Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 9. Oktober 2022, 20:17

Moin,

vielen Dank euch drei :hand:

Heute habe ich nicht viel gemacht :pfeif:
Die Brücke in aufrechter Position mit Sekundenkleber verklebt und zum Trocknen aufgebockt:


Und dann nochmal ein bisschen Granulat eingefärbt:


Damit will ich dann, wenn der Panzer final auf die Base gesetzt wird, nochmal rund um die Ketten ein wenig ausgleichen.

Ansonsten darf die Base jetzt in Ruhe komplett ab- und austrocknen, ich bin eh die nächsten zwei Tage auf Geschäftsreise. Und dann kann es wirklich heißen: Wasser Marsch!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

122

Sonntag, 9. Oktober 2022, 22:24

Mann Ingo, man ist mal ein paar Tage abwesend und du präsentierst hier Fortschritte für mehrere Wochen :lol: Flussbett mit der grünlichen Verfärbung ist sehr gut gelungen. Klasse auch, wie du das Gewicht mit Hilfe des Standfußes darstellst, das sind so kleine aber feine Details, die den Unterschied machen.

Viele Grüße,
Tim

123

Montag, 10. Oktober 2022, 07:46

Moin Tim,

vielen Dank :hand:

Beim Grün muss ich aber im Bereich der Wasserkante, die ungefähr bei der grünen Linie landen soll, nochmal nacharbeiten. Durch das Einarbeiten der Standfuß-Spuren ist die Kante ruiniert worden:


Am Ende soll das Grün nach oben hin verblassen und auslaufen, so als ob steigende und fallende Wasserstände dünner werdende Spuren hinterlassen. Auch da beim roten Pfeil muss ich ran, da sieht man noch den Bleistift, mit dem ich den Standfuß angezeichnet habe :pfeif:

Und wenn ich mir jetzt beim Schreiben dieses Posts die Bilder nicht nochmal angeschaut hätte, wer weiß ob mir aufgefallen wäre, dass ich die Wasserkante noch anpassen muss, bevor ich das Harz eingieße :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

124

Montag, 10. Oktober 2022, 08:51

Moin Ingo,

Schotter auf Vorrat schon mal fertig machen, ist eine gute Idee. :ok: :ok: :ok:

Der Rest ist ja nur Kleinkram, aber mal ne Frage, willst du den Fuß mit der Brücke ins Wasser eingießen und dann den Panzer dazu, oder gleich mit Panzer?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

125

Montag, 10. Oktober 2022, 09:00

Moin Bernd,

Das Problem mit dem Granulat ist, das da auch so glitzernde Teile dabei sind. Das will man unterm Panzer nicht haben, ist ja keine Disco :lol: Und dann an den Ketten entlang-pinseln ... :( lieber nicht 8)

Nein, Fuß und Panzer stehen auf dem Trockenen und kommen erst nach dem Wasser auf die Base.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

126

Montag, 10. Oktober 2022, 14:30

Ich bin unglaublich gespannt auf das Wasser und freue mich, dass ich heute wieder was gelernt habe ("ein Panzer ist keine Disko" - gernial!!!).
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 11. Oktober 2022, 06:02

Moin Ingo,

Dann bin ja ich ja beruhigt, wäre auch schade wenn du dir dein exzellent gebautes Modell, mit Gießharz versaust. :du:
Nur das mit der Disco, sollte man etwas relativieren, es ist zwar klar das man das nicht auf einem Dio so haben will. :grins:
Aber im Manöver sah das doch schon mal anders aus, kam aber darauf an , wie gut der Kommandant gelaunt war und was der Kompaniechef dazu sagte, da hatte die Lautstärke schon mal das ausmaß einer Disco und die Bässe noch durch den Innenraum des Panzer verstärkt. Nur mit Tanzen sah es schlecht aus so zwischen all dem Gerödel, was da so in einem Panzer rumliegt, Bierflaschen / Dosen zum Beispiel, aber gesoffen hat da keiner, ging nur wenn es auch erlaubt war. :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

