Spät, aber nicht zu spät, ihr seit ja noch alle wach.
Es folgt die Herstellung der Kolbenstangen für die Hydraulikzylinder. Zu diesem Zweck
wurden zwei Rohre mit unterschiedlichem Durchmesser ineinander geschoben und
verklebt. Daraus entstehen die beiden Augen durch die später der Lagerbolzen oben
an der Aufnahme geschoben wird.
Nach dem Durchtrocknen habe ich zwei Ringe herausgeschnitten, sie sind 3 mm dick
und besitzen einen Außendurchmesser von 5,5 mm, die Bohrung besitzt einen
Durchmesser von 2,5 mm.
Dann wurden die Ringe an einer Stelle auf einer Länge von 3,5 mm abgeflacht und mit
einer 1 mm dicken PS-Platte verklebt.
Nach dem Trocknen werden die Platten verschliffen.
Damit die Aufnahmeaugen am Ende der Kolbenstangen auch richtig halten, bekommen
sie zusätzlich noch Haltepinne bzw. Bolzen. Um diese anzubringen wurden sie mit 1,5
mm Bohrungen versehen.
Die Pinne stammen aus Resten von Bausatzteilen, die man immer für verschiedene
Zwecke aufbewahrt.
Die Aufnahmeaugen mit den eingeklebten Pinnen werden dann in Rundstäbe geklebt,
die innen den gleichen Durchmesser besitzen. Der Außendurchmesser der
Kolbenstangen beträgt 3,5 mm.
Es folgen die eigentlichen Hydraulikzylinder, d.h. die Zylindergehäuse hergestellt aus 6
mm PS-Rohren.
Durch das Einkleben von kurzen Rohrstücken mit einem kleineren Durchmesser an
beiden Seiten der Zylindergehäuse, können Kolbenstange und Aufnahme exakt
eingepasst werden.
Natürlich müssen die Zylinder auch richtig gelagert bzw. montiert werden. Zu diesem
Zweck habe ich aus 2 mm dickem PS die entsprechenden Halterungen ausgeschnitten,
mit Bohrungen versehen und auch gleich mit den Aufnahmen verbunden und
entsprechend aufgebohrt auf 2 mm.
Aus PS-Resten wurden auch hierfür die Bolzen gefertigt, erst nur lose eingeschoben.
Nach dem Durchtrocknen der eingeschobenen Rohrstücke wurden die Enden der
Zylindergehäuse plan geschliffen, die Ecken und Kanten der beiden Halterungen
abgerundet, eingeschoben und festgeklebt.
Ingo, bei meinem Modell habe ich keine Metallstangen für die Kolben verwendet.
Der Abschlepper ist ein reines Standmodell und wird nicht bewegt. Das kleine Stück
wo die Kolben zu sehen sind, ummantel ich mit Chromfolie mit der Naht nach unten.
Bis morgen.