Sie sind nicht angemeldet.

121

Samstag, 17. Dezember 2022, 20:57

Moin Moin,

@Dieter: Ja, Makros sind gruselig, gerade in dem kleinen Maßstab, aber auf normale Betrachtungsentfernung geht es...

@Daniel: Ja, eine Werbetafel wäre fehl am Platze, und Danke für den Hinweis bezüglich Efeu. Daran habe ich nicht gedacht :hand: Ich schaue mal wie ich die Wand ein wenig auflockere, vielleicht Material das dort abgestellt ist...

Und damit der Versatz zwischen Wand und Torpedowerkstatt nicht zu groß ist, drucke ich gerade eine neue Werkstatt, diesmal mit Mauerwerk als Rückwand und einem hinteren Seitenteil, das erleichtert den Dachbau 8) :

Da war ja noch die Sache mit dem Kran. Beim Kochen heute fiel mir wieder ein, dass ich im Netz mal Bilder von einem Halbketten-Kran gesehen habe. Also mal danach gegoogelt und das SdKfz 9/1 gefunden:

Quelle: super-hobby.de

Also hab ich das Fahrgestell vom SdKfz 251 aus dem Set mit den dt. Fahrzeugen genommen:

Dazu die LKW-Motorhaube aus dem Set mit den amerikanischen Fahrzeugen. Diese wurde ein wenig abgespeckt (rechts abgespeckt, links noch Original)

Noch mehr Abspecken, dann passt die Motorhaube ins Fahrgestell (da muss ich auch nochmal mit ganz feinem Schleifpapier ran):

Vorne rum ein paar 0,25x2 und 0,25x2,5mm Poly-Profile schließen die Lücken:

Hinten ein bisschen Sheet und Profil ergibt eine solide Basis für den Kran:

Den Kran-Aufsatz baue ich als Nächstes und zeige ihn dann euch beim nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

122

Samstag, 17. Dezember 2022, 21:37

Mahlzeit!

Bahngleise sind sicher glaubhaft, aber nur im Pflaster eingelassen wegen Überfahrbarkeit. Also Rillenschiene, wie man sie von Straßenbahnen kennt.
Tja, und die Auflockerung der Mauer... später im Krieg wäre sie mit irgendwelchen Durchhalteparolen bepinselt gewesen, aber 1940 hatte man das noch nicht nötig, da war der Siegesglaube noch allgemein. Wie wäre es mit Stützpfeilern und/oder einem Mauersockel?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Bernd

• Nachricht senden

123

Sonntag, 18. Dezember 2022, 06:29

Moin Ingo,

Ich denke mal das mit der Mauer wirst du schon hin bekommen, nur Seitliche Stützmauern, machen kaum Sinn, außer wenn da drüber etwas schweres stehen würde. Ich würde auch eher zu Tür und Fenstern tendieren.
Und denke beim Kran bau daran, das der Ausleger lang genug ist, damit der auch über das U-Botdeck geht und die seitlichen Stützfüße nich vergessen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

124

Sonntag, 18. Dezember 2022, 10:12

Moin Ingo

Ist ja eine schöne Idee mit der Halbkette aber dann wie Bernd sagt mit langen Ausleger und kann er dann noch einen Torpedo tragen ohne umzukippen ?
Wenn noch Schienen kommen sollen dann vielleicht für einen richtigen Krahn

vielleicht nicht so groß , gibt es bestimmt auch kleiner , würde für mich nur mehr Sinn machen :nixweis:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

125

Sonntag, 18. Dezember 2022, 17:15

Moin Moin,

Vielen Dank euch drei für die Statements und Meinungen :hand:

Für die Mauer werde ich die Tage nochmal eine Variante mit Fenster drucken, geht ja schnell (~6 Std). Bereits fertig ist die neue Torpedowerkstatt und ein niedrigeres Mauerteil ohne Fenster. Gerade im Druck ist der etwas niedrigere Torbogen. Bilder gibt es beim nächsten Mal.

