Sie sind nicht angemeldet.

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

151

Sonntag, 4. Dezember 2022, 05:42

Moin allerseits,

Danke Heiko, ja klar so langsam aber sicher wird es, braucht jetzt nur noch etwas mehr Zeit. :abhau:

Kein Beinbruch Dieter und MKK hat damit nichts zu tun, war wohl nur der Rest in der Gun, den hätte ich in die Luft husten sollen, ging aber leider in Richtung Motorhaube. Aber gut das wird etwas Bei-geschliffen und sobald, die Farbe da ist, neu lackiert, war also meine eigene Schusseligkeit. :lol:

Bis es soweit ist geht es hier aber nur noch mit halber Kraft weiter. Gestern habe ich mich zuerst um das Armaturenbrett gekümmert, musste aber feststellen das mein schwarzer Edding auch langsam leerläuft, entweder Nachfüllen oder neu kaufen.
Auch mit meinen Pinseln ist nicht mehr viel los, es geht zwar noch, aber spätestens nächstes Jahr braucht es Neue.
Zurück zum Armaturenbrett, als erstes wurden die Ringe an den Instrumenten geschwärzt und die Innenflächen mit weiß belegt, in der Hoffnung das die Instrumente so etwas besser raus kommen.

Nun kamen die Decals dran, aber die sind recht störrisch und reißen sehr, sehr schnell.

Das lässt mich böses Ahnen für die anderen großen Decals, wie den Stern, aber gut man soll nicht etwas herbeireden, was noch nicht gemacht ist. :grins:
Heute morgen hatten sie sich dann doch sehr gut eingefügt, so das dann noch eine Schutzschicht Schmucksteinkleber darüber kann, so als wenn sie hinter Glas sind.

Ein paar Decals fehlen aber noch, da wären zuerst die vier Stück für die vier Schalter. Auf dem Bild, mehr oder weniger gut zu erkennen, unter den Nummern 8-11.

und noch ein paar Schilder, die dann auf die Handschuhfachklappe kommen. Das ist aber dann das Thema für Morgen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

152

Sonntag, 4. Dezember 2022, 07:56

Dann sind die Decals wohl nicht von bester Qualität, Bernd. Bei den kleinen mag das ja noch klappen, aber beim großen Stern ? Wenn's nicht klappt: was ist dein Plan B ? Per Schablone Lackieren ?

Bernd

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

153

Sonntag, 4. Dezember 2022, 11:12

Servus Bernd
Liquid Mask: ich hatte bei meinen Rostdarstellungsversuchen damit experimentiert, konnte jedoch nicht fein genug aufgetragen werden, da gefiel mir die Salzmethode besser. Bei deiner Anwendung Funktion das gut.
Die Armaturen-Decals sind gut geworden :ok: Beim Benzinkanister musste ich schmunzeln. Habe mir im Frühling, als die Treibstoffpreise dem Krieg geschuldet durch die Decke schossen, zwei baugleiche olivgrüne Bleckkanister geholt um etwas Treibstoff zu Bunkern…

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

154

Sonntag, 4. Dezember 2022, 12:48

Moin,

das mit der Farbe ist ärgerlich. Ich hoffe, dass die nachbestellte sich nicht zu sehr von der alten unterscheidet... 8)

konnte jedoch nicht fein genug aufgetragen werden
Mit einem Draht eintauchen und dann nur punktuell arbeiten. So sollte es gehen :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Dieter

• Nachricht senden

155

Sonntag, 4. Dezember 2022, 13:06

da gefiel mir die Salzmethode besser.

Salzmethode? kannst Du mir ein paar Tipps dazu geben, bitte?

Bernd, wenn ich schon nur drann denke, dass Du noch Abziehbilder auf die 4 Schalter aufbringen willst, wird mir schon fast schummerig - da bin ich mal gespannt, wie Dir das gelingt.

