Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Montag, 4. April 2022, 07:52

Moin Günter,
ich will Deinen Baubericht ja nicht sprengen.

Aber als kurzen "Werbeblock" zwischendurch:
Ein Ausschnitt der linken Werkbank in meiner "mancave"



LG
Wolle

272

Montag, 4. April 2022, 13:50

Ein Ausschnitt der linken Werkbank in meiner "mancave"


... auch ein schönes Basteleldorado für den gehobenen Anspruch :ok: ...
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

273

Sonntag, 10. April 2022, 15:22

Der Bausatz beinhaltet ein kompliziertes vierteiliges Decal zur Anbringung der japanischen Sonne. Anstelle des Decals erschien mir ein farblicher Auftrag mit der Airbrush sinnvoller zu sein.


Als erstes habe ich mit dem Kreisschneider zwei Kreise aus der Maskierfolie geschnitten. Die beiden inneren Kreise dienten mir als Dummy für die richtige Positionierung der Sonne.


Anschließend Konnte ich die Maske exakt an den Kreis anlegen.


Etwas problematisch gestaltete sich die Lüftungsöffnung, an dessen Kanten noch etwas Maskol zum Abdichten aufgetragen wurde.


Danach wurde der Rest abgeklebt. Auch am Monocoque kam an den Kanten sicherheitshalber das Maskol zum Einsatz.


Gespritzt wurde mit dekantierter Farbe aus der Tamiya Knickeldose.


Das Decal kann mit dem lackierten Ergebnis nicht mithalten.

Bis demnächst
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

274

Sonntag, 10. April 2022, 15:32

Hallo Mirco ,

klasse Fortschritte von mir ein



Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

275

Sonntag, 10. April 2022, 15:45

... vielen Dank Rene
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

276

Dienstag, 12. April 2022, 11:32

Kann mich René nur anschließen :ok:

277

Dienstag, 12. April 2022, 18:03

Danke Martin,
ich sitze gerade an dem Arbeitstisch mit den Nassschiebebildern - gleich gehts los.
Immer schön die Daumen drücken!
Liebe Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

278

Freitag, 15. April 2022, 18:50

Damit die Decals nicht vergilben, habe ich sie ausgeschnitten und den überlappenden Klarsichtfilm entfernt. Insbesondere zwischen den beiden Einsern, die ich jetzt einzeln angebracht habe. Als Hilfe für die Positionierung und des genauen Abstandes der beiden Zahlen dient mir eine Fotokopie.





So weit, so gut, jetzt sollte es ein paar Tage trocknen. Dann kommt der Feinschliff und die erste Schicht Gunze-Klarlack.
Bis dahin
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

279

Donnerstag, 21. April 2022, 16:14

Der Klarlack ist zweimal mit Zwischenschliff aufgetragen. Benutzt habe ich dekantierten TopCoat von Gunze mit einer 0,4er Düde bei 1,2 bar.
Beim ersten Anschleifen der Oberfläche ergab sich ein Problem mit dem Kontrast der roten- und weißen Farbe. Obgleich ich nass geschliffen hatte, setzte sich der feine Schleifstaub in der weißen Farbe fest und ließ die Oberfläche rosig erscheinen. Umständlich habe ich dann vorsichtig von der weißen- in die rote Fläche geschliffen. Auch die Decals sind von mir etwas angeschliffen und geglättet worden.
Die Farbe ist noch frisch und glänzt schön. Im verlauf des Trocknungsprozesses erwarte ich aber wieder die übliche leichte Orangenhaut.
Hier nun das Ergebnis:





Bis demnächst
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

280

Donnerstag, 21. April 2022, 16:53

Genial dieser Glanz, ich denke da kommt keine O-Haut mehr :D :ok: :respekt: :dafür:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

281

Donnerstag, 21. April 2022, 17:15

Genial dieser Glanz, ich denke da kommt keine O-Haut mehr :D :ok: :respekt: :dafür:

...doch, die stellt sich eigentlich immer ein, hatte das auch schon bei dem ersten Durchgang. Ich habe dies Phänomen nur bei den Acryllacken, besonders bei den Tamiya TS Farben ist es sehr ausgeprägt. Bei den Kunstharz- oder Enamel-Farben gibt es das nicht.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