Thema Kran:
Ich habe gerade mal nachgemessen. Der Ausleger müsste 5cm lang sein um bis aufs U-Boot zu reichen. Das sieht dann aber Kacke aus :will: Da werde ich wohl in Richtung des von Heiko vorgeschlagenen gehen (müssen) :(
Oder ich lasse mir etwas ganz anderes einfallen 8)

Was es wird zeige ich euch beim nächsten Mal

Schönen 4. Advent

Ingo
Lord Nelson

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

126

Montag, 19. Dezember 2022, 09:28

Servus Ingo
Halbkette mit Kran … ich glaube nicht das dieses Fahrzeug den 1,6 Tonnen schweren Torpedo auf das Boot hätte heben können ;)
Eine kleinere Ausführung von Heikos Vorschlag wäre meIne Wahl …
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

127

Montag, 19. Dezember 2022, 11:33

Moin Gustav,

Halbkette mit Kran … ich glaube nicht das dieses Fahrzeug den 1,6 Tonnen schweren Torpedo auf das Boot hätte heben können
Doch, das hätte gepasst. Hier ein Auszug aus Wikipedia:
"[..] Das Sd.Kfz. 9/1 hatte einen 6-t-Bilstein-Kran, mit dem frontnah Motoren, Getriebe und Waffenanlagen ein und ausgebaut werden konnten. Aufwendiger im Einsatz und vermutlich für die Montage schwerer Geschütze konzipiert [..]"

Das Problem bei mir ist, dass der Abstand zwischen Boot und Pier zu groß ist:

Ich könnte zwar einen Spezial-Umbau Sd.Kfz.9/1 Vers.2 bauen, mit 5cm (7,2m!) Ausleger, aber wie würde das aussehen? :du:
Dann lieber einen Heiko-Kran ;)

Hier mal ein erster Blick auf Torpedowerkstatt Version2 und das etwas niedrigere Tor (8mm weniger). Die Druckteile sind noch absolut unbehandelt, nicht mal der Stützsupport entfernt:

Und im Moment wird ein Stück Mauer mit Fenstern gedruckt. Insgesamt werden es acht, je vier im EG und 1. Obergeschoss:

Ingo
Lord Nelson

128

Montag, 19. Dezember 2022, 12:58

Das wird auch richtig fein und groß :D
Lg Rainer

Realname: Daniel

• Nachricht senden

129

Montag, 19. Dezember 2022, 13:40

Ein Kran in dieser Bauweise sollte sich im Eisenbahnregal finden, bei 1:160 Spur N.

Daniel :ok:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..

130

Dienstag, 20. Dezember 2022, 08:19

Moin Heiko

Bedenke: Die Maximale Tragkraft an einem 6-t-Bilstein-Kran alleine besagt das der Kran ganz nah eben maximal 6t tragen kann, aber je weiter weg die Last ist umso geringer ist die mögliche Traglast. Hier mal Beispielhaft ein Diagramm eines Staplers, aber im Prinzip ist das vollkommen gleich ---> https://tiger-stapleranbaugeraete.de/ima…traglast-5t.jpg .
Ich würde einen richtigen Hafenkran ins Auge fassen oder einen Frieskran falls es sowas damals gab, ich bin da vollkommen Ahnungslos :|

Bernd

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

131

Dienstag, 20. Dezember 2022, 09:23

Servus Ingo
Bernd hat meine Gedanken richtig interpretiert. Der Torpedo ist auf Maximalausladung des Krans zu schwer.
Off Topic:Große Baukräne haben einen Abschaltschutz wenn die Ladung am Lastarm zu weit ausfährt und kritisch wird und der Kran umzustürzen droht.
Auf jeden Fall wird die Pierszene toll :ok:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

132

Dienstag, 20. Dezember 2022, 13:59

Moin Moin,

Danke für eure Hinweise und Ratschläge :hand:
Ihr habt recht, so weit draußen kippt die Halbkette bei 1,6t Torpedo einfach um :will: Also wird es ein Kran so wie Heiko ihn vorgeschlagen hat. Ich schaue schon fleißig Bilder bei Tante Google 8)
Lasst euch überraschen, wie es letztendlich aussehen wird ...

Auf dem Pier ging es auch ein wenig weiter. Die Mauerteile sind jetzt alle gedruckt:

Ein bisschen näher ran:

Die Fenster lockern das ganze richtig schön auf. Ich denke, so kann es bleiben:

Auch das Mauerwerk ist gut zu erkennen, da kann man mit Farbe und Washes richtig viel mit anstellen:

Nur bei der Torpedowerkstatt nicht :will:

Warum? Ganz einfach: Die Art und Weise, mit der ich die Druckvorlagen konstruiert habe. Bei der Torpedowerkstatt habe ich in eine Wand (1) kleine Blöcke (2) als Ziegelsteine eingesetzt, praktisch wieder gemauert. Beim Torbogen und der Wand habe ich hingegen die Fugen (3) von der Wand (4) entfernt. Hier links schon entfernt, rechts noch die ursprünglichen Teile:

