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181

Dienstag, 31. Mai 2022, 19:11

PS:
Bernd, gegenüber dem XXIII ist das Boot
fast schon wieder groß.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

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182

Mittwoch, 1. Juni 2022, 07:05

Moin Ray,

Wahrscheinlich hast du da recht. :ok:
Hab mich gestern mal in die Antriebstechnik etwas eingelesen,
Schon sehr innovativ für diese Zeit, Dampfturbine und Wasserstoffperoxid,
plus Katalysator für die Dampferzeugung, das hat schon was. :cracy:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

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183

Mittwoch, 1. Juni 2022, 17:10

Hallo Ray
Da haste mal wieder kräftig in der Trickkiste gewühlt (Messing ,Pappnägel ,Stahlnägel ) und alles passt Irgendwie zusammen.
Sorry nicht Irgendwie sonder Gewollt und gekonnt ,wiedermal meinen Respekt vor deinen Einfallsreichtum.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

184

Freitag, 3. Juni 2022, 13:11

Hallo zusammen,

und besten Dank an Bernd und Steffen für Eure Meldungen.
Heute gibt es ein kleines Vorpfingstupdate, damit die Modellbauseele
ruhigen Gewissens ins verlängerte Wochenende gehen kann.

Die nächsten Außenhautabschnitte wurden montiert,
so dass ich über Pfingsten mit dem letzten Segment die Hülle endlich schließen
kann.
Damit hat das stupide Berichtseinerlei dann auch ein Ende.

Also hier der aktuelle Stand:




















"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

185

Sonntag, 5. Juni 2022, 09:27

Frohe Pfingsten, alle zusammen.

Es ist vollbracht :tanz:


Der letzte Außenhautabschnitt ist montiert.
Wenn einem soviel Schönes wird beschert, das ist schon eine extra Meldung wert!














"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

186

Sonntag, 5. Juni 2022, 10:09

Das sieht wieder super aus, Ray. Hast du mal überlegt, eines deiner Boote unlackiert zu lassen,
um den tollen Aufbau der Baumaterialien zu zeigen? Den finde ich immer noch absolut faszinierend.
Beste Grüße vom Plastinator

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187

Sonntag, 5. Juni 2022, 10:28

Und er hat’s zugemacht :tanz:
Hast Dir ein Bierchen verdient, oder zwei :)
Schöne Pfingsten
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

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188

Sonntag, 5. Juni 2022, 16:32

hallo Ray
Gelungen isses Dir Prima ,die Form ist Klasse .
Nu bin ich Gespannt aufs Ruder und den ganzen Spaß ,mal sehen was Dir da schönes Einfällt.
Schönes Pfinkstfest noch
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

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189

Sonntag, 5. Juni 2022, 17:32

Moin Ray,

wieder mal ein tolles Stück, das du da gebaut hast!
Ok, es ist nicht fertig, aber ein großer Meilenstein ist erreicht :prost:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


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Realname: Bernd

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190

Montag, 6. Juni 2022, 06:45

Moin Ray,

So soll es und wieder erstklassige Arbeit, die spitze hinten hast du fantastisch gut hinbekommen, :ok: :ok: :ok:
ich bin mal wieder sehr beeindruckt. :respekt: :dafür: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

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191

Montag, 6. Juni 2022, 16:25

Moin Ray

Ich kann mich den anderen nur anschließen ^^ :thumbsup:


Heiko
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192

Montag, 6. Juni 2022, 18:30

Schönen Dank für Eure

super Bauberichtsbegleitung von Kiellegung übern Stapellauf bis hin zum Untergang.
Aber da sind wir ja noch nicht.

Ja Peter, diese Blanko-Variante hätte schon was, dennoch möchte ich in meiner grauen "Stahlfischflotte"
keinen "hölzernen" Hai stehen haben. Aber toll, dass Du Dich für meine Bauweise so begeistern kannst.

Das mit den Bierchen haben wir gemacht Gustav, und dennoch Zeit gefunden hier was
zu Wege zu bringen.
Ich habe mich nun dem Deck gewidmet.
Aufgezeichnet, ausgeschnitten, alte restliche Ätzteile aufgelegt und das Ganze durch die VII-C Crew
abnehmen lassen.




Dann das Deck montiert, und die Ätzteile aufgeklebt.
Die Poller entstanden aus Messingnägeln mit übergestülpten Aderendhülsen.