282

Donnerstag, 21. April 2022, 23:36

Darum nehme ich 2K Klarlack, da ist die Gefahr während dem Lackieren größer die O-Haut zu produzieren, aber das Rausmachen geht relativ easy ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

283

Freitag, 22. April 2022, 00:32

Darum nehme ich 2K Klarlack, da ist die Gefahr während dem Lackieren größer die O-Haut zu produzieren, aber das Rausmachen geht relativ easy ;)

… Ich denke, das bleibt sich gleich. Einen richtig schönen Glanz bekommt man ohnehin nur durch Schleifen und Polieren. Insofern ist die Orangenhaut kein Manko Der TopCoat härtet auch ziemlich hart aus, es dauert nur etwas länger. Einer der besten Lacke die man bekommen kann, wie ich finde.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

284

Freitag, 22. April 2022, 13:44

Darum nehme ich 2K Klarlack, da ist die Gefahr während dem Lackieren größer die O-Haut zu produzieren, aber das Rausmachen geht relativ easy ;)

… Ich denke, das bleibt sich gleich. Einen richtig schönen Glanz bekommt man ohnehin nur durch Schleifen und Polieren. Insofern ist die Orangenhaut kein Manko Der TopCoat härtet auch ziemlich hart aus, es dauert nur etwas länger. Einer der besten Lacke die man bekommen kann, wie ich finde.

Hallo Günter,
wunderschönes Resultat soweit... Wenn das Modell fertig ist, werde ich mir den BB bei Gelegenheit mal als "Gesamtwerk" anschauen - und wieder mal staunen. :rolleyes:

Zur Orangenhaut bei den Tamiya TS-Farben kann ich Dir nur zustimmen. Ich bin der Ansicht, wenn man diese nicht hat, hat man wahrscheinlich auch zuwenig Farbe aufgetragen. 8) Ganz so einfach ist es aber ja natürlich nicht, denn es gibt ja Riesenunterschiede in der Deckungskraft der diversen TS-Farbtöne. Dem erwähnten 2K-Klarlack habe ich weitgehend abgeschworen, aus diversen Gründen. Zum einen finde ich den Glanzgrad gerade für "Vintage-Fahrzeuge" zumeist übertrieben. Zudem gerät die Farbdicke prozessbedingt schnell mal recht hoch, was ebenfalls unnatürlich wirken und zudem zugelaufene Gravuren mit sich bringen kann. Vom Gestank des Lackes mal ganz abgesehen. ;(
Ich selbst verwende seit einiger Zeit einen preisgünstigen Dosen-Klarlack aus dem Baumarkt-Sortiment, der schön dünn austrocknet, trotzdem widerstandsfähig ist und sich auch prima schleifen und polieren lässt.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

285

Freitag, 22. April 2022, 18:16

Ich selbst verwende seit einiger Zeit einen preisgünstigen Dosen-Klarlack aus dem Baumarkt-Sortiment, der schön dünn austrocknet, trotzdem widerstandsfähig ist und sich auch prima schleifen und polieren lässt.

… leider sind die Baumarkt Produkte nicht beständig. Andauernd gibt einen neuen Hersteller. Selbst die bekannten Marken wechseln ihre Dosen und den Inhalt. Deshalb bleibe ich erstmal bei den Gunze-Produkten, die sind verlässlich und die Verarbeitung ist mir geläufig. Die Dosen sind zwar etwas teuer, aber dafür gibt es keine bösen Überraschungen.
Kannst du von der aktuellen Dose ein Bild einstellen. Wenn der Lack so gut ist, wie du schreibst, kann ich mich in meinem örtlichen Baumart mal danach umsehen.
Liebe Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

286

Samstag, 23. April 2022, 20:17

Den Sitz habe ich noch ein wenig überarbeitet, die Kanten abgedunkelt und in der Flächen etwas aufgehellt. Jetzt sieht er nicht mehr ganz so steril aus, aber gefallen tut er mir trotzdem nicht wirklich. Vielleicht fehlt mir einfach die Phantasie dazu.
Dann gab es noch eine Anprobe zur Überprüfung der Passgenauigkeit mit geringfügiger Nacharbeit