Mit der zweiten Variante kommt mein Drucker eindeutig besser zurecht. Also habe ich die Torpedowerkstatt nochmal neu konstruiert, mit der "Fugen-Subtraktions-Methode". Der Druck läuft gerade ^^

Dann habe ich ein paar Versuche in Sachen Ostseewasser betrieben. Bei meiner Brückenleger-Base habe ich ja den Grund eingefärbt und klares Harz darüber gekippt. Hier will ich aber das Harz einfärben. Da die Ostsee in der Gegend um Kiel gerne eine grünliche Färbung annimmt, habe ich jeweils 30ml Harz mit Revell AQUA 68 Dunkelgrün, schlammgrünen Pigmenten und einem Wash von AK eingefärbt:

Die AK-Farbe gefällt mir am besten, ist in diesem Mischungsverhältnis aber zu wenig durchsichtig. Also nochmal Harz angemischt und mit zwei Tropfen auf 40ml Harz eingefärbt:

Das Harz steht in der Schale ca. 12mm hoch, man kann noch gut hindurchschauen:

In der breite sind es ~5cm, da ist die Mischung blickdicht:

So stelle ich mir das vor 8). Und darum ernenne ich hiermit dieses Wash zum Sieger im "Ostsee-Farb-Kontest":

Damit werde ich das Harz einfärben, bevor es in das Hafenbecken gekippt wird.

Das war es schon wieder. Was als Nächstes kommt? Ich zeige es euch beim nächsten Mal ;)

Ingo
Lord Nelson

133

Dienstag, 20. Dezember 2022, 18:24

Oh, das ist sehr interessant (und spannend).
Freu mich schon auf die Fortsetzung. Erwarte Großartiges - also wie immer.
Beste Grüße vom Plastinator

134

Dienstag, 20. Dezember 2022, 19:41

Moin Ingo

Ich denke auch da hast mit dem Wasser die richtige Wahl getroffen :thumbup: Klasse was du mit dem 3D Drucker machst :thumbup: und auf deinen Krahn bin ich mal gespannt ^^

Heiko

135

Dienstag, 20. Dezember 2022, 20:48

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:
Es freut mich, dass ich euch ein wenig unterhalten kann 8)

Klasse was du mit dem 3D Drucker machst
Im Moment macht er ganz alleine, nämlich die neue Torpedowerkstatt. Diesmal ist auch das Mauerwerk wieder schön zu sehen:

Freu mich schon auf die Fortsetzung
Dann will ich sie gerne zeigen:
Nachdem ich jede Menge Bilder bei Tante Google angeschaut habe, habe ich einfach mal losgelegt und den Unterbau für den Kran aus Poly-Profilen gescratcht, hier fehlt noch jegliche Versäuberung und ein paar weitere Streben:

Die ganze Konstruktion ist 2cm breit und 3,5cm lang, die Höhe beträgt 3cm. Ein Opel Blitz könnte also problemlos unten durchfahren (aber warum sollte er das tun? :nixweis: ) :

Auf dem Pier sieht es so aus:

Jetzt komme ich aber ins Grübeln bezüglich des Gesamteindrucks. Mit dem Kranaufbau komme ich insgesamt sicherlich auf mindestens 7cm. Die Front am hinteren Ende ist aber nur 4,2 cm hoch. Wie das wohl wirkt, vorne ein "großer" Kran, hinten die "niedrigen" Häuser?

Ein nachdenklicher Ingo ...
Lord Nelson

136

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 10:23

Grüble nicht zu viel, Ingo. So ein Hafenkran ist höher als ein einstöckiges oder zweistöckiges Gebäude, hier gut zu sehen auch wenn das Verhältnis durch die Perspektive nicht super vergleichbar ist ---> https://i.pinimg.com/736x/1d/13/77/1d137…--postcards.jpg . Und wenn ich mir so dieses Bild ansehe ---> https://www.stadtblatt-online.de/wp-cont…web-800x400.jpg , großer Kran, kleiner Laster, dann ist dein Kran sogar noch eine kleine Ausführung.

