Klampen für Bram und Royaltopnanten - Balancines
Fast hätte ich es vergessen!
Da war doch noch was mit den Wanten? Und zwar ein paar Winzigkeiten, die ich besser jetzt noch anbringen sollte.
Aus der Beschreibung der Monographie selbst geht das Belegen der Topnanten für die Bram-und Royalrahen nicht eindeutig hervor. Soweit ich es aus der Beschreibung entnehmen konnte, wurden die Topnanten irgendwo im Bereich der Marse belegt. Auf den Originalaufnahmen des Pariser Modells kann man bei den Marswanten deutlich jeweils zwei Klampen erkennen. Bisher konnte ich die dort belegten Taue nicht eindeutig zuordnen. Jedoch nach einer Recherche sah ich meine Vermutung bestätigt. Hierbei handelt es sich um die Topnanten der Bram- und Royalrahen.
Quelle: Monographie von J. Boudriot, Bildausschnitt Originalmodell
Im nächsten Schritt war Form und Größe dieser Klampen, insgesamt 3 x 4 Stück, zu klären, welche ich aus der Originalaufnahme ableitete und zeichnerisch umsetzte.
Klampe_Topnanten_LaCreole.jpg
Die Klampen fertige ich aus Elsbeere. Die folgenden Bilder zeigen verschiedene Stadien der Herstellung.
Auf dem letzten Bild ist das Ergebnis zu sehen.
Das Anbringen dieser Klampen an den Marswanten wird wohl nochmals eine kleine Herausforderung, die es zu meistern gilt.
Fortsetzung folgt …