Beste Grüsse, Dieter

• Nachricht senden

156

Montag, 5. Dezember 2022, 06:30

Moin allerseits,

Von schlechter Qualität würde ich jetzt nicht gerade sprechen Bernd, aber sie sind eben hauch dünn und regieren auch entsprechend auf Weichmacher, aber ohne legen sie sich gar nicht an.
Nein lackiert wird da nichts, Plan B ist mir einen Stern aus weißer Decalfolie zu schneiden, Damit habe ich ja schon Erfahrung gesammelt, bei diesem einen >Hier<.

Dafür ist es ja auch eigentlich nicht gemacht Gustav und je nach Untergrund verhält es sich auch etwas anders, bei mir kommt es eigentlich nur für Scheiben, zum Einsatz und dafür funktioniert es auch gut.
Danke dir Gustav, wenn man aufpasst geht es dann auch.

Nö Ingo nicht wirklich und ich weiß jetzt das man mit Vallejo Restfarben, nicht in frisch gespritztes, spritzen sollte.

Zur Salzmethode habe ich auch noch ein Beispiel, das kam bei meiner Raupe zum Einsatz, da kannst du ja mal vorbei schauen, Dieter
Ganz einfach, ich habe die kleinen Beschriftungdecal über die Schalter gelegt und angebracht, auf die Schalter geht auch nicht dafür sind sie dann doch zu groß.

Und das kann man sich jetzt auch ansehen, die kleinen Punkte oberhalb de runden Schalter sind die Decals.

Nun noch die anderen großen drei auf der Handschuhfachklappe, das einzigste was ich da wirklich lesen konnte war „WILYS“

Jetzt fehlen nur noch ein paar Ausbesserungen, dann kann es eingebaut werden.

LG Bernd

157

Montag, 5. Dezember 2022, 07:32

Moin Bernd,

Respekt, so kleine Decals hab ich auch selten verarbeitet. Aber sauber gemacht :ok:

Ingo
Lord Nelson

158

Montag, 5. Dezember 2022, 17:27

Moin Bernd

Schick geworden :ok:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

• Nachricht senden

159

Dienstag, 6. Dezember 2022, 00:30

Die Decals hast Du alle sauber hingekriegt :respekt:
ich würd mich momentan noch nicht daran trauen.
In meinem früheren Modellbauleben hab ich bei solch kleinen Dingen immer noch ein Glas Rotwein dazu genommen - um die Nerven zu beruhigen.

Beste Grüsse, Dieter

• Nachricht senden

160

Dienstag, 6. Dezember 2022, 05:36

Moin zusammen,

Vielen Dank Ingo :five: ähnlich kleine habe ich noch gefühlte 100 Stück, am Patriotsystem. :cracy:

Herzlichen Dank Heiko :hand: so langsam wird es.

Besten Dank Dieter :five: , geht so leider bei mir auch nicht mehr und auf Alkohol verzichte ich wenn ich Zuhause bin, Hoher Blutdruck und Medikamente vertragen sich einfach nicht mit Alkohol ;( .

Gestern ging es zuerst mal hinten am Armaturenbrett weiter, das wurde aber nur grob bemalt, wenn man das jemals wieder sieht ist das abgebrochen und der Jeep wahrscheinlich zerstört.

Nun kamen noch ein paar Ausbesserungen vorne am Armaturenbrett dazu. Ich habe hier ganz bewusst einen etwas anderen Olivefarbton genommen, man soll das ruhig sehen können.

Nach dem das trocken war konnte das Armaturenbrett eingebaut und verklebt werden im zweiten Bild noch mal die noch nicht fertig lackierten Sitze dazu.

Nun wurden die Räder fertig gemacht und konnten auch montiert werden, zuerst die Hinteren und dann vorne links, das sollte man aber, bis der Kleber angezogen hat, in Ruhe lassen.

Dann war das rechte Rad an der Reihe, auch erst mal etwas warten und da steht er nun, das erste mal auf seinen eigenen Rädern.

Ein gewisse Gefühl von Stolz und auch Erleichterung machte sich in mir Breit, es ist ja mein allererster 1:16ner überhaupt.
Zufrieden MKK kraulend habe ich ihn mir angesehen, dann wurden noch schnell ein paar Bilder rundherum gemacht.
Sozusagen eine weitere Stellprobe.

