Sie sind nicht angemeldet.

151

Donnerstag, 11. August 2022, 08:37

Moin Bernd,

Vielen Dank :hand:
Am Anfang meiner Luftpinsel-Kariere hatte ich Probleme mit Klarlack, weil ich nie gesehen ob und wie viel Lack auf dem Modell ist. Mittlerweile hab ich aber fen Bogen raus. Glaube ich zumindest :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Bernd

• Nachricht senden

152

Freitag, 12. August 2022, 07:05

Moin Ingo,

Das kann man so sagen, ich habe das gleiche Problem mit matten Klarlack, seidenmatt oder glänzend sieht man schon eher.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

153

Freitag, 12. August 2022, 09:04

Moin Ingo

Ja sieht richtig Klasse aus . Sprühst du den Lack mit der Dose drauf ??? und welchen nimmst du ???

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

154

Freitag, 12. August 2022, 09:32

Moin Heiko,

Klarlack aus der Dose verwende ich nur für meine selbstgedruckten Declas. Da ist es dann der Universal Varnish Mattlack von Marabu.

Auf die Modelle sprühe ich Vallejo Klarlack Matt oder Glänzend mit der Airbrush.

Ingo
Lord Nelson

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

155

Freitag, 12. August 2022, 10:21

Servus Ingo ...
Perfekt geklarlackt :D :ok:
Ich verwende ebenfalls die von Vallejo, verdünn diese sogar um 25 % mit Thinner ... Bin damit immer gut gefahren
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

156

Freitag, 12. August 2022, 15:20

Moin Moin,

verdünn diese sogar um 25 % mit Thinner ...
Bei mir dürfte es sogar noch etwas mehr Verdünner sein, ~30 - 35%.
In der Gun habe ich auch schon die Revell AQUA - Klarlacke verwendet, aber bei weitem nicht das Ergebnis erzielt wie mit Vallejo. Verträglichkeitsprobleme "Vallejo - was anderes" hatte ich auch noch keine, und darum bleiben Vallejo Matt und Gloss meine erste Wahl 8)

Die üblichen Verdächtigen ... Tamuiya weathering master (bis jetzt nur trocken) und Plakafarbe ...

Gesamt Backbord:

Im Bereich vom Einstieg ganz wenig Lack-Abplatzer mit Schaumstoff auf getupft:

Ruß hinter dem Auspuff:

Auf den Tragflächen kam Plakawasser zum Einsatz. An der Vorderkante eine großzügige Spur Plakawasser gezogen, dann mit einem breiten, weichen Flachpinsel (feucht) nach hinten gewischt. So kann man den Grad der Verschmutzung gut steuern. Ist es zu viel, einfach den Pinsel auswaschen und so Farbe (Plakawasser) entfernen.
Die Gravuren kommen auch schön zur Geltung, da sich hier die Plakafarbe sammelt:

Die Steuerbord-Tragfläche - durch das konsequente Wischen von vorn nach achtern entsteht ein einheitliches Bild:

Ruß auch hinter den steuerbord Auspuffen:

Der Bereich der beiden Nasen-MGs:

Auf der Unterseite bin ich noch nicht zufrieden:

Das Gesamtbild gefällt mir nicht :nixweis:

Da werde ich als erstes mit einem mittelharten, feuchten bzw. nassen Pinsel immer wieder von vorn nach achtern wischen, bis genügend Dreck entfernt ist, dann, nach der bekannten Methode, nochmals von vorn. Das ist das schöne an Plakawasser, selbst wenn es getrocknet ist kann man immer wieder ran bis man zufrieden ist 8)

Aber davon erzähle ich euch beim nächsten Mal ...
Ingo
Lord Nelson

157

Freitag, 12. August 2022, 16:00

Hi Ingo,

Das Chipping um den Einstiegsbereich ist super geworden, schön dezent und realistisch und nicht so übertrieben abgetragen wie man es häufig sieht.

Die Unterseite ist nicht verkehrt, bloß fehlen hier mMn noch ein wenig Ölspuren sowie etwas Staub und Dreck vom Fahrwerk.

