Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

901

Donnerstag, 28. April 2022, 07:05

Moin Gustav,

Toll, klasse einfach nur super und ob die Murmeln vom Kaliber stimmen ist egal, sie sind ein Eyecatcher, in jeder hinsiecht und einfach nur zum. :love: :love: :love:
Wirklich tolle Arbeit von dir. :thumbsup: :respekt: :dafür:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

• »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

902

Donnerstag, 28. April 2022, 12:37

Servus U-Boot Beobachter … noch ein Aprilupdate …

Danke an Alle für die Blumen…..

Ihr habt natürlich Recht… der Maßstab der 3,7er Flak-Munition ist etwas zu groß geraten….etwas.
Bedingt durch die winzige Bearbeitung mit einer 10fach-Lupenbrille und zig Fehlversuchen habe ich mich mit diesem Ergebnis zufrieden gegeben (müssen)…. Nochmal würde ich es mir nicht antun oder besser in Kunststoff probieren.
Betrachtet man das Projektil – und dies muss ja durch das Laufrohr – ist die Diskrepanz vertretbar…hier der Vergleich mit dem nicht abgelängten Muster…

Die Testphase für die Holzverkleidung im Turm ist ebenfalls beendet…..
Das 0,2er Sheet wurde mit 150er Schleifpapier leicht strukturiert und dann mit Vallejofarben von Hellbraun bis Dunkelbraun bemalt….
Der Unterschied zu vorher ist unübersehbar…. Danke für euren Anstoss zur Verbesserung der Tafelung… die Streifchen messen 0,8 x 9mm … viel wird man später nicht sehen weil am Turm mächtig Betriebsamkeit herrscht!

Vorher.....

Nachher ....

Hoffe, ihr seid mit meinen „Turmbrettern“ einverstanden…

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

903

Donnerstag, 28. April 2022, 13:11

Moin Gustav,

wer wird schon nachmessen, ob die Munition auch durch das Rohr passt oder um ein bis zwei Hundertstel zu groß ist? Ich nicht :du:
Das Du überhaupt einzelne Geschosse angefertigt und eingelegt hast ist eine Meisterleistung für sich. :respekt:

Deine Holzbretter sehen farblich deutlich besser aus. Auch die Maserung ist gegenüber der ersten Variante schöner, weil nicht mehr so prominent :ok::ok::ok:

Hoffe, ihr seid mit meinen „Turmbrettern“ einverstanden…
Auf jeden Fall :)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

904

Donnerstag, 28. April 2022, 16:14

Servus Gustav,

Für deine Munition brauchst du dich nicht zu entschuldigen, die ist absolut spitze und eine tolle Arbeit. :respekt: :dafür:
Vor allem wenn ich da daran denke was bei meiner 3,7 mit Halbkette, als Munitionstreifen dabei war, die hätte man wahrscheinlich auch in eine 8,8 Stecken können ohne das es aufgefallen wäre und das macht dir so schnell keiner nach.

Deine Turmbeplankung ist über alle Maßen erhaben, will sagen topp gelungen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Bernd

905

Donnerstag, 28. April 2022, 16:19

Hallo Gustav,

Alles im gaaaanz grünen Bereich.
Auf den neuen Bildern sieht es wirklich passig aus.
Also nichts für ungut, irren ist menschlich.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

906

Sonntag, 1. Mai 2022, 15:32

Hi Gustav,
mit den Turmbrettern bin ich auf jeden Fall einverstanden! Die Munition ist auf jeden Fall "close enough", ob da jetzt ein Zehntel Millimeter im Umfang zu viel ist, sieht kein Mensch außer einem selbst :)

Viele Grüße,
Tim

907

Montag, 2. Mai 2022, 21:07

Mal eine Frage von einem ahnungslosen Holzwurm:
Mich irritiert die Verwitterung/der Rost, an den Geschützen. wurden diese vor dem Tauchen nicht abmontiert?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

908

Dienstag, 3. Mai 2022, 07:26

Moin Christian,

nein, die Rohrwaffen bleiben wo sie sind, auch beim Tauchen.

