Es ist geschafft, der erste Teil des Sattelzuges ist nun Fertig. Außer dem Anschlussbügel, da muss ich noch drüber nachdenken ob ich den wirklich anfertige oder nicht, wirklich sehen tut man ihn ja nicht.
Die drei Antennen sind auf dem Dach, zweimal aus gezogenem Gußast und einmal die Flosse aus einem Profilstück geschnitzt:
Seitlich die Blende montiert, nicht ganz optimal verschliffen:
Und Hinten die Mängel beseitigt bzw. versucht zu beseitigen und die Schmutzfänger montiert:
Damit ist der MAN nun also endlich Fertig und ich konnte mit dem Trailer beginnen. Hier erfolgt aber keine hundertprozentige Abänderung sondern nur eine optische Angleichung. Sonst wäre ein Eigenbau sinnvoller, und das geht nur nach Bildern nur schlecht, häufig sieht man da nicht alle Details die geändert werden müssten.
Somit beschränke ich mich hier auf den Palettenkasten, die anderen Radabdeckungen, einen anderen Ersatzradträger und einen anderen Heckabschluss sowie einer zusätzlichen Tür im Aufbau.
Hier erstmal die benötigten seitlichen und oberen sowie unteren Aufbauteile wie sie aus dem Karton fallen:
Innen sind die plan bis aus die Leisten und Nuten zum zusammen setzten, außer beim Boden deshalb davon nur ein Bild:
Auf der Außenwand ist ein Rahmen drum. Etwas dick und von der Breite nur Oben und Unten richtig, Vorne und Hinten müsste der schmäler sein. Das wollte ich abschleifen und mit Profilen neu aufbauen, letztendlich habe ich mich aber umentschlossen und lasse es so, das kann bei meinem Talent nur schlief gehen:
Da man pro Seite-Dach-Boden immer zwei Teile braucht habe ich diese zusammen geklebt:
Nur die dadurch entstehenden Nähte sind nie hübsch:
Also schön verspachteln und verschleifen damit es halbwegs plan wird:
Und das dann bei allen vieren, durch den Rand nicht gerade einfach:
Und nun, da ich das so schön zusammen gesetzt habe habe ich mal wieder gemerkt das ich zuerst den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht habe. Die zusätzlich Tür hätte ich besser zuerst in das kleine Seitenteil eingebaut als jetzt wo das lange Seitenteil im Händling etwas unhandlich ist. Dumm gelaufen
Egal, nicht zu ändern. Damit ich den Aufbau beim lackieren besser halten kann kommt an den Boden erstmal der Rahmen dran. Dieser ist auch getrennt, wer hätte das geahnt. Die hinteren Teile müssen etwas überarbeitet werden, die vier Löcher im Kreis müssen verschlossen werden wegen den anderen Radabdeckungen und hinten, in den Quadraten müssen die "Balken" weg wegen dem anderen Heckteil:
Damit alles schön gerade bleibt erstmal die vorder Platte gespachtelt und verschliffen. Sieht richtig Hübsch aus:
Dann die vorderen Rahmenteile dran und die paar Querträger sieht das nun so aus:
Hieran müssen nun dann die hinteren Rahmenteile dran, zuerst die seitlichen, danach die Querträger. Vorher muss ich aber erstmal die Wunden verschleifen:
Das war's für diese kurze Woche, mal sehen ob ich in der kommenden mehr schaffe
Bernd