Ergo: Das passt für mich schon so. Wo ich Schwierigkeiten sehe ist die Straßenbreite. Will da ein Blitz in das Gebäude oder da raus und der Kran steht genau da dann geht das nicht, bzw. nur mit viel rangieren und das ist ohne Servolenkung nichts worauf man viel Lust hat. Zum Tor der Torpedowerkstatt hin passt das auch so, da kann der Blitz oder ein andrer Laster unter dem Kran durchfahren :)

Bernd

137

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 12:25

Moin Bernd,

Danke für deine Meinung und die Bilder :hand:

Klar, der Kran ist größer als die Häuser, ohne Frage. Meine Gedanken gehen dahin, ob der Kram im Dio am Ende nicht der "Blickfang" wird, weil er das höchste Objekt in der gesamten Szene wird :nixweis:

Und ob der Fahrer vom Blitz auf Kurbelei ohne Servo-Lenkung Lust hat oder nicht ... Er ist Soldat bei der Kriegsmarine, da hat er keine Lust zu haben, sondern zu dienen :lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite, durch den langen Ausleger vom Kran rückt dieser natürlich deutlich nach links, ungefähr an den Rand von diesem Bild:

Dann kommt Matrose Knätschke vom 3. Marine-Transportbataillon auch ohne viel Kurbeln und Rangieren um die Ecke 8)

Ingo
Lord Nelson

138

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 13:36

Klar, der Kran ist größer als die Häuser, ohne Frage. Meine Gedanken gehen dahin, ob der Kram im Dio am Ende nicht der "Blickfang" wird, weil er das höchste Objekt in der gesamten Szene wird :nixweis:
Ingo

Wäre das denn schlimm? Ich verstehe aber was du meinst. Der Kran soll nicht das beherschende Element des Dios sein. Ich glaube, die Befürchtung ist unbegründet; da werden so viele Eyecatcher sein, dass der Kran als weiteres I-Tüpfelchen wahrgenommen wird, ohne die Szene zu dominieren. Wegen mir dürfte er tatsächlich größer sein, wäre in meinen Augen stimmiger. Aber ist natürlich deine Entscheidung. Auf jeden Fall sind das tolle Fortschritte :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

139

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 15:45

Moin Ingo

Bin da ganz bei Alex . Wenn der Krahn dann später auf seinen Schienen steht sieht das bestimmt absolut stimmig aus :thumbsup:

Heiko

Realname: Dieter

• Nachricht senden

140

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 17:34

Ciao Ingo

Mach Dir keinen Kopf wegen dem Kran - ich bin da bei Alex - das Diorama wird soviel Attraktionen bieten, dass der Kran da nur EIN Element davon sein wird.
Ich glaube, dass das U-Boot alleine schon von der Grösse und der "Wasserlage" das Zentrum und der Hingucker wird.

ich freu mich auf die weiteren Fortschritte.

Beste Grüsse, Dieter

141

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 09:27

Auch um die Dominanz musst du dir keinen Kopp zerbrechen, Ingo. Das wird nur aktuell in dieser Phase des Bau's so sein, wenn erstmal alles Fertig ist besteht das Dio ja nicht nur aus dem Kran :)

Bernd

142

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 11:24

Moin Moin,

vielen Dank Leute für die Motivation :hand: Das weiß ich wirklich zu schätzen!

Ich werde den Kran also in seiner Größe belassen, trotzdem aber nochmal neu bauen. Ich hab da noch ein Bild gesehen, da gefällt mir der Unterbau noch viel besser.
Bleibt neugierig, ich zeige es euch nämlich erst beim nächsten Mal :baeh:

Ingo
Lord Nelson

143

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 20:38

Moin Moin,

nach dem dritten Versuch hat es jetzt auch mit der Mauer so geklappt wie ich wollte. Damit ist eine Hälfte der Rückseite im Rohbau fertig. Die Oberkante der Torpedowerkstatt ist jetzt bündig mit der Mauer, die Fenster und eine Türe bekommen hat, und dem Torbogen:

Das passt jetzt so weit und kann in die Endausrüstung gehen. Das heißt, Fenster, Türen und die Tore bauen. Aber alles zu seiner Zeit 8)

Dann hat der Kran einen neuen Unterbau bekommen. Alles scratch aus Poly-Profilen, 0,75x1,5mm, 05x1,2mm, 0,25x1,5mm und ein Stück Poly-Rohr:

Auf der Unterseite sind an beiden Seiten kleine Profile. Hinter denen kann ich dann die Räder setzen, welche dann auf die Schienen gesetzt werden:

Und so kommt der Kran dann auf den Pier. Das Stück Sheet ist die Basis für den Aufbau:

Auch mit dem Blitz sieht es, finde ich zumindest, ganz gut aus:

Der Unterbau darf jetzt komplett durchtrocknen, bevor er von Kleberesten befreit und nochmal geschliffen wird.

