Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. November 2022, 15:47

Ford Mustang Hardtop '66

Hallo Leute,

ich stelle Euch heute meinen ersten Bau eines klassischen Ford Mustang vor. Der Bausatz ist der von AMT, er ist recht schlicht gehalten und wahrlich nicht perfekt, aber es gibt Schlimmeres.

Bei der Farbe handelt es sich um eine Eigenkreation, die ich aus diversen Tamiya LP-Farben gemischt habe. Diese eher eleganten Metallictöne gab es seinerzeit ja zuhauf. Am ehesten kommt die Farbe an den Originalfarbton "Medium Copper/ Chestnut" heran.

Bis auf den Umbau der "Sitz-Klötze" auf eine etwas passendere Form und Optik sowie das Vinyldach bzw. einige Kleinteile/ Decals aus der Teilekiste ist alles OOB gebaut.



































Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Montag, 7. November 2022, 22:26

Hallo Thomas

Sehr schöne Farbe und Ausführung. Da hast du das Beste aus dem Bausatz herausgeholt. Auch Innen lässt sich einiges als Details erahnen.

Beste Grüsse

Peter

3

Dienstag, 8. November 2022, 05:56

Sehr schön ist er geworden! Die Farbe gefällt mir richtig gut, und ich stimme Peter zu, dass man Details im Innenraum erahnen kann. Fotos vom Bau existieren nicht zufällig? Ein oder zwei Kabel mehr im Motorraum hätten diesen sicher aufgewertet, aber die Haube bleibt ja eh meistens zu, und das Gesamtbild ist rundum klasse :ok: :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

4

Dienstag, 8. November 2022, 09:53

Wahrlich eine schöne Farbe die du da angemischt hast, Thomas :) . Und das Vinyldach passt auch Super :ok: . Im Motorraum ginge noch was, muss aber nicht unbedingt, und vom Innenraum sieht man wenig, wahrscheinlich weil die Vordersitze ganz schön weit Vorne sind. Eingestellt auf kleine Menschen ;)

Bernd

5

Dienstag, 8. November 2022, 13:01

Ouuuuh - der ist wirklich cool

Die Farbe gefällt mir sehr gut mit dem Vinyldach und dem hellen Innenraum
Saubere Arbeit !
Gut gemacht :ok:

LG
Wolle

6

Mittwoch, 9. November 2022, 08:16

Servus Thomas,

gefällt mir sehr gut, Dein Mustang. Toller Lack und ein Vinyldach! Ich liebe Vinyldächer!!! Ich würde am liebsten auf alles ab Bj. 64 ein Vinaldach draufmachen. Aber dann wär´s auch wieder langweilig.
Wie gesagt, gefällt mir sehr gut.

Gruß,
Robert

7

Mittwoch, 9. November 2022, 09:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ein paar Anmerkungwn zu Innen- bzw. Motorraum: das Interieur ist bei so einem Coupé mit den komplett geöffneten Seitenscheiben naturgemäß "luftig" im Sinne von gut einsehbar, von daher habe ich mir mit BMF und Detailbemalungen etwas Mühe gegeben. Dafür, dass ich die Sitze von der Form eines "Klotzes" aufwendig in eine passendere Optik umgebaut habe, habe ich sie leider (was mir erst am fertigen Modell auffiel) zu steil und zu weit vorne montiert. Hier mal ein Bild zum Vergleich von vorher/ nachher, wobei die Chrom-Zierleisten an der Außenseite noch nicht montiert sind.


Bei Motorräumen halte ich es mittlerweile (in Abwandlung von Mark Twain) mit folgender Weisheit: "besser die Haube geschlossen lassen und für zu faul gehalten werden, als sie zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen." :lol: In diesem Fall habe ich mal nicht dran gehalten, von daher ja, man hätte mehr draus machen können. :)
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 132

Realname: Oliver Löbert

Wohnort: Ansbach

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. November 2022, 17:29

Sehr schöne Farbe und sauber gebaut aber was ist denn mit den Stossstangen passiert? Warum sind die so matt? So schlecht ist der Bausatzchrom im Original nicht selbst bei AMT.
Gruss
Oli

9

Freitag, 11. November 2022, 10:15

Sehr schöne Farbe und sauber gebaut aber was ist denn mit den Stossstangen passiert? Warum sind die so matt? So schlecht ist der Bausatzchrom im Original nicht selbst bei AMT.

