Grüße Euch
Ja gut, Umbauset verspricht ja eigentlich immer das man an Teilen des Modells was abändern oder abtrennen muss. Hier war es halt nur etwas kniffeliger
Immer gleich drauf los bauen das mache ich sowieso nicht mehr, lieber erstmal Gedanken machen was und wie, da erspart man sich viel Frust und Zusatzarbeit.
Deswegen kommt auch nur aller paar Tage ein neuer Bericht von mir. Und so ein Tag ist heute
Ziel heute war es die Kabine komplett fertig einzuschalen, also alle großen Teile fertig zu stellen, damit ich als nächsten Bauschritt die Klimaanlage und die drei Kästen auf dem Dach fertigen kann.
Aber ich fange mal vorn vorne an, soll ja bekanntlich nicht verkehrt sein
Als erstes wurden vorgestern die Blinker und Katzenaugen links und rechts der Kabine abgetrennt. Dazu probierte ich meine neue Resinsäge aus, wunderbar wie fein die abtrennen kann, ich kann die Teile sogar nochmal verwenden wenn ich's richtig anstelle
Hier noch mit:
Hier ohne:
Als nächstes wurden die beiden Segmente für die Rückwand angebracht, die passten von der Größe her und wurden nicht neu gebaut.
Jetzt waren die unteren Segmente für die Bodenpanzerung an der Reihe, aber Obacht

, die sind nach außen zur Seite hin etwas überstehend. Damit ich die ordentlich anpassen konnte, wurde vorgestern der Rammschutz an zwei kleinen Punkten verklebt. Gestern lag ich den ganzen Tag nur flach aufgrund des Wetters und war zu nichts zu gebrauchen, da konnte das alles erstmal ordentlich aushärten.
Heute kamen dann wie gesagt die unteren Segmente dran. Unter diesen Teilen wurden zwei Reste aus Sheet verklebt, um den gewünschten Abstand zur Kabine zu bekommen.
Nun folgten die Segmente die hinter der Tür befestigt sind. Diese musste ich wieder neu anfertigen, weil die Ätzteile zu klein sind.
Mit dem Lackieren sollte es keine Probleme geben, der Rammschutz wird dafür wieder abgenommen. Hintergrund ist der, das man an manchen Stellen die Originalteile und somit auch deren Farbe sehen kann.

Jetzt folgte die Hauptarbeit, Neuanfertigung der Türen und der Segmente davor. Auch wieder aus dem Grund das die Ätzis zu klein sind:
Dazu habe ich wieder das Ätzteil als Schablone genommen und erstmal auf Pappe gezeichnet, um zu schauen ob meine 'Prototypen-Neuanfertigung' überhaupt passt. Auch habe ich die Fenster neu positioniert und etwas vergrößert. Das war das Ergebnis:
Hier mal die Papptür auf das Ätzteil gelegt um zu sehen, was hier anders ist:
Die Papptür und das vordere Segment wurden dann auf Sheet gezeichnet und nochmal
nach mehreren Passproben etwas abgeändert. Ich fertigte erstmal eine Tür an, bohrte dort alle Löcher und nachdem das dann alles richtig miteinander passte, wurden die anderen drei Türen gefertigt.
Insgesamt wurden also 4 Türen aus 0,5mm Sheet und 4 vordere Segmente aus jeweils 2x 0,5mm und 2x 0,3mm Sheet gefertigt.
Hier mal die Kabine mit dem Segment vor der Tür:
Und hier die fertige Konstruktion:
Warum 4 Türen und 4 vordere Segmente?
Auch hier hat sich das Warten wieder gelohnt, denn ich habe in den Tankograd-Heften ein paar HEMTT's gesehen, welche eine zweite Grundplatte der Tür als Zusatzpanzerung, zusätzlich auf den Türen des CPK's montiert hatten. Ebenso auf dem Segment vor der Tür.
Das wurde auch bei den M1114 HUMVEE's und M1114 FRAG5 HUMVEE's die im Irak im Einsatz waren so umgesetzt. Davon habe ich auch ein Modell gebaut, zeige ich Euch im nächsten Bericht hier
Normalerweise sind die echten Türen mittels Schrauben miteinander verschraubt. Da mir das aber zu instabil wäre am Modell, habe ich auf die erste Tür jeweils ein paar Reststreifen aus Sheet aufgeklebt und die zweite Tür dann darauf verklebt. Sieht man dann nicht mehr und ist stabil.
Als es dann ans Aufräumen ging, um den Truck mal komplett zu fotografieren mit dem CPK, dann das erhoffte Wunder
ICH FAND MEINEN 0,5mm BOHRER WIEDER

Wie der da hingekommen ist (oben), von der Ausgangsposition ausgegangen (rechts unten), keine Ahnung
Aber jetzt mal der HEMTT mit dem CPK, langsam wird's denke ich

Nun kann ich als nächstes wie gesagt die Klimaanlage und die drei Kästen auf dem Dach fertigen. Bei den drei Kästen handelt es sich wohl um Aggregate für die Anti I.E.D. CREW & DUKE Antennen Störsender. Wie die befestigt sind habe ich jetzt auch in Erfahrung bringen können. Aber mehr dazu dann im nächsten Bericht.
Bis dahin, lasst es Euch gut gehen