Ingo
Lord Nelson

909

Mittwoch, 4. Mai 2022, 19:08

Danke für die Info, wieder etwas gelernt.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Nachricht senden

910

Donnerstag, 18. August 2022, 11:37

Ein Servus allen Freunden meines Bauberichts.

Aus bekannten Gründen musste ich mal wieder länger auf Tauchfahrt gehen.
Die Wogen haben sich mal wieder geglättet und so stottere ich mit weiteren Fortschritten voran. :)

Weiter ging es mit der Lackierung des Turms in GreyBlue von Vallejo.

Dann wurde an den Stellen, die stärker beansprucht sind oder eben Alterung/Korrosion dargestellt wird mit einem Zahnstocher gechipped. Hier habe ich versucht, die Lackschäden halbwegs klein zu halten bzw. dem Maßstab anzupassen…

Nun stelle ich euch mein Sortiment and Alterungsfarben und Pigmenten vor:

Über die schrittweise Vorgehensweise werde ich in einen der nächsten Bauberichte genauer eingehen.

Um mit den Materialien wieder „warm“ zu werden, habe ich mich erst mit kleinen Teilen wie den wasserdichten Munitionsbehältern beschäftigt. Nach leichten Lackabplatzern noch ein paar Ätzteile aufgeklebt und mit einem 000-Pinselchen lackiert.

Dann folgten die Alterungsschritte…. Nicht für Eilige zu empfehlen. Zeitaufwand für die 3 kleinen Teile ca. 2 Stunden ..Ja, und aus der Übung bin ich auch! :D

Wer solange wie ich bei einem Modell rummacht, mit all den Unterbrechungen, braucht sich am Ende nicht wundern, wenn das Eine oder Andere Teil verloren ging.
So konnte ich die Decals nicht mehr auftun…. :bang: Bei Revell um eine Zusendung gebeten :%: – zu meiner Verwunderung erhielt ich schon nach 1 Woche kostenlosen Ersatz! Da war ich baff ! Herzlichen Dank den Revell-Support !! :ok: :ok:

Nun bin ich auch schon am Ende meines heutigen Berichts….Wollen wir hoffen, das ich den nächsten Beitrag noch in diesem Jahr schaffe…. :whistling:

Gruß, Gustav

911

Donnerstag, 18. August 2022, 12:12

Hi Gustav,
das Warten hat sich wieder mal gelohnt. Eine äußerst überzeugende Rostdarstellung auf den Munitionsbehältern, Hut ab. Anstatt mit dem Pinsel kannst du zumindest die erste Schicht auch mit einem Schwamm auftupfen. Vll. spart dir das einige Minuten, denn du hast ja mit dem 1m-Rumpf doch noch etwas Fläche vor dir :)

Freue mich jedenfalls, dass es bei dir weitergeht.

Viele Grüße,
Tim

912

Donnerstag, 18. August 2022, 12:59

Moin Gustav,

du glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue dein Sehrohr wieder über den Wellen zu sehen :five: . Und dann gleich wieder mit so einem Update ... toll :love: Bei den Munitionsbehältern sieht man ganz deutlich, dass du während deiner Tauchfahrt absolut nichts an Fähig- oder Fertigkeiten eingebüßt hast. Sauber, akkurat und einfach grandios! :ok:

Auf deine Anleitung und Erklärungen zum schrittweisen Vorgehen freue ich mich. Da kann ich sicherlich verdammt viel lernen 8)
Ich bin mir nämlich absolut im Unklaren, wie du die Rostflecken aufbringst. Sind sie mit Zahnstocher / Pinsel getupft oder die Farbe wieder entfernt, so dass die Grundierung zum Vorschein kommt?

Bei diesem Bild kam mir aber sofort eine Frage in den Sinn: Bist du dir sicher, dass diese Naht so sein muss?