Die Stoßstangen, die dem Bausatz beilagen, waren in jeglicher Hinsicht eine Katastrophe. Die Verchromung war ungleichmäßig bzw. fleckig, dazu kamen extreme Fischgrate an den Teilen. Zudem war an der Heckstoßstange eines des Hörner abgebrochen. Somit waren Entlacken und Reparatur erforderlich.
Mir war frühzeitig klar, dass die Stoßstangen während der (an diesem Bausatz etwas umständlichen) Montage noch mehrfach berührt werden müssten. Dies mag das von mir verwendete Molotow Liquid Chome (MLC) aber ja überhaupt nicht, weshalb ich den Chrom mit einem dafür vorgesehenen Mittel von AK Interactive versiegelt habe. Naturgemäß geht dabei ein kleiner Teil des Glanzes verloren, dafür hat man die "Berührungs-Festigkeit". Möglicherweise ist dieses Mittel auch schon etwas überaltet, ich habe es schon seit Jahren offen. Ich bin an dieser Stelle auch immer noch auf der Suche nach etwas Besserem... :roll:
Eine Alternative wäre noch die nachträgliche Bemalung der Stoßstangen mit MLC nach erfolgter Montage gewesen, also quasi am fertigen Modell. Dazu hatte ich offen gestanden bislang keine Lust, aber die die Option bleibt mir ja immer noch. :)
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. November 2022, 10:20

sehr sehr schön! Mir gefällt die Farb-Polsterkombination mit dem Vinyldach. Sehr schön Tommy.
Ich mag diese Form schon fast lieber als den "klassischen" und begehrten Fastback.

Auch zum Motor: man muss nicht immer verkabeln - handhabe ich auch so. Nach Lust und Laune.

11

Samstag, 12. November 2022, 10:42

Hallo Thomas,
sehr schön und sauber lackiert und gearbeitetes Pony-Car aus Deiner Werkstatt. Mir ist nur aufgefallen, dass das Pferd auf dem Emblem am vorderen rechten Kotflügel mit Blickrichtung zur Hinterachse "rennt", statt nach vorne. Vermutlich hat der Hersteller des Bausatzes, AMT, diesen Umstand nicht richtig gewürdigt.

Ansonsten gefällt mir das Modell sehr gut!
Gruß
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

12

Montag, 14. November 2022, 10:46

sehr sehr schön! Mir gefällt die Farb-Polsterkombination mit dem Vinyldach. Sehr schön Tommy.
Ich mag diese Form schon fast lieber als den "klassischen" und begehrten Fastback.

Danke Dominik! Ja, und man bekommt das klassische Hardtop nicht so oft zu sehen, allein schon, weil der Bausatz einigermaßen selten ist! ;)

sehr schön und sauber lackiert und gearbeitetes Pony-Car aus Deiner Werkstatt. Mir ist nur aufgefallen, dass das Pferd auf dem Emblem am vorderen rechten Kotflügel mit Blickrichtung zur Hinterachse "rennt", statt nach vorne. Vermutlich hat der Hersteller des Bausatzes, AMT, diesen Umstand nicht richtig gewürdigt.

Danke auch Dir, Ludwig! Ich habe darauf gewartet, dass dies endlich jemand anspricht. :) Hier geht der Fehler zunächst auf mich... Decals hatte der AMT-Kit keine, bis auf alberne bunte Streifen und Rennaufkleber für die Drag-Version. Die erhabenen Embleme auf der Karosserie waren korrekt ausgerichtet, aber eine erfolgreiche Bemalung der dreifarbigen "Triband-Streifen" hätte für mich an Nanotechnologie gegrenzt. ?( Daher wurden diese abgeschleift und stattdessen Decals aus einem (moderneren) Mustang-Bausatz von Revell verwendet. Diese aber waren aber teils falsch, weil eben identisch für beide Seiten. Ich habe dies schon vorher gemerkt, mich aber für das kleinere Übel entschieden... :whistling:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

13

Montag, 14. November 2022, 19:57

Eine gute Farbkombination, ganz klassisch und passt immer, erst recht mit Vinyldach.
Habe ich bei einem '65er Pontiac auch so farblich gehalten, aber bei weitem nicht so gut lackiert.
Dass die Stoßstangen etwas zu matt rüberkommen, wäre mir gar nicht aufgefallen, ich finde das passt so.
Etwas weniger passend sind die nach vorne geschobenen Sitze und die recht groß erscheinenden Räder, + Spurweite.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

14

Dienstag, 15. November 2022, 13:40

Eine gute Farbkombination, ganz klassisch und passt immer, erst recht mit Vinyldach.
Habe ich bei einem '65er Pontiac auch so farblich gehalten, aber bei weitem nicht so gut lackiert.
Dass die Stoßstangen etwas zu matt rüberkommen, wäre mir gar nicht aufgefallen, ich finde das passt so.
Etwas weniger passend sind die nach vorne geschobenen Sitze und die recht groß erscheinenden Räder, + Spurweite.

Danke. In punkto Sitze habe ich weiter oben schon erwähnt, dass ich hierauf ein größeres Augenmerk hätte legen sollen - zumal ich mir ja die Mühe des Umbaus gemacht habe.
Die Spurweite könnte in der Tat einige Millimeter schmaler sein. Die Metallachsen in die inneren Radaufnahmen zu "zwingen", war ein ziemlicher Kraftakt. Als das dann bewältigt war, habe ich aber keine Lust mehr verspürt, es nochmal zu lösen und die Achsen etwas zu kürzen.
Der Raddurchmesser ist mMn okay. Evtl. wirken sie ja größer, weil die Bereifung bei diesen Hubcaps im Original i.d.R. Whitewalls waren... :roll:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung