@Thomas,
Danke für deine ausführliche Kritik. Ich dachte Anfangs auch das das Washing eventuell zu viel ist. Nachdem die Farbe aber vollständig getrocknet war ist der Effekt nicht so stark vorhanden.
Die Fotos verstärken hier einfach den Eindruck das es zu dunkel bzw. zu viel ist.
Du schreibst das du das Washing anders aufträgst. Kannst Du hierzu was sagen.
Hallo Bodo,
glaube ich Dir gern, dass das in natura nicht so wirkt wie auf den Fotos. Diese "Großaufnahmen" haben eben einen gewissen verstärkenden Effekt.
Zum Washing: ich muss vorwegschicken, dass ich da nicht viel allzu mache. Hauptsächlich geht es um die optische Verstärkung von Türsicken etc. Am liebsten vertiefe ich diese aber physisch schon so sehr, dass sich der gewünschte Effekt quasi von selbst einstellt. Aber dies ist von Modell zu Modell abhängig von unterschiedlichen Faktoren, nicht zuletzt der gewählten Karosseriefarbe. Am Tamiya Panel Liner stören mich ein paar Dinge. Erstens finde ich, dass trotz der Kapillarwirkung die Verteilung nicht gleichmäßig genug ist. Somit finde ich mich immer wieder dabei, wie ich an manchen Stellen nochmal was "nachgebe", was wiederum dazu führt, dass es an anderer Stelle schon wieder zuviel ist. Zweitens hat sich bei meiner Flasche ein großer Teil des schwarzen "Farbstoffs" ziemlich fest auf dem Boden des Glases abgesetzt und lässt sich auch schlecht wieder lösen. Durch Schütteln/ Rühren wie bei normalen Farben ist das Problem bislang noch nicht gelöst worden. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen. Drittens: ich hasse den Geruch von Terpentin, welches ich ja zum Reinigen überschüssiger Stellen verwenden muss.
Als Alternative gehe ich zumeist auf stark verdünnte Tamiya-Acrylfarben (z.B. Seidenmatt-Schwarz) über, die mit einem frei auswählbaren Pinsel aufgetragen werden. Überschüssige Farbe lässt sich anschließend problem- und weitgehend geruchlos mit einem Mix aus Isoproapanol und Wasser entfernen.