128

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 10:44

Moin Moin,

kaum ist man mal zwei Tage auf Geschäftsreise, schon wird aus dem Panzer eine Trinkhalle mit Musik gemacht :motz:
Spaß beiseite, sowas mag es sicher gegeben haben, habe ich doch selber die Erfahrung gemacht, das man mit 40%o Restalkohol bei 30 Mann Besatzung auch noch gut zur See fahren kann :pfeif:

Ich hoffe das ich in den nächsten Tagen zur Korrektur der Wasserkante komme und dann endlich Harz gießen kann. Ich bin auch richtig gespannt ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

129

Freitag, 14. Oktober 2022, 12:54

Moin Moin,

Ich habe es jetzt endlich geschafft die Wasserkante zu begradigen und kann am Wochenende dann (hoffentlich) endlich das Harz eingießen 8)


Die Brückenmitte braucht nochmal ein wenig Zuneigung. Das Verkleben in aufrechter Position hat deutlich seine Spuren hinterlassen:


Aber da hab ich keine Experimente gewagt. Lieber ein bisschen mehr Sekundenkleber als später eine Lummelbrücke, die nicht in der geplanten Position bleibt :du:
So soll sie ja später mal aufrecht stehen:


Die Seile des Klappmechanismus habe ich jetzt auch am anderen Ende verklebt. Hier folgt jetzt das Begradigen der Seile und dann auch lackieren (ein Seil musste ich ja austauschen). Das passiert aber dann zusammen mit dem Ausbessern der Klebestellen:


Die nächsten Schritte sind also Wasser und Ausbessern 8) Davon erzähle ich euch aber dann beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

130

Freitag, 14. Oktober 2022, 17:48

Ist das spannend...
Beste Grüße vom Plastinator

131

Freitag, 14. Oktober 2022, 18:51

Hallo Ingo :wink:
Gefällt mir sehr was du bis jetzt gemacht hast. Bin schon auf das Wasser gespannt.

132

Freitag, 14. Oktober 2022, 20:33

Moin Moin,

vielen Dank Marcus freut mich, wenn es dir gefällt :hand:

Na dann will ich die Geschichte mit dem Spannungsbogen mal nicht übertreiben 8)
Hier nochmal die Ausgangssituation:


Und hier der heutige Hauptdarsteller ... Glorex Crystal Giessharz:


Davon habe ich mir 304g angemischt, Gewichtsverhältnis 2:1 (Harz : Härter). Sollten eigentlich 300g werden, aber erst ein paar Tropfen zu viel Harz (202g), dann ein paar Tropfen zu viel Härter (102g). Ein, zwei Gramm hin oder her ... who cares?


Nach langem Rühren und zweimaligen Umfüllen (das soll die eingerührten Luftblasen eliminieren) wurde das Harz dann vorsichtig eingekippt:


Nach und nach hat sich der See gefüllt, bis es so aussah:


Durch die Oberflächenspannung des Harzes bilden sich an Stein und Ufer unschöne Kanten:


Diese konnte ich aber mit einem Stück Draht, welches ich vorsichtig an der Wasserkante entlang gezogen habe, nach und nach auflösen:


Schon viel besser 8)


Und am Ende eine schöne Kante ohne Oberflächenspannungs-Wurst:


Am Ende bleiben noch die Luftblasen, die beim Eingießen entstanden sind:


Die großen Blasen kann man mit dem Draht aufstechen, die kleineren Blasensammlungen einfach an den Rand schieben:


Oder an den Stein :D


Und am Ende ... eine herrlich blasenfreie Oberfläche:


Nun ging es daran, die Base ganz vorsichtig im Schneckentempo auf die Seite zu transportieren, wo das Harz in Ruhe aushärten kann und ich den Basteltisch frei habe. Dabei ist das Harz dann doch ein wenig höher das Ufer hinauf gelangt. Macht aber nichts, so sieht es aus, als wenn ein paar Wellen aufgelaufen wären:



Hier nochmal ein Bild, aufgenommen mit Blitz:


Und aus der Perspektive einer Ente, die auf dem Stein sitzt:


Und jetzt lassen wir das alles in Ruhe stehen und aushärten, in der Hoffnung, dass nichts passiert :D
Ob oder ob nicht ... richtig, das erzähle und zeige ich euch beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

133

Freitag, 14. Oktober 2022, 21:14

Sieht super aus, Ingo, nicht eine Blase mehr zu sehen :thumbup:
Eine sehr schöne Grundlage für die Wellen mit dem Mud-Zeug.