Für heute hat sich schon mal die Farbe angekündigt, ob es aber heute noch was wird weiß ich auch nicht. Es gibt ja noch genug anderes zutun, am Jeep.

LG Bernd und allen noch einen schönen Nikolaustag

161

Dienstag, 6. Dezember 2022, 07:39

Moin Bernd,

die Idee mit den andersfarbigen Korrekturen finde ich gut. So sieht man, dass auch im Feld ab und an mal gepinselt wurde :ok:

Die Stellprobe passt auch und bei diesem Satz:
Zufrieden MKK kraulend

Musste ich sofort daran denken:

:abhau::abhau::abhau:

Ingo
Lord Nelson

162

Dienstag, 6. Dezember 2022, 08:44

Moin Bernd

So auf den Rädern stehend macht der MB schonmal eine gute Figur, auch wenn er noch nicht Fertig ist :) . Wenn dann erstmal die Decals drauf sind wird der richtig hübsch, das ist jetzt schon klar.

Bernd

• Nachricht senden

163

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 06:08

Moin allerseits,

Vielen Dank, für die Blumen Ingo, zum Glück ist MKK nicht weiß, sonst wäre sie wohl noch eitler und ich habe auch keine Glatze. :abhau:

Herzlichen Dank Bernd, bis zu den Decals braucht es aber noch etwas Zeit und Organisation. und hübsch ist auch eher relaiv. :grins:

Klar und natürlich Farbe, die ist gestern gekommen, da kann es also weiter gehen.

Da MKK immer mal wieder meine Farben umrührt, wenn sie meint da durch zu müssen, habe ich mal was in Sachen Organisation getan und mir eine Farbecke, von Vallejo gegönnt.

Und schon ist sie gut gefüllt.

Das wird zwar noch nicht alle meine Probleme lösen, aber es ist ist schon mal ein Anfang, auch wenn die Farben immer gut durch geschüttelt waren, ist es mir so nun viel lieber, ich muss nun keine mehr vom Boden auf klauben, weil sich die meisten dann da befunden haben.

Und eine neue Schneideunterlage kommt auch gleich noch dazu, die Alte war schlichtweg fertig.

Nach der ganzen hin und her Räumerei wurde noch die Motorhaube angeschliffen.

Und eine Hälfte des Scharniers, der Motorhaube wurde noch beim Jeep eingebaut.

Für heute ist also mal wieder lackieren angesagt, wollen hoffe das alles klar geht.

LG Bernd

164

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 07:32

Moin,

Ordnung ist das halbe Leben und so eine Farbecke ist schon nicht schlecht. Dann kann es jetzt mit neuer Ausstattung weiter gehen :ok:

Ingo
Lord Nelson

165

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 10:15

Moin Bernd

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen :pfeif: . Für alle Farben hat der Platz im Dreieck nicht ganz gereicht, da steht früher oder später wohl
eine Erweiterung an.

Was wünschen Amerikaner immer ? Good Lack :)

Bernd

• Nachricht senden

166

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 06:15

Moin allerseits,

Gerade im Bereich Farbe braucht es Ordnung, sonst kauft man irgendwann doppelt und dreifach ein, Ingo. :abhau:

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen

Womit ich deine erste Aussage wieder legt hätte Bernd. Nö wieso ich habe alle Vallejo Farben untergebracht, die Revellfarben laufen bei mir nun so wieso aus und die von Alclad II, so wie noch ein paar andere, werde ich nur noch am Rande weiter mit nutzen.

Nun gut, weiter im Text, oder eben mit dem Jeep. Die noch nicht lackierten Teile wurden neu geordnet und zum lackieren bereit gemacht und dann auch gleich lackiert.

Hier noch mal einzeln und von der Pappe, abgelöst.

Die Scheibe wurden dann auch schon mal ausgepackt und damit bin ich schon zufrieden.