Ich kann mich nicht erinnern jemals auf einem Bild etwas vergleichbares gesehen zu haben :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

913

Donnerstag, 18. August 2022, 14:08

Wunderbare Arbeit Gustav.

Die Munitionsbehälter sehen aus wie 1:1.
Ebenso wie Deine "gebraucht" wirkende Farbgebung.

Etwas langsamer zwar, aber ohne Qualitätsverluste. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

• Nachricht senden

914

Freitag, 19. August 2022, 05:21

Moin Gustav,

Grandios Herr Kaleu und ich freue mich das es dir wieder besser geht. :ok: :ok: :ok: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich habe nicht mal die Hälfte an Pigmenten und Washingfarben, aber einiges steht schon auf meiner Einkaufsliste. :grins:
Auf den Umgang mit den Ölfarben bin ich auch schon gespannt, so was habe ich gar nicht im Bestand.

LG Bernd

• Nachricht senden

915

Freitag, 19. August 2022, 12:01

Servus,

Danke den treuen Gefährten für die netten Kommentare.

Tim, die Lackabplatzer mit dem Schwamm auftupfen geht natürlich auch und viel schneller. Der Vorteil, den Decklack bis zur Grundierung abzukratzen/schaben liegt darin, das dort eine feine Kante entsteht. Dafür ist ja die Salzdusche darunter um hier nochmal mehr Tiefe zu bekommen, An dieser kante lassen sich dann leicht Pigmente anbringen oder eine stark verdünnte Ölfarbe rinnt dort entlang. Auf den Turmfotos wurde bisher nur gechipped.... jetzt geht´s erst richtig los.... und es macht Spass.
Ray, danke Dir... langsamer: Das stimmt leider ... es ist noch zu viel Kribbeln in den Fingern...da fällt mir Vieles aus der Hand :D
Bernd, das Alterungssortiment hat sich bei mir auch über viele Jahre angesammelt.... ich verranze das Boot ja seit den ersten Stunden...
Last but not Least Ingo: Teufel nochmal.... da hast Du mich jetzt erwischt. Ich dachte das wäre eine Serviceklappe ... :bang: :bang: ... es hat mich wie ein Blitz getroffen und nein, ich habe sowas auch auf keinem Foto - weder U-505 in Chicago noch auf einem der SW-Bilder gesehen....der Hinweis ist somit dankend akzeptiert... und jetzt muss ich mal schauen, wie ich den Schlamassel halbwegs hinbekomme.....

Bis die Tage, Gustav

Realname: Malte Gaack

• Nachricht senden

916

Freitag, 19. August 2022, 15:20

Hallo Gustav, schön wieder von dir zu lesen und dann auch gleich noch Fortschritte bewundern zu können. Willkommen zurück!
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

Realname: Olaf

• Nachricht senden

917

Samstag, 20. August 2022, 09:07

Hallo Gutsav

auch von mir, ein herzliches Hallo zurück..

schöne Arbeit.

:ok:

Skorpi1211

918

Samstag, 20. August 2022, 11:41

Tim, die Lackabplatzer mit dem Schwamm auftupfen geht natürlich auch und viel schneller. Der Vorteil, den Decklack bis zur Grundierung abzukratzen/schaben liegt darin, das dort eine feine Kante entsteht.

Hi Gustav,
mir scheint so langsam die Lesekompetenz abhanden zukommen. Irgendwie meinte ich gelesen zu haben, du hättest das Chipping mit dem Pinsel gemalt, was aber in deinem Beitrag gar nicht steht :rolleyes: Als Alternative zum Salzchipping ist die Schwammmethode aus den von dir genannten Gründen natürlich nur bedingt geeignet.

Viele Grüße,
Tim

• Nachricht senden

919

Samstag, 3. September 2022, 13:21

Servus die Runde ….

