Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. November 2007, 14:19

Gliderzug Bauen

Hallo

Ich würde gerne den Gliederzug den ich fahre nachbauen !!!!

Ist ein Mercedes Actros mit Mega Space Kabiene !!!

Nun ist meine frage : Wie kann man das am besten Realisieren ohne so einen Bausatz zu haben bzw. zu kaufen da die ja recht teuer sind !!!!

Was brauche ich dafür alles ????

Als LKW ausgangsmodell hatte ich mir den Sauber Petronas vorgestellt da dieser ja einen Mega Space Kabiene hat !!!!

Über hilfestellungen bin ich sehr dankbar

Mfg

Florian

2

Dienstag, 20. November 2007, 14:33

Hi Florian,

hast du vielleicht ein bild deines Gliederzugs.

hilft einen bestimmt weiter :)

Patrick :wink: :wink:

3

Dienstag, 20. November 2007, 14:43

ist das vorgänger Model von diesem, habe gerade kein Bild da

Ist aber der gleiche Aufbau

Und halt mit Mega Space kabine

4

Dienstag, 20. November 2007, 14:46

Hallo Florian :wink: ,

kommt darauf an, was du für einen Motorwagen hast, 2- oder 3 achser, welchen Aufbau (Gardine, Koffer oder mit Bordwand und Plane ...).
Bei einem 2 achs Fahrgestell mußt du den Rahmen der SZM durchsägen und dann entsprechend mit Kunstoffprofilen verlängern.

Ich habs bisher nur einmal gemacht, hier aber genau umgekehrt. Hab aus einem 3 achs Motorwagen eine 3 achs Sattelzugmaschine gebaut. Ist aber denke ich kein allzu großes Problem.
Tipps hierzu gibts auch bei diesem Baubericht von Gabor Rába-Hungarocamion

Beim Aufbau gibts zwei Möglichkeiten, entweder du baust den komplett selbst oder behilfst dir hier mit einem Aufbau diveser Auflieger. Den halt dann entsprechend kürzen und auf das Fahrgestell setzen.
Auch hier mal den Baubericht von Gabor ansehen.

Hoffe ich konnt dir etwas helfen.

Gruß
Peter

PS.: Das Foto kam während ich den Beitrag geschrieben hab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbostar« (20. November 2007, 14:46)

5

Dienstag, 20. November 2007, 16:12

Hi

Naja ist nen 2Achs Motorwagen mit Liftachse wobei ich ihn dann aber mir abgesenkter Liftachse bauen möchte.

Was brauche ich den dafür so ungefähr und wo bekomme ich das recht günstig her ???

Einen Modellbauladen gibt es hier in meiner ecke leider nicht !!!!

Mfg

Florian

6

Dienstag, 20. November 2007, 21:14

hi,

also benötigt wird ein actros-bausatz und zwei gardinenauflieger ( weil eine wb nur 7,45m hat und die gardine nur 13,6 und ausserdem brauchst du zwei heckportale ).

dann noch zwei vorderreifen der zugmaschine für die liftachse, eine gehörige portion scratch-bau ( unterfahrschutz maschine+ hänger, zugmaul, deichsel des hängers, umbau des sattel auf anhänger, rahmen der wb, rahmen mit aufnahmen für die wb, gardine in der höhe kürzen da die wb niedriger sind als der sattel usw usw usw ).

is nicht ganz so einfach umzusetzen aber mit geduld ist es hinzubekommen.

gruss snake

Werbung