Nun wurde die MG Lafette festmontiert und die Scheibe, zunächst noch lose, eingesetzt.

Nun ist es wieder Zeit für eine weitere Stellprobe, bevor ich mich dann an die Feinheiten mache.

Nun auch mal das Seil an gefriemelt und die Motorhaube geöffnet.

Und wieder zu und schräg von hinten.

Und auch noch mal den kleinen 72iger Jeep dazu.

Als nächstes geht es dann an die Feinheiten und die ersten Decals sollen folgen.

LG Bernd

167

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 07:30

Moin Bernd,

die Stellprobe sieht schon mal ganz gut aus :ok:

Nur die Auswerfermarken auf der Innenseite der Motorhaube gefallen mir nicht. Da muss der Deckel wohl zu bleiben :(

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

168

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 07:45

Moin Ingo,

Uiuiuiiii, na so was auch, die habe ich ja ganz übersehen. Werden also so nicht bleiben, Farbe ist noch genug vorhanden, wird also noch gespachtelt und geschliffen.
Danke das du die gesehen und Bescheid gesagt hast, noch ist ja Zeit dazu. :hand:

LG Bernd

169

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 10:19

Adlerauge-Ingo :) . Wäre mir so nicht aufgefallen mit meinen Glasbausteinen auf der Nase :pfeif: . Was ist denn mit der Fettspritze, Bernd ? Ist da keine dabei ? Weil der Halter so nackig macht ja schon darauf aufmerksam dass da etwas fehlt.

Womit ich deine erste Aussage wieder legt hätte

OK, ich habe nur auf die zwei AV-Fläschchen daneben geachtet und auf den Tamiya-Kübel :rot:

Bernd

170

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 10:40

Sieht jetzt schon sehr gut aus, der Jeep.
Bin auf das Finale gespannt.
Beste Grüße vom Plastinator

171

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 19:37

Moin Bernd

Ich finde ihn auch mit Auswerfermarken schick :nixweis: :thumbsup:

172

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 19:49

Moin Bernd,

Hammer wie groß 1 zu 16 ist. Sieht seht gut aus.
Beste Grüße aus Varel!

• Nachricht senden

173

Freitag, 9. Dezember 2022, 05:45

Moin allerseits,

Die Kommt noch Bernd, wollte sie halt nur nicht einfach mit Olive zu kleistern. ;( :grins: und gut, das sie noch nicht dran ist, in dem Bereich wird ja noch mal geschliffen.

Danke dir Peter. :five:

Dir auch vielen Dank Heiko, nur ich werde, bzw. habe schon angefangen diese zu entfernen, würde ich auch machen wenn ich sie selber entdeckt hätte. :abhau:

Erst mal willkommen zurück im Forum Markus und willkommen hier an Bord vom Jeep, ja das ist eine andere Kategorie als 72 oder 35 und herzlichen Dank für dein Lob. :hand:

Was ist gestern nun eigentlich noch passiert, nun ja so gesehen nicht viel, ich bin ja nun in eine Phase, wo es heißt noch vorsichtiger weiter zu machen.
So, also zuerst mal die Motorhaube noch mal runter und die Auswerfermarken lokalisiert, siehe rote Pfeile.

Acht Stück insgesamt und ich habe davon noch nicht mal eine gesehen, vorher. :bang:
Aber gut so ist das nun mal, im nächsten Schritt habe ich diese alle Verspachtelt und immer wieder geprüft das ich nicht doch noch eine Übersehen habe.

Das darf nun in Ruhe aushärten und wird dann heute verschliffen.

Als nächstes war Lt.Locke an der Reihe, d.h. Sein Unterteil, wie kann ich das verschleifen und kann ich das überhaupt, also erst mal nur an einem Bein angefangen.

Geht ja, na dann weiter machen, auch wenn sich das als recht aufwendig erwiesen hat.

Mit der Figur soll es dann nach der Motorhaube auch weiter gehen, ich bin selbst schon gespannt was daraus wird. :nixweis:

LG Bernd

174

Freitag, 9. Dezember 2022, 08:36

ich bin selbst schon gespannt was daraus wird.