Viele Grüße,
Tim

134

Freitag, 14. Oktober 2022, 22:36

Das ist richtig gut geworden, Kompliment.
Du hast es aber auch sehr schön ins Bild gesetzt.
Sieht wirklich toll aus.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

135

Samstag, 15. Oktober 2022, 06:09

Moin Ingo,

Toll, sehr schön geworden, dein Wasser :thumbsup: echt saubere Arbeit, so spiegelglatt sieht das auch schon gut aus. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
könnte ja auch an einem Teich sein, den man zu Übungszwecken Überbrückt. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

136

Samstag, 15. Oktober 2022, 14:11

Moin Ingo

Da hat sich der Aufwand gelohnt . Gefällt mir :thumbsup: . Hoffe du hast beim Trocknen was drüber gedeckt damit sich keine Staubflocke darauf verirrt :huh:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

137

Samstag, 15. Oktober 2022, 17:29

Moin Ingo,

hast Du gut hinbekommen :respekt: .

Die Bläschen bekommst Du aber auch mit einem kleinen Bunsenbrenner oder Heißluftfön weg. Hier würde ich aber den Bunsenbrenner vorziehen. Der Fön pustet zu viel Luft...
Mit dem Brenner einfach kurz über die Oberfläche , die Blasen verschwinden dann .

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

138

Samstag, 15. Oktober 2022, 18:53

Moin Moin,

vielen Dank euch allen :hand: Es freut mich wirklich, dass es euch so gut gefällt. Um ehrlich zu sein ... mir auch :rot:

[..] könnte ja auch an einem Teich sein, den man zu Übungszwecken überbrückt. [..]
Genau, das war auch mein Gedanke. Ein Teich oder ein Fjord in Norddeutschland, zum Beispiel die Schlei, an der ich 15 Jahre gelebt und gedient habe:


[..] Hoffe du hast beim Trocknen was drüber gedeckt damit sich keine Staubflocke darauf verirrt [..]
No risk, no fun ... 8) Um ehrlich zu sein habe ich daran gar nicht gedacht :pfeif:

Mit dem Brenner einfach kurz über die Oberfläche , die Blasen verschwinden dann .
Öhm, bevor ich mir das zutraue, muss ich ein paar Versuche machen 8|

Heute Morgen war das Harz bereits fest und bis zum Nachmittag konnte es komplett aushärten. Nur der Glanz am Rand der Base lässt das Harz erkennen. Das Zeug trocknet wirklich glasklar aus:


Auch von der anderen Seite sieht man es kaum, nur erkennbar an den Spiegelungen auf der Oberfläche:


Ein Blick an der Wasserkante entlang:


Von mir unbemerkt muss beim Tragen wohl auch mal ein Schwung über das Holz gekommen sein :huh: Ich hoffe, ich kann das mit mattem Klarlack wieder richten:


Eine größere Blase hat sich auch auf die Oberfläche geschlichen :will: Hier mittig in der Spiegelung der Lampe:


Dann kam Mud Podge darauf, um die Wellen zu gestalten. Mit dem Pinsel ganz vorsichtig aufgetragen, um möglichst wenig Blasen zu erzeugen, dann mit der Airbrush in Form gepustet. Das Zeug ist wirklich genial. Trotz dass es an einigen Stellen mehrere Millimeter dick ist, behält es einfach die Form und zerfließt nicht:



Hier sieht man, dass die dünnen Stellen schon nach ca. 2 Std. trocken sind (grün). Leider haben sich doch wieder ein paar Blasen eingeschlichen. Ich habe sie zwar so gut es ging mit einem harten Pinsel senkrecht von oben aufgestochen, aber hier sind wohl noch welche von unten an die Oberfläche gekommen ;(


Und dann habe ich noch an der Brücke mit ein Wenig Farbe und Tamiya WeatheringSet die Klebespuren beseitigt:


Jetzt darf das Mud Podge aushärten, dann kann ich der Base mal eine Schicht Klarlack spendieren. Nein ... nicht auf das Wasser, das wird abgedeckt ;)
Davon erzähle ich dann aber beim nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

139

Sonntag, 16. Oktober 2022, 05:42

Moin Ingo,

Das sieht wirklich klasse aus und wenn du den Baustamm meinst, der etwas vom Harz abbekommen hat, dann ist der eben auch mal Nass geworden, ich finde das sieht auch klasse aus. :thumbsup:
Zu dem Wellen zeug kann man noch nichts sagen, abwarten wie es ist wenn es getrocknet ist. Aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg. :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

140

Sonntag, 16. Oktober 2022, 09:48

Gefällt, Ingo :ok: .
Wegen den wenig Resin das übergeschwappt ist würde ich mir keine Sorgen machen und das so lassen. Wasser, besonders das mit Wellen, ist ja immer in Bewegung und macht dann auch die angrenzenden Bereiche Nass und Feucht :)

Bernd

141

Sonntag, 16. Oktober 2022, 10:15

Moin zusammen,

Vielen Dank euch beiden :hand:
Ich überlege mir das mit den nassen Stellen nochmal, hab ja noch ein klein bisschen Zeit ;)

Einzelne Bereiche, wo ich das Mud Podge dicker aufgetragen habe, sind noch ein wenig milchig und brauchen noch ein wenig zum Trocknen:


Der Rest ... seht selbst:


Also ich bin zufrieden 8)

Und dann eine Stellprobe:



Ich hatte ein wenig Bedenken wegen des Gewichtes, ob die Brücke so frei stehen kann :nixweis: Die Stellprobe zeigt: Sie kann!


Jetzt geht es schon auf die Zielgerade. Noch ein paar Restarbeiten, Ausbesserungen, Farbtupfer an Panzer und Brücke, dann sind wir fertig. Aber das ist wieder der Stoff für den nächsten Post.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

142

Sonntag, 16. Oktober 2022, 10:33

Moin Ingo

:respekt: sieht richtig gut aus . Die Schaufel im Sand und die leichte Wasserbewegung :thumbsup: Fürs erste mal richtig gut geworden :thumbsup: :thumbsup:



Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

143

Sonntag, 16. Oktober 2022, 15:27

Moin Ingo,
Deine Base ist super geworden - auch das Wasser hast Du perfekt gemeistert :ok:
Ich hätte es ja nicht über das Herz gebracht, die Brücke zu fixieren, weil man sich damit all die Spielmöglichkeiten nimmt :lol:
Viele Grüße
Lars

144

Sonntag, 16. Oktober 2022, 19:02

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Ich hätte es ja nicht über das Herz gebracht, die Brücke zu fixieren, weil man sich damit all die Spielmöglichkeiten nimmt
Ich hätte es nicht übers Herz gebracht, das Modell zum Spielen zu nehmen :lol:

An der Brücke fehlten noch zwei Hydraulikschläuche, die wurden eingesetzt. Ich habe aber nicht den dafür vorgesehenen Schlauch aus dem Bausatz verwendet, sondern ein Stück Klingeldraht. Der lässt sich besser biegen:


An die Ketten kam jetzt, da die endgültige Position bekannt ist, links und rechts noch ein wenig Schotter:



Endgültige Position? Yap! Die Brücke ist an den Panzer geklebt und steht an ihrem Platz 8)
Ohne viel Worte ein Bild vom Wasser und dann ein Rundgang um den Panzer:













