Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

61

Freitag, 16. November 2007, 17:40

Sorry Christian,

wollte Dich ganz bestimmt nicht verunsichern mit dem Bild der Krusenstern. Das sollte nur zeigen, daß Rahen eben abgesenkt werden, wenn keine oder aber gereffte Segel gezeigt werden. Ich habe hier noch mal eine Victory ohne Segel gefunden. Du siehst daß die oberen beiden Rahen jeweils kurz über den Eselshäuptern sitzen.



Die beiden "Knubbel" sind leider auch nicht historisch. Hier hat Revell für uns Modellbauer einen Platzhalter für den Sitz der Rahen gelassen. Ich denke mal, Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Du läßt die Ringe, setzt die Rahen dort ein und setzt volle Segel.
2. Du läßt die Ringe, senkst die Rahen, takelst einfach weiter und störst Dich nicht an den Ringen
3. Du entfernst die Ringe mit allem, was dazu gehört.

Auch wenn es ketzerisch klingt, ich würde mich für Nummer 2 entscheiden.

P.S.
Kopf hoch!!!

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spike« (16. November 2007, 17:45)


Holger112

unregistriert

62

Freitag, 16. November 2007, 17:51

Hallo,

alles Bömische Wälder für mich ich hör nur zu mit,Rahen?,gereffte Segel?,geborgene Segel?Nagelbänke?,

aber ich les gern mit,vieleicht lern ich ja noch was dabei :tanz: :verrückt:

Gruß
Holger
:wink:

63

Samstag, 17. November 2007, 05:17

Hallo Christian

Die Ringe sind wirklich nur von Revell vorgegeben,um den Sitz der Rahen bei voller Besegelung zu zeigen. Normalerweise hingen die Rahen nur von Seilen gehalten vorm Mast.Um Beschädigungen zu vermeiden war der Mast mit eingefetteten Lederschlaufen an dieser Stelle geschützt.Später kamen Eisenbänder mit Kugeln auf.
Ohne Segel werden die obersten Rahen auf etwa die Höhe des Eselshauptes abgesenkt dargestellt.
Lass die Ringe ruhig am Mast,die fallen kaum auf.

groß:
https://foto.arcor-online.net/palb/alben…56333623062.jpg
So etwa sah die Aufhängung der Rahen aus,immerhin wog so eine Rah mit Segel um die 3-5 Tonnen
Diese Takelung nannte man "Fallen"weil man die Rahen so auch herablassen konnte zwecks Reparatur.
Da Du nun keine Takelrollen hast,solltest Du die unteren Rahen so am Mars befestigen.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

64

Samstag, 17. November 2007, 05:31

Hallo Christian :wink: :wink:

Ich schon wieder :D
https://foto.arcor-online.net/palb/alben…53434646466.jpg
Noch mal ein Detailbild.Die Thermo ist im Maßstab 1:120,ich hatte da auch meine Probleme,in den Milimeterrollen alles hinzukriegen.
Wie gesagt,das sind die sogenannten "Fallen" als nächstes kämen dan die "Nanten", Seile von den Rahenden zum Mars oder Mast,die hielten die Rahen waagerecht.
Fallen wurden immer entweder vom Deck,in Klampen,oder vom Mastfuß hoch ,durch die Marsen geführt,und dann zu den Rahen.Die Bettings,oder Nagelbänke führten nur "leichte"Takel.
Aber das in diesem Maßstab hinzukriegen wäre ja eine Meisterleistung.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matchstik« (17. November 2007, 06:15)


Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

65

Samstag, 17. November 2007, 07:27

@ uwe

die Thermopylae und die Cutty Sark von Revell liegen auch noch bei mir herum. Deine Arbeit mit den Blöcken gefällt mir sehr gut, ich glaube darauf werde ich noch mal zurückkommen, wenn es bei mir so weit ist.
Bei der Victory von Christian bin ich völlig Deiner Meinung - lassen und nicht weiter darüber nachdenken. Ich hoffe, daß in Punkto Blöcke beim Revellbausatz nicht noch ein Problem auftaucht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 18. November 2007, 21:05

Hallo Christian,

so ruhig von Deiner Seite! Ich hoffe, ich habe da nichts losgetreten. Melde Dich mal wieder und sag uns, wie Du weitermachst.

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

67

Freitag, 23. November 2007, 15:30

Moin Moin. :wink: :wink: :wink: Bin wieder da.

Bin doch seit dieser Woche wieder im Dienst und da bin ich nur am Wochenende da. :(

Ich denk auch ich werd die Aktion mit den Blöcken lassen. :( :( :(

Sieht zwar bestimmt nicht so schön aus aber naja. dafür ist es halt n Revell Plastikbaustatz in einem winzigen Maßstab...

Ich hoffe ich komm bald wieder n bischen voran.

Also bisch denne... :wink: :wink:
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

68

Freitag, 23. November 2007, 15:45

Hallo Christian,

ich wünsche Dir ein erfolgreiches Wochenende, bin schon sehr gespannt darauf, wie es bei Dir weitergeht. Ich würde gern mal sehen, wie groß die Blöcke des Bausatzes sind, bzw. wie sie von der Aufmachung her sind.

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

69

Freitag, 23. November 2007, 15:52

das schlimme ist: es gibt keine!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ich wollt die selber machen. einfach nen dicken Knoten und dann lackieren
oder net?
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

70

Freitag, 23. November 2007, 16:04

Entweder so, oder aber Modelliermasse (kein Fimo!!). Lufttrocknenede Modelliermasse als Punkt - oder auch Kugel um den eingentlichen Einsatzort formen und dann später mit schwarzer Farbe bemalen. Häufig werden auch so Geschütztakelungen ausgeführt, gerade dann, wenn der Maßstab es nicht hergibt.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

71

Freitag, 23. November 2007, 18:11

klingt gut! was für n zeug nehm ich da am besten und wo krieg ich die her?
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

72

Freitag, 23. November 2007, 20:45

Es gibt da verschiedene Anbieter, z.B. Keramiplast. Die Gebinde sind allerdings nicht gerade klein, lassen sich aber gut lagern und sind dann auch länger haltbar. Marionettenbauer nehmen die Masse auch gern für Kopf, Füße und Hände. Läßt sich wie Knete bearbeiten und der große Vorteil ist das Trocknen an der Luft. Jeder Hobbyladen (für Modellbauläden kann ich nicht sprechen), hat in seinem Sortiment solche Sachen. Wie sich da Magic Sculp einreiht kann ich Dir leider nicht sagen. Übrigens Kermiplast gibt es auch in verschiedenen Farbtönen.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Werbung