Moin Moin,
Danke für eure Hinweise und Ratschläge

Ihr habt recht, so weit draußen kippt die Halbkette bei 1,6t Torpedo einfach um

Also wird es ein Kran so wie Heiko ihn vorgeschlagen hat. Ich schaue schon fleißig Bilder bei Tante Google

Lasst euch überraschen, wie es letztendlich aussehen wird ...
Auf dem Pier ging es auch ein wenig weiter. Die Mauerteile sind jetzt alle gedruckt:
Ein bisschen näher ran:
Die Fenster lockern das ganze richtig schön auf. Ich denke, so kann es bleiben:
Auch das Mauerwerk ist gut zu erkennen, da kann man mit Farbe und Washes richtig viel mit anstellen:
Nur bei der Torpedowerkstatt nicht
Warum? Ganz einfach: Die Art und Weise, mit der ich die Druckvorlagen konstruiert habe. Bei der Torpedowerkstatt habe ich in eine Wand (1) kleine Blöcke (2) als Ziegelsteine eingesetzt, praktisch wieder gemauert. Beim Torbogen und der Wand habe ich hingegen die Fugen (3) von der Wand (4) entfernt. Hier links schon entfernt, rechts noch die ursprünglichen Teile:
Mit der zweiten Variante kommt mein Drucker eindeutig besser zurecht. Also habe ich die Torpedowerkstatt nochmal neu konstruiert, mit der "Fugen-Subtraktions-Methode". Der Druck läuft gerade
Dann habe ich ein paar Versuche in Sachen Ostseewasser betrieben. Bei meiner
Brückenleger-Base habe ich ja den Grund eingefärbt und klares Harz darüber gekippt. Hier will ich aber das Harz einfärben. Da die Ostsee in der Gegend um Kiel gerne eine grünliche Färbung annimmt, habe ich jeweils 30ml Harz mit Revell AQUA 68 Dunkelgrün, schlammgrünen Pigmenten und einem Wash von AK eingefärbt:
Die AK-Farbe gefällt mir am besten, ist in diesem Mischungsverhältnis aber zu wenig durchsichtig. Also nochmal Harz angemischt und mit zwei Tropfen auf 40ml Harz eingefärbt:
Das Harz steht in der Schale ca. 12mm hoch, man kann noch gut hindurchschauen:
In der breite sind es ~5cm, da ist die Mischung blickdicht:
So stelle ich mir das vor

. Und darum ernenne ich hiermit dieses Wash zum Sieger im "Ostsee-Farb-Kontest":
Damit werde ich das Harz einfärben, bevor es in das Hafenbecken gekippt wird.
Das war es schon wieder. Was als Nächstes kommt? Ich zeige es euch beim nächsten Mal
Ingo