Viele Grüße,
Tim

• Nachricht senden

158

Samstag, 13. August 2022, 07:06

Moin Ingo,

Da bin ich mal ganz bei Tim, denn soweit sieht es doch sehr gut aus. :ok:

LG Bernd

• Nachricht senden

159

Samstag, 13. August 2022, 09:49

Servus Ingo
Schöne Sauerei :thumbsup:
Gefällt mir gut, und da du ja noch laaaaange nicht fertig bist freu ich mich auf weitere Bilder.
Habe mir einige Dokus über die 190er auf YouTube angesehen, Beim Altern ist fast Alles möglich, abhängig wo die Maschine geflogen ist.
Gruß Gustav

160

Samstag, 13. August 2022, 10:01

Moin Ingo
Erst mal Danke für die Antwort wegen dem Klarlack ^^
Bin da ganz bei den anderen . Hinten unten am Heck sieht das noch etwas komisch aus aber das bekommst bestimmt noch besser hin

Heiko

161

Samstag, 13. August 2022, 14:23

Moin Moin,

erstmal Danke euch vieren :hand:

Ein bisschen habe ich gestern noch gemacht. Erst Plakawasser vor allem auf der Unterseite und dann einfach mal sandfarbene und grüne Pigmente mit Wasser angemischt und hinter die Fahrwerksbeine gespritzt. Hinter dem Motor ein bisschen Öl, auch gespritzt.
Als Nächstes will ich noch die Nieten, Ecken und Kanten ein wenig mit dem Tamiya-Zeug betonen und dann den ganzen Vogel grau einstauben. Viel mehr wird es aber nicht mehr geben, ich will keine Maschine kurz vor dem Ausmustern, sondern halbwegs gepflegt und nur die "normalen" Gebrauchsspuren. Bilder gibt es später ...

Ingo
Lord Nelson

162

Sonntag, 14. August 2022, 18:06

Moin Moin,

wie schon erwähnt habe ich auf der Unterseite nochmal ein bisschen Hand Dreck angelegt:

Die Räder bekamen auch noch ein paar Pigmente ab:

Und so präsentiert sich jetzt der Vogel von unten:

Im Anschluss habe ich nochmal ein paar Kleinigkeiten betont, ein bisschen mit dunklen Pigmenten, ein bisschen mit hellen. Nichts was einem sofort ins Auge springt, aber doch zum Gesamteindruck beiträgt. Zum Schluss noch ein bisschen Staub über alles und dann nochmal eine Schicht Klarlack. Das soll es dann gewesen sein.
Dann ging es raus auf die Terrasse und im Schatten der Markise habe ich die Bilder gemacht:

That's it :D

Fazit:
Der Bau hat mir richtig viel Spaß gemacht. 3D-Decals von Quinta werde ich ohne zu Zögern wieder kaufen und zu den BigEd-Ätzteilen muss man nichts mehr sagen.

Ich bedanke mich bei allen, die mich beim Bau begleitet haben. Für die Tipps und Tricks, Lob, Kritik und Anregungen und einfach, dass ihr dabei wart. Danke :hand:

Ingo
Lord Nelson

163

Sonntag, 14. August 2022, 20:09

Wirklich schönes Model geworden, Ingo.

Herzlichen Glückwunsch dazu!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

164

Sonntag, 14. August 2022, 20:35

Danke Ray :hand:
Lord Nelson

• Nachricht senden

165

Sonntag, 14. August 2022, 23:46

Servus Ingo
Gratulation zu deinem tollen 190 er Modell :sabber:
Es war aufregend den Bau mitzuverfolgen :)
Freud mich auf deine nächsten Projekte
Gruß Gustav

166

Sonntag, 14. August 2022, 23:58

Gefällt mir! In einem kleinen Diorama macht sie sich bestimmt sehr gut :thumbup:
Schöne Grüße,
Simon

167

Montag, 15. August 2022, 06:21

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Freud mich auf deine nächsten Projekte
Das eine läuft mit der 86er ja schon, danach wird es mal wieder militärisch mit dem M3A5 Lee...