Eine besondere Konstruktion stellt die vordere schwenkbare Stabilisierungsflosse dar.
Drehlager bildet hier wieder ein Dachpappennagel.
Die seitlichen Begrenzungen habe ich aus den 3-D-gedruckten Abgasabdeckungen vom
XXI-Boot herausgeschnitten.











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Ray

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193

Montag, 6. Juni 2022, 22:27

Hallo Ray,

Eine besondere Konstruktion stellt die vordere schwenkbare Stabilisierungsflosse dar.

Ist die Stabiflosse jetzt Ray Spezial oder war das Ding im Original wirklich verbaut?

Jan

194

Dienstag, 7. Juni 2022, 07:29

Moin Ray,

dein Deck ist wieder einmal genau das, was auf ein Boot aus der Rayschen Werft gehört.
Einfach nur großartig :love:

Ingo
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Realname: Bernd

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195

Dienstag, 7. Juni 2022, 08:22

Moin Ray,

Da kann ich mich Ingo, nur anschließen, allerdings bin ich mal auf deine Erklärung zu den Stabis gespannt,
denn so sehen sie schon, ein bisschenso aus, wie die Rotoren eines Drehflüglers.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

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196

Dienstag, 7. Juni 2022, 10:14

Besten Dank Leute,

ja, diese Stabilisierungsflosse gab es wirklich.
(Wusste ich vorher auch nicht)
Sie diente nur diesem Zweck alleine, eine Höhen/Tiefensteuerung war über diese Flosse nicht möglich.




Einzig und allein die Form habe ich etwas geändert, da sie mir im "eingeklappten" Zustand eleganter
erschien als ein rechteckiges Element.
Aber das könnte man ja jederzeit noch komplikationslos abändern.

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Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

197

Dienstag, 7. Juni 2022, 10:51

Lieber Ray,

falls du tatsächlich auch mal ein hölzernes U-Boot bauen möchtest, hier findest du ein historisches Vorbild, das Studenten nachgebaut
haben. Wir haben es in unserem Urlaub in Nordholland entdeckt:
Duikboot Alkmaar

Geschichte und Hintergründe findest du z.B. hier:
Story zum Duikboot
Beste Grüße vom Plastinator

198

Dienstag, 7. Juni 2022, 17:46

Hallo Ray,

erstmal wieder schönes Boot was Du da zauberst.
Die Stabilisierungsflosse bei diesem Typ ist bestimmt nur ein Erprobungsteil gewesen. Denn bei den späteren XXI Booten war die Stabilisierungsflossen besser im Rumpf integriert.
Denn so wie sie angebracht wurde sieht es aus als ob sie den Typ erst ohne beprobt haben und zum Schluß gekommen sind das das Boot Backbord oder Steuerbord beim Tauchen wegdriftet oder die Periskoptiefe schlecht gehalten werden kann.

Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

199

Dienstag, 7. Juni 2022, 19:19

Hallo Peter und Mirko,
besten Dank Euch Beiden.

Peter, danke für die Recherche.
Aber dieses Holz- U-Boot kannte ich schon.
Schönes Unikum, aber soweit zurück sollte
meine U-Boot-Odyssee nun doch nicht gehen.

Mirko, mit Deinen Anmerkungen kannst Du
durchaus Recht haben.
Danke für die interessanten Ausführungen.

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Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

200

Dienstag, 7. Juni 2022, 19:44

Moin Ray

Schon wieder klasse was du wieder Zauberst aber zugegeben diese Stabilisierungsflosse sieht schon etwas komisch aus ^^


Heiko
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201

Dienstag, 7. Juni 2022, 20:21

Hallo Heiko und Bernd,

irgendwie habt ihr ja Recht.
Sieht schon etwas komisch aus - so propellermässig.

Aber vorhanden war die Flosse nun mal.
Also werde ich mich morgen ran setzen,
um ihr den „Rotorcharakter“ zu nehmen.

