Hallo ihr drei,
macht euch mal keinen Stress was das Bauen von Modellen angeht. Jeder baut so gut er kann und wenn er mit seinem Ergebnis zufrieden ist, dass war's doch.
Was will man mehr? Ich habe auch nicht jeden Tag die große Lust, dann lass ich alles stehen und liegen und mache etwas ganz anderes, Garten, Wohnung, Auto.
Rudi, irgendwann sitzt jede Wasserleitung am Modell, ist ja auch Fisselkram.
Bernd, hatte ich zu Beginn dran gedacht, die Türen beweglich zu machen, aber dann hätte ich auch das gesamte Werkzeug usw. mit einbauen müssen.
Und bei solch einem Fahrzeug ist eine Menge drin. Mir reicht schon die Beladung bei Engine34.
Bernd II, ja genauso. Der kleine Mack, macht echt was her und solch ein Umbau ist ja kein Hexenwerk. Ich kann nur allen sagen, traut euch. Die vielen
Bauberichte hier im Forum sprechen Bände.
Bevor ich jetzt weitere Bilder vom MAN einsetze, hier noch ein Hinweis zum Thema Abschleppwagen. Vom 12. bis 14. Mai findet in Kassel die IFBA statt,
eine Fachmesse zum Thema Bergen und Abschleppen. Da kann Jedermann hin, Eintritt 10,00 für alle drei Tage und dort trifft sich die gesamte Branche,
z.B. Brechtel, Bro, Empl, Falkom, Erkin World Power, Miller Industries USA, Omars, Tischer und viele andere. Hier mal ein Link zum Ausstellerverzeichnis.
Stehen immer tolle Fahrzeuge draußen und in den Hallen.
https://www.ifba.eu/de/ausstellerverzeichnis-ifba-2022/
Ich fahre am Freitag, den 13. Mai dort hin. In den letzten zwei Jahren fand sie wegen Grippebefall (Corona

) nicht statt.
So, nun aber weiter mit dem MAN.
Vorne links am Aufbau wird ebenfalls ein Winkel in 45 Grad eingeklebt. Er ist etwas breiter als die Winkel, welche oben
am Rand des Schrankes entlang führen und zwar 6 mm.
Es folgt das Kopfteil und sitzt nachher links vom Kontergewicht.
Aufgestellt und angeklebt.
Ganz wichtig ! Alles muss im rechten Winkel gebaut werden, ansonsten könnte es später beim Zusammenbau aller
Komponenten zu Problemen kommen.
Erste Anpassversuche, denn was auf der Zeichnung passt, sollte auch am Modell gut sitzen.
Das erste Dachteil ist im Winkel geschnitten und zwar auch die Klebekanten, die im 45 Grad Winkel aufeinander stoßen.
Sieht eingeklebt und aufgestellt dann so aus.
Foto: Empl
Hier einmal ein Schrank der vom Grundprinzip fast genauso aufgebaut ist, wie der vom MAN. Wurde aber für einen
Volvo mit Knickkran gefertigt.
Der Schrank von der Rückseite. Dieses Fotos stellte mir die Firma EMPL freundlicherweise zur Verfügung und ist
auch in meinem Buch zu sehen.
Und am fertigen Fahrzeug sieht alles perfekt aus. Und morgen geht's weiter.