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

168

Montag, 15. August 2022, 06:39

Moin Ingo,

Gratulation zur Fertigstellung, ich finde auch das es ein sehr schönes und tolles Modell geworden ist. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Bernd

169

Montag, 15. August 2022, 07:00

Moin Bernd,

auch dir meinen herzlichen Dank :hand:

Ingo
Lord Nelson

170

Montag, 15. August 2022, 15:34

Sehr schönes Modell und mal wieder ein klasse Baubericht. Mit den 3D-Decals hast du mir den Mund wässrig gemacht.

Viele Grüße,
Tim

171

Montag, 15. August 2022, 15:44

Moin Tim,

Vielen Dank :hand:

Die Decals kann ich nur empfehlen. Sollte ich nochmal ein Flugzeug bauen, schaue ich auf jeden Fall ob es welche dafür gibt...
EDIT: Ich habe gerade gesehen, von Quinta gibt es auch Nieten 8)

Ingo
Lord Nelson

172

Montag, 15. August 2022, 18:00

Toller Vogel, Ingo. Umd das von Dir als ehemaligem Marinesoldat. Unglaublich.
Glückwunsch zum schönen Modell und danke für den interessanten und sehr unterhaltsamen Baubericht.
Beste Grüße vom Plastinator

Realname: Daniel

• Nachricht senden

173

Montag, 15. August 2022, 19:35

Schönes Ergebnis, gefällt mir sehr gut. :ok: Lackierung und Alterung wirken toll, Gesamtbild passt sehr schön.
Besonders gut gefällt mir jetzt am fertigen Modell auch der Berich von Motor bis zu den Abgasfahnen, das kommt richtig gut rüber. :ok:
Kleiner Kritikpunkt ist lediglich die Verschmutzung auf der Unterseite. Es sieht leider danach aus, was es im Modellbau eben ist, nämlich Farbe, es fehlt stellenweise die Nachvollziehbarkeit, wie der Dreck an die entsprechende Stelle gekommen ist. Bei den Stellen mit der Plakafarbe erkennt man die Tropfengröße, bzw. Ränder davon, was eben hier 32 mal zu groß wirkt. Bei den Ölschlieren sind stellenweise an den Entstehungspunkten (Motorverkleidung, Fahrwerkschächte) saubere Stellen bevor dann das Öl kommt.
Zu den Plakafarben kann ich dir nichts sagen, ich arbeite bei sowas fast nur mit Ölfarben. Bei den Ölschlieren würde ich einen Punkt dorthin setzen, wo die Schliere ihren Ursprung hat und diesen dann entweder mit einem weichen Pinsel oder mit dem Luftstrahl der Airbrush in Flugrichtung verteilen.

Hoffe, das war nicht zuviel negatives, manche hier vertragen sowas ja leider nicht. ...aber ich denke, du kannst es schon richtig einschätzen.

Schönen Gruß
Daniel

PS.: Gönnst du der Maschine auch noch eine kleine Grundplatte mit etwas Wiese oder dergleichen?
...würd einen würdigen Rahmen für das tolle Modell bilden.
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

174

Dienstag, 16. August 2022, 07:46

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Umd das von Dir als ehemaligem Marinesoldat. Unglaublich.
;) Im nächsten leben werde ich dann Marineflieger :lol:

Hoffe, das war nicht zuviel negatives, [...] ...aber ich denke, du kannst es schon richtig einschätzen.
Da liegst du richtig. Ich werte das als konstruktive Kritik von jemanden, der im Bereich Flieger deutlich mehr Expertise hat als ich. Darum: Alles gut und Danke für deine ehrlichen Worte :hand:
Es bringt mir nichts immer nur zu lesen: toll, klasse, sehr sauber, beeindruckend, ... aber in Wirklichkeit denkt der Autor ganz anders. Also immer raus mit der ehrlichen Meinung ...

