürlich erst mal Trocknen

und dann sehen wir mal weiter

Heiko

• Nachricht senden

142

Sonntag, 18. Dezember 2022, 06:43

Moin Heiko,

Dann ist es ja gut mit den Scheiben. :thumbsup:
Der Putz ist auch eine interessante Sache, habe ich noch gar nict gesehen von Vallejo, das Sortiment von denen ist aber auch riesen Groß. :cracy:

LG Bernd

143

Sonntag, 18. Dezember 2022, 09:49

Moin zusammen

Ja Bernd .Die Scheiben halten :) wie die Nächsten Bilder zeigen . Den Putz kannte ich auch noch nicht und da ich ja immer Neugierig bin wollte ich das einfach mal ausprobieren.
Ergebnis - nicht schlecht :thumbup: ergibt einen schönen Rauputz
Der Putz ist trocken und hat ne graue Farbe angenommen , wird aber so nicht bleiben :(

und die 4 Türen sind fertig und passen

auf der Innenseite der Türen werden nun die ersten Scharniere angebracht

und die Wand bekommt noch eine weiße Dusche

Heiko

Realname: Dieter

• Nachricht senden

144

Sonntag, 18. Dezember 2022, 11:17

Ciao Heiko

Die Türen mit den aufmontierten Scharnieren gefallen mir sehr gut.
Kommt da noch ein Scheibenbruch irgendwo rein?
Gute Idee mit der Bodentextur als Mauerverputz. Funktioniert aber vermutlich in kleineren Massstäben nicht mehr.

Schönen Sonntag, Dieter

• Nachricht senden

145

Montag, 19. Dezember 2022, 06:14

Moin Heiko,

Ja stimmt der Putz scheint richtig gut zu sein, noch etwas weiße Farbe und es stimmt. :thumbsup:
Hast du die Scharniere geklebt, oder kommen da noch kleine Nägel dazu?

LG Bernd

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

146

Montag, 19. Dezember 2022, 09:16

Servus Heiko.
Die Türen hast aber ordentlich getischlert :ok:
Der Vallejoputz gefällt mir gut, vielleicht einen Touch zu Grob für den Maßstab unter dem Makro, wird für das freie Auge gut passen. :)
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

147

Montag, 19. Dezember 2022, 17:22

Moin zusammen

Mal wieder meinen Dank an euch ^^
Ein Scheibenbruch werde ich wohl nicht machen aber eine Verschmutzung wird noch folgen . Ob der Putz noch im 1:35er funktioniert kann ich nicht sagen aber ich Denke eher nicht :(
Die Scharniere werden auf der Innenseite nur verklebt und den Rest seht selbst
Natürlich hat die Fassade ein leichte weiße Dusche bekommen

Die Scharniere außen wurden zuerst verklebt ....

die Löcher habe ich dann vorgebohrt und anschließend die Nägel durchgesteckt und verklebt

Zum Schluss habe die Scharniere noch in Grün bemalt . Nicht nur weil ich denke das es besser aussieht sondern auch um die Klebereste zu übermalen :S

Die Nägel schauen auf der der Rückseite jetzt noch raus . Müssen jetzt noch abgeschnitten werden

das muss nun erst mal richtig Durchtrocknen .Ein erster vorsichtiger versuch hat aber schon mal geklappt . Die Türen lassen sich öffnen und schließen ^^

Heiko

• Nachricht senden

148

Dienstag, 20. Dezember 2022, 06:34

Moin Heiko,

So mit etwas weiß sieht der Putz schon viel besser aus :ok: und es muss auch nicht strahlend weiß sein, etwas Verschmutzt sind die Wände ja immer.
Das mit den Toren finde ich auch super gut gelöst :thumbsup: , auch da muss kein Bruch sein, etwas Verschmutzen reicht da, denke ich.

LG Bernd

149

Dienstag, 20. Dezember 2022, 08:04

Putz und Tore sind Einwandfrei, Heiko :ok: . Scheiben noch verschmutzen finde ich eine gute Idee, oben mehr als unten weil für oben braucht man eine Leiter und da schaut eh keiner raus, unten reicht dann ein frei gewischtes Guckloch ;)

Bernd

150

Dienstag, 20. Dezember 2022, 19:47

Moin zusammen

Ich finde es klasse wie ihr mit dabei seid ^^ Danke !
Ja Scheiben und Putz bekommen noch etwas Patina . Das werde ich aber erst machen wenn das Tor endgültig aufgebaut wird . Wäre jetzt noch zu früh
Das Tor hab ich nun erstmal zur Seite gelegt und mit den Seitenwänden weiter gemacht

Die rechte Außenwand bekommt zwei Fenster und in der Mitte eine Betonpfeiler

auch diese Wand hab ich an der Außenseite dann mit dem Putz bestrichen

genau so wie die Rückwand . Obwohl, :huh: eigentlich sieht man das später nicht . Ist ja die Rückseite vom Gebäude , warum ich das nun gemacht habe .. :nixweis:

Das muß nun mal wieder Trocknen

Heiko

Werbung