Olaf und Malte ….. schön das ihr wieder bei mir mitfährt.
Tim: Wenn jemand ewig an einem Boot rumbastelt, vergißt man schon mal, was in einem langen Baubericht so drinsteht…. Geht mir übrigens in meinem eigenen BB auch so …lol

Weiter ging es am Turm mit den Decals….
Bei der Farbe vom Bootswappen gehen die Meinungen ja auseinander…. Das Boot in Chicago hat ein grünes Emblem. Aus Fachbüchern heraus entnimmt man aber das Rote – so wie es Revell recherchierte. Begründung ist mir nachvollziehbar. Der Komandant von U-505 – welchem das Emblem gewidmet wurde – war vor dem Krieg Kapitän auf einem Tanker bei der Ölfirma Shell. Anfangs war nur die Muschel am Turm aufgebracht, danach wurde das Zeichen mit der roten Umgrenzung erweitert.
Somit habe ich mich ebenfalls für das rote Abzeichen entschieden.

Ja, Ingo: Der Spalt ist immer noch da…. Bin mir nicht sicher, ob ich da nochmal rangehe…mal schauen wie das ganze wird.
So Nagelneu konnte das Decal natürlich nicht bleiben und ich habe es mit einem kleinen Messingröhrchen nach 2 Tage Trockenzeit angekratzt.

Weiter ging es mit der Herstellung der 90 Brettchen für den Turm – zur Erinnerung: 0,9 x 9 mm aus 0,3 mm Sheet…. Nach dem Fixieren auf einem Tape mit einem 250er Schleifpapier gemasert.

Die Bemalung hatte ich schon in früheren Posts gezeigt.
Stück für Stück wurde in den Turm eingeklebt… und jetzt sieht das so aus:

Jetzt beginnt das vorsichtige Altern mit Washes aus Ölfarben, Pigmente aufpinseln, wieder verblenden…..

Dies ist erst der Anfang … hier kommen noch viele Arbeitsgänge, mehr davon erzähle ich euch darüber das nächste Mal….

Gruß Gustav

920

Samstag, 3. September 2022, 15:40

Moin Gustav,

das sieht Klasse aus :ok: Deine Holzverkleidung ... :love:

Den Spalt ... ich wüsste auch nicht, ob ich da nochmal ran gehen würde :nixweis: Die Gefahr etwas zu versauen ist einfach verdammt groß.

Hier mal die Infos aus dem Buch "Embleme, Wappen, Mailings deutscher U-Boote 1939 - 1945:

Unterhalb des Wellenbrechers das Wappen der 2. U-Flottille, zu der U 505 gehörte.

Ingo
Lord Nelson

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

921

Samstag, 3. September 2022, 19:48

schöne Arbeit weiterhin , den Spalt könnte man mit etwas Rost kaschieren
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

922

Sonntag, 4. September 2022, 06:17

Moin Gustav,

Du bist ein Magier, alleine schon was die Holzstreifen angeht, man kann es kaum glauben das die aus Kunststoff sind, denn das kann man ja kaum mit echtem Holz besser machen.
Meinen allergrößten Respekt für diese Arbeit. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Den Spalt würde ich so machen wie es Hans Juergen gesagt hat.

LG Bernd

923

Sonntag, 4. September 2022, 20:10

Aufgetaucht um zu antworten.
Allerbeste Arbeit, Herr Kaleu!

Wünsche Dir weiterhin tolle Ideen,
eine sichere Hand und vor allem
ganz viel Gesundheit.

Ray

924

Montag, 5. September 2022, 20:33

Hi Gustav,

die Decalalterung - vom Allerfeinsten. Und auch bei den Holzplanken wieder die Extrameile gegangen - eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat, aber das Ergebnis ist einfach grandios! Farbe, Form, Variation - da stimmt einfach alles.

Weiter so!

