Tamiya Marder 1 in 1:35 ( ja, auch der soll sich bewegen) + Vorschau auf das nächste Projekt
Hallo!
Ich hab wieder mal ein bissl zur Entspannung getüftelt.
Hauptschwierigkeit ist hier die sehr weit vorne liegende Achse der Antriebsräder. Aber zum Glück gibts da ja eine Beule .
Der Patient:
Die Beule:
Das Zubehör
Achsrohre eingeklebt
Die restlichen Bauteile
Zusammengesteckt
Und mit Motoren
Weil wieder Segmentketten dabei sind muß zugekauft werden
Wie versprochen die Vorschau auch auf das nächste Projekt.
Es handelt sich um den Japanischen O-I. Der Bausatz besticht durch sein bewegliches Laufwerk und Kette.
Also kein Zukauf von Zubehörteilen. Nur noch Getriebe und Elektronik rein und man hat einen fahrenden Riesen.
Und hier der Vergleich zum Marder 1:
Wie man sieht, der Rc- Umbau wird diesmal keine besondere Herausforderung
Das für ein Brocken. Der japanische O-I war übrigens ein reines Reißbrett-Projekt. Der kam nie über den Zeichentisch hinaus, das Projekt wurde 1943 eingestellt.
Antreiben sollte dieses Monster zwei parallel nebeneinander eingebaute V-12 Motoren von Kawasaki Heavy Industries ... Lizenzbauten deutscher BMW Flugzeug-Motoren. Was kommt bei dir als Antrieb rein ?
Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!
Das ist so nicht ganz richtig. Es gab den O-I wirklich. Ein Prototyp wurde gebaut der ohne Türme getestet wurde. Der brach aber unter seinem Gewicht zusammen und wurde verschrottet. Einzig eins der Kettenglieder blieb erhalten. Und wurde ebenso wie die Pläne in einem Schrein versteckt und ich glaube 2014 oder 2016 erst wieder gefunden oder veröffentlicht. Bilder von dem Kettenglied findet man im Netz.
Lg Martin
Nach meiner Kenntnis war der Prototyp die 120ton Variante.
Auf dem Bausatz-Karton steht 150ton. Und diese Variante kam nie über das Reißbrett hinaus.
Was haben wir denn nun tatsächlich mit diesem Bausatz . 120ton Prototyp oder 150ton Reißbrett Variante ?
Der 120ton Prototyp sollte in einem Bugturm eine 47mm Kanone, im anderen ein 7,7mm MG haben. Beide Bugtürme waren von der Längsachse etwas nach links versetzt. Der Heckturm sollte ebenfalls ein 7,7mm MG tragen.
Bei TAKOM tragen beide Bugtürme Kanonen und der Heckturm hat einen MG-Zwilling. Seine beiden Bugtürme sind im gleichen Abstand genau zur Längsachse ausgerichtet ... was dem 150ton Reißbrett-Projekt entspricht.
Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!