Nebenbei habe ich auch schon mal die Bohrungen in die Flutschlitze an der Stb-Rumpfhälfte gesetzt. Komplett öffnen und versäubern steht beim Boot als Nächstes an. Oder doch Mauer und Torpedowerkstatt? Oder der Kran? Vielleicht doch der Rohbau der zweiten Rückseiten-Hälfte?
Was es geworden ist ... richtig ... zeige ich beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

144

Freitag, 23. Dezember 2022, 09:44

Moin Ingo

Der neue Kransockel sieht nicht Übel aus und gefällt, nur hat der einen großen Nachteil: Der Herr Knätschke kann da aus Spaß
und Übermut nicht mehr drunter durchsaussen. Hin und Her, das war beim anderen nicht schwer, aber mit dem neuen Kran sind
diese Spielchen aus und vorbei :)

Bernd

• Nachricht senden

145

Freitag, 23. Dezember 2022, 11:19

Ich möchte wirklich nicht der Spielverderber sein, aber hast du den alten Sockel noch? :pfeif:
Das neue Teil ist von der Form her VEB TAKRAF bzw. Kranbau Eberswalde, jedenfalls aus Mitte der 1950er Jahre oder später.
Das passt irgendwie nicht in den historisch gewachsenen Hafen. Es sei denn, im Laster sitzt Wolfgang Petersen und der nächste Scratchbau werden 5Kameras.

Pardon :trost:

P.S. im Januar geht's bei mir auch los mit Hafendiorama. Mitturnen statt nur tippen :pc:

146

Freitag, 23. Dezember 2022, 12:38

:will:

Auf ein Neues :D

Ingo
Lord Nelson

147

Freitag, 23. Dezember 2022, 14:41

Moin Ingo

:S Schade um den Kran .Immer diese blöde Historie X( Die zweie Version fand ich sehr schön aber wenn es nicht passt ;(
Na dann mal sehen was es nun wird ^^

Heiko

• Nachricht senden

148

Freitag, 23. Dezember 2022, 14:51

Hier der Grinch nochmal :pfeif:
Vielleicht lässt sich sich auch diese Geschichte https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fil…jump-to-license aufgreifen? Weniger Stützen, gegen die ein Laster rumpeln kann.

Ansonsten bau nur, wie es dir gefällt. Es ist dein Projekt, ich bin nur ein begeisterter Kommentator :trost:

Daniel

149

Freitag, 23. Dezember 2022, 20:20

Moin,

Ansonsten bau nur, wie es dir gefällt.
Das auf jeden Fall :five: Aber manchmal bedarf es eines kleinen ... :hey: um auf die richtige Spur gebracht zu werden ;)

Der Vorteil an Neubau ist, man kann die Ecken, die einem nicht so gut gefallen haben, nochmals angehen 8)
Und am Ende kommt wieder ein eckiges Design dabei heraus:

Der Aufsatz für das Kranhaus ist auch schon gebaut:

Inspiriert hat mich dabei dieser Kran:

Quelle: artitecshop.com

Und so macht er sich auf dem Pier, eine eher kleine Ausführung:

Das Ganze wird jetzt auf Schienen platziert. Da bin ich aber nicht sicher, ob diese überfahrbar werden oder nicht :nixweis: Sehen wir dann ...

Ich wünsche euch morgen alle einen ruhigen Tag und sage mal...

Tschüss, bis die Tage ...
Ingo
Lord Nelson

Realname: Bernd

• Nachricht senden

150

Samstag, 24. Dezember 2022, 07:13

Moin Ingo,

So sieht der Kran einfach glaubhafter aus und wenn dann noch das Kranhaus und der Gittermast dazu kommt, dürfte es spitze aussehen. :thumbsup:
Evtl. kannst du eine Schiene über fahrbar und die am Kai nicht über fahrbar machen, oder so was in der Art, waren ja auch damals Spezialanfertigungen.
Dir auch ein Frohes Fest und einen guten Rutsch nach 2023.

Mit weihnachtlichem Gruß Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Zur Zeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Verwendete Tags

1:144, Das Boot, Typ VII, U-Boot

Werbung