Was bleibt noch zu tun? Eigentlich nichts mehr. Vor dem Verkleben gab es für Brücke und Wanne nochmal ein bisschen Staub und eine Klarlack-Dusche. Mehr Alterung wird es nicht geben, handelt es sich ja um das Fahrzeug einer Friedensarmee mit regelmäßiger Wartung / Instandsetzung. Darum kann ich sagen: Das wärs dann jetzt gewesen ... Fertig 8)
Ich lasse den Panzer mitsamt der Base jetzt noch ein, zwei Tage zum kompletten Durchtrocknen stehen, dann mache ich ein paar Bilder bei Tageslicht für die Galerie.

Vielen Dank an alle, die mich beim Bau begleitet, die mir mit Tipps und Informationen geholfen haben. Und natürlich auch ein herzliches DANKE an alle, die mir mit ihren freundlichen, zustimmenden Kommentaren immer wieder gezeigt haben, dass ich auf dem richtigen Weg bin...

Wie heißt es so schön: Nach dem Modell ist vor dem Modell! Mal sehen was als Nächstes kommt, das Regal ist ja gut gefüllt :pfeif:

:wink:
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

145

Sonntag, 16. Oktober 2022, 19:46

Glückwunsch Ingo. Klasse Arbeit, super Ergebnis.
War sehr interessant (und unterhaltsam), Dir zuzuschauen.
Bin gespannt auf dein nächstes Projekt.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

146

Montag, 17. Oktober 2022, 05:55

Moin Ingo,

Gratulation zur Fertigstellung, eines eher selten gebauten Modells und das sogar noch in seiner natürlichen Umgebung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

:respekt: für deine Darstellung von Wasser, das hast du absolut topp hinbekommen. :ok:

Ich bin gespannt was als nächstes kommt, vielleicht ja mal ein chromblitzender Amitruck?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

147

Montag, 17. Oktober 2022, 07:27

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

@Peter: Es freut mich, dass ich für ein wenig Unterhaltung sorgen konnte 8)

@Bernd: Chromblitzender Amitruck? :du: Nöööö, sowas habe ich nicht im Regal und auch viel zu wenig Ahnung davon. Die Kisten überlasse ich den Experten ;)

Ich denke das nächste Projekt wird entweder die Flower-Class Korvette als HCMS Thorlock oder das Dio mit dem 1:144 VIIc U-Boot beim Ausrüsten an der Pier.
Oder vielleicht doch der M3Lee? Oder der alte Mercedes-LKW? Ich hätte ja auch noch je einen Panzer 38(t), Panzer IV, Panther. Tiger, einen Lynx-Heli, U 190, Scharnhorst ... und die angefangenen Projekte :pfeif:
Auf jeden Fall habe ich die Qual der Wahl :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

148

Montag, 17. Oktober 2022, 08:40

Moin Ingo,

So schwer sind die Chromblitzenden nun auch nicht, ich habe ja auch so ca. 9 – 10 davon hier stehen. :abhau:

Aber deine Auswahl ist ungleich größer als meine, da würde mir die Wahl auch schwer fallen. :cracy:
Der M3 wäre eine schöne Wahl, aber auch die Korvette hat ihren Reiz. :pfeif:
Nun ja ich lasse mich mal überraschen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

149

Montag, 17. Oktober 2022, 09:53

Moin Ingo,
Gratulation! Tolles Diorama :thumbsup:
Ein paar Farbkleckse würde ich ihm aber noch gönnen: Die Fenster in den Kuppeln würde ich noch glänzend schwarz lackieren und die Beleuchtung und die Katzenaugen sollten auch noch ihre Farbe bekommen. Die Abschleppseile wurden immer fleißig eingefettet und wurden nicht lackiert - waren also silbergrau mit schwarzem Schmodder - nur die Schleppösen waren entweder oliv oder schwarz. Da fällt mir noch auf - hat der Bausatz keine Abschlepphaken dabei?
Viele Grüße
Lars

150

Montag, 17. Oktober 2022, 10:32

Astrein :ok:

Werbung