Die Unterseite ... ja, 100% glücklich bin ich damit nicht. Je mehr ich gemacht, korrigiert, nochmal gemacht, wieder weg gewischt, neu versucht, ... habe, umso mehr musste ich feststellen wie schwierig es ist ein halbwegs vernünftiges Erscheinungsbild zu bekommen. Respekt vor allen die hier so unglaublich tolle Ergebnisse erzielen. Die Tipps mit den Ölschlieren werde ich mir merken, vielleicht sieht es dann beim nächsten Mal besser aus :nixweis:

Gönnst du der Maschine auch noch eine kleine Grundplatte mit etwas Wiese oder dergleichen?
Ich spiele mit dem Gedanken. Ich habe eine ovale Holzschale die sich als Basis anbieten würde, die ist aber ein wenig kleiner als der Flieger. Mal sehen ...

Ingo
Lord Nelson

175

Dienstag, 16. August 2022, 09:27

Moin Ingo

Auch von mir noch ein Glückwunsch zu diesem wirklich tollen schönem Modell :thumbsup:
Dio wäre klasse aber ich glaube du hast noch ein anderes fertig zu machen ;)

Heiko

176

Dienstag, 16. August 2022, 10:43

Moin Heiko,

vielen Dank :hand:

aber ich glaube du hast noch ein anderes fertig zu machen
Dio??? ... ich??? ... fertig machen??? .... Da möchte ich mal Helmut Schmidt zitieren: Ich weiß mich nicht mehr zu erinnern! :lol::lol::lol:
Spaß beiseite, da geht ea cuh voran, immer mal wieder nebenbei à la Dr. Frankenstein aus verschiedenen Bausätzen ein paar Soldaten in den richtigen Positionen zusammensetzen. Ich glaube ich mach da mal wieder ein Update ... :pfeif:

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

177

Mittwoch, 17. August 2022, 00:09

Serves Ingo
Nachtrag zur Alterung: Bei einem WW2- Jagdflugzeug sind Ölspuren nicht immer vom eigenen Ursprung (Post von Daniel) Angschossene Bomber oder Jäger haben Öl verloren, mal fein zerstäubt, mal fontänenartig. Da kommt dann schon was auf den Verfolger zu und legt sich an den "un-nachvollziehbarsten" Stellen an.
Ölfarben sind zur Alterung meiner Meinung nach auch die bestie Wahl was Schlieren, betonen von Vertiefungen usw betrifft... das Verblenden klappt mit keiner anderen Farbe so gut, ganz abgesehen von der langen möglichen Korrekturzeit.
Fazit: Die FW-Unterseite passt schon, wie geschrieben habe Ich viele Dokus über Jagdflugzeuge gesehen und weis heute das bezüglich Abnutzung an Modellen, Schmutz und Alterung fast Alles möglich ist :)

178

Mittwoch, 17. August 2022, 08:29

Moin Gustav,

vielen Dank für deine Tipps, Hinweise und Anregungen :hand:

In Sachen Ölfarben habe ich noch viel Luft nach oben, da muss ich mich wirklich mal intensiver damit beschäftigen, vor allem was das Verhalten auf den verschiedenen Untergründen, matter oder glänzender Klarlack, etc. angeht. Da brauche ich wohl noch ein paar "billige" Versuchsmodelle an denen ich mich Austoben und Üben kann :pfeif:

Ingo
Lord Nelson

179

Freitag, 19. August 2022, 18:21

Hallo Ingo,

da versteckt man sich mal ein paar Tage in den Alpen um schon steht hier ein einsatzbereiter "Würger" oder wie hier bei dir ein sehr gelungen aussehender "Schlächter". Ebenfalls Hut ab für den schnellen Baufortschritt, davon kann ich nur träumen. Mir gefällt die 190 sehr. Alterung sehen auch klasse aus, wenn man bedenkt, dass die F-8 nicht mehr von komfortablen Flugplätzen starten konnte, sondern von provisorischen Graspisten, passt deine Alterung.

Welches Modell baust du als nächstes?

Bis später

Daniel

180

Freitag, 19. August 2022, 20:46

Moin Daniel,

auch dir ein herzliches Dankeschön, freut mich das dir mein Schlächter gefällt :hand:

Welches Modell baust du als nächstes?
Im Moment habe ich ja schon meine 86er auf dem Tisch, danach ... :nixweis: Ich weiß es noch nicht. Bei zu viel Auswahl hat man die Qual der Wahl :S Wahrscheinlich aber den M3 Lee.

Ingo
Lord Nelson

Werbung