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Ray

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202

Dienstag, 7. Juni 2022, 23:25

Servus Ray
Die drehbare Stabilisierungsflosse ist definitiv ein technisches Detail für diesen, und nur für diesen U-Boot-Typ.
Eigentlich sollten solche Flossen - wird ja heute auch in ähnlicher Art bei größeren Yachten und Schiffen installiert - ein seitliches Rollen dämpfen.
Dafür ist sie aber zu hoch am Boot platziert, um bei Überwasserfahrt eine Rolle zu spielen. Also doch keine Stabilisierungsflosse.
Hier vermute ich eher die Funktion wie bei Canardflügeln, z.B. bei einem Kampfjet. Durch die vertikalen und horizontalen Ruder und Flossen am Heck würde der ausgedrehte Bugflügel die Anströmung der Heckflossen positiv beeinflussen und die Steueragilität erhöhen - einfach gesagt: Eine Nickachse zum schnellen Abtauchen …
Das Du nochmal an den „Propeller“ so hast du es geschrieben- rangehst wird sich lohnen.
Auf jeden Fall wird das Boot ein seltener Leckerbissen und das erste mir bekannte Modell dieses Typs überhaupt :love:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
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203

Mittwoch, 8. Juni 2022, 06:38

Ahoi Ray,

Muss mich als alten Mitleser mal melden.

Ich kann aber leider nur Lob schreiben da ich in der Thematik keinerlei Wissen habe :(

Super schöner Baubericht von Dir hier.
Jedes Foto und jeder Text sind für mich unterhaltsam und lehrreich :)
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

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204

Mittwoch, 8. Juni 2022, 07:58

Moin Ray,

Dank der Erklärung von Gustav und deiner Zeichnung, ist es nun klar geworden, das dieses Teil da sitzen muss. Die Gefahr das, das U-Boot vorne abheben würde besteht ja nun nicht mehr. Auch sind mir nur zwei fliegende U-Boote aus Japanischen SF Filmen bekannt, U2000 und U4000, na ja heute nicht mehr so interessant, aber damals im Kino war das schon faszinierend
Ach ja später gab es dann noch den Skydiver aus der Serie UFO. Da gab es auch ein paar interessante Spielzeuge zu, den Abfangjäger und einen Raketenwerfer, die ich auch mal hatte, leider nur hatte, haben den kindlichen Spieltrieb nicht überlebt.


LG Bernd
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205

Mittwoch, 8. Juni 2022, 14:50

Danke Allerseits,

ja lehrreich wird es wirklich, besonders durch Gustav´s verständliche Ausführungen.
Noch einmal ganz besonderen Dank an dieser Stelle dafür.

Hier nun die Bilder meiner "Nachbesserungsarbeiten" an der Stabilisierungsflosse.








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Ray

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206

Mittwoch, 8. Juni 2022, 23:39

Oh ja Ray, der neue Flügel sieht viel viel besser aus… :ok:

Weil es mich selbst interessiert, habe ich heute nochmal recherchiert.
Dieser Schwenk-Bugflügel - Übersetzung aus U-boat.net - hatte ein vollsymetrisches Profil mit negativen Einstellwinkel.
Dies sind wiederum Fachbegriffe aus der Luftfahrt. Vollsymetrie - Flügeloberseite und Unterseite spiegelverkehrt gleich, nach hinten auf Null auslaufend (Tropfenform) erzeugt weder Auftrieb noch Abtrieb, hat aber einen minimalen cW- Wert (Luft/Wasserwiederstand) Durch seine leichte negative Einstellung (Kippeffekt zur Längsachse nach unten) ergiebt sich ausgefahren ein Gier-Effekt bei entsprechendem Tiefenruderausschlag und beschleunigt das Tauchen..
Irre, in welchem Jahr wurde der U-Prototyp gebaut: 1942 … Das war Ingenieurskunst.
Beim Typ XXI hatte der einschwenkbare Bugflügel übrigens die gleiche Funktion…
Roger and over
Gustav
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207

Donnerstag, 9. Juni 2022, 06:56

Moin Ray,

Ja so sieht der Flügel nicht mehr so nach Propeller aus, klasse. :thumbsup:

Und man lernt doch nie aus, wie alt diese Technik doch schon ist, Danke Gustav. :hand:

LG Bernd
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208

Donnerstag, 9. Juni 2022, 07:52

Kriege brachten schon immer auch Innovationen, so auch hier , schön gemachte Details
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

209

Donnerstag, 9. Juni 2022, 08:05

Moin Moin,

ich habe gestern Abend schon mal das entsprechende Kapitel über die Walter-Boote in "Geschichte des dt. U-Bootbaus Band2" überflogen, werde aber nochmal genau nachlesen. Da findet sich bestimmt noch mehr zu den Stabiliesierungsflossen...

Auf jeden Fall: Sehr schön umgesetzt von Ray :ok:

Ingo
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210

Donnerstag, 9. Juni 2022, 11:25

Walter UBoot

Ein Foto der Flosse :



LG Jürgen

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