Ich auch, Bernd. Bei Figuren kann man viel verkehrt machen und es sieht dann unnatürlich aus. Ich drück die Daumen dafür das du das hinbekommst :)

Bernd

• Nachricht senden

175

Freitag, 9. Dezember 2022, 09:37

Moin Bernd,

Danke fürs Daumen drücken, kann ich schon gut gebrauchen. :five:
Aber vorher ist ja noch die Motorhaube dran. :grins:

LG Bernd

176

Freitag, 9. Dezember 2022, 13:17

Viel Erfolg mit der Figur, Bernd. Auch ich habe da Respekt vor und habe mich bisher an keine Figur richtig heran getraut (jetzt vielleicht ein wenig Wartungspersonal für meine Focke Wulf What if.. Geschichte). Meine 1:72 Piloten sahen immer aus, wie von einem Kind bemalt. :D
Beste Grüße aus Varel!

• Nachricht senden

177

Freitag, 9. Dezember 2022, 17:16

Ciao Bernd

Tolle Fortschritte hast du mit dem Bau gemacht. Ich war gerade beruflich etwas angepinnt und konnte nicht zeitnah folgen.
Figuren schleifen: mir hilft da immer der Finish mit ganz feiner Stahlwolle - dann solltest du's eigentlich ganz gut hinbekommen.
ich freu mich auf deine nächsten Schritte.
Beste Grüsse, Dieter

178

Freitag, 9. Dezember 2022, 19:44

Moin Bernd

Ja Figuren :rolleyes: immer schön an Licht und Schatten beim bemalen denken ^^

Heiko

• Nachricht senden

179

Samstag, 10. Dezember 2022, 05:46

Moin zusammen,

Danke Markus, ja den Erfolg werde ich brauchen können. :abhau:

Auch dir einen herzlichen Dank Dieter :five: und klar der Beruf geht natürlich immer vor. Interessante Idee mit der Stahlwolle, muss halt nur mal sehen wo und ob ich hier bei uns welche bekomme.

Das ist mir auch schon klar Heiko und mal sehen ob ich da genügend dran Denke, aber noch geht es mit der Figur nicht weiter, es ist immer noch die Motorhaube an der Reihe. :cracy:

Obwohl ich gestern nicht wirklich zum Basteln gekommen bin, es gab noch ein paar andere Sachen zu erledigen.

Ich konnte nur noch die Motorhaube verschleifen, dazu habe ich zuerst nass mit 600ter Papier geschliffen und danach noch mal nass, mit 1200ter Papier.

Dann noch mal etwas näher, ich hoffe das ich mit dem feinen Papier auch alle Ränder erwischt habe.

Ich hoffe das ich dann auch heute noch zum lackieren komme, kann aber auch sein das es nicht geht. Ich warte auf meinen neuen Tintenspritzer, den ich mir vor ein paar Tagen gekauft habe. Zwar funktioniert mein alter noch, aber nicht mehr mit Windows 10, dafür gibt es keine Treiber mehr. :bang:
Ich kann also zur Zeit, weder Drucken noch Scannen, außer wenn ich meine alte Kiste anschmeißen, aber das ist immer ein Umständliches Unterfangen. Da mein alter Rechner nicht mehr in meinem Netzwerk läuft, musste das alles per USB Stick hin und hergeschoben werden.
Ich hoffe also das der heute kommt, kann aber auch Montag werden, z.Z. Weiß man das einfach nicht so genau, trotz Sendungsverfolgung usw.

LG Bernd

180

Samstag, 10. Dezember 2022, 09:01

Moin Bernd,

Was diese Arbeiten angeht muss ich mir nochmal ne Scheibe von dir abschneiden. Ich vermeide das immer. Einfach nicht meins. Hab aber such noch nicht die richtige Spachtelmasse für mich gefunden, ausser diese 2k Modeliermassen für größere Aufgaben.

Sieht sehr sehr gut aus bis hier.
Beste Grüße aus Varel!

Werbung