Bis dahin
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

287

Samstag, 23. April 2022, 22:24

Hi Günter,

ist Dir gut gelungen, was Du daraus gemacht hast. Das grundsätzliche Thema dieses Sitzes hatten wir ja schon ;) :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

288

Sonntag, 24. April 2022, 16:39

ist Dir gut gelungen, was Du daraus gemacht hast. Das grundsätzliche Thema dieses Sitzes hatten wir ja schon ;) :)

Danke Michael, man kann damit leben, es bleibt jetzt so wie es ist.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

289

Montag, 25. April 2022, 10:35

Ich selbst verwende seit einiger Zeit einen preisgünstigen Dosen-Klarlack aus dem Baumarkt-Sortiment, der schön dünn austrocknet, trotzdem widerstandsfähig ist und sich auch prima schleifen und polieren lässt.

… leider sind die Baumarkt Produkte nicht beständig. Andauernd gibt einen neuen Hersteller. Selbst die bekannten Marken wechseln ihre Dosen und den Inhalt. Deshalb bleibe ich erstmal bei den Gunze-Produkten, die sind verlässlich und die Verarbeitung ist mir geläufig. Die Dosen sind zwar etwas teuer, aber dafür gibt es keine bösen Überraschungen.
Kannst du von der aktuellen Dose ein Bild einstellen. Wenn der Lack so gut ist, wie du schreibst, kann ich mich in meinem örtlichen Baumart mal danach umsehen.
Liebe Grüße
Günter

Ich habe mich womöglich mißverständlich ausgedrückt. Mit "Baumarkt-Sortiment" meinte ich nicht "Hausmarke" oder No-Name, sondern ein Markenprodukt vom Hersteller Kwasny, das vorzugsweise im Baumarkt (aber z.B. auch auf Amazon) angeboten wird. Die "Racing-Serie" von Kwasny ist ja eher das untere Preissegment (6-7 EUR), aber nach meiner Erfahrung gibt es da nichts zu beanstanden und Unterschiede in der Qualität habe ich bislang auch nicht feststellen können. Für den Lack spricht weiterhin, dass er mit dem normalen Sprühkopf der 400ml-Dose aufgebracht werden kann, ohne dass dicke Farbschichten entstehen. Natürlich darf man nur mit entsprechend dosierten Sprühstößen arbeiten, aber das ist bei Sprays ja üblich.
Hier de Link: https://www.auto-k.de/lacksprays/weitere…hicht-klarlack/
Und hier ein Anwendungbeispiel: https://www.wettringer-modellbauforum.de…8691&embedded=1
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

290

Montag, 25. April 2022, 14:24

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Info. Den Auto-K-Lack gibt es ja nicht nur im Baumarkt. Eine Dose werde ich mir mal besorgen und testen. Hast Du schon Erfahrung, ob sich die Inhaltsstoffe mit den Decals vertragen?
Der SPRAILA-Lack war übrigens auch ganz gut. Leider war die letzte Dose am unteren Rand undicht und der Lack ist nach und nach ausgelaufen.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

291

Montag, 25. April 2022, 16:36

vielen Dank für Deine Info. Den Auto-K-Lack gibt es ja nicht nur im Baumarkt. Eine Dose werde ich mir mal besorgen und testen. Hast Du schon Erfahrung, ob sich die Inhaltsstoffe mit den Decals vertragen?


