Hallo zusammen,
da mein Interesse nicht nur dem Plastikmodell- und Dioramenbau, sondern der Miniatur im allgemeinen gilt, möchte ich hier nach und nach meine stetig wachsende Sammlung an Bergbau Fahrzeugen im Maßstab 1:50 vorstellen. Diese sind allesamt Diecast-Fertigmodelle der Firmen Cat, NZG, Conrad, Byma usw..
Wichtig ist mir der gleichbleibende Maßstab, um Größenverhältnisse zu zeigen.
Die meisten Modelle sind einfach riesig und man muss staunen, was vor allen Dingen in den USA, Australien, Russland und Afrika für gigantische Fahrzeuge im Einsatz sind.
Ich weiß gar nicht, wie ich darauf gekommen bin. Ich habe vor einigen Jahren auf einer Modellbau Messe Modelle von Cat gesehen und war fasziniert. Aber irgendwie habe ich das aus den Augen verloren.
Ich denke, durch Youtube bin ich wieder darauf gestoßen.
Dieses Mal habe ich nicht gezögert und möchte nun die ersten Modelle vorstellen. Dies wird in den kommenden Wochen noch um einige Modelle ergänzt und dann kommt nach und nach weiteres hinzu.
Zuerst gekauft hatte ich mir 2 Modelle der Cat Evolution Serie, in der 2 Radlader verschiedener Epochen auf einer Platte verschraubt sind. Diese gehörten bzw. gehören allerdings nur zur mittleren Geräte Kategorie an Baufahrzeugen und waren höchstwahrscheinlich aufgrund der geringen Leistung nicht im Tagebau eingesetzt.
Hier ein erstes Bild der Sammlung: Unteres Regal links die beiden Radlader und im gleichen Maßstab daneben die Giganten. Die Modelle werde ich im einzelnen in diesem Post nach und nach zeigen.