Viele Grüße,
Tim

925

Dienstag, 6. September 2022, 08:23

Moin Gustav

Ich kann mich den anderen nur anschließen :respekt: :dafür: :thumbsup:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

926

Samstag, 10. September 2022, 13:45

Hallo Gustav,

Dein Turm ist Dir sehr gut gelungen. Schön das es bei Dir wieder weiter geht.
Wann fügst Du das Interieur mit Deinem Turm zusammen? Oder läßt Du Dir noch was einfallen? :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß Mirko

927

Samstag, 10. September 2022, 20:48

Hallo Gustav
Genuss pur...dir zuzuschauen!
LG
Robert

• Nachricht senden

928

Sonntag, 25. September 2022, 15:35

Servus die Runde,

Es soll hier mal wieder weitergehen

Vielen Dank an Ingo für die Wappenerklärung.
Hans Jürgen und Bernd: Mit Rost kaschieren… sowas schwebte mir auch vor und der Spalt ist mit freiem Auge ohnehin nicht zu sehen….
Ray: Gesundheit hat Vorrang! Ideen hätte ich für die nächsten zehn Jahre… solange wird’s hoffentlich nicht dauern…
Tim, zu so viel Holzvariationen betreffend dem Farbton musste ich die Extrameile der einzelnen Holzlatten gehen und nach dem Bemalen schön durchmischen….
Mirko: Geduld ist bei mir notwendig…. Der Turm wird dann mit dem Turmdeck zusammengefügt, wenn Beides fertiggestellt ist…. Dauert noch ein bischen…
Robert und Heiko….freut mich wenn es euch gefällt!

Jetzt aber ab in die Werft!
Die Sehrohre wurden in Blaugrau lackiert, und als Optik wurde mit einem Uhu Hart und einer Nadel ein Tröpfelchen aufgetupft.

Als nächstes wurden die Halteleisten für den Turm innen vorbereitet und geklebt.

Weiter ging es mit dem vorderen Turmboden, welcher vorsichtig von hinten eingeschoben und von unten verklebt wurde.

Es folgte das obere Turmdeck-Bauteil mit Reling – das Messingdeck wurde vor dem Einschieben am Rost verklebt, die am Turm anschließende Reling hat noch Überlänge

Die seitlichen Trittbretter wurden lackiert aufgeklebt.

Um die Haltestangen halbwegs in einer Linie einzukleben habe ich mir mittels einem zurechtgeschnittenen 3mm Kreppband geholfen.

Der Fahrstand auf der Brücke wurde mit Teilen von RC-Subs aufgewertet

Auch das UZO bekam einen Klecks mit Uhu Hart

Nun ging es darum Aufnahmeröhrchen für die Ortungsantennen und Radar einzukleben.

Der Peilrahmen bekam einen Insert um später genau ins Aufnahmeröhrchen zu passen…

Als nächstes wurde der Lagerbock der Sehrohre und das UZO eingeklebt.

Nun folgte die Montage des Decks vom unteren Wintergarten, welches genau unter dem Begrenzungsbügel der Flak durchpasste. Die druckfesten Munitionsbehälter wurden nach der Verklebung des Messingdecks aufgeklebt.

Zu guter Letzt noch die Steigleitern vom unteren Wintergarten in den Turm – hier habe ich mich mit der RC-S -Leiter zufrieden gegeben…. Ist zwar nicht rund aber fürs freie Auge ausreichend – Revell-Teil ohne Kommentar…

Nun, das war es für heute…. wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und bis bald auf Gustav´s Werft

929

Sonntag, 25. September 2022, 16:15

Hallo Gustav, Schöne, sehenswerte Feinheiten und Fortschritte. Deine "Angströhre" entwickelt sich großartig.
Lieben Gruß Frank

930

Sonntag, 25. September 2022, 17:03

Mahlzeit!

Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich bei deinen Bildern niemals an Maßstab 1:72 denke, sondern immer an irgendwas zwischen 1:8 und 1:24? Ja, hatte ich, aber man kann es ruhig öfter sagen.
Die Revell-Leiter dazu ist jedenfalls ein schöner Kontrast, zeigt ganz gut, wozu die ganze Mühe nützt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Zur Zeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Werbung