Hallo Günter,

gern geschehen. Nur zur Sicherheit, Auto-K Lack ist aber eine andere Serie von Kwasny, nämlich das eher höherpreisige Standardsortiment, mit viel mehr Auswahl an Farbtönen (vor allem Metallic). Ja, den Spraila hatte ich auch schon ohne Probleme im Einsatz. Auch der wird ja von Kwasny hergestellt... Da kann man jetzt mutmaßen, ob der 2-Schicht-Klarlack von Spraila überhaupt abweicht von dem 2-Schicht-Klarlack von Kwasny "Racing"... ;) Möglicherweise sind das nur unterschiedliche Namen für unterschiedliche Vertriebspartner... Was Deine Frage angeht, ich habe in letzter Zeit nicht viel mit Decals zu tun gehabt. Ich baue derzeit überwiegend "zivile" Autos, wenig aus dem Rennsport. Wenn es mal einen schwarzen Streifen auf der o.ä. Haube gibt, verlasse ich mich lieber nicht auf die Decals, sondern maskiere und lackiere das eher. Zumal ich kein allzu großer Freund von Weichmachern bin und auch da schon Lackschäden bzw. spätere Reaktionen mit dem Klarlack erlebt habe. :bang: Den Lancia LC2 im Martini-Design mit entsprechend vielen Decals habe ich vor einiger Zeit gemacht, da habe ich aber Gunze Mr. Superclear Spray verwendet: https://www.wettringer-modellbauforum.de…7732&embedded=1
Im Zweifelsfall nehme ich ein verzichtbares Decal vom Decalbogen und mache vorab einen Test mit dem angedachten Klarlack, indem ich da dann "ordentlich" was draufgebe. Wenn da nichts passiert, ist das Risiko im "Echtbetrieb" weitgehend minimiert. :idee:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

292

Montag, 25. April 2022, 22:08

Hallo Thomas,
Die Kwasny Angebot ist sicher eine Alternative zu den gängigen Modellbaufarben. Von den Gunze Mr.Superclear Spray habe ich auch noch drei Dosen herumstehen. In einem Forum wurde geschrieben, dass der Lack die Decals angreifen soll, weshalb ich ihn noch nicht verwendet hatte. Wenn ich aber Dein Modell sehe, sieht es nicht danach aus, als würden die Decals schrumpeln.
Die Decals sollte man immer auf die Farbverträglichkeit testen, soweit man welche übrig hat, was ja nicht immer der Fall ist.
Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

293

Montag, 25. April 2022, 23:04

Das Auto hat einen aus Messingblech zusammengelötet Kühler, ohne Oberflächenbehandlung. Lackiert habe ich den Kühler vorwiegend mit Alclad 109 poliertes Messing. Eine Farbe die sich sehr schön auftragen ließ, aber leider nicht besonders grifffest ist.


Zum Abdecken der Kühlerlamellen habe ich für beide Seiten eine Maske angefertigt.


Die Kühlerlamellen sind in einem matten Braun gespritzt. Anschließend wurde auf beiden Seiten die Lamellen abgedeckt.


Der Kühler in Alclad brass von der Vorderseite …


… der Rückseite, leider von Hause aus nicht besonder schön detailliert.


Hinzu kam noch ein wenig Lötzinn.


Leider ist der Kühler auf der linken Seite etwas undicht.
Zur Überprüfung der Passgenauigkeit nur mal lose auf das Gestänge gesteckt.

Das war es mal wieder.
Bis demnächst
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

294

Dienstag, 26. April 2022, 12:17

Also dafür, dass der Kühler nicht besonders detailliert ist, hast du das Maximum herausgeholt. Wow.

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

295

Dienstag, 26. April 2022, 22:51

Hallo Günter,
ich freue mich immer wieder so schöne Bilder und Baufortschritte von Dir zu sehen. Modellbauer der Spitzenklasse!!!

Viele liebe Grüsse und weiterhin so gutes gelingen.

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

296

Mittwoch, 27. April 2022, 22:46

Hallo Günter,
anstelle eines ausführlichen Kommentars beschreibe ich Dir einfach meine erste Reaktion auf den Kühler:
*Kniet nieder und verneigt sich erfurchtergriffen und sabbernd*
:ok: GLG Martin

297

Mittwoch, 27. April 2022, 23:29

Ohhhhh, liebe Leute, eure Komplimente ehren mich ja sehr, vielen Dank dafür.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

298

Freitag, 29. April 2022, 00:13

Cui honorem, honorem… wie wir hier in Westfalen sagen…
:lol:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

299

Freitag, 29. April 2022, 01:03

Cui honorem, honorem…

... ähm, kannst du das mal übersetzen?
:whistling:
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

300

Freitag, 29. April 2022, 10:02

Cui honorem, honorem…

... ähm, kannst du das mal übersetzen?
:whistling:

Ehre, wem Ehre gebührt! :tanz:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:20, Formel 1, Honda, Tamiya

Werbung